Wohnungslos obdachlos verzweifelt und ein Tier?

Wohnungslos obdachlos verzweifelt und ein Tier?

Hallo gerade weil es jetzt mehrer Male das Thema Hartz IV und Insolvenz gegeben hat das ich mit Interesse verfolgte, da ich in Der Verwaltung der Evangelischen Wohnungslosenhilfe in Mainz tätig bin, meine Hauptaufgabe besteht darin die Tagessätze das ist in Prinzip Hartz IV geteilt durch 3o Tage also 11,50 € pro Tag an die Menschen die keine Wohnung mehr haben auszuzahlen. Viele dieser Menschen haben als einzigen Besitz noch meist ihren Hund. Das ist die einzige Bezugsperson die sie haben, ihre Familie, ihr Freund dem sie vertrauen, mit dem teilen sie ihr letztes Stückchen Brot und sie hätten die Möglichkeit in einer Herberge oder einem Wohnheim einige Tage zu übernachten und ein Dach über dem Kopf zu haben, aber da dürfen sie ihr Tier nicht mitbringen, deswegen schlafen sie lieber unter einer Brücke, am Rhein oder auf einer Parkpank hauptsache ihr Hund ist bei Ihnen.Eine Parkbank ist kein Zuhause und das manchmal im harten Winter. Wenn der Hund krank ist geben sie ihr letztes um ihm zu helfen. Mich würde mal interessieren wie denkt ihr über diese Menschen und dieses Thema. Ich bin mal auf die Resonanz gespannt. Gut meist spielt irgendein Suchtproblem eine Rolle das die Leute soweit nach unten gekommen sind. Ich habe schon so viele Leute kennengelernt, die verächtlich darüber redeten, aber wenn man mal schaut wen das alles ganz schnell treffen kann, diehaben es selber nie geglaubt eines Tages diese Leben führen zu müssen. Nicht der Satz selber Schuld bitte. Wenn ich Einzelne Fälle hier berichten müsste bräuchte ich Tage für dieses Thema.
      :doh: Gruß die Oma Waldi aus Mainz

[quote]
      [/quote]
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
      Das ist ein schwieriges Thema, weil es ja meist unterschiedliche Einzelschicksale sind, also man nichts verallgemeinern kann/sollte.
      Ich finde es bewundernswert und echt super, dass sich viele in so einer Situation noch so um ihre Tiere kümmern!
      Wobei ich sagen muss, dass ich selbst von Hartz 4 lebe und weiß, dass einem in einer schwierigen Situation ein Haustier, egal ob Katze, Hund, oder was auch immer, sehr helfen kann.
      Sicher, 'es' kostet Geld, gibt einem aber sehr viel mehr zurück, so dass Leute, die (fast) nur von der Liebe und dem Vertrauen ihres Tieres leben, natürlich alles für ihren Liebling geben würden.
      Geht mir ehrlich gesagt genauso, auch wenn es bei mir natürlich nicht so schlimm aussieht, weil ich eine Wohnung habe usw.

Auch wenn man es gerne schönredet und weit von sich wegschiebt, man kann leider (auch in Deutschland!) schneller obdachlos werden als man denkt.
      Meist ziehen sich dann auch noch Freunde zurück und auch teilweise die Familie, weil es denen 'peinlich' ist so jemanden zu kennen, so dass wirklich der Hund der Einzige ist, der einem im Leben dann noch etwas positives gibt - das Gefühl vermittelt zu etwas nütze zu sein und eben kein 'menschlicher Abfall'.

Manche haben es vielleicht selbst verschuldet, aber es gilt ja oft 'Hinterher weiß man vieles besser' und wenn diese Personen die Möglichkeit hätten die Zeit zurückzudrehen würden sie wohl auch oft einiges anders machen.
      Aber selbst Leute, die z.B. Drogen nehmen und wo man sagen könnte 'zum Teil selbst verschuldet' haben sich immer noch meine Achtung dann damit verdient, dass sie sich so um ihre Tiere kümmern.
      Kannte z.B. mal jemanden (durch meine ehemalige Arbeit), der war auch Drogenabhängig, hat jedoch erst seinen Hund versorgt und dann sich selbst. Auch wenn er schon Entzugserscheinungen hatte und sich entscheiden musste zwischen seinen Drogen oder Hundefutter, damit es seiner Hündin gut geht, ich hab 2 Mal mitbekommen, dass er das Hundefutter gewählt hat. (Dass er sich in dem Fall für Drogen entschieden hat, hab ich nicht mitbekommen! War also allgemein 2 Mal, dass ich von so einer Situation erfahren habe).

Wenn man sich dagegen manche Leute mit Geld anschaut, die ihre Tiere quälen oder verwahrlosen lassen, obwohl die es sich wirklich leisten könnten sich um ihre Tiere zu kümmern...*seufz*

Wie gesagt, manche sind vielleicht nicht ganz unschuldig an ihrer Situation und auch ich denke manchmal 'das hätte ich jetzt aber anders gemacht als der/die', aber in dem Bereich wie sie mit ihren Tieren umgehen, haben sich viele Obdachlose meinen Respekt verdient.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lomearni“ ()

Also, ich habe ja im hartz 4-Thread auch schon mal gesagt, dass ich auch für meine späteren Fellnasen sogar bereit wäre, in einer leeren Wohnung zu leben, damit ich genug Geld habe, sie durchzubringen. Und ich sprach auch von "Belastbarkeitsgrenzen". Und auch wenn ich mich jetzt unbeliebt machen sollte, aber bei den Menschen, die auf der Straße leben und das auch noch mit einem Tier, egal ob Hund oder Mieze (gibts das eigentlich, dass man mit einer Katze auf der Straße lebt ?) ist diese Grenze (längst) erreicht.

Ein Tier braucht natürlich einen lieben Halter, der sich aufopferungsvoll um dieses kümmert, aber bei diesen Menschen geht es schon um die persönliche Existenz.

Viele Obdachlose mit Tier sterben. Auch viele ohne, aber das zählt in diesem Thread nicht.
      Vielleicht hätten die genau das Stück Brot zum Überleben gebraucht, was sie Fifi gegeben haben.

Das war jetzt übrigens nur eine Metapher, ich hoffe, das ist klar.

Aber das ist doch auch kein tierwürdiges Leben in dem Sinne. Denn ein Tier braucht auch Geborgenheit, ein schönes zuhause, und ein warmes Kissen, in dem es schlafen kann.

Nehmen wir an, ich hätte eine Katze, oder zwei. Ich verkaufe alle meine Möbel, weil ich kein Geld habe und keine Arbeit finde. Die letzten Futterstückchen sind aufgebraucht, meine Miezen weinen :sad:, ich auch. Es ist keiner da, der uns hilft, und mich droht man auf die Straße zu setzen, warum auch immer.
      Soll ich das meinen Lieblingen antun ? Soll ich sie in die kalte Welt mit nach draußen nehmen ? Nein, ich suche ihnen lieber ein neues Zuhause auf Zeit. Damit ich Geld verdienen und mir meine Schätze zurückholen kann. Das ist für mich die wahre Aufopferung, denn wenn es einem schlecht geht, sollte man nicht dem Tierchen die Chance nehmen, irgendwo anders auf einem Kissen vor einem Kamin schlafen zu können.

Natürlich wären dann alle Beteiligten traurig, vor allem ich und die Miezen. Aber wenn ich sie zurückhaben will, verdammt, ich mache jede Arbeit, ginge sogar auf den Strich, sag ich mal so... Und irgendwann sind wir dann wieder vereint :wink:.
      Original von catlover1234
      Aber wenn ich sie zurückhaben will, verdammt, ich mache jede Arbeit, ginge sogar auf den Strich, sag ich mal so... Und irgendwann sind wir dann wieder vereint :wink:.

:eh: :eh: :eek:

Nun komm mal wieder runter. Die Welt ist nicht nur böse, schlecht und gemein - bisher hast Du Du noch nicht mal Katzen, gehst zur Schule, lebst gut versorgt, bist satt, hast wahrscheinlich so ziemlich alles was Du brauchst zum guten Leben und machst Dir glaube ich auch wenig Vorstellungen von der Tragweite Deiner Aussage! Ich bin echt etwas baff von so einem Spruch. Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Vielleicht solltest Du nicht so schwarz sehen.

OT. Ich weiß. Aber ich war jetzt einfach zu geschockt über diese Aussage aus dem Munde von Jemandem, dem es sicherlich richtig, richtig gut geht im Vergleich zu manch anderem.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo Oma Waldi,

warum haben so viele Obdachlose ein Tier ( überwiegend Hund ) ???

Ich denke das Tier ist der bessere Freund, Begleiter und man wird auch
      nicht enttäuscht von ihm im gegensatz zum Menschen !!!

@Lomearni

Ein Tier hergeben ?? ich denke Nein, Hunde brauchen keine Wohnung aber ihr Herrchen, ihren Freund !!
      Tiere verlassen Dich auch niemals, egal was kommt.

@catlover1234

bin entsetzt :doh: über Deinen letzten Satz
      CATMAN

MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D
      hi

ich finde auch das es einfach zu vile einzelschicksale sind....und das es so schnell gehen kann,das mann auf der strasse sitzt.kenne selbst 2 ohne festen wohnsitz,und das schon seit zich jahren,die schlafen im winter aber nicht draussen,die haben parktrinker kumpels wo sie unterkommen dürfen ,die sich gerade noch so ne wohnung halten können.
      ich habs bis jetzt nur so kennengelernt das die die selbst nichts haben ,alles teilen und ihr letzes hemd zum helfen geben würden.

zu den satz das es nicht tierwürdiges leben ist :think:
      es gibt genug tiere die auch auf der strasse leben und nicht mal ein besitzer haben und sich ganz allein aus mülltonnen ernähren...das gibt es in jeder stadt und in jeden dorf.
      und da weiss ich echt nicht was besser ist,ne kitekatdose täglich und allein bleiben 9 stunden(wegen arbeit oder so)oder nen brötchen mit herchen/frauchen teilen und gemeinsam durch die gegend zu streifen :think:
      nur mal jetzt so als beispiel...klar die meisten tiere haben nen warmen platz und meistens gesellschaft...aber es gibt nunmal auch die anderen fälle wo das tier den ganzen lieben tag allein vor sich hinwegitiert.
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      Ich sehe jeden tag Obdachlose in HH sind viele ... ich habe mir mal die zeit genommen und mir das mal richtig an geschaut ... nicht wie viele unter uns weg geschaut ... alle hatten hunde dabei ... ich bin dann in einen laden gegangen und habe 10 kg Hunde futter gekauft .. bin zu ihnen hin gegangen und habe mich mit ihnen unterhalten ... erst mal über ihre Hunde ... sie haben sich 1000 mal bedankt für das futter ... sie haben wir ihre Hunde vorgestellt ... und sagten mir weisst du Christina das hier ist mein bester Freund ... ihm vertraue ich alles an ... er weisst wie ich denke und was ich fühle.. sie würden alles für ihn tun ihr leben würden sie für ihren hund geben .... sie sagten mir .. sie trinken damit sie die kälte ertragen können und dann ist ja nun mal klar das sie vom Alk nicht mehr los kommen... und auch im Sommer trinken
      viele von ihnen bekommen nichts auser das was sie sich erbetteln ... aber immer kommt zu erst ihr Hund und dann sie .... und sie sind immer in einer Gruppe zusammen da teilen sie auch alles ... und in HH sind Tierärzte da können sie hin gehen wenn etwas mit ihren Lieblinge ist ... und ich habe mir diese Hunde an geschaut .. ihnen fehlt nichts ... jeder von uns kann o was treffen ... und ich weiss selber wie es ist von heute auf morgen nichts mehr zu haben ... alles weg und ganz alleine da zu stehen ... und von ganz unter wieder nach oben zu kommen ohne etwas zu haben ... ich gab mal eine zeit da hatte die liebe Christina 3 Katzen 3 shihtzus hunde kids und ein super schönes zuhause .. alles was man sich vorstellen kann ... dann kam ein tag im meinem leben wo ich mir nie vorstellen konnte das ich bald alles verliere ... meine Ehe ist kaputt gegangen ... das heiss ja nichts ist ja bei vielen so .. nur mein EX mann hat ein jahr gebraucht um mir alles zu nehmen mit lügen und so weiter ... ichhab die hölle durch gemacht .. bin gelaufen überall haben sie mir die türe vor der nase zu gemacht ... musste meine hunde weg geben weil sie sehr teuer waren und in der ehe an geschafft worden sind wollte mein EXmann seinen teil von dem geld zurück haben ich habe die Hunde alle sehr gut unter bringen können ... weil ich leider das geld nicht dazu hatte was ich meinen Exmann hätte geben sollen ...ich konnte leider nur eine katze so unter bringen das ich sie später wieder bekommen habe meine Mati .. die beiden anderen muss ich ab geben ... da ich 5 kids habe 3 sind schon gross und leben heute nicht mehr zuhause ... die 2 jungs hat mir mein exmann auch weg genommen durch lügen .. er wollte sie aber nicht sonder hat sie im heim ab geben ... das hat mich fast mein leben gekostet weil ich da nach nicht mehr leben wollte ... ich habe zum Glück meinen heutigen mann kennen gelernt und er hat alles mit bekommen was dann noch so alles ab gegangen ist ... ich bin von Köln nach HH gezogen mit nichts kein geld kein job ... ich war am ende ... ich habe hier in HH mit nichts auser mit meinen händen mein Unternehmen auf gebaut ... ich bin dann wieder zu ruhe gekommen und mich wieder hoch gearbeitet und um meine 2 jungs gekämpft das jugenamt in HH sagte mir mein gott was hat man mit ihnen gemacht was sind in köln für fehler gemacht worden und sie haben dann zu uns gesagt die jungs werden so schnell wie es geht zu ihnen nach HH kommen .. wir mussten uns nur eine grosse wohnung suchen .. was wir auch getan haben ... aber in der alten wohung habe ich dann erst mal Mati nach Hh geholt ich hab gewein das ich sie entlich wieder hatte .. leider habe ich mmeine anderen tiere nicht mehr zurück bekommen .. aber das war mir auch klar ... Freunde von meinem Mann hatten mir der erste Weihnachten in HH den werde ich nie vergessen .. unsere Kira geschenkt ein kleiner mini hund ... weil sie sagten Christina man hat dir alles genommen und wir wissen alle sehr du leides .. sie soll dir vieles geben .. und wir wissen sie bekommt alles von dir ... ich hab geweint .. weil ich dann wieder an meine anderen hunde denken musste .. nun es ist nun 5 jahre hier .. ich bin auch dabei ein buch über das zu schreiben was ich in den 5 jahren erlebt habe .. das was ich hier schreibe ist ein kleiner bei trag ... heute geht es mir wieder richtig gut meine kids sind bei mir .. habe mir alles wieder auf gebaut .. haben einen mann an meiner seite der wie ich bin er liebt tiere über alles ... wir haben 5 katzen und einen Hund ... aber hier an den wanden hängen Bilder von meinen anderen Hunden und katzen weil ich sie nie vergessen werde ... ich denke jeden tag an sie .. aber ich weiss es geht ihnen sehr gut da wo sie heute leben ....

lg Christina
      sorry das es so lang geworden ist
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Original von Catman
      @Lomearni

Ein Tier hergeben ?? ich denke Nein, Hunde brauchen keine Wohnung aber ihr Herrchen, ihren Freund !!
      Tiere verlassen Dich auch niemals, egal was kommt.

Ehm Catman, ich fürchte du hast da
      was verwechselt.
      Das mit dem Tiere hergeben kam von Catlover1234, nicht von mir! ;)
      Ich bin auch dafür, dass man die Tiere behalten sollte, wenn man für sie sorgen kann.
      Gerade Hunde kommen draußen noch besser klar als oftmals in einem Tierheim und viele Tiere versauern da ja auch (leider), weil es eben genug süße Hundewelpen gibt, die dann eher genommen werden, weil sie nicht 'vorbelastet' sind.

@Christina1:
      Das ist echt eine traurige Geschichte und ich bin froh, dass es bei dir jetzt wieder besser läuft!
      Vergessen kann man sowas leider nicht, aber du kannst jetzt immerhin wieder mit deinem Mann, den Kindern und anderen Tieren zusammen leben.
      Und ich bin mir sicher deinen 'alten' Tieren geht es auch gut*knuddel*
      Original von LomearniGerade Hunde kommen draußen noch besser klar als oftmals in einem Tierheim

Ähhhmmmm... :eh:, ja, also da muss ich widersprechen. Draußen ist es im Winter kalt, meistens herrschen Minusgrade. da nützt einem Hund sein Fell auch nichts. Und in einem Tierheim bekommt er wenigstens Hundegesellschaft, hat Auslauf, Futter (und das regelmäßig). Wenn Besucher kommen, dann spielen sie mit ihm, gehen mit ihm vielleicht Gassi. Und was das wichtigste ist: Das Tierheim hat ein Dach, unter dem alle Hunde sind. Sie brauchen nicht dem Regen ausgesetzt zu sein, sie können friedlich und gut schlafen.

Außerdem werden manche "Straßenhunde" Opfer von irgendwelchen Jugendlichen, die sie mit Steinen beschmeißen, oder sie schlagen (einfach so aus Spass :cry:)

Die eine Katze, die ich mal in einem Tierheim gesehen habe, hat vorher auch auf der Straße gelebt, und ihr musste der Schwanz amputiert werden, weil irgendwelche Kinder sie an eine Art Angel gebunden haben und dann herumgeschleudert haben.

Also, das Straßenleben ist gefährlich, auch für Hunde.

PS: Das mit dem Strich... :oops:
      Ja dazu noch eines müsst ihr wissen im Winter wenn es ganz eisig kalt, dann gibt es die Wohncontainer die in vielen Städten meist von der Stadt aufgestellt werden, und durch die Obdachlosenhilfen betreut werden, natürlich dürfen da eigentlich keine Hunde mit rein, weil einmal ein Sozialarbeiter sehr bösartig angefallen wurde, aber die meisten Sozialarbeiter drücken fünf Augen und zwei Hühneraugen zu und dann geht auch das aber erlaubt ist es nicht. Und fragt mal so ein Penner auf der Straße, er würde halt lieber erfrieren verhungern und sterben, aber er würde sich nie nie von seinem Hund trennen, wenn ihr helfen wollt und jemand bettelt, eine Dose Hundefutter tuts, dann wisst ihr es ist für das Tier und wenn sich der Bettler darüber freut seht ihr das er es ehrlich mit seinem Hund meint. Ihr könnt auch eine Obdachlosenzeitung oder die Zeitschrift die Platte - Kostet 1,-- € kommt monatlich raus und wird von den Obdachlosen selbst vertrieben kaufen, darin könnt ihr viel über dieses Thema lesen und warum Herr und Hund meist eine Einheit und nicht zwei. Viele unserer Menschen hier in diesem Land verachten solche Menschen, ein Hund dem ist das egal er liebt sein Herrchen so wie es ist, ob es vor Dreck stinkt, oder schwankt, weil der Alkohol ihm hilft sein beschissenes Leben stundenweise zu vergessen. Die Freunde und die Familie die haben sich ja längst von ihm abgewendet und da wird er wenig Verständnis dafür haben seinen Lebensgefährten wegzugeben. Und die Tierheime, na die sinds wirklich nicht, unseres in Mainz hat jedenfalls ein sehr schlechtes Image,wenn ich mich von meinem Hund trennen müsste, lieber würde ich meinen Hund so einem Penner anvertrauen als ihn ins Tierheim zu geben.
      Gruß OMa Waldi aus Mainz
      Ps und so weltfremd bin ich auch nicht eine Katze die darfst Du auch ins Bordell nicht mitbringen da bleibt nur der Straßenstrich aber auch das wäre Deiner Katze egal, Hauptsache sie ist bei Dir. Denk mal darüber nach
      Bilder
      • zwaa.gif

1,47 kB, 30×60, 523 mal angesehen
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()

Schön, dass überhaupt noch jemand auf dieses Thema antwortet, aber wahrscheinlich habt ihr am Tag keine Zeit...

