Ist Shah (ALDI-Futter) gesund?

Ist Shah (ALDI-Futter) gesund?

Hallo!

Bekomme morgen eine Colourpointkatze,
      diese bisher immer mit Premiumfutter ernährt wurde.
      Da die Katze dieses Futter aber nicht mag und die Besitzerin dieses nicht gemerkt hat,
      (da sie mehrere Katzen hat), wiegt die Katze jetzt wieder nur 2,0 kg. Jetzt kommt meine Frage,
      ist das ALDI-Futter "Shah" ein gesundes Futter oder mehr ein ungesundes Futter so wie Whiskas oder ähnliches?

Gruß,
      :wink: Colourpoint1702
      XXXXXXXXXX
      Hallo Colourpoint!

Herzlich Willkommen bei uns!
      Beim Shah vom Aldi wurde leider die Deklaration auf der Dose geändert.
      Früher hieß es dort: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch) heute steht nur min. 60% in Klammern, was bedeutet, das man den Fleischanteil im Futter leider nicht kennt :|
      Weißt du denn was genau die Züchterin gefüttert hat?
      Es gibt sooo viele Premiumfutter und es wird sicher auch eins geben, was deiner Katze schmeckt :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Es gibt viele Threads im Forum über gutes und schlechtes Futter, wenn du sie dir durchließt wirst du auf viele Marken stoßen, aber ich will ja mal nicht so sein und zähle dir ein paar auf die mir spontan in den Sinn kommen :wink:
      Animonda, Grau, Miamor feine Filets (kein Alleinfuttermittel!), Shesir, Porta21, Cosma (teilweise kein Alleinfuttermittel), Almo Nature, Schmusy Fisch (auch kein Alleinfuttermittel) Mac´s, Amadeus...
      Für den kleinen Geldbeutel gibt es Opticat aus dem Lidl, du musst aber bitte unbedingt auf die Ettiketten achten - es muss drauf stehen mind. 60% Fleisch und es darf kein Zucker drin sein :wink:

Nein, kann man nicht, ein Premiumfutter ist Opticat auf keinen Fall :wink:
      Unter Premiumfutter verstehen sich die, die aus 100% Fleisch sind, alles andere ist Mittelklasse, wobei man auch dazu sagen muss, das ne Katze nicht nur das Fleisch einer Maus frisst, sondern fast die ganze :D
      Also, die Futter die auch Nebenerzeugnisse haben sind schon okay, aber Getreide und Zucker hat nichts darin zu suchen :wink:
      Manchmal heißt es auch Karamel anstatt Zucker, man muss also immer aufpassen :confused:

Ich glaube nicht, dass es überhaupt sowas wie ein ungesundes Katzenfutter auf dem Markt gibt. Ich weiss, wie heftig hier darüber diskutiert wird, bin aber trotzdem der Meinung, dass es viel wichtiger ist, ob eine Katze ein Futter mag oder nicht als ob da nu Zucker und/oder "Schnäbel-Federn-Krallen :rolleyes:" drin sind oder nicht. Katzen haben ein sehr robustes Verdauungssystem, schliesslich verzehren sie ihre natürliche Baute ja auch mit Haut und Haar, ohne daran Schaden zu nehmen.

Meiner Meinung nach sind die extrem teuren "Premium"-Futter reine Geldschneiderei, die eine gewisse Übersensibilität ihrer Kundschaft ganz gut vermarkten. Das ist ja auch prinzipiell in Ordnung, Qualitäts- und Preisunterschiede müssen sein, keine Frage. Aber auch unter Menschen hat nicht jeder die Disziplin (oder das Geld), sich nur hochwertig zu ernähren...

Mein Vorschlag: biete das Zeug der Katze einfach an. Frisst sie es, ist es ok, wenn nicht dann nicht.
      Katzen bekommen in freier Natur weder Getreide in rauhen Mengen, noch Zucker, was soll also gut an dem Futter sein, das genau dies enthält?
      Getreide belastet den Verdauungstrakt der Katze, Zucker ist auch gesundheitsschädlich, also warum sollte ich meiner Katze das füttern, wenn ich weiß, das es nicht gut für sie ist?
      Klar mag die Katze lieber das Futter was Lock- und Suchtstoffe enthält, aber gesund ist es nicht.
      Und klar hat man als Mensch auch nicht die Disziplin und ernährt sich nur gesund, aber ich als Mensch entscheide das immer noch selbst, die Katze nimmt das was ich ihr hinstelle und das ist für mich der entscheidende Unterschied.
      Ich weiß, ich wiederhole mich hier zum x-ten Mal, aber ich tue es gerne :biggrin:
      Premiumfutter ist auch nicht sooo teuer, wie es immer heißt, man füttert doch weniger davon, die Katze wird eher satt und hat alles was sie braucht, es kommt weniger wieder hinten raus und man spart so auch noch Streu :cool:
      Ich habe dies alles selbst so erlebt, da ich Anfangs auch gefüttert habe was mir gerade in die Quere kam und dachte das kann nicht schlecht sein, aber weit gefehlt :wink:

Weil sie vom Premiumfutter mehr verwerten kann, also scheidet sie auch weniger wieder aus und muss weniger Futter aufnehmen.
      Beim Billigfutter rutscht mehr durch, es enthält Dinge, die die Katze nicht braucht also wird auch mehr ausgeschieden und der Hunger ist schnell wieder groß :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Was ist denn so schlimm an Zucker? Sind doch einfach nur Kohlehydrate (also Energie = Kalorien). Ebenso Getreide. Ich finde , das macht doch nix. Katzen fressen Pflanzenfresser samt Verdauungstrakt, da ist auch jede Menge davon von Natur aus drin. Im übrigen: welche unserer Katzen lebt denn in "freier Natur"?

Und dass die Katze das nimmt, was man ihr hinstellt, möchte ich mal im Namen von Felix und Bageera in Frage stellen. Die melden sich schon, wenn sie was nicht mögen - egal, ob das minder- oder hochwertiges Futter ist... Bei beiden Varianten gibts halt in den Augen meiner beiden Cats Sorten, die sie mögen, oder auch nicht.

Billigfutter enthält vielleicht mehr Ballaststoffe, aber für die Verdauung ist das eher gut - so kacken die Cats konkrete Kringel... und man kann den Effekt auch appetitfördernd nennen...

Ansonsten finde ich manches Premiumfutter schon deutlich soooo teuer, und genau wie ich müssen die Cats im Rahmen des finanziell machbaren leben.

Aber ich möchte mich hier nicht streiten, @Goldi, ok?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MartinB“ ()

So, habe mich jetzt mal im Forum etwas umgeschaut.

Ist es nun richtig, dass ein gesundes Futter keinen Zucker oder keine Karamelle, kein Getreide,
      keine tierischen Nebenerzeugnisse, keine Kohlenhydrate und kein Eiweiß erhalten sollen? Oder fehlt da nun noch was?

Ist s denn ein Problem für die Katze, wenn man ab und zu mal z.B. als Belohnung etwas Whiskas oder so füttert?
      XXXXXXXXXX

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Colourpoint1702“ ()

Ich streite mich auch nicht, ich diskutiere und kritisiere, was ja nicht immer negativ sein muss :cool:
      Also, Getreide ist unnötig für die Katz, weil sie Fleischfresser ist.
      Getreide im Futter führt genau dazu, das mehr wieder hinten raus kommt, was eben den Darm belastet.
      Ballaststoffe mögen für uns Menschen gut sein und wir brauchen sie auch, aber der Verdauungstrakt der Katze ist ein völlig anderer.
      Es ist bei mir wirklich so das meine Katzen nur noch kleine Häufchen machen und das nur noch ein mal am Tag, seit es hochwertiges Futter gibt.
      Ich gestehe, wenn auch nur ungern :whistle: das dies auch so war als ich noch hochwertiges TroFu zum NaFu gefüttert habe, was ja auch einen gewissen Anteil Getreide enthält.
      Bei anderem TroFu, mit mehr Getreideanteil, waren die Haufen größer und sie stanken, so auch beim billigen NaFu was ich einst fütterte.
      All das ist jetzt nicht mehr der Fall und auch meine Cats kacken konkrete Kringel - ohne Getreide im Futter (in ein paar Sorten ist Reis, das einzig akzeptable Getreide für Katzen :wink:) :D
      Die paar grämmchen die ne Maus an Getreide in sich hat schaden der Katz sicher nicht, aber im Billignafu ist es nun mal sooo viel, das es für einen Fleischfresser nicht mehr schön und auch nicht gut ist.

Zucker ist für Katzen genauso schädlich wie für uns, wir putzen uns die Zähne, die Katzen können das nicht, also greift es die Zähne an.
      Zucker im Futter dient als Geschmacksverstärker, so macht man :sick: Futter annehmbar, außerdem ist es wie schon gesagt ein Suchtstoff - findest du das nicht fies?
      Man panscht Zucker ins Futter und schon frisst die Katze es lieber als ein anderes, nicht weil es wirklich besser schmeckt (Katzen können den Zucker ja nicht mal schmecken) sondern weil es sie abhängig macht :confused:

Ach ja, zum TroFu möchte ich noch anmerken, wo ich doch schon dabei bin, dass dies die unnatürlichste Ernährungsweise für die Katze ist.
      Sie nimmt zu wenig Flüssigkeit auf, in freier Natur trinken Katzen kein Wasser, sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung und auch bei meinen Cat´s ist es seit der reinen NaFu Fütterung so, das sie nichts mehr trinken (ich pansche das NaFu mit Wasser, das gibt lecker Soße die meine Beiden lieben :drool: ) aber mehr pinklen - ergo nehmen sie mehr Flüssigkeit auf als zuvor, obwohl der Wassernapf unangetastet bleibt.

So, und jetzt als Abschlußstatement noch:
      Da ich all diese Dinge über die Ernährung der Katze weiß, könnte ich einfach nicht guten Gewissens "Schrottfutter" füttern, lieber spare ich an mir, denn ich bin auch nicht mit Geld gesegnet und ein paar günstige, gute Katzenfuttersorten gibt es ja doch noch :biggrin:

@MartinB
      bin aber trotzdem der Meinung, dass es viel wichtiger ist, ob eine Katze ein Futter mag oder nicht als ob da nu Zucker und/oder "Schnäbel-Federn-Krallen Augen rollen " drin sind oder nicht.

Mein Vorschlag: biete das Zeug der Katze einfach an. Frisst sie es, ist es ok, wenn nicht dann nicht.

Dazu fällt mir immer wieder das eine Argument ein: :wink:

Ich glaube, mein 4-jähriger Sohn Robin würde sich von mir auch für die nächsten Jahre liebend gerne ausschließlich von Schokolade, Gummibärchen und fettigen Burgerking-Pommes ernähren lassen. :D
      Würde ich denn richtig handeln, wenn ich ihn ab sofort nur noch die genannten Sachen zu essen geben würde, weil es ihm ja so gut schmeckt? :think:
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      Original von Colourpoint1702

Ist es nun richtig, dass ein gesundes Futter keinen Zucker oder keine Karamelle, kein Getreide,
      keine tierischen Nebenerzeugnisse, keine Kohlenhydrate und kein Eiweiß erhalten sollen? Oder fehlt da nun noch was?

Ist s denn ein Problem für die Katze, wenn man ab und zu mal z.B. als Belohnung etwas Whiskas oder so füttert?

Tierische Nebenerzeugnisse sind nicht schädlich, so lange das Futter nicht nur oder zum größten Teil daraus besteht und diese tierischen Nebenerzeugnisse dann nur Schnäbel, Krallen, Federn sind.
      Du kannst auch guten Gewissens z. B. Animonda Carny füttern, was auch Nebenerzeugnisse hat und was das Getreide anbelangt, wenn es ein kleiner Teil Reis ist, ist das in Ordnung, ansonsten Finger weg :wink:

Whiskas als Leckerlie, naja, da hast du das Prob das die Katze davon dann Durchfall bekommen kann, weil du sonst nur gutes fütterst und dann auf einmal Mist.
      Die eine verträgt es, die andere nicht, Experimente in der Hinsicht sind aber überhaupt nicht empfehlenswert :|
      Whiskas ist im übrigen noch teurer als manch gutes Futter wie z. B. das Animonda, wenn man bedenkt das die Katze vom Animonda lediglich zwei Drittel oder die Hälfte futtert, als vom Whiskas.

Eiweiß muss übrigens im Futter sein, sonst hätte es ja gar kein Fleisch (das eine gehörige Portion Eiweis hat) :wink:

Original von Colourpoint1702

Normalerweise müsste es ja dann eigenlich reichen,
      wenn dieses auf dem Futter-Etikett drauf steht bzw. das ungesunde nicht drauf steht, oder?
      XXXXXXXXXX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Colourpoint1702“ ()

Wie ist es denn eigentlich mit TroFu?
      Kann man es auch servieren wenn die Katze schon NaFu frisst?

Wenn ja, ist dies was:

Fleischanteil*: 90%
      Aus Geflügelfleisch 85%, aus Fisch 5%
      *(Anteil tierisches Eiweiß am Gesamteiweiß)

Zusammensetzung:

Geflügelfleisch (getrocknet), Reis, Geflügelfett, Roggenmalz, Geflügelleber (hydrolisiert), Vollei (getrocknet), Bierhefe, Kartoffelstärke, Mais, Heringsmehl, Johannisbrot, Leinssaat, Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Dl-Nethionin, Fructo-Oligosaccharide, Hefeextrakte

was ist der Vorteil, wenn die Katze noch TroFu zum NaFu bekommt?
      Das oben genannte Futter ist übrigns von Leonardo.
      XXXXXXXXXX
      Wenn wir von pflanzlichem Eiweiß reden ist das garnicht mal sooo verkehrt, aber garnicht verdaulich sind auch diese nicht :wink:
      Die tierischen Eiweiße können von der Katze sehr gut verdaut werden.