Cryptosporidium

Cryptosporidium

Hallo,
      ich bin neu hier im Forum und hoffe sehr, dass ihr mir helfen bzw. mich vielleicht ein wenig beruhigen könnt.
      Mein Freund und ich haben nun seit zwei Wochen Kätzchen (Wurfgeschwister, nun schon 14 Wochen alt ).
      Zwei Tage nachdem sie bei uns waren haben die beiden Durchfall bekommen und wir sind dann ein paar Tage später zum Tierarzt. Dieser hat die beiden (+ Kot) untersucht und Krytosporidien festgestellt. Daraufhin haben beide eine Spritze bekommen und wir haben Paste und Tabletten mitgekriegt... haben auch alles brav genommen! :smile:
      Der Durchfall wurde nun besser aber als die Paste nach 3 Tagen alle war hat es wieder erneut begonnen. Also sind wir wieder zum Arzt, es gab noch ne Spritze und ein weiteres Mal Paste. Die ist jetzt wieder alle und Elmo hat immer noch Dünnes (bei Esra siehts schon ganz gut aus).
      Nun meine Frage: Hat irgendjemand von euch Erfahrungen (positive vielleicht :wink: ) machen können mit Kryptosporidien oder irgendwelche Tipps für uns wie wir mit der ganzen Geschichte besser umgehen können?
      Das Blöde an der Sache ist zudem auch noch, dass so lange sie Durchfall haben die Zweitimpfung nicht erfolgen kann und da mach ich mir halt auch etwas sorgen...
      Über Antworten würde ich mich echt riesig freuen!
      Hallo,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Uns ist vor gut 2 Jahren der Mini zugelaufen. Er war damals etwa ein halbes Jahr alt, sehr abgemagert, voller Würmer und anderer Parasiten und stark erkältet- ergo: kurz vor dem Exitus.

Er hatte aufgrund der Parasiten auch starken Durchfall und der war und war nicht in den Griff zu kriegen.
      Der Arzt hat auch zuerst regelmäßig Spritzen gegeben, Vitamine, Antibiotika, etc pp
      Es wollte auch nichts so richtig anschlagen. Dann war es mal gut, dann ging es wieder los.
      Nachher hat er ein Antibiotika und noch ein Medikament bekommen ( weiß leider nicht mehr, genau, was es war). Jedenfalls hat er sehr lange täglich die Pillen nehmen müßen und irgendwann hat sich dann eine Wirkung eingestellt. Ach ja, er hat auch Diätfutter bekommen, ab und zu auch etwas ungesalzenen Reis druntermischen. Braucht er heute nicht mehr. Mit der Impfung mußten wir zu der Zeit auch ewig warten, bis wir sie machen lassen konnten. Heute ist er ein prächtiger Kater und total dankbar.

Du solltest nicht die Flinte ins Korn werfen und die kleinen Wuzzies weiter behandeln lassen. Ist zwar ziemlich übel, so kleine Würmer schon so voll zu pumpen, aber es wird helfen! Diese Parasiten können schon sehr hartneckig sein, evt muß auch noch das Präparat gewechselt werden.

Wo hast Du denn die Kleinen her? Sind Muttertier und Geschwister auch betroffen?
      Du solltest beim Toilettereinigen auch aufpassen, da die Parasiten auch übertragbar sein können.

Ich wünsche Euch alles Gute und eine schnelle Besserung!
      Bianca
      :dance: :cool:

RE: Cryptosporidium

Allgemeine Infos dazu findest Du hier:
      de.wikipedia.org/wiki/Kryptosporidien
      medizin.de/gesundheit/deutsch/1099.htm

Ich frage mich an der Stelle, was das für Pasten und Mittelchen waren, Antibiotika sind bis auf wenige Ausnahmen warscheinlich nicht wirksam - siehe zweiter Link, da heißt es:
      "Eine sicher wirksame Therapie der Kryptosporidiose steht bislang nicht zur Verfügung. Neben der symptomatischen Behandlung mit Elektrolyten und Korrektur des Flüssigkeitsverlustes gilt das Hauptaugenmerk derzeit auf der Verbesserung der immunologischen Situation des immunsuppremierten Patienten durch Verabreichung der entsprechenden antiviralen Substanzen. In den USA wurde inzwischen Nitazoxanid, ein Breitspektrumantibiotikum, für die Behandlung der Kryptosporidiose bei Kindern zugelassen. Möglicherweise ist auch Paromomycin bei der Behandlung der Kryptosporidiose wirksam."

