Erste-Hilfe-Kasten für Fellnasen?

Erste-Hilfe-Kasten für Fellnasen?

Huhu Ihr Lieben! :wink:

Da meine Leonie ja jetzt seit einigen Wochen stolze Freigängerin ist, zerbreche ich mir "natürlich" über alles mögliche den Kopf... :whistle:

Ich hab' eine ziemliche Phantasie und frage mich öfter, wie ich reagieren soll, wenn mein Baby mal verletzt nach Hause kommt!

Wie handhabt Ihr das denn mit Euren Freigängern (und Stubentigern) - habt Ihr so eine Art Erste-Hilfe-Kasten für Eure Katzen?

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, sich eine Notausrüstung zuzulegen - z.B. Blutstiller, Kompressen, Notfalltropfen aus Bachblüten bei eventuellem Schock, und vielleicht ein Mittel, das die Katze erbrechen lässt (bei Vergiftungen)...?

Wahrscheinlich sehe ich das auch wieder zu schwarz :rolleyes: aber ich wäre gerne vorbereitet, falls sich Leonie auf ihrer Mäusejagd doch mal verletzen sollte.

Was denkt Ihr?
      Ich vermute mal, dass der Tierarzt da sicher auch einen Rat geben kann... :think:

Sonnige Grüße!
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Also meine Katzen sind Stubentiger und somit habe ich eher weniger die Angst, dass sie plötzlich etwas schlimmes haben, wo ich sofort helfen muss.

Bei Freigängern finde ich es jedoch sehr sinnvoll so einen Kasten zu haben. Draußen kann ja immer mal etwas passieren.

Lieben Gruß
      Yvonne
      Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou

RE: Erste-Hilfe-Kasten für Fellnasen?

Das ist eine gute Idee!!! :clap: :clap:

Da unsere Fellnasen auch Stubentiger sind brauche ich mir nicht ganz soviele Sorgen machen wie du , aber ich finde das auch Wochnungskatzen viel passieren kann....

Gekipptes Fenster
      Steckdosen
      Giftige Pflanzen
      Tabletten
      und Sonstiges....
      Hallo Drdoolittle,

wir haben Zuhause einen ganz normalen erst Hilfekasten. Notfalltropfen aus der Apotheke ist nicht schlecht. Die Katze zum Erbrechen zu bringen ist immer ein heikles Thema. Je nachdem, was sie gefressen hat, kann es ja in der Speiseröhre zur Verätzungen kommen. Von daher halte ich persönlich nicht viel davon.

Sollte Deine Katze verletzt nach Hause kommen oder irgendwie komisch sein, maschierst Du sowieso sofort zum TA oder Klinik. :wink:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Original von Katzentrio

Sollte Deine Katze verletzt nach Hause kommen oder irgendwie komisch sein, maschierst Du sowieso sofort zum TA oder Klinik. :wink:

Liebe Grüsse
      Katzentrio

Hallo! :wink:

Na - das ist ja selbstverständlich!

Ich dachte da auch eher an eine "Erstversorgung" von z. B. starken Blutungen u. ä.
      Das mit den Vergiftungen ist richtig - da hast du vollkommen recht! Sofern man nicht genau weiß, von welcher Substanz die Vergiftung kommt, ist Erbrechen nicht immer hilfreich!

Blieben noch - wie gesagt - stark bultende Wunden, ein Schock und auch diverse andere Verletzungen, die man versorgen sollte, bevor man sich auf den Weg zum Tierarzt/in die Klinik macht... :think:

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Selber hallo! :biggrin:

Ich hatte ja geschrieben, dass ich einen erste Hilfe Kasten zuhause habe. Dort habe ich Kompressen und Mullbinden. Die reichen erst mal für den Weg zum TA. :wink:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.