Katzen sollen weg...

Katzen sollen weg...

Hallo Leute!

Ich hab da ein ziemliches Problem...letztes Jahr habe ich zwei Katzen geschenkt bekommen, vor allem als seelischen Beistand, da ich einiges hinter mir habe...dummerweise habe ich vergessen, meinem Vermieter bescheid zu geben und laut meinem Mietvertrag sind Katzen und Hunde nur mit Genehmigung erlaubt. Ich weiß, daß es einige Gesetze gibt, die dennoch sagen, daß der Vermieter kein Recht dazu hat, dem Mieter ein Haustier zu untersagen.
      Leider hat sich eine Nachbarin beschwert, meine Katzen würden stinken und sie würde sich dadurch belästigt fühlen. Witzigerweise scheinen meine beiden Minitiger nur auf dem Balkon zu stinken (stand jedenfalls so in dem Schreiben der Wohnungsbaugenossenschaft) :eek: will sagen, im ganzen Haus ist nichts zu riechen, öffentlicher Flur natürlich eingeschlossen. Der Gestank zieht also nur von meinem Balkon zu ihrem: nämlich um die Ecke herum und eine Etage nach oben.
      Ok, Sarkasmus mal zur Seite...ich soll meine zwei Katzen jedenfalls innerhalb von vier Wochen abgeben und das sehe ich natürlich nicht ein. Da ja nun leider die Beschwerde von einer Mieterin ausging, weiß ich nicht, ob ich trotzdem im Recht bin, wenn ich sage, ich behalte meine zwei. Wenn es nur um den Mietvertrag ginge, sähe das Ganze anders aus.

Was ich auf jeden Fall versuchen werde:
      - Unterschriftenliste der anderen Mietparteien
      - Attest vom Arzt (schließlich wäre ich ansonsten suizidgefährdet :wink: )
      - dem Vermieter vorschlagen, meine Katzen nicht mehr auf den Balkon zu lassen.
      - dem Vermieter meine Situation erklären, wieso, weshalb, warum ich meine beiden nicht abgeben kann

Gibt es ansonsten noch rechtliche Urteile, die mir weiterhelfen könnten? Bis jetzt habe ich leider nichts gefunden. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
      Du hole dir so viele unterschriften wie du nur bekommen kannst von den anderen Mietern aus dem Haus ... lass zeugen in deiner Wohnung ... die bezeugen können das es bei dir nicht riecht ... gehe zum hausarzt lass dir ein bescheinigung geben das du die Tiere brauchst und dann rufe mal den rechtsanwaltnotdienst an die können dir einen Anwalt sagen der auf Mietrecht ist ... weil den brauchst du ... ohne kommst du nicht weiter .... und dann machst du gegen diese Frau oder Mann eine anzeige .... ich drück dir ganz fest die daumen .. wenn der Anwalt gut ist kannst du die tiere behalten ... wenn du den Anwalt nicht bezahlen kannst kannst du Prozesskosten bei helfe beantragen die man auch in dieser sache bekommt ...

ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

lg Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Hallo,

ich kann dir auch nur raten, soviele Unterschriften wie möglich zu sammeln.

Die "Geruchsprobe" würde ich am besten gleich vor Ort bei dir in der Wohnung von einigen Nachbarn vornehmen lassen. :wink:
      Bitte doch jemanden von der Wohnungsbaugesellschaft persönlich bei dir vorbei zu kommen, damit die sich selber vergewissern können, dass die Katzen nicht stinken.

Gibt es noch mehrere Katzenhalter im Haus? Es kann nämlich dem einem Mieter nicht erlaubt und dem anderen verboten werden. :wink:

...was die Anzeige gegen die sich beschwerende Mieterin angeht... das kannst du dir sparen! Was soll das bringen? Unsere Justiz wird schon mit soviel Anzeigen wegen irgend einem Sch... zugemüllt, dass das sowieso eingestellt wird. Das ist halt ihr persönliches Empfinden, dass es stinkt - ob das nun so ist oder nicht :wink:... deswegen Anzeigen :think: Warum? :think:
      Danke dir für die Hinweise mit dem Anwalt. Daran hatte ich natürlich auch gedacht (zumindest daran, mir einen nehmen zu müssen), aber lieber wäre es mir natürlich, wenn ich den nicht bräuchte. Anzeige zu erstatten halte ich vorerst für keine gute Idee. Die Frau hat zwar nen Knall (die ist nämlich ständig am herummoppern, das konnte sie schon verdammt gut, als ich noch garnicht laufen konnte), aber ich befürchte der Kleinkrieg würde dann erst richtig losgehen. Und nach Möglichkeit versuche ich das Ganze erstmal so friedlich, wie möglich zu regeln.

Der Vorschlag, jemanden in meine Wohnung zu lassen zur Überprüfung ist gut, den setz ich direkt auf meine Liste...allerdings werde ich den wohl erweitern...und jemandem von der WBG diesen Vorschlag machen.

@ fandaghiro: ja, es gibt noch einige im Haus und auch nebenan, die ebenfalls Katzen besitzen...allerdings weiß ich nicht, wie es bei denen vertraglich geregelt ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thanée“ ()

Original von Thanée
      @ fandaghiro: ja, es gibt noch einige im Haus und auch nebenan, die ebenfalls Katzen besitzen...allerdings weiß ich nicht, wie es bei denen vertraglich geregelt ist...

Gleich mal nachfragen. :wink:

Es ist aber eher davon auszugehen, dass alle den gleichen Mietvertrag haben, noch dazu wo es sich um eine Wohnungsbaugesellschaft handelt. :think:
      Jedenfalls ist das schon mal ein sehr gutes Argument, wenn es hier mehr Katzen gibt.

Hör dich außerdem mal um, wem die gute Frau sonst noch - wegen was auch immer - Schwierigkeiten machen wollte. Immer schön Munition sammeln. :smile:
      also ich würde jemand vom tierschutz einladen um schriftlich aufzu nehmen wie es bei dir ist :wink: :whistle:, denn gegen katzen kann auch ein vermieter sofern die tiere nicht mitbewohner oder dergleichen belästigen nichts tun sie fallen unter kleintiere und da brauchst du keine erlaubnis um sie zu halten :wink:aber ich frag bei meinem vermieter gerne auch nochmal nach ist auch eine wohnungsbaugesellschaft
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Jep, nachfragen werde ich morgen sofort, dazu war ich heute viel zu fertig...bei mir ist es so, daß diese Klausel nicht wie alles andere im Vertrag vorgedruckt war, sondern nachträglich eingefügt wurde :confused:

Und was die Nachbarin angeht...die hat sich so ziemlich mit jedem hier schonmal angelegt. Munition sammeln gut und schön, aber ich muß mich trotzdem zurückhalten und so wenig Angriffsfläche bieten, wie möglich...zumindest vorerst. Ich denke, daß ich mit kühlem Kopf weiterkomme, als mit impulsiven Ausbrüchen (und dabei bin ich dafür so berühmt *g*). Jedes zu seiner Zeit.
      Wenigstens bin ich jetzt nicht mehr ganz so pessimistisch drauf...ich suche immernoch nach richterlichen Entscheidungen in solchen Fällen. Falls mir da jemand weiterhelfen kann, immer her damit...

Ich weiß nicht, ob die Idee mit dem Tierschutz was bringt, weil die Beschwerde ja nicht vom Vermieter ausging sondern von einem Mitmieter...da wäre es wohl effektiver, wenn alle anderen meine Liste unterschreiben würden. Trotzdem danke für den Tip...vielleicht kann ich ihn ja doch noch gebrauchen :cool:
      Da Du die Katzen schon recht lange hast und sich ausser der alten "Stänkerin" keiner beklagt, zudem auch andere Mietparteien im Haus Katzen haben, würde ich an einer Stelle die Sache weitgehend ignorieren. Lass Dich nicht verrückt machen und hab keine Angst.
      Bei wem hat sich denn Deine Nachbarin beschwert? Nur bei Dir?

Sag ihr einfach, naja, jetzt, wo´s so heiss ist sind wir halt alle ein bisschen sensibler, auch was Gerüche angeht, zum Herbst hin geht das wieder vorbei. Sag ihr ganz selbstverständlich, da müsse sie eben mit leben und fertig. - Das alles natürlich so freundlich wie möglich...

Wenn die WBG ansonsten kulant ist in Katzenangelegenheiten werden sie Dir gewiss keine wirklichen Schwierigkeiten machen. Die ganzen Ideen mit Anwalt und Unterschriften usw. sind m.E. ein viel zu grosses Kaliber für diese Kleingeistin.

Musst ja nicht gleich mit Spatzen auf Kanonen schiessen bloss weil sich eine Mücke gern als Elefant gebärdet...

Meine Nachbarin kam in den letzten Jahren auch schon mit allem möglichen Pipikram an wegen den Katzen - einfach ignorieren, das halten solche Möchtegern-WaszusagenhabenwollerInnen nicht lange aus. Nur Mut. Wird schon nix passieren.
      Nein, meine Nachbarin hat sich gnädigerweise (so nett, wie sie ja nunmal ist) direkt beim Vermieter beschwert...und der schickte mir dann netterweise den Brief, den ich heute erhalten habe. Katzenhaltung nicht erlaubt + Katzen stinken = Katzen innerhalb von 4 Wochen raus aus der Wohnung. So einfach ist das. Meine liebe Nachbarin hat außerdem ein Fliegenproblem, weil ja plötzlich alles bei ihr voller Fliegen ist...natürlich liegt das auch an meinen Katzen, die sich in meiner Wohnung befinden...denn es ist doch nur logisch, daß die Fliegen zu meiner Nachbarin um die Ecke ein Stockwerk höher düsen, weil meine Katzen stinken...oder vielleicht doch nicht? Und ich dachte immer, die Fliegen sind da, wo´s stinkt...jetzt bin ich total durcheinander :evil:
      Nun Martin ich würde mit deiner Meinung vorsichtig sein den es ist so daß :

Keine Zustimmung für Hund und Katze
      Sieht ein Mietvertrag ausdrücklich vor, dass der Mieter zur Hunde- oder Katzenhaltung vorher die Zustimmung des Vermieter einholen muss, dann rechtfertigt die gleichwohl vorgenommene Tierhaltung die fristlose Kündigung durch den Vermieter. Selbst wenn es sich bei dem streitigen Tier um ein ausgesprochenes friedliches Exemplar handelt, das die Mitbewohner in keinster Weise stört, geht das Interesse des Vermieters, die gesamte Wohnanlage ruhig zu halten, vor. Denn wenn der Vermieter dem einen Mieter die Tierhaltung genehmigt, muss er auch den anderen Mietern hierzu seine Zustimmung erteilen. Amtsgericht Waldshut-Tiengen, Az.: 7 C 59/02

Thanée: Ich würde in deinen und im Interesse deiner Fellnasen , mal Persönlich bei der Wohnungsbaugesellschaft vorsprechen , mach Ihnen folgendes klar .

1. Du hast deine Miete immer pünktlich bezahlt , dies bedeutet solltest du ausziehen müssen , es gibt heut zu Tage so viele Mietnomaten , wem ziehen sie wohl vor .

Wegen dem Geruch der über zehn Ecken geht , würde ich Zeugen suchen die Bezeugen ob es diesen überhaubt gibt , den du müsstest schon ein wahrliches Ferkel sein , wenn dies nur annähernd sein sollte .

Die Tatsache das deine Katzen Therapietiere sind , musst du dir evtl. von Hausarzt im Extremfall von einen Psychologen bestätigen lassen .

Diese Nachbarin hat evtl. mal von deinen Nasen erfahren , vielleicht ist diese nur eifersüchtig , weil Sie selbst mal welche haben wollte und durfte laut Mietvertrag nicht ?

Versuche die Möglichkeit diese Person selbst mal einzuladen und vielleicht auch zufällig einen , nur einen Freund da zuhaben der, sollte sie sich darauf einlassen bestätigt , daß diese Dame selber nichts riecht . Naja um eine ältere Dame oder zickische Dame um den Finger zu wickeln benötigt sich oft nicht viel .

Versuche , da dein Recht gespalten ist , dieses Kooperativ mit allen Pateien persönlich zu Regeln .

Haben wir früher mit Dumbledore auch gemacht und kamen weiter als mit Gericht und Anwälten .

Nachtrag : uf ich glaube ich bin sooo Nervös weil sich Tanzmaus noch nicht gemedeltet hat so daß ich den nächsten Satz nicht gelesen habe ,

und der wäre vielleicht eine Hilfe :

Katzenhaltung in der Mietwohnung
      Hält der Mieter in seiner Wohnung zwei Katzen, obwohl der Mietvertrag ein Verbot der Katzenhaltung vorsieht und eine Tierhaltung nur mit Zustimmung des Vermieters erlaubt ist, so ist gleichwohl eine fristlose Kündigung unwirksam. Denn nach überwiegender Ansicht gehört die Katzenhaltung auch in einer Stadtwohnung zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache. Kann zudem der Vermieter auch keine nachvollziehbaren Gründe vortragen, die ein Versagen der Zustimmung zur Katzenhaltung rechtfertigen würden, so ist auch aus diesen Gründen die ausgesprochene fristlose Wohnraumkündigung unwirksam.
      Kammergericht Berlin, Az.: 8 U 125/04

Und ich denke , das deine Katzen über Sieben Ecken stinken und die Fliegen aber trotzdem bei Ihr hausen . würde ich dies als nicht nachvollziehbaren Grund sehen .

Trotzdem würde ich wenigstens mit der Wohnungsbaugesellschaft versuchen allen im guten zu Regelen .

Sorry das ich voreilig Geschrieben habe , aber bin sooo nervös.

Liebe Grüsse und Daumendrüüüüüück
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Woelfin34“ ()

Soooo...also...ich habe jetzt mit der Mieterin gesprochen, die ebenfalls eine Katze besitzt und die meinte folgendes:
      in ihrem Mietvertrag (die alte Version, ich hab die neue) ist überhaupt keine Haustierregelung drin...das heißt dann ja wohl, daß die Klausel bei mir ungültig ist, bzw. wenn sie Katzen haben darf, kann mir das niemand verbieten.
      Zweitens hätte die Dame von oben schon immer einen Aufstand bezüglich irgendetwas gemacht. Von der Gesellschaft sind dann wohl auch immer nette Briefe geschrieben worden, aber das war´s dann auch, weil nix mehr kam, sprich weitere Beschwerden spezieller Nachbarin gab es nicht.

Fazit: ich solle einfach abwarten, was passiert und die Dame evtl. doch nochmal auf nen Kaffee einladen und vernünftig mit ihr darüber sprechen...wenn überhaupt...normalerweise könnte ich den Brief auch einfach in meinen Ordner für kuriose Fälle verschwinden lassen, weil eh nix passieren wird.
      Anscheinend kennen die von der Gesellschaft diese Spielchen zur Genüge und mischen sich nur dann ein, wenn es wirklich richtig ernst wird und das ist bei mir noch nicht der Fall (auch, wenn es mir anders vorkommt). Naja, ich vertraue meiner Nachbarin, mit der ich gesprochen habe, weil sie schon länger hier wohnt und ziemlich viele Storys kennt und weiß, wie es für gewöhnlich läuft...dementsprechend beruhige ich mich jetzt erstmal wieder.

Ach ja: ein gutes Argument hat sie mir auch noch geliefert...ich könne mich dumm stellen, schließlich wäre ich mehr oder weniger in dieser Wohnung aufgewachsen und es war immer ein Haustier da. Die Wohnung gehörte früher zufällig meiner Großmutter und die hatte über Jahre hinweg einen Hund...dementsprechend hatte ich es natürlich für logisch gehalten, das Haustiere erlaubt seien...vor allem, da so viele Nachbarn ja auch welche besitzen...noch Fragen? :cool:

Ich werde trotzdem alle anderen Möglichkeiten im Auge behalten, man weiß ja nie...aber ich habe jetzt doch die Hoffnung, daß sich alles so regeln läßt.
      Tja...leider kann sich nicht jeder einen Rechtschutz leisten...und selbst die Erkundigung beim Anwalt kostet ja schon (das ist u.a. auch ein Grund, warum ich jetzt noch keinen einschalten will).

Danke aber für den link, leider bin ich da auch nicht wirklich fündig geworden. Aber wenn ich den Leuten hier im Haus glauben darf, kommt da eh nichts mehr...wie gesagt, die regt sich immer gleich beim Vermieter auf und dann passiert nichts. Und wenn ich doch mal die Ausnahme sein sollte, habe ich ja schon ein paar gute Tips in Reserve.
      Bist du zufällig Mitglied im Mieterbund? Der kostet nicht so viel, ich glaub so 60€ im Jahr und da ist gleich eine Rechtsschutz für Mieterstreitigkeiten bei.

Aber ansonsten:
      Wie wollen die den festestellen, dass du in 4 Wochen noch Katzen hast? Kann man nicht einfach der Meckertante sagen, dass du die Katzen weggegeben hast? Denn wenn sie nix von den Fellis weiß, kann sie auch nicht nörgeln.
      In unserem Mietvertrag steht auch ein Haustierverbot drin, aber auf Nachfrage wurden mir 2 Katzen "genehmigt" (die 3. ist dann wohl zufällig mit in die Wohnung gelaufen :whistle: )
      Aber es wurde auch gesagt, sollte es jemals Probleme damit geben, müssen die Katzen weg.

Und wenn es noch mehr Haustiere bei dir im Haus gibt, woher will die den wissen, dass der Duft von deinen Katzen kommt?
      Aber du kannst es ja erstmal auf die freundliche ehrliche Art versuchen!

Viel Glück!
      ..........