Zwergkaninchen Schwanger?

Zwergkaninchen Schwanger?

Hallo,

ich brauche eure Hilfe!!!!

Meine Freundin und ich wollten unsere Hasen zusammen setzen und gucken ob sie sich verstehen. Problem:

Ich habe ein Weibchen und eigentlich hat sie auch ein Weibchen (so sagte das zumindest der Züchter) und auf einmal "hoppeln" die aufeinander!!!

Kann es sein, dass sie jetzt Schwanger ist??? Zumindest ist sie ruhiger geworden! Bitte helft mir! Ich kenne mich mit so was nicht aus.

Vielleicht könntet ihr mir dann auch mal sagen, was ich alles zu beachten habe und was ich auf gar keinen Fall tun sollte.

Vielen Lieben Dank im Voraus

LG
      Nicole
      Hallo!!

Hat denn ein TA schonmal das Tier deiner Freundin angesehen? Vielleicht ist es tatsächlich ein Bock.

Allerdings gibt es auch Weibchen, die sich gegenseitig "rammeln". Das hatten wir bei unseren Stallkaninchen auch öfter. Wenn du dir nicht sicher bist, geht doch mal mit dem Kaninchen deiner Freundin zu einem TA und fragt dort, ob er das Tier mal überprüfen kann. Wenn es ein Weibchen ist, ist es ja nicht so schlimm, wenn sie sich bespringen. :wink:

Grüßle, Cat
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...

RE: Zwergkaninchen SChwanger?????

Meine Freundin und ich wollten unsere Hasen zusammen setzen und gucken ob sie sich verstehen.

Man setzt Kaninchen nicht mal so nebenbei zu einem anderen Kaninchen, wenn sie nicht für immer zusammen bleiben dürfen... :naughty:

Das bedeutet Stress für die Tiere, den man doch vermeiden kann... :wink:

Was kann ich jetzt tun???

Für die Häsin einen grooooßen Käfig besorgen, falls sie nur einen Meterkäfig haben sollte...

Weiterhin sollte das Männchen kastriert werden und nach 6 Wochen vergesellschaftet werden mit eiinem Weibchen... :wink:

Was wichtig ist, kannst Du alles hier nachlesen...
      klick mich bitte
      ...liebe Grüße, Heike
      Soweit ich weiß ist das gegenseitige Berammeln eine Dominanzgeste und bedeutet das sie so ihre Rangordnung untereinander ausmachen...
      Ich habe ein Kaninchenpärchen, hatte zuerst das Weibchen und sie hatte am Anfang auch das Männchen "bestiegen".
      Meistens können die Züchter das Geschlecht sicher feststellen, aber auch als Anfänger ist es eigentlich ziemlich einfach zu erkennen.
      Wie alt ist denn deine Häsin? Einzelhaltung ist nicht gerade gut... :sad:
      Wenn sie dennoch schwanger sein sollte wirst du es merken sie wird dann ein Nest bauen und ich würde sagen das sie nicht ruhiger sondern angriffslustiger wird da sie ihr Revier verteidigen will.
      Greetz
      HILFE!!!!!

kann es sein das sie doch schwanger ist?

Sie hechelt immer so und liegt nur auf einer seite. Dann fehlten ihr mal ein paar haare an der schulter und jetzt ist das stroch so geordnet. wie lange dauert so eine schwangerschaft beim hasen?!?!?!?!
      Ja okay, aber Ende oder Anfang der 4. Woche? Also wievielter Tag?
      Kaninchen werfen ungefähr zwischen dem 29. und 33. Tag

Du kannst ihr nicht unbedingt ansehen, ob sie schwanger ist, das können meistens nur erfahrene Züchter, für Neulinge ist das sehr schwer. Ich habe es damals bei meinen Kaninchen auch nicht gemerkt. Unser Anita hat vor 5 Jahren Nachwuchs bekommen, da hatte sie aber schon ein Jahr lang mit einem Rammler zusammengelebt. Wir dachten sie wäre zeugungsunfähig, aber nach einem Jahr kamen kurz nach Weihnachten die Babys. Sie hatte einfach wie bei den Scheinschwangerschaften ein Nest gebaut, aber am nächsten Morgen war das Nest ziemlich gewölbt und es waren zwei babys drin. Diese haben wir behalten, eines davon lebt immer noch bei uns, das andere ist vor kurzem gestorben.

Wenn sie ein Nest baut, kann es schon sein, dass sie schwanger ist, jedoch machen das die meisten Kaninchen höchstens einen Tag, manchmal sogar nur ein paar Stunden vor der Geburt.

Ist sie alleine in einem Käfig oder hat sie Artgenossen? Wenn sie wirklich schwanger ist, solltest du Artgenossen von ihr trennen.

