Kitten frisst lieber Futter für erwachsene Katzen

Kitten frisst lieber Futter für erwachsene Katzen

Hallo zusammen,

meine kleine Maus (12 Wochen) frisst lieber das NaFu und TroFu meines "erwachsenen" Katers. (1,5 Jahre) :eek:

Ich weiß, dass sie aber besser ihr Kittenfutter mampfen sollte...wegen der Vitamine,etc.

Komisch ist, dass mein Kater das Kittenfutter isst - habe schon alles mögliche probiert:

- unterschiedliche Fütterzeiten
      - getrennte Räume der Fressnäpfe
      - Futterwechsel (Marke)

Nichts hilft....sie möchte einfach das Futter des Großen essen.

Was mache ich nun?

Kein Kittenfutter mehr füttern?

Lieben Gruß
      Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou

Das Problem, kenne ich auch, unsere Kleine frisst auch lieber das Futter von unserem Kater. Wir haben inzwischen das Kittenfutter weg gelassen.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Hey Sabrih,

das hatte ich ja eigentlich auch vor, aber ich habe hier schon oft gelesen, dass es für Kitten nicht gut wäre, wenn sie kein Kittenfutter bekommen. :eek:

Da sind ja mehr Vitamine, Mineralien und Fette und so drin, die für die Entwicklung und den Wachstum des Kittens gut sind.

Wobei...es wird sich doch auch gut entwickeln, wenn es Adultfutter bekommt.... :think:
      Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou

Hallo!

Wenn die kleine Maus so auf das Futter für erwachsene steht, kannst Du wohl nicht viel machen...
      Solange das Futter hochwertig ist und du ihr zusätzlich eine Junior-Paste gibst (wegen dem erhöhten Calciumbedarf und für Vitamin- u. Mineralstoffe).

Da Kittenfutter einen höheren Brennwert (ca. 2 - 5 % mehr Fett!) hat, solltest Du aufpassen, dass dein Kater nicht aufgeht, wie'n Hefeteig... :wink:

Also dann - spare dir das Kittenfutter.

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Also, Juniorpaste habe ich auch nicht, das wäre nochmal eine Überlegung wert. Unsere Kleine gedeiht bisher prächtig, sie nimmt auch stetig zu. Sie ist jetzt mit fast 12 Wochen bei 1,2 kg. Habe aber keine Ahnung ob das okay ist
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Original von bluemoon
      hi yvonne!

die paste gibt es z.b. beim fressnapf oder bei zooplus.
      du kannst die paste entweder unter das futter mischen oder du gibts es deiner süssen einfach pur.
      allerdings mag mein fellnäschen (15 wochen) die paste nicht besonders. :rolleyes:

lg

Hmm - ging mir mit Mephisto auch so, darum habe ich ihm die Paste ins Futter geschmuggelt. :angel:
      Je älter er wird, desto lieber mag er die Paste und jetzt, mit 9 Monaten, schleckt er sie gleich aus der Tube! :biggrin:

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drdoolittle“ ()

Hi,

also ich habe das Problem auch. Der Kleine will nur das Futter der Großen und die Großen wollen lieber das Futter von dem Kleinen.
      Ich handhabe es im Moment so, das ich dem Kleinen Kittenfutter unter das "erwaschsenen" Nafu mische. Das ist entweder Kitten-Nafu oder Kitten-Trofu. Das klappt eigentlich ganz gut. Ich bleibe auch immer dabei stehen bis sie gefressen haben, denn Akina und Kyano haben die blöde Angewohnheit Ihre Näpfe in der Hälfe zu tauschen :eh:. Dann geht Akina an Kyano´s Futter und umgekehrt und wenn ich dabei bin, dann kann ich das verhindern :wink:. Tagsüber habe ich für alle das gleiche Trofu da stehen und zwar das Adult. Ich denke, das das Kitten auch mit Adult groß wird, allerdings werden die Großen mit dem Kittenfutter nur dick :wink: :lol: ... und das möchte ich natürlich nicht :naughty: ... die Beiden haben sowieso schon genug auf den Rippen :lol:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007