Ist Shah (ALDI-Futter) gesund?

Demnach ist Shah und Lux aber doch wohl nicht genau das gleiche...

Ist auch ein Kreuz mit dem Futter, mal ehrlich :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Ich hatte aber mal, als die Diskussion in einem anderen Forum voll im Gange war, mal bei Gesuna angerufen. Die müssen es ja wissen, schliesslich produzieren sie Lux!
      Da hat man mir gesagt, daß das Lux jetzt genau das gleiche ist wie früher vor der Deklarationsänderung. Der Mann von Gesuna sagte, sie hätten an der Rezeptur und an der Qualität des Futters nicht geändert, nur mussten sie es aus gesetzlichen Gründen anders deklarieren. Warum das so ist, habe ich nicht gefragt, das hätte ich wahrscheinlich doch nicht kapert. :whistle:
      Okay, theoretisch ist es natürlich möglich, das der Mann mich angelogen hat, aber ich denke mal, daß er die Wahrheit gesagt hat. Weil er auch ganz nett am Telefon war. :smile:
      Jedenfalls kaufe ich immer noch Lux.
      So oder so denke ich mal, daß es nicht schaden kann, Lux zu verfüttern. Schliesslich ist trotzdem kein Zucker und keine pflanzlichen Nebenprodukte deklariert. Darauf achte ich nämlich eigentlich, ansonsten ist das Nassfutter nur als Feuchtigkeitslieferant zu sehen, und vor allen Dingen, schmeckt´s unseren dreien super gut. Ansonsten bekommen sie ja noch hochwertiges TroFu.
      Original von Katze Ginny
      Da hat man mir gesagt, daß das Lux jetzt genau das gleiche ist wie früher vor der Deklarationsänderung. Der Mann von Gesuna sagte, sie hätten an der Rezeptur und an der Qualität des Futters nicht geändert, nur mussten sie es aus gesetzlichen Gründen anders deklarieren.

Das Shah wurde definitiv geändert - es ist einen Tick weicher in der Konsestenz als früher.

Außerdem: was soll das für eine Änderungspflich sein, die kein anderer hatte? Und was soll das für ein Vorteil sein die Hälfte der Dose gar nicht mehr zu deklarieren?

Sowas würde ich schon aus Prinzip nicht unterstützen.

Grüße
      Tina
      Original von petra
      Ist auch ein Kreuz mit dem Futter, mal ehrlich :wink:

Oh ja! Ich hab immer wieder Probleme damit... dieses Miamor z.B. lief bis vor kurzem einwandfrei. Auf einmal mögen meine Beiden es nicht mehr. Das bedeutet ja: Neues suchen! Aber ohne Zucker und mit einigermaßen was g'scheitem drin!
      Insgesamt ist es sowieso eine Phrase. Wenn man kein Auto hat, kommt man selten zu den Zoohandlungen (da sie immer irgendwo abseits liegen) und somit auch zu höherwertigerem Katzenfutter. Witzigerweise mögen unsere von Hause aus schon kein Whiskas, somit ist das von vornherein tabu.
      Über das Internet bestellen ist auch ne blöde Geschichte... wenn man nicht weiß, was den Katzen schmeckt, kauft man nicht gleich eine ganze Vorratspackung :rolleyes:
      Und dann gibt es nicht alle Sorten in den Zoohandlungen, die man im Internet findet :doh:

Da würde ich am liebsten einfach so für sie kochen, aber selbst da weiß ich nicht, ob das so einfach ist...
      Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen. :eek:
      Man kann kochen, aber da muss man sehr viel beachten - wenn man es erst einmal raushat, soll es einfach sein :wink:

Da gab es vor kurzem auch mal einen Thread zu.

Bei Zooplus gibt es übrigens auch immer Probieraktionen :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Okay, das Shah kenne ich nicht, aber das Lux sieht noch genau so aus wie früher und an der Konsistenz hat sich nichts geändert.

Was ich dagegen aus Prinzip nicht unterstütze sind Futtersorten, wo noch nicht einmal alle Mineralstoffe drin sind, die eine Katze braucht ( so genannte Ergänzungsfuttermittel ) und die trotzdem ein vielfaches kosten wie gute Mittelklassefutter, wo alles drin ist, was die Katze braucht, z. B. Animonda Carny.
      Ich bin relativ günstig an Cosma-Dosen gekommen und habe nun welche zum ausprobieren. Heute morgen habe ich zum ersten mal eine 85 gramm Dose aufgemacht. Drinnne war Wasser, Wasser, Wasser, noch mal Wasser und ein ganz klein wenig Fisch, was wohl in einen hohlen Zahn passen würde :|
      Ich hatte doch erwartet, daß die Dose für den Preis, was die gekostet hat, wohl randvoll mit Fisch wäre. Aber den Fisch musste man ja regelrecht suchen zwischen dem vielen Wasser. Da kann ich doch wohl besser zum Discounter meines Vertrauens gehen und eine Dose Thunfisch ohne Öl kaufen, so als Leckerchen zwischendurch. Damit die Fellis, die sonst nur Alleinfutter-Dosen zum fairen Preis sowie hochwertiges TroFu bekommen, ein wenig Abwechslung haben.
      Ich finde das eigenartig, daß so viele Leute die tierischen Nebeprodukte verteufeln, obwohl die Katz die doch auch braucht. Dafür kaufen sie für das vielfache an Kohle reines Fleisch extra für die Katz in Dosen oder Beutel abgefüllt, das noch nicht mal Alleinfutter ist. :think:

Aber nun, jedem das seine.

Gruß

Andrea
      Ich hab mal so eine Probieraktion gemacht, aber anscheinend hab ich die Beiden auf den falschen Fuß erwischt.
      Sie mochten es Ü-B-E-R-H-A-U-P-T-N-I-C-H-T :biggrin: Daraufhin habe ich dass Katzenfutter dann dem Tierheim gespendet.

Aber da waren sie noch kleiner. Vielleicht sollte ich es einfach nocheinmal probieren.
      Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen. :eek: