Sind Stroh und Heu das selbe!?

Sind Stroh und Heu das selbe!?

Ich les mich grad zum wiederholten Male auf diebrain zum Thema Kaninchen durch (starte bald die Vorbereitungen für die zwei Kaninchen), und frage mich, ob es einen Unterschied zwischen Stroh und Heu gibt. Also man brauch ja eine Heuraufe, wie ich gelesen habe. Zu Stroh hab ich gelesen, das es über die Einstreu kommt.

Planlose Grüße :tongue:
      "You Must Show No Mercy...
      ...Nor Have Any Belief Whatsoever
      In How Others Judge You...
      ...For Your Greatness Will Silence Them All"

-Warrior
      Hey...

Also soweit ich weiß, ist es so, dass Stroh (welches viel viel grober und härter ist als Heu) als Einstreu verwendet werden kann. Heu hingegen ist ja getrocknetes Gras, was die Tiere fressen. Stroh fressen sie hingegen nicht.

Allerdings mache ich es bei meinen Tieren (Degus und Hamster) so, dass das Heu auf den Boden kommt, und nicht in eine Raufe

LG
      Stroh nennt man die ausgedroschenen und anschliessend getrockneten Halme und Stängel von Getreide und anderen Feldfrüchten.
      Sieht man zur Zeit auf fast jedem Feld liegen.
      Heu hingegen ist getrocknetes Gras oder getrocknete Klee oder Luzerne.
      Stroh ist gelb, Heu ist grün.
      Das Heu wird in eine Heuraufe getan damit es nicht schmutzig wird. Weil es eben zum fressen gebraucht wird und nicht zum nisten oder so.
      Allesdings finde ich das nicht sooo gut, da der ganze Heustaub so in die Lungen gelangen kann (sofern die Heuraufe im oberen teil des käfigs angebracht wird und das Tier den Kopf heben muss um zu fressen).
      Deshalb hatte ist das Heu auch immer auf dem Boden.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      also ich kenne Kaninchen, die auch stroh fressen ...

wichtig ist bei den Raufen, dass sie nicht tierschutzwidrig ist ... (also oben nicht offen),...

man sollte sich natürlich immer gemühen eine sehr staubarme Heusorte zu bekommen .... entstaubtes Heu wird (soweit ich wieß) aus England importiert, ist aber sauteuer ...sehr staubarm und gut in meinen Augen war bisher immer das von Rossmann z.B. ,.... das von Vit... hingegen hatte bisher keine gute Qualität ... Name ist also nicht alles!

grüße
      nympha
      Ich benutze für meine Chins nie das normale Heu, was man in allen Läden kaufen kann. Das ist meist sehr "parfümiert" und staubt dolle. Meine bekommen das Heu, welches auch mein Pferd frisst. Also ich habe immer einen halben Ballen Pferdeheu zuhause. Das staubt nicht und riecht nicht so intensiv. Es ist zwar auch nicht so strupselig klein, sondern hat eher große Halme drin, aber meine Chins vertragen es gut und nehmen es gut an.

Stroh fressen meine nun nicht. Gibt aber einige Tiere, die auch Stroh fressen. Der Unterschied wurde oben ja schon erklärt. Ein weiterer Unterschied besteht im Nährwert. Stroh ist bei weitem nicht so eiweißreich wie Heu. Das aber nur so nebenbei.

Grüßle, Cat
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...