Wenn sie keinen Artgenossen hat, dann musst du dich, nachdem die Phase des Wartens vorbei ist, also in ca einer Woche, und dann noch keine Babys da sind, dich unbedingt in einem Tierheim nach einem kastrierten Männchen umsehen.

Interessant zu wissen wäre noch, wie alt dein Kaninchen ist und wie lange sie schon alleine lebt, ob sie schon mal nen Partner hatte usw.
      Wie wird sie gehalten? Draußen, drinnen? Wie groß ist die Behausung? Hat sie Auslauf, wenn ja, wie lange, wo?

Wenn ich noch mehr Details habe, dann kann ich dich bestimmt noch ein paar Tipps geben :)

Schöne Grüße,
      Julia
      :wink: :biggrin:
      also, heute ist der 28. Tag. und sie baut die ganze zeit schon nester, aber nur ganz kleine. der käfig ist 1,30x0,6m groß sie hat drinnen auslauf. jeden tag mache ich den käfig für 1 oder 2 stunden auf damit sie rum hoppeln kann.
      Sie wohnt alleine in ihren 4 Gittern. Sie war nur mal übers verlängerte WE bei meiner Freundin, weil sie ja auch angeblich eine Häsin hat, dabei war es ein Rammler. Naja und jetzt habe ich den Salat!!!! ;)
      Hallo,
      okay, also, wenn der 28. tag ist, kann es sehr gut sein, dass sie schwanger ist. Manche erfahrenen Leute können es am Bauch sehen, ob sie schwanger ist. Ich würde dir aber nun nicht empfehlen sie noch rauszunehmen und am Bauch rumzudrücken, sonst verletzt du vielleicht noch eines der Baby.

Das sie mehrere Nester baut, ist bei unerfahrenen Kaninchen keine Seltenheit. Du kannst ja nochmal bescheid geben, ob sie nun babys bekommen hat oder nicht, müsste ja dann ind en nächsten Tagen soweit sein.

Bitte versprich uns, dass du dir, nachdem sie die Babys aufgezogen hat, noch einen kastriertes Männchen aus dem Tierheim oder so dazu holst, denn deine Kaninchendame wird sehr einsam sein. Oder wie wärs, wenn du ein männliches Kaninchenbaby behälst und es bei ihr lässt? Dies muss dann auch rechtzeitig frühkastriert werden, aber dazu mehr Infos, wenn es soweit sein sollte.

Habt ihr einen Garten? Toll wäre es, wenn du für deine baldigen zwei Kaninchen ein Gehege bauen könntest,denn der Käfig ist schon etwas klein für Kaninchen. Sie kann sich da nicht austoben, nicht springen und rennen, deshalb wäre etwas größeres sicherlich besser.

Jetzt wollen wir aber erstmal hoffen, dass mit dem Nachwuchs alles klappt. Berichte uns, wenn es was neues gibt.

Achso.Wie alt ist denn dein Kaninchen? Es ist wahrscheinlich ihre este Geburt, da spielt das Alter eine wichtige Rolle.
      sie ist jetzt ungefähr ein jahr alt. ich sage auch sofort bescheid, wenn die kleinen da sind. un ich verspreche alle die das hier lesen das ich mir noch ein kaninchen zur gesellschaft hole!!!!!!

Habe leider keinen garten aber einen balkon
      das kaninchen holst du aber bitte erst, wenn sie mit den jungen "fertig" ist.
      dann kannst du am besten einen Kastraten aus den Tierheim hinzuholen.

Den Balkon kriegst du auch "Kaninchensicher" falls du ihnen den abbieten möchtest, später.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      ja vorher hätte ich das so wieso nicht gemacht mit dem zweiten hasen. aber einen aus dem tierheim kann ich mir leider nciht leisten und dann muss ich mir auch noch einen größeren käfig holen. und so viel geld habe ich nicht um mir soooo viel in einem monat zu leisten. ich muss ja auch noch leben!!!
      Ja, ein Baby kannst du behalten, aber es müsste ein Männchen sein. Zwei weibchen führt oft zu Problemen. Ein kastriertes Männchen wäre am sichersten. Also du könntest ein baby behalten, ein männliches, und am besten sparst du dann schon mal während die Babys groß werden (dauert ja 8 Wochen). In der Zeit solltest du ca 40 Euro sparen, denn soviel kostet eine Kastration und dann lässt du eines deiner Männlichen Babys frühkastrieren und behälst dieses dann. Für die anderen musst du ein gutes neues zu Hause suchen, mit der Suche beginnst du am besten so früh wie möglich.

Hast du denn auch ein Foto von deinem Kaninchen und von dem deiner Freundin?

Wir wollen ja auch wissen, wie die Babys aussehen :)