Sommerzeit - Fastenzeit ?

Sommerzeit - Fastenzeit ?

Hallo,

also meine zwei süßen fressen zur Zeit so gut wie gar kein Nassfutter.

Ist es unbedenklich sie über den Sommer (oder überhaupt) nur mit Trockenfutter zu füttern? Habe gehört das sie dadurch Nierenschäden bekommen könnten?! Natürlich haben sie immer frisches Wasser.

Kann es daran liegen das es nun sehr warm ist? Kann ich es ihnen etwas kühler geben als Zimmertemperatur?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Vorraus

LG Lea
      Hallo Lea,
      ich kenne dieses Gefühl. Ich habe zwei Freigänger, die im Moment auch so gut wie kein Naßfutter fressen. Allerdings fressen sie bei der Wärme eh so gut wie nichts. Mein Kater mampft noch etwas mehr von seinem Futter als unser Katzenmädchen. Sie saß aber gestern auf unserer Terasse und hat genüßlich eine Maus verspeist. Anscheinend stillt sie ihren Hunger im Moment eher mit Lebendfutter :sick:
      Dem Kater weiche ich schon mal Trockenfutter in ganz viel Wasser ein, dann schlabbert er auch das Wasser mit auf, wenn er das Futter frist oder er wartet, bis die Brocken ganz durchgeweicht sind...

Ich hab trotzdem das Gefühl, das beide abgenommen haben. Es sind beide schlanke Tiere (obwohl kastriert) aber das Futter scheint im Moment nicht gut zu schmecken.

Ob es schon nierenschädigend sein kann, wenn sie jetzt ein paar Wochen nur Trockenfutter fressen, kann ich Dir aber leider nicht beantworten.

Viele Grüße aus dem heißen Ruhrgebiet
      Alexandra
      Hi,

da bin ich aber froh das es noch mehreren Usern mit Ihren Fellis so geht :D. Ich habe mich auch schon gefragt an was das liegen kann :think: und kam zu dem Entschluß, ok, wir Menschen essen bei warmen Temperaturen ja auch weniger (außer ich, denn ich kann immer essen und habe immer Hunger :whistle: :angel: :D ).
      Bei uns es ist genauso wie bei Alexandra. Wenig bis gar kein Naßfutter, dafür Trofu und ab und an ne Maus :sick:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Guten morgen,
      meine Katzen fressen zwar nicht viel aber dafür Nassfutter. Wenn du deine Katzen mit Trockenfutter füttern möchtest, kommt es ja darauf an wieviel sie überhaupt trinken. Meine Katze trinkt immer ausreichend, aber mein Kater dafür umso weniger...misch ihm auch immer was unter oder er bekommt Futter mit Soße. :wink:
      Unsere beiden fressen tagsüber fast gar nichts, bei 33 Grad in der Wohnung auch kein Wunder. Wir essen auch weniger und selten was warmes. Dafür hauen sie nachts ordentlich rein. ich gebe ihnen für die Nacht mehr Futter in ihre Näpfe, damit sie nicht zu viel abnehmen
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Hallo,

das Problem habe ich auch!

Meine Maja frisst an manchen Tagen sogar nur ein wenig Trofu.
      Sie ist total heikel, ständig muss ich Futter rauswerfen weil sie es nicht frisst, und zum anderen ist sie momentan nicht so gerne in der Wohnung.
      Ich habe seit drei Woche einen kleine Kater "Willi" und der ist ihr einfach noch zu wild.

Aber um wieder auf das Thema Futter zu kommen.

Ich weiß, dass die Maja regelmäßig Mäuse fängt und denke, dass sie so ihren Futterbedarf abdeckt.

Heut morgen saß sie wieder vor dem -zum Glück vor in nicht im :wink:- Schlafzimmerfenster und hat genüßlich gevespert.

Grüßle Bettina

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Maja1Jahr“ ()

meine haben auch bei diesem wetter hunger .... ich gib ihnen aber nur trockenfutter kein nass futter mehr ... da Tommy durch fehlenhafter erhaltung wir sind bei Tommy die 4 hand schon ihn haben wir bekommen mit 10 wochen kein nass futter vertragen kann ... oki sie bekommen ein sehr gutes trockenfutter .... das sollten dann schon sein ... was magen freundlich ist ... und alle können das fessen ....

lg christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Hallo Yukiko
      meine 5 Lieblinge bekommen das trockenfutter von Hills Science Plan Sensitive Stomach für Empflindlichen Magen .. das fressen alle sehr gerne .. Tommys magen geht es sehr viel besser es bekommt auch den anderen sehr gut .. oki es ist nicht ganz billig 5 kg 35 euro und davon brauchen ich bei den 5 katzen 3 säcke im monat aber ich bezahle das gerne weil es ihnen schmeckt .. sie bekommen es 2 mal am tag .. mit sehr viel wasser was sie auch trinken

lg Christina
      Yukiko ich denke schon .. muss halt mal nach fragen im laden ... solltes du keine bekommen sag mir bescheid ich würde dir etwas zu schicken wenn du möchtes .. dann kannst du ja sehen ob es bei deinen Lieblingen an kommt meine fressen es sehr gerne .. und die haben früher auch nicht alles gefressen ...
      lg Christina
      Meine beiden Raubkuschler futtern nicht weniger, aber zu anderen Zeiten - vorzugsweise nachts. Und sie trinken deutlich mehr.

Was mich betrifft: sooo schön kann das Wetter gar nicht sein, dass es mir den Appetit verdirbt. Ich esse ausgesprochen gerne, bei jedem Klima - ich lass mir doch vom Wetter nicht vorschreiben, was und wieviel ich esse... :wink:
      meine süße frisst weniger nassfutter. und ich geb ihr dann auch immer niur soviel, wie sie auf einmal fressen kann, weil so steht das nicht zu lange und kann nicht austrocknen. an trockenfutter kommt sie immer ran, also zu fressen hat sie immer was. achso nachts gibt es dann ne größere portion nassfutter und die ist morgens auch aufgefressen.

dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      Meine frisst bei dieser Wärme auch sehr schlecht. NaFu rührt sie zur Zeit gar nicht an und TroFu auch nur soviel, dass sie nicht gerade verhungert. Aber Trinken tut sie viel. Da gibt es keine Probleme.

Gruß
      Mäuzchen
      Also bei meinen is es auch so, dass sie momentan weniger fressen. Trockenfutter mit Vorliebe, immer, dass haben sie auch Tag u. Nacht stehen. Und trinken tun sie auch zu genüge. Abends bekommen sie dann ne Portion Nassfutter, die sie aber jeden Tag mehr über gelassen haben. Bis ich es ma mit ner anderen Marke versucht habe. Habe eigentlich immer KiteKat in verschiedenen Sorten. Nu is mir der Gedanke gekommen, dass es ihnen vielleicht nich mehr schmeckt u. hab es ma mit ganz anderen Sorten bzw. Marken (wie Wishkas, Sheba, Felix...) versucht u. siehe da, sie fressen wieder u. machen auch den Napf in einem Haps leer, sodass es auch nich austrocknen kann. :biggrin: Vlt. lag es daran, dass ihnen ihr gewöhnliches Futter zu langweilig wurde. Wir mögen ja schließlich auch nich jeden Tag Kartoffelsalat mit Würstchen essen.
      ..ich stimme voll zu: meine beiden (katze 1jahr- kater ca 7wochen) mögen auch nicht wirklich fressen. das (immer angebotene) trockenfutter geht kaum weg....das nassfutter mäßig.
      der kleine hat durchfall, daher habe ich als ich ihn aufnahm (letzten samstag) sein futter immer mit wasser gestreckt...und siehe da: meine große mag das bei dieser hitze auch viel lieber so!
      also biete ich ihnen zweimal am tag und einmal gegen mitternacht bevor ich schlafen gehe eine kleine portion frisch an und so klappt es einigermaßen. (hab es letzte nacht vergessen und wurde prompt heute morgen um halb fünf von unsern baby geweckt :oops: -er sprang zwischen uns - hüpfte von rücken auf rücken und schrie bis ich begriffen hatte... :D )

die große (und nun bitte nicht schimpfen..) liebt es bei der hitze mal einen teelöffel voll kalten naturjoghurt zu bekommen....sie steht schon immer beim kühl/gefrierschrank... ich ein eis...sie den joghurt :drool:
      Mit lieben Grüßen
      Petra, Pixel und Sammy

@Iquariana,
      Kleiner Tipp - habe ich letztens zufällig gesehen.
      Joghurt für Katzen kannst du günstig im Futterhaus bekommen, falls die Jogimampferei dauerhaft für die Katz sein soll.

Unser Dicker ist jetzt schlank, auch frisst nur sehr wenig. Aber wir stellen ihm mittlerweise auch noch einmal NF vorm Schlafengehen hin.

Morgens frisst er immer nur ein paar Bröckchen NF und ich stelle es wegen der Fliegen dann auch immer wieder weg. Nachts schlafen die Fliegen ja offensichtlich, tatsächlich scheint auch er lieber des nächtens nochmal eine gepflegte Mahlzeit zu sich zu nehmen.

Damit er das Trinken nicht vergisst pflastern Wassernäpfe seinen Weg, d. h. er muss ständig an einem vorbeilaufen und das scheint zu animieren. Aber normalerweise trinkt er eh gut - möchte nur dass er bei der Hitze noch ein bisschen mehr trinkt.

Ohje, wat'n Roman.

Lieben Gruß von Kirstin
      @00Bina
      Hast du dich schonmal ausgiebig mit der Zusammensetzung von Katzenfutter beschäftigt?
      Alle von dir genannten Marken haben eine schlechte Zusammensetzung und größtenteils Zucker :|, hinzu kommt das du für diesen Preis, der überhaupt nicht gerechtfertigt ist, für das was sich in der Dose/Beutel findet, Futter bekommst, das um Längen besser ist.
      Wühl dich doch mal hier durch die Threads, dann wird dir schnell klar, worauf ich hinaus möchte :wink:
      Und wenn du so garnicht mit den vielen Threads klar kommst (ich hab schon oft gehört: jetzt hab ich so viel gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer weil jeder was anderes sagt :confused: :D) kannst du mir auch gerne eine PN schicken :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()