Wohnungsgröße

Wohnungsgröße

Hallo!
      Es kann sein das ich bald in eine kleinere Wohnung umziehen werde. Ich möchte aber meine 2 Katzen nicht mehr abgeben. Und da ich, wenn ich umziehe, alleine bin und auch bald studiere, kann ich mir keine große und teure Wohnung suchen. Ich wollte fargen, wie groß so eine Wohnung für 2 Katzen sein muss. Also bei mir könnten sie auch ins Schlafzimmer. Nur Apartmens sind nicht allzu groß.

LG
      Nun habe ich endlich die 200 Post und eine Userpages :D
      Vorbeischauen und Einträge sind nicht verboten :whistle: :whistle:
      Also ich weiss zwar nicht, wie gross eine Wohnung sein sollte, aber wir haben ein 54m² Wohnung und 3 Katzen.
      Da der Platz dementsprechend klein ist, haben die Katzen aber einen extra großen Kratzbaum an dem sie sich austoben können. Und es ist ja nicht für ewig.

Wie groß wäre denn deine Wohnung?
      Wenn du etwas Platz für Spielzeug, Kratzbaum, KaKlo, etc. hast, denke ich, dass die Katzen auch in kleinen Wohnungen glücklich sein können.
      ..........
      Unsere 2Zimmer Wohnung hat laut Mietvertrag 48 qm , ist aber Dachgeschoss Bodenqm sinds 65. Wir haben 2 Kratzbäume und ich denke auch genug Platz zum Toben für unsere Beiden. Tagsüber sind sie sie die ganze Zeit in Wonzimmer und Bad, Wozi ist aber auch riesig, da stehen auch beide Kratzbäume. Ist der einzige Raum mit Rollos, wo es tagsüber etwas kühler als draussen ist. Nacht haben sie dann die dann die Ganze Wohung zur Verfügung
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Ich habe schon mit meinen zwei Miezis in einer laut Mietvertrag 35 qm großen Dachgeschoss-Wohnung gelebt. Aber da ja unter den Schrägen die qm nur zur Hälfte gezählt werden, war es am Boden wohl noch etwas mehr an Fläche. :wink:
      Es gab absolut keine Probleme, die Katzen hatten einen großen kratzbaum und viele Regale, auf die sie springen konnten, so haben sie die ganze Wohnung auch dreidimensional genutzt.
      So lange du genug Kletter-und Spielmöglichkeiten für die zwei hast, brauchst du dir denke ich um die Größe der Wohnung keine Gedanken zu machen.

Lg Fatima

Molly & Kali :dance:
      Also ich wohne mit meinem Freund auch in einer 54qm DG-Wohnung, allerdings haben wir nur im Bad u. SchlafZi etwas schräge. Meine beiden Miezis haben 4 Kratzbäume, nen Haufen Spielzeug, 2 KaKlo's u. können alle Zimmer nutzen...Ich denke, dass geht ganz gut. Sie haben viel Platz zum toben. Klettern auch auf den Schränken rum etc...Solange sie Platz haben u. genug Spielzeug etc. denke ich, dass es nich wirklich auf die Wohungsgröße ankommt... :wink: :biggrin:
      da schließe ich mich den anderen an!
      wir haben auch übergangsweise schon zu zweit mit zwei katzen in einer 40 qm wohnung gewohnt und es gab keine probleme. solange die katzis überall hin dürfen und spielmöglichkeiten haben, ist das oaky. und auch jetzt wohnen wir in einer 54 qm dachgeschosswohnung (mit schrägen knappe 70) und wegen nachwuchs ist das eine zimmer tabu, aber die beiden stören sich gar nicht daran und machen einen rundum zufriedenen eindruck - es gibt nicht mal eifersüchteleien wegen des babys!

mimica@email.de
      Hallo! :wink:

Für Wohnungskatzen ist die "Dritte Dimension" besonders wichtig! Eigentlich egal, wie groß oder klein die Wohnung ist - Hauptsache, Fellnasen haben die Möglichkeit zu klettern.
      Neben einem Kratzbaum könne das auch Kletter-Bretter an der Wand, oder ein starker Ast sein.
      Katzen sollten auf Schränke springen können - je höher desto sicherer/wohler fühlt sich die Katze.

Meiner Meinung nach sollte eine Katze allerdings auch mal ein paar Gallopsprünge machen, bevor sie auf ein Hindernis stösst - d. h. keine Tischchen, Pflanzen o. ä. in den Weg stellen.

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hallo Puppa,

ich denke, das meine Vorredner da recht haben.

Wir haben zwar eine größere Wohnung (fast 100 m²) aber die Katzen dürfen tagsüber, wenn keiner da ist, nur in Flur, Bad und Büro. Wenn wir daheim sind auch noch ins Wohnzimmer. Im Wohnzimmer steht ein Riesen-Kratzbaum, im Büro 2 kleinere.

Das Schlafzimmer ist aber tabu und das Kinderzimmer nur erlaubt, wenn der kleine sie reinläßt.

Unsere 3 Katzen sind damit voll zufrieden. Ab besten finden Sie es, wenn sie auf den Kratzbäumen oder auf dem Schrank im Büro schlafen können. Der eine Kratzbaum erleichtert ihnen das darauf klettern und der Schrank hat daher bislang noch nicht mal kratzer :biggrin:

Wir haben sogar die großen Katzenkörbe auf den Schrank gestellt, davon waren die 3 total begeistert. Zusätzlich haben wir aber auch vor den Fenstern und an anderen Stellen überall Schlaf- und Liegeplätze eingerichtet.

Wenn Du Deinen Katzen genug Möglichkeiten bietest, dann werden sie sich auch in einer kleineren Wohnung wohl fühlen.

LG, leenchen
      Ein Tier bereichert das Leben eines jeden Menschen!

Wie ist es dann erst bei drei Tieren?
      :biggrin:
      Hallo,

meine Fellies wohnen in einer fast 45 qm kleinen/grossen Wohnung und das geht. :wink:

Sie haben sehr viele Versteck und Schlafmöglichkeiten. Am liebsten liegen sie auf der Fensterbank oder schauen aus dem Fenster.

Das machen die beiden jeden Morgen, nachdem sie etwas getrunken haben. :dance:

Liebe Grüsse

Sonny mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Ich habe auch eine ca. 45 m² große Wohnung und zwei Katzen.
      Die Große ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt und ist bei dem schönen Wetter meist draußen.
      Der Kleine geht mit mir täglich mehrmals auf die Terasse/in den Garten und spielt dort auch mit meiner Großen.
      Außerdem steht die Terassentür (jetzt im Sommer) immer offen, so dass er etwas auf der Terasse rumtoben kann, wenn ihm danach ist. Aus dem Garten darf er allerdings noch nicht raus, dafür ist er mir noch etwas zu klein und 'unerschrocken'. (Vorrangig wegen Autos, auch wenn hier wenig Verkehr ist).

Meine Beiden haben mit der Wohnungsgröße keine Probleme, aber ich denke das liegt auch alles am Aufbau der Wohnung (gibt es freien Platz zum Toben, Klettermöglichkeiten usw.) und eben ob es Wohnungskatzen sind oder Freigänger. Für Letztere ist es dann mehr oder weniger egal, ob die Wohnung groß ist, da sie zum Rumtoben ja nach draußen können.
      Bei Wohnungskatzen muss man bei kleineren Wohnungen darauf achten den Katzen genug Spielmöglichkeiten, Verstecke, Klettergegenstände (und wenns die Schränke sind :smile: ) zu geben.
      Auch die Rasse der Katze spielt eine, wenn auch nicht ganz so bedeutende Rolle. Manche Rassen sind eher gemütlich und brauchen eher 1-2 Liegeplätze als viel Platz zum Rumtoben, andere wollen jeden Tag Action und dann eben etwas mehr Platz. (Ist auch Charakter und nicht nur Rassenabhängig :wink: )

Für 'normale' Katzen, die gerne etwas toben aber nicht zu aktiv sind würde ich sagen ca. 40-50 m² (mindestens) und dann eben die Wohnung so einrichten, dass sie viele Möglichkeiten zum Klettern und Toben haben.
      Und wenn nicht viel Platz ist, dann möglichst alle Räume zur Verfügung stellen, also die Türen offen lassen, damit der Platz auch voll genutzt werden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lomearni“ ()

ich kann drdoolittle nurnzustimmen.
      wichiger als die fläche ist der weg nach oben.
      ich habe zwar ca. 90qm und 4 katzen feste besetzung, aber mit kitten auch schon mal 10-12tiere.und das 3-4 monate lang.
      sie dürfen inbzw auf alle schränke, haben mehrere kratzbäume.
      ut sind regale und bretter, die unter der decke entlang führen, außerdem gemütlichen fensterbretter evtl ein balkon und eine rennstrecke wenn möglich.
      unsre rennen immer vom bad durch die diele in die küche oder wohnzimmer, da können sie so richtig toben und schränke rauf und runter springen, hinter den schreibtischen unter anderen tischen verstekcen und genug kuschel und schlafplätze.
      lg scar
      Tonkanesen vom Sandhügel,
      Wir haben gelegentlich Kitten abzugeben.

Bilder meiner Katzen gibts auf yahoo:
      GARANTIERT NICHT KOMMERZIELL:
      http://de.photos.yahoo.com/ph//my_photos
      Hallo,

also ichhabe 13 Jahre in einer 1 Zimmerwohnung mit 33 qm gelebt. Und mit dabei waren meine kleine Minka und der Moritz. Also den beiden hat es an nichts gefehlt. Ein Balkon war noch da. Das war natürlich schön, da konnten sie wenigsens noch raus. Mein Kater wurde 16 Jahre und die Katze 19 Jahre.
      Also an der qm Zahl kann man nicht messen ob sich eine Katze wohl fühlt. Auf das Speilen und die Zuneigung kommt es an.
      Jetzt habe ich eine 60qm große Wohnung und auch zwei Katerchen.Lenny 2 Jahre und Spiky 1 Jahr.

lg Manuela

RE: Wohnungsgröße

Also da du deine beiden Katzen ja schon hast und sie sich kennen und -wie ich vermute- mögen, sehe ich keine Probleme mit einer kleineren Wohnung.
      Ansonsten hab ich mal gelesen, dass man nur so viele Katzen haben soll wie man Zimmer hat, damit sich die Tierchen auch mal alleine zurückziehen können. Ich hatte auch mal wegen einer zweiten Katze überlegt, aber mein Katerchen ist eh so besitzergreifend dass das glaub ich nicht gut tun würde... bis jetzt hat er immer gefaucht, bei jedem anderen Tier das er gesehen hat, wenn mal jemand zu Besuch kam etc. Von daher lass ich's lieber :|

(\_/)
      (o.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination :wink: