Chip oder Tätowieren?

Guten morgen

daran hab ich auch schon gedacht. Da meine kleine aber immer wenn sie drausen ist ein Halsband trägt sieht man so ja auch das sie jemande gehört.

Und dann hab ich gehört das dass Chipen fliescht werden soll. Stimmt das?
      Ich liebe meine Vierbeiner wie meinen Freund
      Hi Jessy:biggrin:,

ja, was heißt "Chipen fliescht"? Schreibfehler o. Jargon?:rolleyes:
      Na ja, unser TA hat jedenfalls die Hände übern Kopp zusammengeschlagen als er hörte, wir wollen unsere Kiddies tätowieren lassen. Das macht er auf keinen Fall, er chipt ausschließlich. Wir sind uns sicher, nicht wegen des Geldes wegen. (TA d. Vertrauens; er behandelt auch schon mal ohne Rechnung! ERSTAUNLICH!:eek:) Aber die Chips sehn ziemlich riesig aus, hat er uns auch gezeigt u. erklärt, wir das vonstatten geht. Noch haben wir uns noch nicht dazu entschließen können, sind ja unsere Katzlis reine Wohnungskatzen u. büxen nur ab u. wann in den Hausflur aus! (Leider seit Neuesten Treppe runter, wenn da mal die Haustür offen ist!:sad:

Aber was heißt "fliescht"?

LG Sunny

PS: Meinst Du, jetzt fällts mir auf, Pflicht? (Glaub, so was hab ich auch mal gehört, was ich aber für Humbuk halte!)
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Das Thema ist zwar schon alt - ich habs über die Suchmaschine gefunden und hätte auch noch eine Frage...

Kann mir jemand sagen, ab welchem Alter man das chipen oder tätowieren frühestens machen lassen kann? Brauchen die Katzen da ein gewisses Alter oder Gewicht dazu?

Danke, Mirjam
      Hallo,
      ich habe gehört das der Chip im Körper der Katze wandert und dadurch Krebs entstehen kann!! Und tätowieren ich weiß nicht?? Wir haben ein Maine Coon Mädchen und dann ein grünes Tatoo im Ohr, na ja, ich weiß nicht ob ich das schön finde. Aber das muß wohl jeder für sich und seine Katze selbst entscheiden. Ich tendiere eher zum Halsband!
      Wenn einer eine Katze fangen will, interessiert er sich für keines der Drei Möglichkeiten, oder??? :confused:

LG Katja
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!
      hi

meine ist zwar nur eine hauskatze,aber ich lasse sie trotzdem chippen.
      mein ta sagt wir könnten es zusammen mit der sterrilisatzion machen, dann wäre es kein zusätzlicher stress.

gruß uschi
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.
      Original von akblacky
      Hallo,
      ich habe gehört das der Chip im Körper der Katze wandert und dadurch Krebs entstehen kann!! Und tätowieren ich weiß nicht?? Wir haben ein Maine Coon Mädchen und dann ein grünes Tatoo im Ohr, na ja, ich weiß nicht ob ich das schön finde. Aber das muß wohl jeder für sich und seine Katze selbst entscheiden. Ich tendiere eher zum Halsband!
      Wenn einer eine Katze fangen will, interessiert er sich für keines der Drei Möglichkeiten, oder??? :confused:

LG Katja

der chip verursacht keinen krebs! Der Chip wird mit einer nadel an der linken seite höhe des nackens ,,reingespritzt". Nach einiger zeit verwächst der chip dort mit dem muskelfleisch. Der Chip ist übrigens kleiner als ein reiskorn!
      Ich habe ja auch nicht gesagt, das der Chip Krebs verursacht!! Sondern
      das er Krebs verursachen kann!!, wenn er nicht mit dem Muskelfleisch zusammenwächst!
      Das hat mir die Züchterin erzählt, von der wir unsere Astoria haben und in der Zeitschrift "Geliebte Katze" stand auch ein Bericht darüber.
      Es gibt immer ein wenn und aber. Wie gesagt, das muß jeder für sich und seine Katze entscheiden!
      Schöne Grüße Katja :smile:
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!
      Hallo,

ich möchte auch mal as dazu sagen!
      Ich hab zwar keine Katze, aber 2 Hunde, und die Chipt man ja auch!

Also, wenn man die katze mit ins Ausland nehmen will, muß sie gechipt sein!
      Aber ich weiß nicht ob das für alle Länder gilt!
      Der Vorteil von einem Chip ist das er, zum Einsetzen, keine Nakose benötigt.
      Beim tätowieren wird das Tier unter Nakose gesetzt, ausserdem verblasst diese meist mit der Zeit.
      Ich habe aber auch in der Zwischenzeit gehört das der Chip anfangen kann zu wandern.
      Es soll vorgekommen sein das der Chip bei einem Hund bis ins Hirn gewandert ist!
      Ich weiß aber nicht ob das stimmt!

Das einsetzen selbst, ist ohne viel Schmerzen und kommt einer Impfung gleich!!
      Der Chip selbst ist auch nicht rießen groß!!

Nur als tipp, wenn man sich für einen Chip entscheidet, würde ich bei jedem Ta besuch den Sitz des Chips überprüfen lassen!!!

Und wie schon gesagt wurde, es ist egal ob die katze gehipt ist oder sonst ein Erkennungszeichen hat, wenn sie jemand klauen will macht er das!

Ach und noch was!
      Wenn die Katze verloren geht, wird von Tasso bei der Suche geholfen!
      Das ist das Zentrale Haustierregister, bei denen kommt die Nummer vom Chip hin!
      Die drucken dann Flugblätter und und und!!

Liebe Grüße,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      das tiere nicht verschwinden, weil sie tätowiert sind stimmt leider nicht. wenn ich eine katze will (z.b. weil ich aus ihr eine rheuma decke machen will) dann nehme ich auch eine tätowierte katze (im notfall schneid ich halt das ohr ab).
      es sind auch in meiner region schon etliche katzen abhanden gekommen, die eine tätowierung hatten. auch rassekatzen. wenn man die weiterverkaufen will, färbt man die tätowierung eben nach.

der chip hat das probleme, dass man erst ein teures lesegerät braucht (was hauptsächlich eigentllich nur tierärzte haben), dass der chip wandern kann (!!), dass man nicht auf anhieb sieht, dass das tier einen besitzer hat.

wenn du in der eu verreist und deine katze mitnehmen willst brauchst du einen chip. (ich kenne nicht soviele menschen die mit ihrer katze verreisen - aber man kann ja auch umziehen :wink:)
      Also wir haben unsere beiden tätowieren lassen, weil es eben eigentlich reine Wohnungskatzen sind und schon deswegen die Wahrscheinlichkeit, dass sie abhanden kommen geringer ist. Die Katze meiner Eltern ist Freigänger und da wir direkt an der Grenze zu Holland wohnen, soll man da chipen, eben weil es eine Internationale Kartei für diese Chips gibt. Unser TA meinte wenn man nicht vorhat international zu verreisen oder an einer internationalen Grenze wohnt, wäre das chipen weder Pflicht noch unbedingt nötig...

Nach einer Weile bleichen die Tätowierungen etwas aus, aber wenn sie richtig gesetzt sind, dann dürften sie trotzdem lesbar bleiben und wenn man den Termin fürs Tatoo z.B. mit der Kastration zusammenlegt, ist die Narkose auch nicht das Thema. Übrigens sieht man die abgeheilten Tatoos nur noch bei weißen Öhrchen ein wenig, also ästhetisch ist das auch kein Beinbruch.

Im Grunde muß allerdings, wie so oft, jeder selbst wissen, wobei er für seinen Stubentiger das bessere Gefühl hat!:)

Liebe Grüße Ela
      Semper eadem
      Original von Pfötli

Kann mir jemand sagen, ab welchem Alter man das chipen oder tätowieren frühestens machen lassen kann? Brauchen die Katzen da ein gewisses Alter oder Gewicht dazu?

Danke, Mirjam

Weiss da noch jemand die Antwort? Wäre schön :smile:
      Früher gab es das mit dem Tätowieren oder Chippen in Spanien nochnicht. Jeder Katzenbesitzer kaufte seiner Katze ein Halsband, das wars ! Doch als Bella-Bianca vor etwa 5,5 Jahren ihren Chip ins Ohr bekam, nahmen wir Xapi gleich mit. Damals dachten wir, es könnte ja mal sein, dass wir die Zwei auch mal mit nach Deutschland nehmen wollten. In dem neuen EU Tierreisepass § Impfpass stehen sämtliche Daten, die auch im Chip enthalten sind. Ein Täto setzen bringt wenig, weil Tierfänger auch in Spanien, brutal mit den süssen Tieren umgehen, doch bei einem Microchip kann nur der Tierschutzbund oder die TA Kliniken die Tiere identifizieren. Wenn ich ein Tier auf der Strasse auflese, bringe ich es als erstes zum TA, der setzt ein Chip Sesor lesegerät an das Ohr und sieht sofort, ob das Tier von jemandem ist oder auch nicht. Falls nicht, wird es an den Tierschutzvereinen weiter gereicht.
      Die Tierschutzorganisationen helfen einem beim Suchen unserer Tiere.
      Tja, Bella war Damals knapp 6 Monate alt, als sie den Chip inplantiert bekommen hat. Das tut nicht weh, ist wie eine kleine Spritze in die Ohrhaus. Klingt vielleicht schmerzhaft, doch stellt Euch vor, Ihr lasst Euch Ohrlöcher für Ohrringe machen. Mehr ist das nicht :wink:

Sylvia