Wichtig ist also die Aufrechterhaltung des Wasserhaushaltes (Elektrolyte, evt. Infudieren). Parallel dazu sollte auf Infektionskrankheiten wie FIV und FeLV getestet werden, denn die begünstigen das. Sinnvoll scheint auch eine Kontrolluntersuchung, ob keine anderen Würmer, Eizeller vorhanden sind, bzw. wie der Status der Kryptosporidien ist.

Es scheint nicht sinnvoll irgendwelche unwirksamen Antibiotika in die Katzen zu ballern - die machen die natürliche Darmflora nur noch mehr kaputt.

Außerdem solltet Ihr auf gute Hygiene achten, denn die Dinger könntet Ihr Euch theoretisch auch selbst einfangen.

Grüße
      Tina

Nachtrag zur Impfung:
      Sie sollten erst geimpft werden, wenn sie wirklich gesund sind. Wenn die erste Impfung dann 8 statt 4 Wochen her ist ist das kein Grund für eine neue Grundimmunisierung, Antikörper können schließlich nicht lesen, der einzige Nutzen hat der Geldbeutel des Tierarztes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Danke für die schnelle Antwort

Ist echt nett von euch, dass ihr gleich geantwortet habt.
      Die Paste vom TA war dafür da, den Durchfall in den Griff zu bekommen und die Spritzen und Tabletten sollen das Immunsysten stimmulieren, sprich dem Körper helfen, sich selbst zu helfen... denn wie TinaFü schon geschrieben hat (und der Tierarzt mir auch sagte) ist das Ganze nicht therapierbar, also müssen sie es selbst schaffen.
      Ich habe auch gelesen, dass es in den meisten Fällen (außer bei immunschwachen Tieren/ Menschen) nach ein paar Wochen von selbst wieder weggehen soll und somit nicht chronisch wird... ich hoffe wirklich, dass unsere Süßen das packen!
      Ich hab die beiden von einer Züchterin, die ich natürlich auch gleich informiert habe, sie macht sich ja ebenfalls große Sorgen um die Beiden. Ihr kann man aber deshalb keine Vorwürfe machen, da die Erreger überall auf der Welt vorkommen und man das Ganze somit nicht verhindern kann (Viele Katzen und auch andere Wirbeltiere tragen diese Dinger in sich ohne es zu wissen). Der Mama und den Wurfgeschwistern geht es super, haben keinerlei Beschwerden!

Was mich immernoch freudig stimmt ist, dass die beiden keinen sehr schlimmen Durchfall haben (gehen jetzt nicht übermäßig häufig aufs Klo) und sie trinken, fressen und spielen zudem viel!
      Da dies unsere ersten Kätzchen sind, weiß man halt nicht so richtig, wie man damit umgehen soll, wenn diese krank sind! :sad:
      Der Arzt meinte, dass wir erstmal keine Futterumstellung machen sollten bis bei den Zweien wieder alles ok ist.
      Außerdem frisst Elmo nur Trockenfutter, was merkwürdig ist, da er bei der Züchterin auch Nassfutter gefressen hat und wir das Gleiche geben. :think:
      Aber die Beiden trinken wirklich sehr viel. Wir haben einen Trinkbrunnen, der intensiv abgeschlabbert wird! :smile:
      Es war auch super heute früh das Klo zu säubern... sieht schon -dank der Paste- viel besser aus. Werden die noch ein paar Tage weitergeben und dann hoffen, dass der Durchfall trotz Absetzen wegbleibt... drückt uns mal die Däumchen!
      Momentan schlafen die beiden wie kleine Engel, bin aber mal gespannt wie die Zwei nachher auf den Wächeständer reagieren werden... wird bestimmt ne spannende Angelegenheit :biggrin: !
      Deinen Arzt in Ehren, aber du solltest wissen das Tierärzte leider oft keine Ahnung von Katzenfutter haben, weil es nur einen sehr kleinen Teil ihres Studiums erfasst :wink:
      Es ist so - wenn du weiterhin TroFu gibst kann es gut sein das du meinst der Durchfall sei weg, er es aber tatsächlich garnicht ist, da das TroFu dem Körper Wasser entzieht.
      Dabei spielt es in diesem Fall auch keine Rolle das die Kleinen genug trinken, TroFu und Durchfall passen einfach nicht zusammen.
      Bitte überdenke dies nochmal, du würdest deinen Katzen einen großen Gefallen tun :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()