Augen & Nase rinnt + Durchfall trotz Behandlung!

Augen & Nase rinnt + Durchfall trotz Behandlung!

hallo ihr da draussen,

ich habe seit über 5 wochen ein kitten. sie hatte immer rinnige augen und dann kam dazu, dass ihre nase auch immer vertröcknet war, bzw. eine kruste dran war... ich hatte dann mal mit homöopathischen kügelchen und augentrosttee probiert, das wegzubekommen...

jetzt habe ich seit knapp einer woche ihr geschwisterchen dazubekommen. sie hatte noch nicht so rinnige augen. es war mehr oder weniger alles ok bei ihr.

nun hat die erste durchfall dazubekommen und die zweite hat jetzt auch rinnige augen und ne kruste an der nase. aber durchfall, hat die zweite - soviel ich mitbekommen habe - nicht.

aber beiden geht es sonst gut, sie spielen, schlafen, fressen, schmusen usw... alles, was zu einer katze dazugehört ...

nun war ich anfang woche mit den beiden rackern beim tierarzt.
      beide kitten bekamen jeweils zwei spritzen und bekam pflanzliche tabletten mit. gestern war ich dann zur kontrolle nochmal dort. sie bekamen nochmal die zwei spritzen und bekam wieder die tabletten mit. zusätzlich bekam ich noch ein pulver mit, das für die darmflora gut sein soll.
      tja, und die erste hat echt mega durchfall, ihre haare am hinter sind total verklebt...

die tierärztin meinte, dass zZ viele junge katzen so eine art schnupfen hätten usw... naja, und nun hoffe ich, dass das zeugs nützt!!!

ich habe auch schon hier im thread wegen durchfall gesucht. doch man kann nicht immer alles auf die eigenen katze zurückführen - ich meine, das die das selbe haben...
      daher hatte ich hier mal meine situation mit den kitten beschrieben. vielleicht weiss da ja jemand einen guten rat.

geht es denn länger, bis die spritzen wirken? ich denke, es sollte diese tage schon eine besserung sein... ich hoffe es zumindest!

NaFu habe ich zuerst ausgeschlossen, weil sie ja auch rinnige augen und nase haben. doch der durchfall kam erst die letzen tage dazu... vielleicht hat das nichts mit den augen und nase zu tun? hm... weiss echt auch nicht weiter... was ist, wenn es nicht besser wird?

für euren rat wäre ich echt sehr froh.

danke!
      dani
      Impfen sollte jetzt erst mal hinen anstehen solange das Immunsystem am kämpfen ist.

Wie alt sind die beiden? Sind sie orgendlich entwurmt? Wurde der Kot mal auf Würmer und Einzeller untersucht? Was bekommen sie zu fressen (gerade Supermarktfutter für Katzenkinder löst häufig Durchfall aus)?

Für die Augen kannst Du mal 100%iges Aloegel versuchen - aber nur 100% reines! Einfach mehrmals am Tag mit einem nicht fusselnden Lappen damit auswischen. Bitte niemals Kamillentee an die Augen - er enthält Schwebstoffe die das Auge schwer reizen können.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

also,

die erste katze hatte schon rinnige augen, als ich sie bekam. hatte sie nur entwurmen lassen und nicht geimpft...
      die zweite wurde auch entwurmt.

ich geben den katzen hochwertiges TrFu, zZ Iams, werde aber auf was anderes umstellen (da ich hier mal gelesen habe, dass sie tierversuche machen... aber wo steht das? wäre noch die frage...)
      Sie bekommen am Morgen auch etwas NaFu. Die erste bekam mal Animonda, dann Miamor. Seit ich die zweite Katze da habe, habe ich vom DM "Das Beste" für Kitten.ich weiss nicht, ob ihr das kennt, kommt aus österreich. ist aber, glaube ich, auch ne super marke.

der kot wurde noch nicht geprüft.
      die beiden sind knapp über 3 monate alt.
      und es sind beide wohnungskatzen, da eine davon taub ist.

vielleicht helfen euch diese infos...

danke vorerst mal.
      dani
      Mein Sammi hat ähnliche Symptome. Ich bekam ihn letzten Samstag mit ca 6Wochen. Nicht entwurmt- nicht geimpft. Sein linkes Auge tränte, er niest andauernd und hatte durchfall wie nix gutes. Wir haben im nach jedem Klobesuch die Beine und den Po mit warmen Wasser abgewaschen und sind natürlich zum Tierarzt. Er bekam so ein spot-on für Kitten gegen alle möglichen Parasiten, eine Spritze die das Immun-system stärken soll und eine Paste die ich ihm zweimal am Tag geben soll (elektrolyte etc). Ergebnis: Auge wieder gut, niesen besser- Durchfall unverändert. Also nach 2 Tagen wieder hin- diesmal gab es ein Antibiotika.Ergebnis: Stuhl deutlich fester-niesen noch weniger! Wenn es bis morgen nicht ganz weg ist soll ich allerdings noch mal hin, denn der Doc hat den Verdacht es könnte auch irgendso eine merkwürdige Erkrankung sein, dessen Namen mit entfallen ist,sorry.

Was genau hat der Doc denn bei deinen gespritzt?

Ich wünsche den Kleinen gute Besserung!!
      Mit lieben Grüßen
      Petra, Pixel und Sammy

@ iquariana

ich weiss jetzt leider nicht auswendig, was sie genau gespritzt haben. aber ich werde daheim auf der rechnung nachsehen, das steht es - glauba ich, hoffe ich - oben.
      halt auch irgendwelche antibiotika und etwas, was das immunsystem aufbaut. und die tabletten sind was pflanzliches, aber was genau :think: hm....

geniesst haben sie auch mal, aber das eher seltener.

bin jetzt auch gespannt, wie es weiter geht. hoffentlich wird alles gut :confused:

Bei deinem Sammi hats zum Glück funktioniert. Hoffen wir, das es anhält bzw. noch ganz gut wird!
      dani
      Kann es sein, dass das Futter von DM eins von den "Schrottfuttern" ist?
      Wenn du von heute auf morgen von Mittelklasse oder Hochwertig auf Minderwertig umstellst, kann es schonmal sein das eine Katze mit Durchfall reagiert.
      Was mir sonst noch so einfällt, wurde die erste Katze schonmal entwurmt und das auch gegen alle Wurmarten?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      wow, ich weiss jetzt nicht gegen welche würmer sie entwurmt wurden...
      halt die normal entwurmung bei einer jungen katze.... müsste eigentlich für den ta selbstverständlich sein :confused:
      aber bei den tä weiss man ja nie - denen ist auch nicht immer zu vertrauen.

wegen dem futter, ich schreib hier mal auf, wie und was die zutaten sind. vielleicht kann man da was dazu sagen:

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50% Huhn), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Inulin 0,1%, Karamell.

Inhaltsstoffe: Rohprotein 8,5%, Rohfett 7,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 81,0%

Zusatzstoffe/kg: Vitamin D3 250 IE, Vitamin E 100 mg, Taurin 445 mg, Biotin 20 ug.

Hey, da steht, es wird in Karlsruhe hergestellt - also doch in deutschland. gibt es bei euch auch den dm-drogeriemarkt?

na und was meint ihr zu dem futter? :think:

schrottfutter brauch ich echt auch keines für die kleinen!!! ich dachte mir, lt. zusammensetzung dürfte es nicht schlecht sein. auch was den guten ruf vom dm angeht...

und hat noch jemand ne gute alternative zum trfu iams? es sollte halt auch nicht mega teuer sein. aber doch qualität haben...

glg
      dani
      @dani

das futter enthält Karamel = Zucker ,also weg damit .

Günstiges futter wäre noch animonda als ersatz dazu.

und bitte solange die kleinen nicht wieder absolut fit sind lass das Trofu weg ,es entzieht dem körper flüssigkeit die gerade bei durchfall dringend benötigt wird
      hi

die kitten trinken sehr viel. und naja, könntest aber trotzdem recht haben mit dem trfu. aber das ist normal bei meinen kitten die hauptmalzeit. das steh ihnen immer bereit.

mir ist aufgefallen, dass beim durchfall ein stückchen härter rauskommt und dann noch durchfall dazu. also es ist nicht flüssig wie wasser, sondern einfach wie brei... die andere katze kackt normal...

und ja, sie kacken echt viel. also das kistchen ist immer schnell voll. hatte gestern nicht, hatte vorgestern abend das kistchen geräumt und heute sind wieder einige häufchen drinnen. aber bei zwei katzen ist es - denke ich - normal. muss jetzt jeden tag mist, das kistchen stinkt extrem, obwohl es einen deckel mit klapptüre hat. habt ihr diesbezüglich vielleicht auch noch einen ratschlag?

so, dann muss ich das ganze halt noch abwarten. fit sind sie auf alle fälle... die rennen durch die wohnung und stellen alles auf den kopf...

ach ja, nochmal zum futter. das karamell steht an letzter stelle, dann ist ja am wenigsten davon drinnen. macht das echt so viel aus? für tun sie eigentlich karamell rein?!
      schade, das futter wäre mir sonst sympathisch gewesen. aber wenn es für die kitten nichts ist - dann weg damit.

und animonda, gibt es davon auch trockenfutter? werde nachher mal im internet rumstöbern...

