Tierarztbesuche

Ich muss mal wieder nerven :o)

Unsere Tiger sind heut abend fällig. Sie müssen zum Tierarzt. Leider beide zusammen. Gibt es einen Trick das sie ruhiger sind oder hat jemand Erfahrung damit ? Sylvester ist da eher unproblematisch. Wenn es ihm zu lang dauert fängt er das kratzen an und will weg, Flitzer dagegen kommt erst gar nicht aus der Box. Habe letztens gelesen das es hilft wenn beide zusammen gehen.

Der Grund warum ich hin muss sind Ohrmilben die Sylvester zu uns mitgebracht hat und auf Flitzer übertragen hat. Sie bekamen jetzt beide jeweils 3 Tage lang diese Salbe ins Ohr. Flitzer soll noch Krallen gestutzt bekommen und Zahnstein entfernt und nach den Ohren gesehen bekommen. Und da er so ein sträubender Kater ist und Tabletten hasst auch noch ne Wurmkur.

Da mein Freund länger arbeiten muss hab ich das Los gezogen und muss alleine hin....

Über Tipps oder Ratschläge würde ich mich freuen.

LG

Kerstin
      Hallo Kerstin, auch an Dich die Beruhigung: hier nervt niemand - schon gar nicht, wenn er berechtigte Fragen stellt oder Probleme hat.

Wenn bei Beiden nur Kleinigkeiten gemacht werden, ist es OK und oft sinnvoll, auch beide zusammen hinzubringen. Die Nähe des anderen beruhigt tatsächlich.

Wenn aber bei Flitzer Zahnstein entfern wird, ist das eigentlich eine größere Sache, die unter Narkose durchgeführt wird. Hat Dir Dein Tierarzt darüber nichts weiter gesagt?

Also unter diesen Umständen würde ich das so regelnt: Beide in eine Transportkiste, 2. Transportmöglichkeit mitnehmen. Erst Sylvesters "Kleinigkeiten" machen lassen, den in der 2. Kiste gleich wieder mit nachhause nehmen und Flitzer zur weiteren Behandlung da lassen. Tierarzt ruft dann an, wenn alles erledigt und Du ihn abholen kannst. Dann aber Sylvester besser nicht mitnehmen, Flitzer ist platt von der Narkose, braucht Ruhe und vor allem Wärme. Für ihn zuhause also am besten den 1. Tag immer wieder Rotlichtlampe aufstellen. Narkose senkt Blutdruck, wenn der niedrig, ist dem Katerchen nicht nur kalt, es kann zum Kreislaufversagen kommen.

Wenn Du keine 2 Transportmöglichkeiten hast, würde ich 1 Tag mit dem einen und an einem anderen Tag mit dem anderen hingehen. Weitere Alternative wäre zwar, daß der Tierarzt in der Praxis eine Box hätte, in die er kann, würd ich aber nicht machen. Die riecht total fremd, das macht noch mehr Angst.

Zur allgemeinen Beruhigung am besten ein von Dir getragenes T-Shirt in die Transportkiste legen. Hilft zumindest ein wenig, weil vertrauter Geruch. Sollten beide oder einer von beiden ZU ängstlich sein, kann Dir der Tierarzt ein Beruhigungsmittel geben, was Du ca. 1 Stunde vorher verabreichst - nur wie bei Flitzer? Tricksen oder halt doch erst beim Tierarzt geben, dann muß der aber der ganzen Behandlung warten, bis es wirkt.

Aber wahrscheinlich ist das gar nicht nötig. Daß die Süßen aufgeregt und nicht begeistert sind, ist klar. Die "riechen" das schon, bevor Du die Transportkiste nur hervorholst. Du müssen sie und auch Du leider durch - hört sich hart an, ist aber nicht so trocken gemeint. Wenn Flitzer dann seine Spezialbehandlung bekommt, kriegt er eh die Narkose und da würde ich ihn nicht zusätzlich mit weiteren Medikamenten belasten.

Ich drück euch feste die Daumen, daß alles schnell geht und es den beiden bald wieder besser geht.

Herzliche Grüße von catflower
      Hallo Catflower,

Danke. Wenn das ne größere Sache ist hab ich den Tierarzt wohl falsch verstanden. Vielleicht wollt er sich die Sache auch erst angucken und dann nen Termin ausmachen.

Wäre doch das praktischste wenn er das Krallen kürzen mit unter Narkose macht oder ? Oder ist das nicht ratsam ?

Denn Flitzer ist kein Patient der stillhält (mal sehen wieviele Krallen ich nachher auf meinem Arm sehe :o)

Ich such mir viel nützliches ja aus den anderen Beiträgen schon raus und finde es echt super hier. Vor allem Deine Beiträge sind superinformativ und haben "Hand und Fuß". Bin Dir echt dankbar für Deine Tipps und Antworten.

Ach nochwas. Du erwähntest ich soll ein T-Shirt mit rein legen wegen Geruch. Da fällt mir ein das Sylvester (der Kleine) sich letztens ein T-Shirt meines Freundes aus der Wäsche geangelt hat welches total verschwitzt war. Sylvester schien es zu gefallen und wälzte sich darin und spielte damit. Er roch auch ständig daran ... Ist sowas normal oder war das nur der Spieltrieb ?

LG

Kerstin
      Hallo Kerstin, das mit dem falsch verstanden kann gut sein, hatte mich nämlich doch sehr gewundert.

Aber Du hast völlig recht: der Tierarzt soll bei Flitzer ALLES unter Narkose machen. Umso kürzer und weniger belastend ist das ganze für ihn, denn die Narkose bekommt er ja eh - also warum vorher das Tier mit anderen Aktionen ohne Narkose stressen?

Versuch das "Einsammeln" so entspannt wie möglich über die Bühne zu bekommen. Ich weiß, leichter gesagt als getan, weil man eh selbst aufgeregt ist, wenn´s heißt Tierarzt und dann noch Narkose..... da liegen auch die eigenen Nerven blank. Wir hatten Narkose und Zahnsteinentfernung auch erst vor ca. 4 Wochen. Währen die Süße beim Tierarzt war, haben der Dicke und ich gemeinsam am Rad gedreht.

Versuch mal so: Transportkiste schon so lange es geht vorher hin stellen, damit einige Zeit haben, in der sie (leider ja zu Unrecht) glauben, die steht da nur so rum, hat keinen ernsten Hintergrund. Aber Kist komplett vorbereiten und Tür offen lassen.

Wenn´s dann endgültig soweit ist, alle Zimmer bis auf eines, in dem sie sich nicht allzu gut verstecken können, zu machen.

Dann langsam "trällernd" in Richtung Katze, am besten sofort mit einer Hand im Genick packen (sorry, hört sich zwar nicht so an, ist aber am "schonendsten", weil schnellsten und sichersten in Sachen ausbüxen), mit der anderen beide Vorderpfoten fixieren und sofort ab in die Kiste. Mit dieser "Technik" können sie sich nur schwer herauswinden, nur Du brauchst etwas Mut.

Das mit dem T-Shirt-Fetisch *grins* ist völlig normal. Zeigt, daß er Deinen Freund besonders gut "riechen" kann - also ab mit ´nem T-Shirt vom Freund in die Kist, möglichst eines, das eigentlich in der Ecke "stehen" könnte. Du drückst Dir solange eine Wäscheklammer auf die Nase und der Tierarzt ist eh Kummer gewöhnt.

Ich leg für den Weg zum Tierarzt immer ein großes Handtuch oder eine kleine Decke ganz über die Transportkiste. Dann werden sie (bild ich mir ein) nicht auch noch von den verschiedendsten Bewegungen in unmittelbarer Nähe erschreckt, weil sie ja nicht rausgucken können, schlau gedacht, was? Ist abgesehen davon speziell im Winter auch günstig wegen Wind (Zugluft) und Kälte, die kann dann nicht so schnell "reinkriechen".

Und noch was für nach Narkose: Leg zum Abholen am besten eine möglichst dicke Decke IN den Transportkorb. Wegen Blutdrucksenkung und frieren. Dann kann er sich da einkuscheln bzw. Du solltest ihn darin richtig einwickeln auf dem Weg nachhause.

Also, mitfühlende Grüße von catflower
      Hallo Catflower,

war alles nur halb so schlimm. Das Problem war das mein Freund meinte das Flitzer so heftig reagieren würde beim Tierarzt, und da Flitzer erst seit knappen 4 Wochen mit "mir" zusammen wohnt da es eigentlich sein Kater ist musste ich ihm glauben und stellte mich drauf ein. Es gab eine extra Portion Streicheleinheiten bevor sie in den Korb mussten (jeder seinen eigenen). Der Kleine war schnell eingefangen da er doch noch sehr neugierig ist. Und Flitzer, dem hab ich gut zugeredet und gestreichelt und dann ging auch das. Beim Tierarzt selbst hab ich zuerst Flitzer dran genommen damit er aus dem Korb kommt. Er war der liebste Kater überhaupt. Keine Mucken gemacht, nix. Er hat sich Ohren, Augen und Zähne in Ruhe kontrollieren lassen. Auch das abhören und Blut abnehmen war kein Problem. Das mit dem Zahnstein hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Der TA hat ihm gestern Blut abgenommen um zu sehen ob alles in Ordnung ist und er ohne bedenken eine Narkose verträgt. Heute mittag bekomme ich die Ergebnisse. Und Montag dann Termin für Zahnsteinentfernung. Der TA behält ihn dann dort und ruft an wenn ich ihn abholen kann. Er meinte er wolle ihn 2 - 3 Stunden nach dem aufwachen noch behalten damit er kontrollieren kann ob alles ok ist.

Jetzt hab ich nochmal ne Frage ... Ich gehe davon aus das er ziemlich benommen ist wenn wir ihn dann holen. Sollte ich ihn vom Kleinen getrennt halten ? Ich las letztens in einem Beitrag das es besser wäre. Und auch das man ihn unter Rotlicht legen sollte wegen der Wärme und dem Kreislauf.

Wie lang hält so eine Narkose an ? Auch noch am Folgetag ? Sollte ich da Urlaub nehmen ?

Fragen über Fragen ... für die Antworten jetzt schon mal ein riesen Dankeschön. Auch von Flitzer.

LG

Kerstin
      Hallo Kerstin, also erstmal klasse, daß das doch alles so absolut problemlos gelaufen ist. Ganz sicher auch zum großen Teil Dein Verdienst, weil Du das ja offenbar alles ohne Hektik hinbekommen hast.

Klasse Tierarzt auch, der vorher Narkosefähigkeit kontrolliert - muß ich ja auch mal sagen, denn oft "bemäkel" ich ja vieles bei Tierärzten.

Auch gut und völlig normal, daß er ihn noch ca. 2 Stunden nach der Narkose bei sich zur Beobachtung behält. Bedeutet für Dich auf jeden Fall mehr Sicherheit, weil er den Zustand von Flitzer doch besser einschätzen kann. Und wenn er Dich dann anruft, ist sein Zustand ganz sicher so, daß auch nichts Schlimmes mehr zu erwarten ist. Davon solltest Du zwar generell gar nicht ausgehen, aber ich kenn die Gedanken wie gesagt sehr gut selbst. Narkose macht IMMER Sorgen, aber Du hast einen guten Tierarzt und das ist eine gute Beruhigung.

Nicht nur Menschen, auch Tiere "stecken" Narkosen unterschiedlich weg. Nach 2 Stunden wird er sicher noch benommen sein, aber trotzdem schon rumlaufen wollen. Laß ihn ruhig, auch wenn´s für Dich u. U. schlimm aussieht, wenn er so torkelnd durch die Gegend schleicht. Du mußt auch damit rechnen, daß sein Freund ihn versucht, zum Spielen zu motivieren - das macht dann oft den Eindruck, als bedränge er ihn. Ist aber ganz normal und von dem nicht böse gemeint, im Gegenteil - er will ihn ermuntern. Wenn Du den Eindruck hast, Flitzer will aber definitiv lieber noch seine Ruhe haben, mach ihm für ca. 1-2 weitere Stunden ruhig ein gemütliches Plätzchen in einem anderen Zimmer.

Hab ich das mit dem Rotlicht nicht schon geschrieben? Hab nicht immer alle Punkte zu den einzelnen Beiträgen im Kopf (bin schon etwas Alzheimer-geschädigt. Rotlicht wär nicht schlecht, wenn er noch SEHR benommen ist, denn dann ist auch der Kreislauf noch sehr niedrig. Wenn er aber rumläuft - auch langsam, torkelig und wenig - regt er damit selbst den Kreislauf an.

Nach Möglichkeit vermeiden solltest Du (und auch er), daß er in den nächsten 2 Stunden zuhause auf zu hohe Plätze springt (oder Du ihn setzt), denn seine Orientierung und sein Gleichgewichtssinn sind aufgrund der Narkose noch nicht so wirklich funktionsfähig. Aber auf oder von der Couch ist in diesem Fall kein Problem, nach OPs mit z. B. Baunarbe wäre selbst das erstmal nicht so günstig.

Wie gesagt, in den 2 Stunden, in denen er beim Tierarzt unter Beobachtung ist, läßt ein Großteil der Narkosewirkung bereits nach. Richte Dich darauf ein, daß er für den gesamten OP-Tag eher noch platt ist (völlig normal), am nächsten Tag lediglich noch vielleicht etwas ruhiger. Sollte er 2 Tage nach der OP noch immer AUFFALLEND ruhig sein, solltest Du den Tierarzt einfach zur Sicherheit nochmal anrufen. Denn der kann das dann besser beurteilen, weil er weiß, wie stark die Narkose tatsächlich war und demzufolge auch die unterschiedliche Wirkungsdauer beurteilen kann.

Aber insgesamt solltest und kannst Du davon ausgehen, daß Deine Vorab-Sorgen sich zumindest im Nachhinein als völlig unbegründet herausstellen. Ich hatte mich bei meiner Süßen auch auf mind. 2 Tage Nachwirkungen eingestellt - laß so etwas Größeres deshalb immer gerne Freitags machen. Da kann ich früh Feierabend machen und hab das Wochenende, um alles "im Auge zu behalten" und brauch nicht mit schlechtem Gewissen und Angst im Büro zu sitzen. Und Urlaub spart´s auch.

Ob Du also lieber Urlaub nehmen möchtest, hängt von Deiner eigenen Psyche ab (*grins*, Panik-Else läßt grüßen). Wenn ihr Termin Montag nachmittag oder gegen Ende der Sprechstunde habt, würde aus meiner Sicht der nächste Tag (also 1 Urlaubstag) reichen. Denn im Laufe dieses Tages könntest Du ja sehen, daß er sich erholt und sich alles normalisiert. Das solltest Du also ganz nach Deinem eigenen Bedürfnis entscheiden.

Ich drück Montag auf jeden Fall ganz fest die Daumen und hoffe, daß Du schon bald eine gute "Vollzugsmeldung" hören läßt.

Also, toi, toi, toi und liebe Grüße von catflower
      Hallo Catflower,

ja ich denke der Tierarzt ist richtig gut. Nur hab ich inzwischen mal wieder ein Riesenproblem. Ich bekomme am Montag absolut keinen Urlaub. Jetzt hab ich aber für 09:30 Uhr einen Termin. Meine Mutter bot sich jetzt an (wohnt im Nachbarort) ihn hinzufahren und auch abzuholen und (weil ja keiner bei uns daheim ist) ihn mit zu sich zu nehmen und ihn dort zu beobachten. Die Wohnung ist er gewöhnt und es wäre ständig jemand da. Ich wäre dann nachmittags wieder da und würde ihn auch gleich abholen. Meine Mutter würde ihn auch in unsere Wohnung bringen aber da wäre er mit Sylvester halt alleine und der würde - wie du schon schreibst - ihn bedrängen oder Flitzer würde versuchen auf den Schrank zu springen.

LG von der ratlosen Kerstin mit den beiden Tigern
      Hallo Kerstin, ooohje, ich glaub, ich höre in jedem Wort mich selbst - würde genau so aufgeregt und ratlos sein und das Gefühl haben, daß zu der grundsätzlichen und verständlichen Angst auch noch alles nicht so läuft, wie ich es eigentlich gerne hätte...... vollstes Mitgefühl !

Optimal wäre es für Dich wohl, wenn der Tierarzt den Termin bereit wäre auf nachmittags (Feierabend für Dich) zu verlegen. Ruf doch einfach mal an und frag ihn. Sag, 9.30 Uhr ist total blöde Zeit, mußt normalerweise schon um 8.00 oder so im Büro sein und AUSGERECHNET am Montag morgen wurde kurzfristig eine Besprechung (oder sonst was, was zu Deiner Arbeit paßt) angesetzt, wozu Dein Chef Dich braucht. Von Mutter und so wird ich gar nichts sagen - nicht jeder hat für alle Fälle Alternativen.

Dein Tierarzt ist doch so ein Schätzchen (halt ihn bloß fest, gibt so wenig gute), vielleicht läßt sich das ja machen. Und ich denke, Dienstag könntest Du dann durchaus wieder gehen. Mama kann ja zur Sicherheit dann mal nachschauen, aber das dürfte kein Problem sein.

Und wenn Tierarzt nicht verschieben kann - ruf am besten sofort an, dann kann er vielleicht noch umplanen -bleibt Dir nichts weiter übrig, als das so wie beschrieben mit Deiner Mutter zu machen. Aber könnte die nicht nach der OP mit Kater in Deiner Wohnung bleiben, bis Du kommst? Dann ist Katerchen beim "Klarwerden" zumindest in gewohnter Umgebung, Mama kann aufpassen, daß Sylvester ihm "nix tut" und bis er wieder richtig klar ist, bist Du wieder da und kannst beide trösten (Sylvester auch, denn der merkt, daß mit seinem Kumpel "was nicht stimmt" und braucht dafür durchaus auch Trost).

Ich denke, beide Lösungen wären durchaus gut.

Jetzt ab zum Telefon - nochmal liebe Grüße
      Hallo Catflower,

hab es geregelt.... grins. Meine Oma passt auf meine Schätzchen auf und achtet auch drauf das Sylvester Flitzer weitgehend in Ruhe lässt. Und meine Oma ist mit ihren knapp 75 Jahren noch sehr rüstig.

Und da ich ja clever bin .... grins... hab ich sie gleich noch zum Abendessen eingeladen (welches sie dann für uns kocht).

LG

Kerstin
      Hallo Kerstin, raffiniertes, kleines Biest! Dann guten Appetit und gib bitte so bald als möglich Bescheid - weißt ja, ich leide mit. Meine die OP von Flitzer, nicht etwa Oma´s gekochtes Abendessen *supergrins*

Klink mich jetzt aus, hab übers Wochenende viel vor und kann nicht sagen, ob und wann ich wieder "mitmische". Spätestens bis Montag also

liebe Grüße mit gedrückten Daumen von catflower
      Hallo Catflower,

ich hätte doch Urlaub nehmen sollen. Jetzt sitz ich hier und kann mich einfach nicht auf meine Arbeit konzentrieren. Die beiden haben es heute morgen doch tatsächlich geschafft das ich ne Stunde vor dem Wecker aufgestanden bin. Hatte vergessen die Vorratsbox Brekkies wegzupacken und die beiden haben sie runtergeworfen.... vor lauter Hunger denn Flitzer durfte ja nix fressen. Da ich gleich aufgesprungen bin und beide durch den Knall wohl ziemlich erschrocken waren hat er auch nichts davon abbekommen. Jetzt wart ich halt drauf das meine Omi anruft und mir sagt sie ist wieder mit ihm daheim und es geht ihm gut.

Werde berichten.

LG

Kerstin
      Hallo Kerstin, schön, von Dir zu hören. Ich kann gut nachempfinden, daß Du mit Deinen Gedanken allein bei Flitzer bist und nicht bei der Arbeit. Aber seh das doch mal so: Wenn Du Urlaub genommen hättest und zuhause sitzen würdest, wäre es nicht anders, im Gegenteil. Du würdest wahrscheinlich wie ein Tiger immer wieder durch die Wohnung laufen, der Teppich würde sich an Deiner "Laufspur" unheimlich abwetzen, Sylvester würde diese Unruhe spüren und auch nervös werden, weil er denkt: "warum dreht unser Frauchen heut nur so am Rad?" und ändern könntest Du die Situation auch nicht. So bist Du zumindest hin und wieder für einige Minuten abgelenkt - das tut Dir sicher gut, auch wenn es im Augenblick nicht so scheint.

Ich bin in Gedanken bei Dir und schau immer mal rein wegen neuer Nachrichten von Dir.

Keine Sorge, bald habt ihr alle das überstanden und in Null-Komma-Nix kehrt wieder der alltgewohnte Alltag ein.

Fühl Dich ganz lieb umarmt von catflower
      Hallo Catflower,

hab grad erfahren das Flitzer zwischen 16 und 19 Uhr abgeholt werden soll. TA will ihn solange zur Beobachtung da haben. Das beruhigt mich nun doch. Dort weiß ich ihn gut aufgehoben.

Der Kleine muss wohl maunzend durch die Wohnung laufen... grins. Sucht jemanden den er in seinem Übermut vermöbeln kann. Naja. Hat ihn ja bald wieder.

LG

Kerstin
      Hallo Kerstin, habe Deine Nachricht von heute Mittag gelesen und warte gespannt, wie es Flitzer geht. Aber ich nehme mal an, Du hast im Augenblick alle Hände voll damit zu tun, ihn zu beschmusen und betuddeln. Liegst wahrscheinlich bäuchlings auf dem Boden und bewachst jeden seiner noch leicht torkelnden Schritte, um sofort zugreifen zu können, wenn er ins Straucheln gerät *grins*. Kenn ich doch irgendwoher ?

Keine Sorge, das wird ganz schnell besser, Katzen sind da die reinsten Stehaufmännchen, auch wenn es im Augenblick noch erbarmungswürdig aussieht.

Also übe ich mich weiter in Geduld und schau später nochmal rein. Bin in Gedanken bei euch und wünsche dem Kleinen gute Besserung (dem Dosi natürlich auch !).

LG
      catflower
      Hallo Catflower,

hier nun der Abschlußbericht....

als wir zwei gestern abend heimkamen wunderten wir uns zuerst denn Flitzer war noch in der Box und im Schlafzimmer. Meine Oma klärte uns dann auf das ihr das der Tierarzt geraten habe da ihn die Narkose ziemlich mitgenommen habe und er nicht gleich dem kleinen Raufbold ausgesetzt werden sollte. Als wir dann die Tür aufmachten isser rausgeschlichen.... und gleich in die Küche um was zu fressen, nur wir Dosis sind ja nicht doof. Da er nix fressen durfte hatten wir das alles wieder weggeräumt also ist er zu Sylvester hin und hat dem das Maul abgeleckt weil er wohl noch nach Futter roch :o)

Er lief dann die ganze Zeit durch die Wohnung und Sylvester versuchte ein paar mal ihn zum spielen aufzufordern oder sprang einfach auf Flitzer drauf. Da dieser noch total neben sich stand ist er immer "zusammengeklappt" und lag am Boden. Ich wollte eigentlich dazwischen merkte aber das der Kleine es nicht übertreibt, er hat wohl gemerkt das es Flitzer nicht gut geht und ließ ihn weitgehend in Ruhe.

Dieses torkeln zog sich über den ganzen Abend hin und ich war schon etwas geknickt als wir ins Bett sind und er nicht dazukam... allerdings war heute morgen dann wieder alles ok. Er läuft ohne zu schwanken, springt wieder auf den Schrank und eine Runde raufen mit Sylvester im Bett war auch schon drin (natürlich wenn Dosis noch drinliegen). :o)

Also alles wieder bestens. Danke für dein mitfühlen. Hat mir schon sehr geholfen. Ich werde mich wieder vertrauensvoll an dich wenden wenn ich mal wieder nicht weiter weiß (und natürlich an alle anderen auch).

Konnte gestern abend nicht mehr schreiben da ich (dank Umzug) daheim momentan noch kein Internet habe.

LG

Kerstin
      Hallo Kerstin, danke ganz herzlich für Deinen "Abschlußbericht", war gleich das erste nach dem ich geschaut habe heute. Ist das schön, daß sich der kleine Kerl schon so schnell wieder erholt hat! Ich nehme mal an, Du hast heute eine doppelte Portion Futter hingestellt, er hat sicher viel nachzuholen. Und Du wirst sehen, wenn Du heute aben heimkommst, ist alles absolut beim alten. Ist schon erstaunlich, wie schnell sich Tiere erholen. Genauso erstaunlich finde ich, wie sie sich umeinander sorgen und Rücksicht nehmen.

Ich konnte das bei meinen beiden auch so beobachten und noch viel mehr, als Shiva so lange und schwer krank war. Mein Bonnie ist ja eigentlich ein richtiger Drafgänger, war auch das Doppelte vom Shiva. Aber als es dem schlecht ging, gab es nicht mehr einen Tag an dem Bonnie ihn geärgert hätte. Er hat wie Sylvester immer wieder versucht ihn aufzumuntern, aber wenn Shiva seine Ruhe haben wollte, hat Bonnie ihm die auch gelassen.

Der Dicke hat auch so viel vom Shiva gelernt - das kommt jetzt immer mehr heraus. Und unsere Prinzessin Shari wiederum lernt von Bonnie. Sie ist ja noch sehr ängstlich, aber man merkt ständig, daß sie eigentlich schon gerne möchte..... Guckt dann immer ganz interessiert, was ihr dicker Macho macht und inzwischen gibt es schon einiges an Blödsinn, was sie nachmacht. Dabei hat sie allerdings immer ein Auge auf Dosi, ist zwar typisch Weib wahnsinnig neugierig, geht aber Konfrontationen dann doch lieber aus dem Weg. Dafür hat sie so einen "Schalter", der immer dann angeht, wenn ihr irgendetwas absolut nicht gefällt. Dann jammert sie zum Gotterbarmen. Bringt das den gewünschten Erfolg, ist sie ebenso hinterlistig wie feige.

Neulich haben beide recht anhaltend aber doch harmlos berauft und danach saß Bonnie auf dem Teppich. 3 von 4 Beinen in der Luft sortierte er seine durcheinander geratenen Haare, als sich von der Seite ein kleiner weißer Schatten auf ihn zubewegte. Er - nichts ahnend - widmete sich weiter der Körperpflege und wutsch, hatte die kleine weiße, linke Bazille ihm einen kräftigen Stoß versetzt, so daß er hinterrücks umpurzelte. Sein Gesichtsausdruck war selten dämlich - sie trabte scheinbar zufrieden grinsend mit erhobenem Haupt und gemäßigtem Schritt aus der Schußlinie. Von dem Moment an war mir klar, daß die Süße keinerlei Unterstützung von mir braucht, sie ist durchaus in der Lage, sich zu wehren. Und Macho Bonnie liebt sie heiß und innig und läßt sich nur zu gerne von oben bis unten jedes einzelne Härchen pflegen. Ich warte nur noch auf den Moment, wo sie ihm abends zum Fernsehen ein Bier hinstellt. Beide sind nämlich regelrecht fernseh-verrückt.

So, jetzt aber genug gelabert. Verwöhn Du heute abend Dein noch leicht lädiertes Katerchen samt "Brüderchen" und erholt euch alle sowohl von den Sorgen als auch vom Umzug.

Übrigens gibt es von Hills ein relativ neues Trockenfutter zur Zahnpflege. Laut meiner Tierärztin das einzige, was wirklich vorbeugend hilft, erneuten Zahnstein zu verhindern. Hab´s mir selbst - Quatsch, hab´s meinen Katzen natürlich letzte Woche auch geholt und es ist zumindest größer als die anderen TroFu-Sorten, die zu diesem Zweck angeboten werden. Außerdem hat das den Vorteil, daß man es nur 1 x in der Woche geben braucht, trotzdem soll es helfen. Bin mal gespannt, denn mein Dicker hat nächsten Monat seinen großen Einsatz in Sachen Zahnstein. Vorher müssen wir sein Herz nochmal gründlich beim Kardiologen untersuchen lassen und das ist genau der Punkt, weshlab ich die ganze Prozedur jetzt schon 2 Monate vor mich (besser uns) herschiebe. Mit seinem Herzfehler hab ich vor der Narkose natürlich wahnsinnigen Bammel. Aber Tierärztin meint, es müßte alles OK sein und da sie sein Problem ja kennt, wird sie entsprechend bei der Narkose darauf achten. Trotzdem, wohl ist mir nicht. Aber er hat jetzt schon so braune Beläge, da muß ich wohl durch. Vielleicht kannst Du mich ja dann trösten, wenn ich Laufspuren in den Teppich trete.

Also Kerstin, erstmal weiterhin alles Liebe und Gute für euch alle und wir hören uns sicher wieder.

Herzliche Grüße von catflower
      Hallo Catflower,

darauf kannst du dich verlassen das ich dann versuche zu trösten. Weiß ja jetzt wie schlimm es ist und bei dir dann wohl noch ne Spur schlimmer weil du weißt das er ein Herzproblem hat.

Hat mich auch gewundert wie die das wegstecken aber ich war begeistert. Wird bei Dir dann auch so sein.

Die beiden sind einander ständig nachgelaufen. Haben sich wirklich total vermisst. Selbst der torkelnde Flitzer ist dem Kleinen ständig nach ... war zu süß.

Sag bescheid wenn es so weit ist.

LG

eine Leidensgenossin