Kranke Ratte in Pflege

Kranke Ratte in Pflege

Hallo,

ich habe seit gestern abend zwei Ratten in Pflege. Sie stehen auf dem (schattigen!) Balkon! Das ist der beste Platz für sie, da sie es erstens von zu Hausew gewohnt sind und zweitens unsere Wohnung zur Zeit so extrem aufgeheizt ist, dass es nicht auszuhalten ist, und drittens wir Katzen haben, die zwar unsere Kaninchen in Ruhe lassen, ich mir bei Ratten aber nicht sicher wäre.... :rolleyes:

Jedenfalls ging es beiden heute früh noch gut, und heute Nachmittag muss sich der Zustand von Attila (so heisst die Ratte*g*) extrem verschlechtert haben. Er lag gegen 19 Uhr nur noch flach atmend auf dem Boden, um die Nase herum war er ganz rot, sah aus wie geschwollen, und die Augen trüb...
      er hatte versucht was zu trinken, war aber wohl zu schwach. :sad: Als ich ihm aber die Tränke direkt rangehalten hab hat er das Wasser gierig genommen.

Ich konnte Gott sei dank den Besitzer noch erreichen, welcher ein guter Freund von mir ist, da er erst heute abend später in Urlaub losgefahren ist. Er kam dann sofort vorbei, und zu dem Zeitpunkt hat Attila sich nur noch ganz schlapp über den Käfigboden geschleppt und sich dann in sein Huas verzogen, wo er mit abgewinkelten Beinen und superflacher Atmung lag.
      Wir dahcten echt alle,er übersteht die nächsten Minuten nicht. :cry:

Wir haben dann meinen TA anfgerufen der eine Notsprechstunde bis 24 Uhr anbietet und Attila ist dann mit seinem Besitzer und dessen Freund dahin gefahren. Wir hatten schon befürchtet dass er erlöst werden muss, aber er wurde gründlioch gecheckt und ist wider erwarten körperlich gesund. Herzschlag normal, Reaktionen normal.... das rote um die Schnauze kommt von den Augen, da hat er wohl irgendwas verwischt. Und das Allgemeinbefinden kommt wohl von der Hitze.... wir hatten es heut 34 Grad in Hannover, wobei der Balkon wie gesagt noch der kühlste Ort war.

Ich weiss nicht, er sah wirklich so extrem schlecht aus, und nachdem mein Freund mit Attila wieder da war, haben wir ihm die Füße befeuchtet mit kaltem Wasser und ihn dann in Käfig zurückgesetzt, wo sein Kumpel Buddha ihn schon erwartet hat.

Allerdings hat sich Attila dann gleich wieder zum Schlafen gerollt und sah wieder so komisch aus, aber eben grade hat er auf mein Streicheln reagiert... nur Fressen seh ich ihn nichts...

Naja mein Freund ist jetzt los in Urlaub, einigermaßen beruhigt... wir wollen mal hoffen dass es wirklich "nur" die Hitze war, bloss soll es die nächsten Tage eben auch nicht kühler werden... mache mir schon Sorgen um den kleinen Mann. :think:

Was meint ihr? Kann die Hitze so viel ausmachen, dass das Tier wirklich so megaschlapp da leigt??????
      Er hat auch noch ne Cortisonspritze bekommen, weiss aber nicht warum... aber so apatisch ist er ja jetzt wirklich nicht mehr... drückt ihm mal alle die Daumen.... :pray:

hallo,

also das "rot um die nase" klingt für mich verdächtig nach einer Krankheit, die er schon länger haben könnte.

meine Ratten sind von der wärme auch sehr müde und etwas schlapper, aber sie trinken beide noch etwas und heute haben sie zusätzlich zum trofu etwas tomate bekommen, weil das ja auch flüssigkeit beinhaltet und sie haben es gefressen.

aber es ist schon sehr warm im moment. kannst du mir sagen, wie warm dein balkon in etwa ist?

ratten brauchen temeraturen von 18 - höchstens 23 grad...und keine großen schwankungen, die wohl auch dazu beitragen könnten, wenn es draußen abkühlt.

nimm für die füße lieber lauwarmes wasser...kaltes wasser sofort an die füße könnte für den kleinen etwas unangenehm sein und lauwarm ist bei diesem temperaturen auch noch kühl.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Hallo!
      Also unser Balkon liegt im Schatten und hat die selbe Temperatur wies so draussen ist... das sind im moment so um die 30... naja und in der Wohnung ist es NOCH heisser, selbst für uns Menschen unerträglich!(Unterm Dach, die höchste im Haus*schwitz*).Nachts gehen die Temperaturen auf ca 25 runter...
      Allerdings geht es Attila heute besser, und das Rot um die Nase ist auch wieder zurückgegangen.

Tja, ich bin eben erst von der Arbeit zurück und kann nicht sagen ob er oder sein Kumpel gefressen hat... also WER von beiden....Ich werde ihn mir gleich nochmal genauer angucken nachdem ich geduscht habe!

Hallo Nanni,

soweit ich weiß, kommt das rötliche Zeug an der Nase, wenn die Ratte Probleme mit der Lunge hat.
      Das wird im Körper produziert, damit die Ratte besser atmen kann und es ist eben nicht immer zu sehen.
      2 meiner Ratten haben es auch, beides Huskys, und da ist es mal da und dann 2 Tage wieder nicht und so weiter.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hallo,

ja, es war ja so dass Attila wohl was mit den Augen hatte, was von einem Infekt herrührte, und das hatte der TA ja auch so gesagt... kann von daher ja gut sein mit der Lunge. Es geht Attila aber wieder echt gut! Er futtert ganz schön viel und mit gesundem Appetit.

Attila...

Hey Schnadmaul, ja total!!!! Ich muss jetzt sowieso mal eben füttern gehen und das Klo saubermachen, da guck ich ihn mir noch mal gnaz genau an. :D Abe rich bin echt froh, dass er wieder so munter ist....

ich bin grade dabei mich auf einer Seite über Rattenhaltung zuz informieren. ich hab zwar alles gesagt bekommen wie ich füttern soll und sowas, aber wenn man vorher noch nie mit Ratten zu tun hatte, ist das schon interessant mal etwas mehr "Hintergrundwissen" zu bekommen! *g*