ausgetrocknete Katze

      Hallo miteinander,
      ich habe eine alte Katze ca 15 Jahre. Sie ist sehr dünn gewessen, Jetzt hat sie ein paar Tage Durchfall gehabt- Sie ist total ausgetrocknet sagt Tierarzt . Er sieht es an den Zähnen auch schon und in den Ohren und am Fell. Sie putzt sich aber.
      Sie hat was gegen Durchfall bekommen und Elektrolyt und zum wieder aufbauen.
      Klappt das wenn die Katze so ausgetrocknet ist?Tierarzt meint eine Woche versuchen wir es- dann werden wir uns wohl von ihr trennen müssen.
      Wer weiß Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Vielleicht ist sie einfach schon zu alt .Wir sind sehr traurig.
      Hallo Bernd, wenn Deine Katze sich noch putzt, ist das eigentlich ein ganz gutes Zeichen, sie hat noch Lebensenergie und achtet auf sich. Was ich nicht verstehen, ist Dein Tierarzt. Wenn der schon feststellt, daß sie völlig ausgetrocknet ist, Durchfall hatte, dann ist es wichtig, daß sie für einige Tage TÄGLICH Infusionen bekommt - und zwar vom Tierarzt.

      Ob bzw. wie stark eine Katze ausgetrocknet ist, kannst Du selbst auch folgendermaßen prüfen: NImm mit 2 Fingern das Fell vom Rücken, ziehe es hoch so weit es ohne Widerstand geht und laß dann los. Im Normalfall glättet sich die Haut sofort wieder. Im Austrocknungsfall bleibt diese Hautfalte "stehen" und sinkt - je nach Austrocknungsgrad - ganz langsam zurück.

      Du hast meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:

      1. Du gehst gleich morgen - sobald es geht - zu einem anderen Tierarzt, der die Süße hoffentlich intensiver behandelt.

      2. Du versuchst, es selbst hinzukriegen, aber das würde ich nur max. 3 Tage probieren, ansonsten Punkt 1 lieber machen.

      Gegen den Durchfall:
      2 x täglich ein kleines Stück GEKOCHTE Rinderleber (nicht zu viel, ist sonst ungesund) über die nächsten 3 Tage.

      Außerdem kannst Du Elektrolytlösung zum Trinken selbst herstellen:

      1 L Wasser (abgekocht und abkühlen lassen)
      1 Teelöffel Kochsalz
      4 Eßlöffel Traubenzucker oder normalen Zucker

      Alles gut vermischen und ihr zum Trinken hinstellen. Ideal wäre es, wenn Du davon regelmäßig einen kräftigen Schuß unters Futter mischst. Dann bekommt sie es ganz bestimmt, ob sie an den Wassernapf geht und trinkt, kannst Du ja u. U. nicht genau kontrollieren. Diese Mischung reguliert den Flüssigkeitshaushalt.

      Wenn Du mir noch schreibst, was sie an Medikamenten bekommt, könnte ich Dir evtl. da auch noch was empfehlen, speziell gegen den Durchfall. Keine Angst - das sind dann Mittel, die Du bedenkenlos aus der Apotheke holen kannst. Ich bin ja keine Tierarzt und würde Dir nichts empfehlen, was ich meinen eigenen Katzen nicht auch gebe bzw. nichts, über das ich mich nicht vorher mit meiner Tierärztin abgesprochen habe.

      Ich drück euch die Daumen, daß eure Süße vielleicht doch noch einige Zeit bei euch bleiben kann. Ganz herzliche Grüße von catflower
      Es hat keine Chance mehr, sie macht Stuhlgang im ganzen Haus es kommt rausgeschossen wie Wasser. wir waren bei einen anderen Tierarzt- er meinte mehr kann man nicht machen. Leber hat auch nicht geholfen. Wir werden sie erlösen müssen. danke Catflower.
      Hallo, Bernd !

      Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und bin sehr betroffen. Das tut mir wirklich sehr, sehr leid für Euch. Ich kann mir gut vorstellen, wie traurig Ihr jetzt seid. Ich wünsche Euch viel Kraft und fühle ganz doll mit Euch.

      Tina
      Hallo Bernd, ich habe gerade Deinen Bericht gelesen und möchte Dir sagen, wie unendlich leid mir das tut !!!!!

      Ich wünsche euch ganz viel Kraft für diese schwere Entscheidung und kann aus eigener schmerzlicher Erfahrung mit euch mitfühlen, wie schwer das ist.

      Fühlt euch ganz lieb umarmt von catflower