@Waldtraud: Das mit dem Strich, das war eine Metapher. Ich fühle mich nicht dazu bereit, meinen Körper zu verkaufen, jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen. Aber es sollte dafür stehen, dass ich bereit wäre, bis an die Grenzen meiner Vorstellungskraft zu gehen, um meine Katzis zu ernähren.

Ich finde, wenn ich dann Katzen habe, werde ich genauso sein wie die ganzen Väter und Mütter im land: Die Kinder (in meinem Fall die Katzen) sind das wichtigste :D

Obwohl, dass in diese Container keine Hunde mit rein dürfen, glaub ich nicht, denn sie sind ja, wie schon bereits erwähnt, eine Art seelische Unterstützung für diese Bettler.
      Wenn man die nicht mit hineinnehmen darf, dann ist das ja von seiten der Betreuer dort Mord, weil sie diese Menschen abweisen, weil sie ohne ihre Hunde nicht reinwollen, und dann müssen sie auf der Straße schlafen, und damit haben die Betreuer fahrlässigen Mord begangen, denn auf der Straße erfrieren die Bettler.
      Der Hund ist der einzigste der seinen Besitzer imernoch liebt auch ohne geld und körperpflege...Ein Hund ist halt nicht oberflächlich deshalb finde ich auch man sollte den Menschen ihre Hunde lassen, weil sie oft sogar eine viel bessere Bindung zu ihrem Hund haben als andere Hundehalter! Die Heime sollten toleranter sein und die Besitzer dort mit ihren Hunden übernachten lassen!!!!

Das Motto "Du hast einen Hund, einen besten Freund, jemand der immer für dich da ist wenn er kann, jemanden der dir wärme liebe und zuneigung gibt, deshalb musst du weiterhin , auch im winter unter der brücke zittern!!!" finde ich total zum :sick:
      Original von catlover1234
      Wieso ? Ich habe hier doch eine bestimmte Randgruppe gemeint, eben "diese" Bettler.

Es bedeutet nicht, dass ich sie verachte. Nur weil ich "diese" gesagt habe :snooty:

Diese Bettler :eh:

Hört sich irgenwie so an
      wie masche sagen Diese "dreckigen Neger oder ausländer"

Hört sich echt voll Menschenverachtend an... :confused:
      Und als ob du dich viel "menschlicher" fühlst und viel mehr wert "bist" weil du ein zuhause hast und geld hast...

Auch die Signatur zeigt das du schon ein bisschen Arrogant bist M.E. und es sehr raushängen lässt das du Geld hast!

Geld verdirbt den Charakter! :doh: :rolleyes:
      Also ich bin auf gar keinen Fall menschenverachtend.
      Und sollche Beschuldigungen wie du sie mir entgegenbringst, verbitte ich mir. Ich bin kein Nazi, der Leute auf der Straße anpöbelt, weil sie eben finanziell nicht so gut dastehen. Nur weil ich "diese" gesagt habe...Jaja, manchmal sind es die kleinsten Dinge, die eine Riesenwelle von empörung und Wut auslösen. So war es bei Franz Ferdinand auch, nur folgte danach der erste Weltkrieg.

Leute, ihr müsst mal aufhören, bei Worten wie "Bettler" oder "Neger", obwohl ich den Begriff sehr ungerne benutze, weil es heutzutage schon zu einer Beleidigung gemacht worden ist, die besonders Nazis sehr gerne benutzen, gleich zu denken, man wäre rassistisch oder /und menschenverachtend.

Meine Signatur...hm...ja, man könnte sie ändern, fändest du "mich gibt es als Sexpuppe" besser ?

verwunderte Grüße
      Catlover, der letzte Satz war gut :D

Wenn du wirklich reich wärst, würdest dudir sicher keien Gedanken wegen Hartz4 machen...

Sorry für die Threadentfremdung, das mußte ich einfach einwerfen...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D