Verletzung am Hals

Verletzung am Hals

Hallo

Habe 2 Kater, beider Kastriert 2+3 Jahre.

Der eine, hat eine Wunder, oder Geschwühr am Hals unter dem Kinn.
      Es ist eine rote Stelle, mit fehlenden Haaren, und auch sehr hart wenn man drüberstreichelt. Bin nicht sicher ob das Kruste ist. Aber der Haaransatz um die Stelle herum, ist leicht rötlich am Ansatz.
      Es tut ihm aber nicht weh. Kann da richtig draufdrücken interessiert ihn nicht.
      Ein Grund zum Tierarzt zu gehen?
      Vielleicht haben die beiden sich wiedermal gezankt?

Danke für Hilfe
      Die Nutzlosigkeit des Daseins anzuerkennen heisst, Fortuna-Fan zu sein (Dieter Nuhr)
      Hallo Trooper!

Hatte dein Kater das denn schon öfter, also, eine Verletzung von einer Zankerei mit dem anderen Kater?
      Hat er mehrere von diesen Stellen oder nur diese eine?
      Wenn man unsicher ist empfiehlt es sich im Zweifelsfall immer zum TA zu gehen, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Goldi

Nein, ist das erste Mal. Ist auch nur eine Wunde. Wenn man drüber streichelt fühlt sich das an, wie eine dicke Narbe. Ist aber komplett geschlossen.
      Gibt es eigentlich Wund und Heilsalben für Katzen? Mein Arbeitskollege sagt, man kann auch Wund und Heilsalbe von Menschen für die Katzen nehmen.
      Die Nutzlosigkeit des Daseins anzuerkennen heisst, Fortuna-Fan zu sein (Dieter Nuhr)
      @Trooper

Medikamente ohne tierärztlichen Rat anwenden geht schon mal gar nicht und vor allem keine aus der human Medizin.

Hört bzw. liest sich für mich schon so ,als wenn er eine verschorfte Stelle hat.Um sicher zu gehen das nicht zb. eine verkapselte Zecke oder so ist ,würde ich das Tier dem TA vorstellen,bei einer "normalen" Verschorfung von Kratzwunden ist die Haut nach der schorfnetwicklung eigentlich nicht mehr gerötet.
      Von daher TA .
      Hi Trooper,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, lieber zum TA, wenn man sich nicht sicher ist.

Ne eingeschlossene Zecke könnte es am ehesten sein, wenn deine Kaddies Freigänger sind, ansonsten kann man das (fast) ausschließen.

Da dies bei meinen schon mal vorkommt und sie sich öfter die Zecke früher rauskratzen, als ich sie erwische, muss ich auch mal Schorf entfernen (sehr lecker), um zu schauen, ob da noch was in der Wunde eingeschlossen ist. Die Rötung der Haut könnte vom kratzen kommen, denn Heilung juckt bei der Katze genau so wie beim Menschen.

Was du raufmachen könntest, wäre Bepanthen.............da gibt es keine Probs, aber wenn du eh zum TA willst, würde ich erst einmal nichts raufmachen, das könnte die Wundansicht verfälschen.
      Danke für eure Antwort.
      Also ich denke, eine Zecke schliesse ich mal aus. Sind ja beide Wohnungskatzen. Bepanthen, genau......davon redete mein Arbeitskollege.
      Gut zu wissen.....Wäre ja blöde, wenn man wegen jedem Kratzer zu TA gehen würde....
      Ich denke auch das es Schorf ist, es sieht heute auch schon besser aus. Die Haare kommen schon langsam drüber.
      Es tut ihm nicht weh, aber dick bzw hart ist die Stelle noch.
      Original von Trooper

Gut zu wissen.....Wäre ja blöde, wenn man wegen jedem Kratzer zu TA gehen würde....

:eh:

Und wenn man nun aber gar nicht beurteilen kann ob es "nur" ein Kratzer ist ?

Sorry ,bin da etwas pingelig und gehe lieber einmal zuviel zum TA als zuwenig.

Eine einfache Schmarre oder ein Kratzer hinterlässt in der Regel keine Verhärtung und/Oder Beule- Erhebung .
      Das heilt ab wie ein Kratzer beim Menschen.
      Ähem Trooper, ich meinte sicher nicht, dass sich ein TA-Besuch damit erledigen lässt, dass man sich die Sache weiter anguckt und Bepa drauf schmiert. Das kann man bei leichten Kratzern machen, wo klar ersichtlich ist, dass es sich auch um einen solchen handelt.

Eine Verdickung oder Beule könnte darauf schließen lassen, dass sich eine Entzündung in der Wunde gebildet hat. Ich habe das grad letzte Woche mit einer meiner Katzen hinter mir, sah von aussen absolut harmlos aus, tat ihr zuerst auch nicht weh - tja, die TÄ musste die Wunde öffnen (vorher Fell scheren, denn man sah natürlich nichts) und spülen. Es gab im Abstand von 4 Tagen 2 Antibiotikaspritzen und zum Glück heilte alles gut ab.

Ich will damit sagen, dass es nach aussen hin absolut harmlos aussehen kann, es aber nicht sein muss!