brauche rat

brauche rat

Hallo,

unsere Cindy ist nun 13 Wochen und es geht um folgendes:

Bis vor einer woche hörte sie gut und folgte auch bei gassi ohne leine und ließ sich auch mit leckerchen locken oder wenn wir übungen wie sitz, platz und hier machten.

aber seit ein paar tagen hört sie überhaupt nicht mehr und beim gassi ohne leine rennt sie hin und her und dann schaut sie uns an, nimmt was in den mund und auf "AUS" rennt sie damit weg oder schluckt es schnell hinunter. Mit leckerli läßt sie sich auch nicht mehr locken und auf das hier und sitz und stop hört sie auch nicht mehr, obwohl das schon so gut geklappt hat.

wie sollen wir reagieren? ist das nur eine Entwicklungsphase?
      Zuhause ist sie brav wie immer, nur beim Gassi gehen dreht sie voll auf.

lg
      diana
      Hallo,
      also meine haben das auch gemacht, jetzt probiert sie halt aus wie weit sie gehen kann, da mußt du nun konsequent sein und sie an die Leine nehmen und wenn sie nicht gehorcht vll auch mal etwas lauter schimpfen...

lg
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Ich habe dreimal nach geschaut wie alt der Welpe ist.
      Die Erziehung beginnt doch nun erst richtig. Sie entdeckt doch noch
      gerade ihre Umwelt und da gibt es nun mal viel Interesantes als
      Herrchen und Frauchen. Ohne Leine wird es gefährlich, Welpen bis zu
      diesem Alter laufen einem immer nach aber nun beginnt die Zeit des
      entdeckens und da kann man noch garnicht mit Gehorsam rechnen.
      Ich würde mich einer Welpenspielgruppe anmelden, macht dem Hund
      Spaß und er lernt spielend. Der Austausch mit anderen Welpenbesitzern
      ist auch sehr hilfreich für einen selber.
      Also ich habe von Fila in dem alter nicht soviel verlangt.
      ihren Namen sollte sie können, komm und sitz.

So nun das mit dem sachenfressen :D das haben wir auch schon durch.
      Ja, das ist ne ekelige Sache und nervtötend, nervenaufrebend.
      Bevor Fila sich das "spucks aus" bei Nana abgeguckt hab habe ich ein tolles Leckerlie genommen und es ihr gezeigt, gesagt "Fila wolln wir TAUSCHEN?"
      Fila wollte lieber das Leckerlie hat das was sie hatte ausgespuckt und das Leckerlie genommen, so und das hat sie dann als Kommando genommen "TAUSCHEN" und sie spuckt es aus, und kriegt ein Leckerlie.

Hinterher rennen solltet ihr nicht umbedingt, das finden sie nur lustig, es ist ein spiel. Am besten wäre es es mit ihr zu trainieren, denn da kann ja wirklich mal etwas gefährliches liegen. Legt irgentwas schmackhaftes wo hin, macht sie Schleppleine, Leine oä und übt es das sie das ausspuckt oder liegen lässt.
      In einem gewissen Maß wird das so bleiben, Hunde nehmen gern mal was lecker für sie schmeckendes auf, oder fressen es.
      Aber ihr könnt sie dazu bringen, es nicht sofort mit der "Gier" nimmt, es auszuspucken wenn ihr es wollt, oder sich mehr für euch und was ihr da habt als was da liegt interessiert.
      ;) Am besten ist immer vorrauszuschauen und schneller zu sein als der Hund.

Eure Cindy ist grade in der Ordnungsphase, wo Rangordnung und Gruppenverhalten agieren.
      Seit, bleibt konsequent und geduldig.
      ;) LG
      www.hundemix.de.vu
      Hallo,

Spike hat am Anfang super gehört (was er immer noch tut) aber er hatte auch mal mit ca. 20 Wochen eine Phase, wo er die sogenannte Prägephase hatte. Er hat mich vollkommen ignoriert, er hat "gepinkelt" wenn ich ihn gerufen hab, er hat mir also den sogenannten "Mittelfinger" gezeigt. Man muss man konsequent bleiben, aber hauptsächlich das gute Verhalten überschwinglich belohnen, den Hund zeigen das man sich freut. Unerwünschtes Verhalten am besten ignorieren, und auch wenn man den Hund ruft, er aber erst beim 3x kommt ein anderes komando wählen wenn er da ist z.B. sitz und ihn dafür belohnen, bei Spike hat das aufjeden fall super geklappt.

Lg
      Ich sah Hunde in Zwingern,in Tierheimen der Welt,Abfall der menschlichen Gesellschaft.Ich sah in ihren Augen,Liebe und Hoffnung,Furcht und Verzweiflung,Traurigkeit,Betrug.
      Ich wurd zornig."Gott",sagte ich"das ist schrecklich!Warum tust Du nichts?"
      Gott schwieg einen Augenblick und sagte dann leise:“Ich habe etwas getan-ich habe DICH geschaffen.”
      Hmm also meines Wissens ist die Prägephase, die Phase, in der man den Hund Prägen kann. Also ihm alles mögliche zeigen kann, bus fahren, Zug fahren, Stadt, Cafes, Restaurant, etc. Diese Phase dauert von der 2-3 woche bis zu 6 monaten (zeitraum weiss ich nicht genau).
      Aber die Prägephase hat nichts damit zu tun ob der Hund folgt oder nicht. Und vorallem tritt sie nicht erst in der 20 woche auf. Und hört dann kurzt danach wieder auf.
      Junge Hunde testen oft aus wie weit sie gehen können. Da heisst es einfach konsequent sein und durchgreifen wenn erforderlich (kurz umfasst).
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Original von spike2006
      Hallo,

...Unerwünschtes Verhalten am besten ignorieren, und auch wenn man den Hund ruft, er aber erst beim 3x kommt ein anderes komando wählen wenn er da ist z.B. sitz und ihn dafür belohnen, bei Spike hat das aufjeden fall super geklappt.

Lg

Original von Shizo
      ...Junge Hunde testen oft aus wie weit sie gehen können. Da heisst es einfach konsequent sein und durchgreifen wenn erforderlich (kurz umfasst).
      Liebe Grüsse Shizo

Hallo,
      Konsequenz ist immer in aller Munde, ist man aber wirklich konsequent?
      Keinesfalls wäre es konsequent, einem Hund eine Order zu geben und wenn er diese nicht befolgt den Hund zu ignorieren! Ebenso wäre es verkehrt unerwünschtes Verhalten zu ignorieren. Woher weis der Hund denn dann, dass es unerwünscht ist?

Shizos "Durchgreifen wenn erforderlich" bedarf glaube ich näherer Erläuterung. Was verstehst Du darunter?

Gruß Peter
      Das Anerkennen der Autorität ist entschieden das tragende Prinzip jener Lebensformen, die auf Sozialleben mit Lernbegabung zugeschnitten sind
      Eberhard Trumler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Canin“ ()

Wenn mein Hund z.b. ein Befehl Ignoriert, Platz z.b. dann sag ich ihm das 3 mal. Wenn mein Hund dann immernoch der Meinung ist das er das nicht zu tun braucht, dann leg ich ihn hin. Bei ihm reicht es wenn ich ihn zwischen die Schulterblätte tippe, dann liegt er von alleine ab.
      Das nenn ich konsequent. Wenn ich will das mein Hund etwas tut, dann hat er es zu tun und ich bin solange hinter ihm bis er es getan hat. Wenn er nach 3 mal rufen, z.b. nicht kommt, dann bin ich weg. Ich weiss allerdings das er mir auf jeden fall nach kommt, da er nicht gern ohne mich ist.
      Einfach seine wünsche bei Hund durchsetzen und wenn das nicht klappt nachhelfen und dem Hund zeigen was er zu tun hat.
      So hab ich das gemacht und es hat wunderbar funktioniert.
      Ich bestraf meinen Hund nicht, in keinster weise. Ich korigier sein verhalten.
      Das mit dem Ignorieren find ich auch nicht so sinnig. Wenn mein Hund früher was vom Tisch geklaut hat (der andere Hund, nicht der jetzige) dann hab ich das auch nicht ignoriert. Wenn ich das getan hätte, dann hätte er ja nicht gewusst das er etwas falschen getan hat. Also hab ich ihm das geklaute abgenommen und ihm etwas anderes angeboten (spielzeug).
      Jetzt mal so als beispiel. Hoff das ist verständlich geschrieben, es ist nämlich noch früh am morgen :D
      Liebe Grüsse SHizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Original von Canin.de
      Ebenso wäre es verkehrt unerwünschtes Verhalten zu ignorieren. Woher weis der Hund denn dann, dass es unerwünscht ist?

Nun, so pauschal ausgedrückt, ist es sicherlich nicht richtig. Man sollte immer die situationsbedingte Motivation des Hundes, warum der Hund gerade dieses Verhalten zeigt, im Auge halten und dann kann Ignorieren sehr wohl ein Mittel sein, dem Hund zu zeigen, dass er mit seinem unerwünschtem Verhalten kein Erfolg hat z.B. beim aufmerksamkeits erhaschendes Anspringen eines Hundes.
      Auch beim Formen (shapen) von Verhalten mittels Clickertraining wird nicht erwünschtes Verhalten vom Hund weder artgerecht diszipliniert noch sonst in irgendeiner Weise korrigiert ausser durch Ignorieren, denn nur nicht lohnendes Verhalten aus seiner Sicht wird der Hund aufgegeben. Somit bestimmen positive oder auch negative Konsequenzen das Verhalten eines Hundes und nicht irgendwelche Rudelhirachien.

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)