Mal wieder das Thema Pflanzen - Sorry

Mal wieder das Thema Pflanzen - Sorry

Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema schon etliche Male diskutiert wurde und auch viele Mitglieder Links angegeben haben (vielen Dank an dieser Stelle für Eure Mühe), bin ich immer noch irritiert und ratlos. :confused:

Ich habe bei mir mehrere Drachenbäume in der Wohnung stehen, da diese nicht giftig sein sollen (habe mir die Infos vor 2 Jahre auch aus dem Internet geholt). Anscheint hat sich nun doch rausgestellt, das dieser giftig ist. Aber auch hier finde ich im Internet unterschiedliche Aussagen :sad:

Drachenbaum nun entsorgen oder behalten?
      Könnt Ihr mir vielleicht eine Pflanze empfehlen, die dem Drachenbaum ähnelt und für Katzen ungefährlich ist?
      Ach ja, hier ein Link, damit ihr wisst welche Pflanze gemeint ist.
      obich.ch/ch/infoundberatung/wo…flanzenklima/drachenbaum/

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Es grüßt

Das verwirrte Lachgebäck
      Wer im Glashaus sitzt, sollte immer Sidolin dabei haben! :wink:
      Hallo Lachgebäck!

Ich halte es so - wenn ich lese das eine Pflanze giftig ist und an anderer Stelle wieder nicht, gehe ich davon aus das sie giftig ist und passe lieber auf, bzw. wenn meine Katzen an die Pflanze gehen stelle ich diese weg oder entsorge sie.
      So bin ich stets auf der sicheren Seite und gehe kein Risiko ein :biggrin:
      Wenn bei dir also die Gefahr besteht das die Katzen die Pflanze anfressen würde ich sie lieber wegstellen oder entsorgen, bevor ein Malheur passiert :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Hallo!

Nix wie raus mit dem Drachenbaum, denn er ist definitiv giftig für Katzen- allerdings erst nach Aufnahme großer Mengen (aber an Deiner Stelle würde ich kein Risiko eingehen!).

Dracaena spp.: Botanik CliniTox
      Giftpflanzen

Familie
      Dracaenaceae (= Agavaceae)

Verbreitung
      In den wärmeren Zonen auf der ganzen Welt, Guinea, Madagaskar, Kanarische Inseln; Kulturpflanze.

Beschreibung
      Bäume oder Büsche; etwa 50 verschiedene Arten.
      Blätter: lang und generell schmal, hell- bis dunkelgrün.
      Blüten: weißliche Blüten an Rispen
      Früchte: Beeren

Verwechslungsgefahr
      Cordyline, Yucca.
      Giftige Pflanzenteile
      Die ganze Pflanze.

Quelle:
      vetpharm.unizh.ch/reloader.htm…toxsyqry.htm?inhalt_c.htm

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

RE: Mal wieder das Thema Pflanzen - Sorry

Ich würde die Blume auch erst dann wegstellen wenn deine Katze anfängt dranrumzuknabbern !!!

Ich habe bestimmt sechs oder mehr bei uns im Haus stehen . Sie haben auf jeder Etage ihr Katzengras. Wenn sie an Blumen gehen schimpfe ich oder nehme sie aus dem Raum !

LG Melanie
      Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen. :smile:
      Tendiere jetzt doch dazu, die Pflanzen heute Abend zu entsorgen. Zimmerbambus und Zyperngras sollen ja nicht giftig sein, so dass ich mir dann diese anschaffen werde.

Muss auch gleich schon den nächsten Thread eröffnen, da mir schon wieder was auf der Seele liegt. :sad:

Einen schönen Tag noch!

Es grüßt

Das Lachgebäck
      Wer im Glashaus sitzt, sollte immer Sidolin dabei haben! :wink: