Hilfe..Idefix hat Amsel gebracht, was nun????

Hilfe..Idefix hat Amsel gebracht, was nun????

Hallo,

ich komm grad vom Einkaufen nach Hause und finde meine 4 Katzen um eine Amsel versammelt vor. Ich habe einmal hysterisch laut aufgeschrieen um die Raubtiere zu verscheuchen und mir die verletzte Amsel geschnappt.

Sie ist um den Schnabel herum blutig und am Flügel ist auch eine blutige Verletzung.

In der Tierklinik geht keiner ran, und die TA´s hier in der Nähe sind natürlich Samstags nicht da :confused:

Meine Erfahrung sagt mir das die Amsel sowieso sterben wird, aber ich habe skrupel sie einfach wieder auszusetzen (Natürlich weit weg von meinen Katzen)

Oh Mann ich hasse sowas, das arme Vögelchen, was soll ich jetzt tun????

sowas überfordert mich total, jetzt sitzt ich hier,und weiß nicht weiter

Bitte um Ratschläge
      Let Love Rule
      wenn es abzusehen ist, das sich das Tier nicht wieder berappelt, denke ich solltest du ( obwohl es verboten ist, ich weiß ) mit dir ausmachen, ob du das tier nicht evt. erlöst.

besser als wenn es sich noch lange mit heftigen verletzungen rumquält.
      ansonsten Notfall-Ta...sowas muss es ja geben.und biete dem Tier was zu trinken an.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Oh man Nadia, ich wüßte wohl auch nicht was ich tun sollte, zumal du am Tele niemanden erreichst :confused:
      Ist Anton nicht da und könnte evtl.... :silenced:
      Ja ich weiß, es ist ein furchtbares Thema, aber bevor das Tier sich quält.
      Einfach wieder raussetzen könnte ich die Amsel auch nicht, da hätte ich nur ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle :|
      Habt ihr keine Wildtierauffangstation, wo du mal anrufen und nachfragen könntest, was du am besten machst?
      Google doch mal, vllt. findest du dort etwas :pray:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Schandmaul und Goldi,

hab mich jetzt einigermaßen beruhigt und rumtelefoniert. Also eine Auffangstation für Wildtiere ist mir nicht bekannt :think: da wäre dann wohl das Münchner Tierheim zuständig und da hab ich jetzt auch keinen erreicht :confused: :confused:

Anton ist in der Arbeit, der arme muß leider auch Samstags den ganzen Tag ran :sad:

ich habe den Vogel jetzt schweren Herzens über die Straße in einen sehr bewachsenen Innenhof gebracht und dort in einen Busch gesetzt.

Das ist auch grausam ich weiß, aber ich kann ihn nicht selber erlösen. ich habe das schon zweimal in meinem Leben bei Wildvögeln gemacht und das macht mich fertig. ich kann das nie nie wieder machen sorry :oops:

Ich lasse jetzt der Natur ihren Lauf, ich hoffe sie schläft friedlich ein :pray: :pray: :pray: :pray:

Vielen Dank für euer Mitgefühl und eure Unterstützung, ich hoffe das war genug Aufregung für heute
      Let Love Rule

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()

Ich lasse jetzt der Natur ihren Lauf, ich hoffe er schläft friedlich ein

das hoffe ich auch für den kleinen...schade das du nicht helfen konntest.
      ist auch sicherlich ne blöde situation für dich.
      kürzlich lag bei mir auch ein völlig verdrehter Vogel, der wohl gegen das fenster geflogen war.
      ich hab ihn erstmal in den schatten getzt, da wir auch keine katzen mehr haben, ging das ja... nach ca. 3 stunden hatte er sich wieder berappelt und ist mit kleinen hopplern weggeflogen...
      vllt. hat deine Amsel ja auch Glück.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Original von Schandmaul

vllt. hat deine Amsel ja auch Glück.

ich hoffe natürlich auch das der kleine Vogel sich erholt :pray: dann ist es für ihn draußen in Freiheit vielleicht besser, wie hier in einem Käfig mit 4 auf ihn lauernden Katzen :confused: Das wäre so oder so zuviel Streß und Streß ist ja bekanntlich nicht gut für die Heilung.

Ich drück Amselchen auf jeden Fall die Daumen.

Habt einen schönen Tag
      Let Love Rule
      tag. lebt die amsel noch?
      ich habe solche probleme häufiger. mit tauben. da ich kanarienvögel habe und einen käfig über und die tiere auch nicht einfach töten kann (oder familienwille nicht soll) tu ich die tiere dort hinein. tue futter und wasser zu den tieren, ein tuch rüber, damit die tiere wenigstens in ruhe vor den katzen sind.
      wenn der vogel noch lebt:
      amseln fressen bevorzugt würmer, aber auch äpfel und beeren.
      wasser wäre auch sehr wichtig.
      die verletzungen sollten möglichst sauber bleiben. wenn der verletzte flügel hängt versuchen den vorsichtig hochzubinden, damit er nicht in dreck des vogels hängt (hab so mal durch eine blutvergiftung einen kanarien verloren)
      ist es ein jungvogel? wenn die federkiele hellbläulich und wie mit einer extrahaut umgeben rauswachsen zudem der schnabel am kopf ausschaut als wäre er ein stück zu weit zum kopf hin natürlich offen ist es ein jungvogel uns müsste gefüttert werden.
      naja...vielleicht hat es sich auch schon erledigt.

Gruß DasEtwas
      @daydreampoet

danke für den Link, bringt mir bloß leider auch in Zukunft nichts, da diese Auffangstation für Wildvögel nicht in München ist und das andere war ja eine Aufzuchthilfe für Jungvögel und die Amsel war ja verletzt und nicht ein aus dem Nest gefallener Findling :sad:

@dasEtwas,

habe den Vogel nicht mehr, habe ihn doch wieder "ausgewildert"

Idefix hat heute wieder eine Amsel gebracht :sad: :sad: :sad: zum Glück war diese schon mausetot :pray:

Ich hoffe das wird jetzt nicht zur Angwohnheit :eh: sie hat sich ja bisher schon gut gesteigert. Erst Fliegen, dann Schmetterlinge und jetzt Vögel :angry: :confused: :rolleyes: aber ich kann ihr ja nicht böse sein, das wäre total albern, ist ja schließlich ihre Natur

Lieben Gruß, Nadia
      Let Love Rule
      Hallo Nadja,
      mein Tiger hat heute auch schon eine kleine Amsel bracht. Gott sei Dank war die relativ fit. Die Eltern haben draussen mordio geschrien. Ich habe sie dann wieder zu ihren Vogeleltern gebracht, von dort ist sie dann auch gleich weggeflogen. Heute fand ich es wieder einmal besonders schlimm. Tiger hat den ganzen Tag nur auf Vögel gelauert. Den ganzen Tag war ein mordsgeschrei bei den Vögeln auch ein kurzzeitiger Hausarrest brachte keinen Erfolg. Als er wieder raus durfte war es wieder das Gleiche. Habe heute ehrlich schon über einen Katzenmaulkorb nachgedacht. Denn mir geht das ewige Vögeljagen auf den Wecker. Er sollte lieber Mäuse jagen, aber die sind ihm wohl zu schnell.
      Schönen Abend noch, den haben wir, denn jetzt ist er endlich da und darf auch nicht mehr raus. :biggrin:

Ensembel
      naja...an sich, wenn die katze einmal von den vögeln entdeckt wurde und diese warnen, wird sie vermutlich keinen erfolg mehr haben, da die vögel wachsamer sind dann.
      ansonsten....es braucht sich niemand sorgen darum machen, dass er bestand von vögeln hier auf dem festland dadurch gefährdet ist. besonders die kleineren arten wie amseln, aber auch tauben brüten meist mehrfach im jahr mit häufig auch 5 jungtieren. ein schwund von 4 jungtieren von 5 ist durch die hohe anzahl an sich ausgeglichen. ich bin hier sogar froh, dass mein kater sich auf ringeltauben spezialisiert hat. manch ein bauer würde mir meinen tarzan in gold aufwiegen, weil er die ernteschädlinge vertreiben würde.
      lediglich auf inseln und halligen ist es ein ernsthaftes problem.
      ein maulkorb würde nichts bringen. meine mutter hat mal zwei kater sogar in der wohnung angeleint weil einer ihrer nachbarn darauf bestanden hatte, dass sie katzen zwischen märz und august nicht frei laufen dürfen und sie wenigstens mal lüften wollte.
      fazit: ein kater war auf nimmerwiedersehen samt leine ausgerissen, der andere kam erst spät am abend mitsamt abgerissener leine wieder nahs hause, als wäre nichts gewesen.
      ich denke, wir müssen damit leben und hoffen, dass die katzen wie mein geliebter garfield gleich den genickbiss anwenden.

Gruß DasEtwas
      Hey!!
      Also ich wollte nur mal sagen, wenn ihr Angst um die Voegel habt, nuetzt wohl ein Maulkorb wenig :wink: :biggrin: sondern ihr koenntet ein Halsband kaufen wo eine kleine Glocke/Klingel dran ist, so sind die Voegel gewarnt. Ich denke mal das muesste nuetzen.
      Viel Glueck und heile Nerven!!
      LG Bizzi
      Hallo Bizzi,

unsere Tiger ist seit mitte März mit einem Halsband mit Glocke bestückt. Damals kaufte ich im Zuge der Vogelgrippe dieses Band, damit evtl Jäger die auf freilaufende Katzen schießen erkennen könnten, dass unser armer Kater kein Wildkater ist. War so meine Beruhigung für das ganze Vogelgrippetheater. Dann kam die Zeit der brütenden Vögeln, dann die Nester mit den Vogelbabies. Immer wieder gab es einen Grund für mich das Halsband samt Glocke an seinem Hals zu lassen. Denn inzwischen habe ich gemerkt, dass ich dann mehr Kontrolle über ihn habe. Mit seiner Glocke verrät er nämlich meist sofort wo er steckt. Wie praktisch, so haben wir abends zum Reinkommen fast kein Problem. Ein paar mal rufen, evtl den Clicker anwenden und schon bimmelt es irgendwo. Das brauche ich für meine Seele, da unser vorheriger Kater ja nachts von einem Auto angefahren wurde und eingeschläfert werden musste.
      Aber um den Ganzen ein Ende zu setzen, die Glocke hält ihn nicht ab Vögel jeden Alters zu fangen. Seit Sonntag herrscht wieder Ruhe, warum auch immer.
      Der Gedanke an einen Maulkorb war eher ein kleiner Scherz :lol:, nicht so ganz ernst gemeint.
      Schönen Abend
      Ensembel
      Original von Bizzi
      Hey!!
      Also ich wollte nur mal sagen, wenn ihr Angst um die Voegel habt, nuetzt wohl ein Maulkorb wenig :wink: :biggrin: sondern ihr koenntet ein Halsband kaufen wo eine kleine Glocke/Klingel dran ist, so sind die Voegel gewarnt. Ich denke mal das muesste nuetzen.
      Viel Glueck und heile Nerven!!
      LG Bizzi

Die arme Katze - möchtest du ständig ein gebimmel in den Ohren haben :eh:
      Außerdem - erst kürzlich laß ich davon, dass Katzen lernen sich mit der Glocke am Halsband beim jagen so zu bewegen, das die Glocke nicht bimmelt, also kann man sich das auch gleich sparen :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Zitat von Goldi:
      ..dass Katzen lernen sich mit der Glocke am Halsband beim jagen so zu bewegen, das die Glocke nicht bimmelt...

Nagut, wenn das stimmt mit der Glocke, dann war der Vorschlag wohl nich so gut, wusste ich gar nicht und klar, fuer die Katze ist das sicherlich auch nervig dieses Gebimmel.
      Ich selbst wuerde das meiner Katze auch nicht antun...
      lg bizzi
      Da muss ich mich Goldi anschließen, ich hätte auch nicht immer gerne dieses Gebimmel in den Ohren. Ich habe lediglich den Anhänger von Tasso am Halsband. Und der bimmelt schon etwas. Aber der muss bei meinen Stinkern sein... Naja, Luna hatte ihr Halsband verloren, aber am Montag bei Tasso angerufen und gestern schon die neue Plakette da! Nur noch morgen neues Halsband besorgen! Da spende ich auch gerne mal 10 €! (Das musste ich mal eben hier erwähnen, sorry!)

Gruß, Day
      !!!!Hab jetzt auch ne Userpage!!!!