dani
      Zucker gehört nicht ins Katzenfutter, es macht die Tiere krank und süchtig, obwohl sie Zucker nicht mal schmecken können :wink:
      Was mich auch stört ist der hohe Getreideanteil, und das in einem NaFu, nee, muss nicht sein und gehört auch nicht dort rein :smile:
      Ja, von Animonda gibt es Trockenfutter, das ist aber nicht gut, weil es Getreide an erster Stelle stehen hat.

hm,... royal canin ist teuer und man sagt hier unter den insidern, dass es auch nicht wirklich sooo gut sei...
      tja, und iams - da macht man ja anscheinend tierversuche... stimmt denn das? von wo weiss man das?
      und was gibt es denn noch für ein trfu, das eine vollnahrung ist? ich möchte das nafu wirklich nur einmal am tag etwas verabreichen... ich bin eher der trfu-fan...

jetzt bin ich total vom thema weg gekommen... aber das hat ja doch auch vielleicht irgendwie mit dem durchfall zu tun...
      dani
      Dani, ich rate dir wirklich eindringlich vorerst das TroFu weg zu lassen, du tust deinen Katzen wirklich keinen Gefallen damit :|
      Was du nun tust bleibt natürlich dir selbst überlassen, aber gut ist es keinesfalls, das nur vorweg.
      Mit dem guten Trockenfutter ist das jetzt so eine Sache, da bei Hills die Beschriftung geändert wurde und es wohl nicht mehr so gut ist wie es mal war :doh:
      Was mir noch in den Sinn kommt, mit relativ hohem Fleischanteil, ist Felidae, allerdings bekommst du das nur online und der Preis ist auch Klasse 9 kg kosten 42 Euro, das reicht dir erstmal ne Weile :wink:

ok, dann werde ich ihnen das trfu mal wegnehmen. dafür muss ich ja dementsprechend mehr nafu geben...

ach, und die eine kleine, der klebt hintem am fell der gack - bekomme es kaum weg. habe schon mit einem nassen tuch probiert.... aber das zeug klebt so an den haaren fest...
      dani
      für den popes :

lass etwas lauwarmes wsser ins waschbecken laufen und setz die kaddie vorsichtig und langsam mit dem po hinein ,dann etwas baby-shampoo ohne jegliche zusätze nehmen und wasche ihr den po . gut abspülen,aber mit wenig druck aus de rleitung und dann antrockenen mit dem handtuch.aber nicht so derb rubbeln ,poschi tut bestimmt wegen dem durchfall eh schon weh :(
      Hallo,

also wenn es deinen Kleinen wieder besser geht und du gerne ein hochwertiges TroFu füttern möchtest kann ich dir Leonado Kitten empfehlen. :wink:
      htp://www.leonardo-catfood.com

Gibts im Tierfreund oder im Internet zu kaufen.

Zum Thema KaKlo: Ich empfehle dir dringend das KaKlo mind. 1 mal täglich zu säubern, nicht nur im Sommer. - Katzen sind reinliche Tiere und schätzen es nicht sonderlich auf ein vollgesch*** KaKlo zu müssen.
      Ich reinige meins sogar mehrmals täglich da sich meine Kleine sonst weigert drauf zu gehen und eher eine Verstopfung riskiert... :rolleyes: :lol:

Der Durchfall deiner Kleinen kann tatsächlich durch die Futterumstellung verursacht worden sein. - Eine Futterumstellung muss man langsam vornehmen, indem man immer mehr von dem neuen Futter unter das alte mischt und dann irgendwann ganz umstellt. Kitten haben einen sehr empfindlichen Magen.
      Ich füttere das hochwertige Leonado TroFu und als NaFu das Shah aus dem Aldi dazu.
      Im TroFu sind alle Nährstoffe, die die Kleinen brauchen,da man es auch als Alleinfutter füttern kann und das Shah ist zwar nicht sonderlich hochwertig, aber da ist eben auch nichts schädliches drin wie Zucker oder dergleichen. - Eine akzeptable Geldbeutel-schonende Lösung wie ich finde.
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fire4Ice“ ()

hi,

die eine kleine hat es wieder ziemlich gut. ihr rinnen die augen und nase nicht mehr so. bei der anderen rinnt es noch a bisserl. aber es geht besser. doch der durchfall ist schon noch da. zumindest sieht es an ihrem popo so aus. muss nachher im kaklo mal rumstöbern, wenn ich es gleich mal ausmiste...

war heute noch in einem zoohandel, habe mich da mal wegen dem katzenstreu beraten lassen. jetzt habe ich eines gefunde, das anscheinend mega sei. werde ich dann mal ausprobieren, sobald vom anderen streu nicht mehr viel drinnen ist.
      das gestinke kann natürlich auch vom durchfall kommen.

ich habe mich dann auch nochmal wegen dem futter beraten lassen. ich hatte schon das nafu animonda in der hand. er meinte dort zu mir, dass nafu echt nicht nötig sei. zb das royal canin hätte echt alles drinnen, was die katze bräuchte. man könnte es auch mal in wasser einweichen, dann hat man den selben effekt wie beim nafu. der durchfall könnte auch vom nafu kommen (wahrscheinlich bei mir durch die abwechslung vom nafu).
      beim nafu sei es auch so, dass die häufchen dann auch mehr stinken - wie bei den hunden, die stinken generell mehr nach hund usw, wenn sie nafu bekommen. ich gebe da meiner hündin sowieso auch nur trfu...
      er meinte noch, ich sollte einfach generell das futter einen tag auslassen und vielleicht statt dessen mal hühnerfleisch kochen und den kittis geben - bis sich der magen wieder regeneriert hat.
      und was noch das wasser angeht, damit die katzen ja zu ihrer flüssigkeit kommen... einfach mal an einer anderen stelle noch ne zweite schale wasser aufstellen... sie trinken gerne woanders ihr wasser als dort wo das futter steht...
      meine kitten trinken echt viel wasser, daher denke ich jetzt auch, dass sie sicher nicht zu kurz kommen (wasser).

bei meinen vorherigen zwei katzen hatte ich auch immer nur das royal canin gefüttert, und sie hatten eigentlich nie so probleme mit dem stuhlgang bzw. das kaklo stank auch nie sooo...

das mit dem popo waschen werde ich gleich mal ausprobieren. hab eh grad ein babyshampoo da ...

so, dann noch mal danke euch für die tipps :wink:
      dani
      Es freut mich zu lesen das es den Kleinen langsam wieder besser geht :dance:
      Wollen wir hoffen das sie schon bald wieder ganz gesund sind :pray:

Hmmm...das RC ist aber qualitativ nicht so hochwertig, wie man meint.
      Es gibt einige Sorten die haben an erster Stelle Getreide, die die Fleisch an erster Stelle haben, haben nicht viel und den genauen Anteil kennt man nicht, kurzum - für das Geld beokmmst du einfach ein hochwertigeres Futter :biggrin:

Zu den Häufchen, ich hab meine Katzen schon nur mit TroFu, mit Beidem und nur mit NaFu ernährt und die Häufchen haben nie bestialisch oder mehr gerochen, ganz egal was es zu futtern gab.
      Es kommt hierbei einfach nur auf die Qualität des Futters an, bei Billigfutter stinkt es mehr - auch diese Erfahrung habe ich gemacht.

Bei reiner TroFu Fütterung bleibt halt immer noch die Gefahr, dass sie zu wenig Wasse aufnehmen.
      TinaFÜ hatte das im Forum mal sehr schön erläutert und kam zu dem Ergebnis das eine Katze einen viertel Liter Wasser am Tag trinken müsste, um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken - kaum eine Katze schafft das :|
      Und für den Durchfall ist es nach wie vor nicht gut, es lässt die Häufchen fester werden und du hast keine wirkliche Kontrolle darüber ob der Durchfall nun weg ist oder nicht.

Hühnchen kochen ist eine sehr gute Idee, darüber gibt es hier auch einen Thread - fällt mir jetzt erst ein :doh:
      Reis kannst du auch dazu geben, das soll helfen :wink:

hi goldi,

ja, das mit dem wasser stimmt sicher... habe auch mal gelesen, dass jemand zuhause so eine schale mit wasser - das sprudelt - so eine art luftbefeuchter - aufgestellt hat. da würde die katzen auch gerne raustrinken... ich muss jetzt einfach mal mehr über meine kitten in erfahrung bringen. jede katze wird auch anders sein. eine trinke mehr als die andere, dafür ist die eine wieder beim futter heiklig... werde aber auf jeden fall dazu sehen, dass sie genug flüssigkeit zu sich nehmen :wink:

finde halt schon krass, dass animonda 80 cent kostet (nur so ein kleines schälchen). die vom dm kostet 30 cent. ist ein mega unterschied. klar, qualitätsunterschiede wird es sicherlich haben. mir ist nur aufgefallen, dass auf der packung von animonda auch nicht so viel fleischanteil obe steht, wenns hoch kommt 26 % und bei der marke vom dm sind es 60 %...
      naja, aber das sei jetzt mal dahingestellt.

es gibt in dem zoohandel, wo ich heute war, noch ein trfu, das gleich teuer wie rc ist. und das sei qualitativ sehr gut. werde das nächste mal, wenn rc fertig ist, das ausprobieren. der name fällt mir jetzt grad nicht ein - mist... irgendwas mit g glaube ich...
      dani