Impfung

Hi, wir haben zwei Katzenkinder (Katerchen Finn, 8 Monate, Kätzchen Phoebe, 9 Monate) aus dem Tierheim. Beide waren ziemlich krank, sodass sie noch nicht geimpft werden konnten. Jetzt geht es ihnen recht gut, nur dem Kätzchen tränen manchmal noch die Augen. Hier ist meine Frage: Müssen die Kitties überhaupt geimpft werden? Sie haben keinerlei Kontakt zu anderen Katzen, sind aber auch im Freien (in unserem Hof und in der Scheune). Ich hab Angst, dass sie durch die Impfung einen Rückfall erleiden könnten. Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich. Besten Dank und viele Grüße, Birgit.
      Hallo Birgit, das Thema "Imfpungen" ist inzwischen zunehmend umstritten. Die meisten Tierärzte raten zwar weiterhin zu den jährlich empfohlenen Impfungen mit der Begründung, daß der Mensch viele Krankheitserreger z. B. über die Schuhe ins Haus tragen kann, auch wenn es reine Wohnungskatzen sind, die zu anderen Tieren keinen Kontakt haben. Es gibt aber auch zunehmend Tierärzte, die diese ständigen Impfungen für unnötig halten mit der Begründung, daß dies auch beim Menschen nicht in der Form durchgeführt wird und schlichtweg nicht nötig ist, weil viele Impfstoffe durchaus mehrere Jahre lang ihre Wirksamkeit behalten.

Es ist also schwer, da einen sinnvollen Rat zu geben - das beste ist, jeder bildet sich entsprechend der induviduellen Situation seine eigene Meinung.

Vielleicht kann Dir dabei eine interessante Studie helfen. Unter www. google.de findest Du mit Stichwort "Katzenimpfungen" eine Studie von Monika Peichl. Der Name wird schon in der Auflistung der verschiedenen Beiträge direkt erwähnt. Diese Studie halte ich persönlich für äußerst interessant und vor allem sinnvoll begründet und sie spricht sich klar GEGEN die jährlichen Impfungen aus und beinhaltet auch Sinn und Notwendigkeit der jeweiligen Impfungen.

Ich selbst habe aufgrund dieser Studie gemeinsam mit meiner Tierärztin beschlossen, meine Katzen auch nur noch gegen die unbedingt nötigen Krankheiten impfen zu lassen und das zukünftig nur noch im Abstand von ca. 3 Jahren aufzufrischen. Denn z. B. die noch immer empfohlene Impfung gegen FIP ist absolut unsinnig weil nutzlos, wird aber noch immer empfohlen, weil sie ja sowohl dem weltweit einzigen Hersteller wie auch den Tierärzten Geld bringt. Da ich selbst bereits 2 Kater wegen FIP habe einschläfern lassen müssen, habe ich mich speziell über diese Krankheit inzwischen ausführlichst anhand vieler aktueller Studien (die oft viele Tierärzte nicht mal kennen) informiert und denke, es beurteilen zu können.

Empfehlenswert für reine Wohnungskatzen sind auf jeden Fall die Impfungen gegen Katzenschnupfen und -seuche, hier reicht aber wie gesagt eine Auffrischung nach jeweils 2-3 Jahren völlig aus. Aber sowohl ich selbst wie auch meine Tierärztin kennen viele Katzen, die noch nie geimpft wurden und dennoch bis zu 20 Jahre alt wurden. Ist wie gesagt eine Frage der persönlichen Einstellung und ich möchte keinen in die eine oder andere Richtung beeinflussen.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit zumindest ein wenig weiter helfen. Liebe Grüße von catflower