Kastration: Ja oder Nein?

Kastration: Ja oder Nein?

Hallo zusammen!

Wir haben einen 8 monate alten rüden (border-collie-mischling). Da wir etwas "unverhofft" zu dem hund kamen, haben wir uns über dieses thema gar noch keine grossen gedanken gemacht.

Würd mich über infos und erfahrungen freuen.

Muss auch noch anmerken, dass wir 3 kleine kinder haben im alter zwischen 8 monaten und 5 jahren.

GLG HK
      Hallo,
      also ich denke nicht das das notwendig is, unsere Rüde is auch noch recht dominat trotz Kastration mit 8 Monaten...
      Muß ja nun aber nich heißen das euer Rüde dominat is oder wird, das liegt ja an dir/euch und an der Erziehung die er genießt.

lg
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      also ne kastration sollte nur genutzt werden wenn der eigene hund wirklich ein problemfall is durch sein verhalten
      ich hoff mal ihr wisst was ich meine
      Im Gedenken an 8 Sittiche, 1 Hasen, 1 Meerschweinchen, Fischen und 1 Katze.

Denkt vor der Entscheidung geflügelten Nachwuchs zu bekommen immer an die Zuchtgenehmigung!
      Hallo,

zum Schutz deiner Kinder brauchst du euren Hund nicht kastrieren zu lassen.
      Er wächst mit den Kindern auf, also sollte das kein Problem sein.
      Einen Rüden sollte man eh nur unter bestimmten Gesichtspunkten kastrieren lassen.
      Z.B. Wenn er ein hypersexuelles Verhalten an den Tag legt. (Selbst keine Ruhe findet weil er alles anpoppen muss!)
      Wirkliche Gründe zum kastrieren haben fast nur mit sexuellem Verhalten zu tun!
      "Dominanzverhalten" gegenüber dem Halter oder andere Menschen bekommt man nicht wirklich durch eine Kastration in den Griff.
      Argo, 3 1/2 jahre, ist nicht mit Kindern groß geworden, unkastriert und mag die Kinder meiner Schwester trotzdem, sie müssen nur ein Grundverhalten an den Tag legen was Kinder eh beherrschen sollten.
      Oder, wenn die Kinder zu klein dazu sind, die Eltern eben aufpassen müssen.
      Meine Schwester hat einen Beaglerüden, auch unkastriert, er wurde mit den Kindern groß und ist ganz verrückt nach ihnen.
      Das könnt ich jetzt noch ne Weile weiter führen, aber alle diese Rüden sind nicht kastriert.

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Lieber HK,
      dieser von den USA rübergeschwappter Kastrationswahn ist schon allein aus tierschutzrechtlichen Gründen abzulehnen.
      Vor wenigen Jahren galt eine Kastration ohne medizinische Indikation (d.h. z.B. Gebährmuttervereiterung) als Kunstfehler.
      Tierschutzrechtlich relevant ist es, weil es verboten ist, ohne Grund (einen, der den Hund betrifft und nicht z.B. die Sorge des Halters um seinen hellen Teppichboden bei der Läufigkeit!) einem Tier Leid und Schaden zuzufügen.
      Ich weiß, das wird ohnehin laufend getan (rechtlich >abgesegnet<), aber wir sollten das nicht unterstützen!
      Bei der Hündin kommt es häufig in den Jahren nach der OP zu einer Inkontinenz (kann Urin nicht mehr halten), die durchaus nicht selten dazu führt, dass der Hund abgegeben wird und nicht mehr vermittelt werden kann. Da kommt mir so die Galle hoch!!! :evil: :evil: :evil:
      Weiterhin hat man mit Fellveränderungen zu rechnen, besonders deutlich bei langhaarigen Hunden zu sehen, wie z.B. Settern.
      Dies nur einige der Nebenwirkungen.
      Was wirklich eklatant für die Rüden ist, ist, dass sie bei den anderen Hunden nicht mehr als Rüde erkannt werden, sondern nur noch so eine Art undefinierbares Neutrum (was ja auch stimmt), weil ihr typischer Duft fehlt. Das kann zu völlig unangemessenen Verhaltensmustern bei Kontakten untereinander führen, wenn sie nicht respektiert werden.
      Ich fände es schön, wenn Du diesen Wahn nicht mitmachen würdest, es ist (außer im Krankheitsfall) nur eine neue, nicht zu knappe Verdienstmöglichkeit für Tierärzte und das macht mich am meisten wütend!!! :evil: :evil: :evil:
      Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner (möglichst kompletten) Plüschnase!
      Herzliche Grüße,
      Beth :wink: