"Kurz"- Umzug

"Kurz"- Umzug

Also...ich bin neu hier und hab mich mal registriert weil ich hoffe, hier auf erfahrene Katzenhalter zu treffen! :biggrin:
      Bittebitte lest es und helft mir, auch wenns so lang ist!!!

Mein Problem ist folgendes:
      Ich habe einen wundervollen,schwarzen und unglaublich witzigen Kater. Er ist jetzt so um die 1 1/2 Jahre alt. Als er ein halbs Jahr alt war, hat mein lieber Freund ihn mir zum Geburtstag geschenkt.
      Ich bin sehr glücklich ihn zu haben.
      Ca ein Jahr hat er bei mir gewohnt und dann hab ich angefangen zu studieren und konnte ihn leiderleider nicht mit in meine Wohnung nehmen! Also hat mein Freund, der auch studiert, ihn bei sich aufgenommen. Zu erwähnen ist vielleicht dass wir ca 600 Kilometer auseinander wohnen. Also hab ich meinen kleinen Liebling erst 2 Mal seit 4 Monaten gesehen!!Trotzdem erkennt er mcih noch :wink:, und mein Freund und ich wollen auch unbedingt, in vielleicht 2 Jahren zusammenziehen, wie wir das mit dem Ortswechsel schaffen, wir lieben unseren Kater sehr!!
      Nun stehen allerdings 3 MONATE Semesterfeiren an!
      Und nun?
      Wir fahren beide wieder nach Hause, und die Katze wollen wir natürlich mitnehmen! Bei ihm war sie noch nie und seine Familie hat grötenteils ne Katzenhaar- Allergie. Meine liebe Mama hat nun natürlich erlaubt, dass er wieder bei uns wohnen kann( wo er sich auch sehr wohlfühlt)!
      Nun zum Problem:
      In den Ferien werde ich sehr viel arbeiten.
      Meeine Mama wird auch sehr viel arbeiten.
      Keiner wird zu Hause sein.
      Mietzekatze wird ca 12 Stunden allein sein.
      Und zwar auf einem kleinen, 4 qm balkon.
      Denn drinnen WIRD er pinkeln oder terz machen, was ich wirklich SEHR gut verstehe, ist ja alles doof für ihn!!!Auf dem Balkon war er öfter mal für 3,4 Stunden, was nicht schlimm war....für ihn ist es ein Abenteuer mit beobachten und lauern.Aber für so ne lange Zeit??????????
      Schrecklich, ich will ihm das nicht antun!!!!
      Nur geht es nicht anders, ich muss mir mein Studium finanzieren!!!!!
      Hab tierische Angst dass er, wenn er dann reindarf, pinkelt ( denn dann kriegt miene Mutter nen Ausraster!!) oder weil ihm langweilig ist, er übern Balkon springt und im GArten ist leider viel Rattengift!
      Ich hab so Angst um ihn!
      Was soll ich tun???
      In der Wohnung meines Freundes hat er riiiesigen Auslauf.
      ich freu mich so auf ihn und ihn wieder zu haben, aber er wird sehr unglücklich sein...
      Habt ihr Tipps, könnt ihr mir helfen???
      Bittebitte ich muss eig für Klausuren lernen, mache mir aber nurnoch Gedanken darüber....
      Liebe Grüße und Danke schonmal :smile:
      Hallo und Herzlich Willkommen hier.
      Also auf dem Balkon einsperren würde ich Ihn auf gar keinen Fall.Das ist doch viel zu heiß für Ihn.
      Wie wäre es,wenn Ihr ihn bei Deinem Freund in der Wohnung lasst und einen Nachbarn oder Freunde bittet sich um Ihn zu kümmern?Das würde ich auf jeden Fall besser finden, als Ihn auf einem Balkon einzusperren.
      LG Kimmy
      Eigentlich hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet:
      Du hast keine Zeit und Panik, dass er Mist baut und alles ist doof für ihn. Und ja, höchstwahrscheinlich wird er Mutti in die Bude pullern und alles zerfetzen was geht, da kannst Du fast sicher sein.

Lass ihn bei Deinem Freund, auch wenn's Dir schwer fällt.
      Erst kommt die Katz' dann erst der Dosi.

TT

PS: Ein (befreundeter) Catsitter in seiner derzeitigen Umgebung wäre wohl das beste für den Tiger.
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TaschenTiger“ ()

ÄÄhm...vielen Dank für die ANtworten, aber mein Freund fährt ja auch nach HAuse, er muss im Rahmen seines Studiums ein Praktikum machen (2 1/2 Monate)...also ist er auch nicht zu Hause..
      Und auf dem Balkon gibts viel Schatten...
      Leider gibt es keine andere Möglichkeit, da wir beide nciht in den Städten bleiben wo wir jetzt wohnen...und ein Catsitter für 3 Monate??
      Kann ich seine Langeweile nciht ausgleichen wenn ich nach HAuse komme?
      Mit viel Spielen und so...
      Trotzdem wird er sauer sein und ich VERSTEHE ihn da voll und ganz
      In ne Katzenpension kann er nicht weil er nicht alle Impfungen dafür hat, das wäre auch teuer...

RE: "Kurz"- Umzug

Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir !!! :wink:

Also tu mir bitte einen Gefallen und lass deinen Kater keine 12 Stunden alleine auf dem Balkon !!!! :naughty: :naughty: :naughty: :pray: :pray: :pray:
      Auch wenn genug Schatten ist.

Gewöhn ihn doch an die Wohnung. Bring ihm bei das er auch bei deiner Mutter auf ' s Klo geht .....
      Besteht denn irgentwie die Möglichkeit Ihm einen Spielgefährten dazu zu holen ???? :think:
      Dann wäre er nicht mehr soooooo... alleine ?
      HAllo! Wie schön dass mir so viele antworten! :biggrin:
      Aaaalso: er hat ja auch ein Jahr bei meiner Mama gewohnt, alsoaufs Klo gehen tut er da generell schon..
      Ich denke ich werde versuchen die Küche für ihn rauszuschlagen, denn da sind Fliesen, Pinkeln wäre nicht sowild (für mich jedenfalls)...leicht wegzumachen.
      Ich denke er wird sehr suaer sein dasss er nciht mehr bei meinem Freund sein kann, geht aber net anders.
      Wie wäre es denn, wenn ich ihn in der Küche+Balkon lassen würde? Auf den kalten Fleisen liegt er gern und in der Küche ist auch sein Futter. Auf dem BAlkon ist das Klo und wenn er will kann er da in der Sonne schlafen oder rausgucken.
      DAS IST SO LANGE ich will das echt nciht!!! aber es GEHT nciht anders (finds auch etwas egoistisch von meinem Freund sich da keine GEdanken drüber zu machen und einfach Katerle "abzuschieben")
      Naja. Also denkt ihr mit Küche und BAlkon+ gaaaaaaaaaanz viel Spielzeug und viiiiiele Streicheleinheiten und SPASS wenn ich wiederkomme wäre das zu schaffen? Wäre so schön ich will doch nur das beste! viel einfacher wäre es wenn er rauskönnte....
      DANKEDANKE freu mich über jede Antwort! Will nciht katzenunfreundlich erscheinen, ich liebe ihn echt sehr und will nur das Beste!!
      Andere KAtzen sind doch auch über den Urlaub alleine und es kommt nur 1mal am Tag ein Catsitter oder NAchbar der Futter gibt und Klo reinigt? Auch in ner Wohnung, wie halten die das denn aus??
      Vielen DANK :biggrin:
      Küche und Balkon hört scih für mich natürlich schon ein wenig besser an als nur Balkon und ich glaube dir auch, dass du nur das beste für deinen kater willst, wobei 12 Std. natürlich eine verdammt lange zeit ist.
      wenn er allerdings schonmal ein Jahr bei deiner Mama gewohnt hat, verstehe ich allerdings nicht, warum er sich dann nicht in der kompletten Wohnung frei bewegen darf???? Dann würde ihm die Umstellung vielleicht auch nicht mehr soooo viel ausmachen, wie wenn er nur Küche und Balkon zur Verfügung hat... da würde ja jeder Mensch schon rammdösig werden (sorry, is echt nich böse gemeint).
      Oder habe ich was falsch verstanden und er darf ansonsten in die ganze Wohnung und in der Zeit wie ihr nicht da seit muss er dann auf den Balkon????
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Ja na klar!!! Sobald ich da bin kriegt er alles was er nur will!!!!!!! :biggrin:
      In meinem Zimmer verstecken spielen, im Wohnzimmer auf dem Sessel dösen, neben meinem Bett schlafen und bespielt wird er auch ohne Ende!!!!
      Wenn ich da bin darf er ALLES!
      Das Problem ist halt nur dass er, wenn wir mal nicht da waren und er in der ganzen Wohnung war, er halt 3MAl in einem Jahr gepischert hat :smile:
      Naja...
      Also die Zeit wo ich da bin darf er überall sein!!
      MEint ihr das geht dann so? 12 Stunden ist schon krass..
      Liebe Grüße
      Hallo Muschikatze!

Eigentlich sollte dein Kater einen Gefährten haben wenn er so viel alleine blieben muss.
      Ehrlich gesagt finde ich die drei Monate ganz schön lang - er hat nur sehr wenig Platz in dieser Zeit und muss 12 Stunden am Tag alleine sein :|
      Ist dein Kater denn kastriert (wegen der Pinkelei)?
      Du kannst soviel mit ihm spielen wie du willst, du wirst ihm einen Katzenkumpel niemals ersetzen können.
      Hauskatzen sollte man immer Paarweise halten, auch wenn man fast den ganzen Tag zu Hause ist, einen Artgenossen kann man dennoch nicht ersetzen :sad:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo! :wink:

Hmmm - verstehe ich das richtig:
      Der Kater ist ein reiner Stubentiger und hat keine Katzengesellschaft? Dann wird er für 12 Wochen aus seiner gewohnten Umgebung gerissen und soll alleine auf einem 2x2 m kleinen Balkon (womöglich ungesichert!?) und in einer Küche leben?

Mal ehrlich - würde DIR das gefallen???

Es wird wohl in nächster Zeit noch einen Haufen Studenten geben, der sich ein paar Euro verdienen möchte/muss - wie wär's, wenn ihr das Tier da lasst, wo es die letzten Monate "Zuhause" war und einen Catsitter anheuert, der sich täglich zwei oder drei Stunden um den armen Kerl kümmert?

Wenn Du von vorneherein deinen Kater so einschätzt, dass er aus Protest pinkeln und Unfug anstellen wird, gibt mir das doch arg zu denken!

Wie Goldi schon sagt - reine Wohnungskatzen sollten Gesellschaft in Form eines Artgenossen haben!
      Vielleicht "verschwendest" Du ein paar Euro deines Semesterferienjobs für eine Spende ans Tierheim und gibst einer armen Fellnase ein neues Heim und deinem Kater die notwendige Beschäftigung...!?

Alles Gute!
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Eigentlich eine sehrsehr gute Idee mit dem zweiten Kätzchen...anfangs wollten wir auch ein Geschwisterchen dazunehmne, aber leider stellen sich da sowohl meine als auch die Vermieter meines Freundes quer. Wieso denn "verschwendung" des GEldes? Ich wäre hellauf begeistert von einer zweiten Katze!!!Das klingt ja so als ob ich nur keine Lust hätte????!
      Naja, wenn wir zusammenziehen werden wir sicherlich noch ne zweite dazuholen aber so gehts net...
      Ach ihr habt alle so Recht und ich will nur das Beste aber kriegs net hin...WEIß ich ja mit zwei Katzen, aber Anfangs dachte ich noch dass sie raus kann. Wegen des Rattengiftes trau ich mich nicht, die KAtze die wir vorher hatten (Moritz) durfte nämlich raus (Erdgeschoss)...dann kam das Gift. Da sind Katzen doch genauso von angelockt oder??
      Deshalb hab ich Angst. Ich glaube nicht dass es schön fürs Katerle wäre wenn er 3 Monate bei mienm Freund allein (trotz Katzensitter) wohnen würde, denn da dürfte er auch nicht in die Zimmer, sondern nur auf Flur,Küche und Balkon...hmmmmm..
      Danke für die netten Ratschläge. ICh weiß dass es so supersch***** für ihn ist, aber ich kann mir nicht anders helfen! Das mit der zweiten KAtze würden wir SOFORT machen, geht aber wegen des Vermieters nicht.
      HM.
      Also wenn wir zusammmenziehen machen wir das 100%....
      Schon blöd die Situation, mir fällt einfach nix besseres ein.
      Vielen Dank für alle Antworten!
      Liebe Grüße... :biggrin:
      Ich würde es dem Vermieter garnicht erzählen !!!! Was er nicht weis macht ihn nicht heiß ( Kennste den Spruch :dance: :dance: :dance: )

Ich würde über eine zweite Katze wirklich ernsthaft nachdenken...

Wir hatten auch erst nur eine . Jetzt haben wir auch zwei, weil wir auch viel arbeiten.

LG Melanie :wink:
      Original von Muschikatze
      Ich glaube nicht dass es schön fürs Katerle wäre wenn er 3 Monate bei mienm Freund allein (trotz Katzensitter) wohnen würde, denn da dürfte er auch nicht in die Zimmer, sondern nur auf Flur,Küche und Balkon...hmmmmm..

Danke für die netten Ratschläge. ICh weiß dass es so supersch***** für ihn ist, aber ich kann mir nicht anders helfen!

Schon blöd die Situation, mir fällt einfach nix besseres ein.
      Vielen Dank für alle Antworten!
      Liebe Grüße... :biggrin:

Erstmal ist es für den Kater in der gewohnten Umgebung 100 %tig besser - selbst, wenn er da auch nicht die ganze Wohnung zur Verfügung hat.
      Katzen sind revierbezogen!

Wenn Dir trotz der hier gegebenen Ratschläge immer noch nix besseres einfällt, frage ich mich, warum Du überhaupt nach Vorschlägen zum Wohl des Tiers gefragt hast!

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Lass Dich von dem Vermieter nicht abschrecken, wenn er eine Katze erlaubt, kann er, solange sich keine Nachbarn gestört fühlen, nichts gegen eine zweite Katze machen. Und wenn er kommt ist es die Katze vom Freund der im Urlaub ist :wink:

Balkon? Im Sommer mit Unwetter und sowas? Oh Oh... das find ich schrecklich. Bitte überzeuge doch Deine Mama ihn wie eine normale Katze in der ganzen Wohnung zu halten und nicht auf dem Balkon, das wird Deine Katze nie verstehen warum sie jetzt auf einem winzigen Balkon leben muss. Ist der gesichert? Wenn nicht wird sie bestimmt abhauen, für Sie wird das wie eine Bestrafung sein :confused: Wenn er wirklich wo anders hinmacht dann sag Deiner Mama Du übernimmst die Reinigung und die Katze darf dafür Artgerechten "Urlaub" machen. :wink:
      Original von Minimucki
      Tja, wieder mal Urlaubszeit! Hoffentlich wird das arme Tier nicht ausgesetzt nur weil man nicht weiß wohin damit! Für mich hört sich das ganze Geschreibsel etwas wirr an... :eek:

Bitte keine Unterstellungen oder Mutmassungen hier reinschreiben.

Gruss
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      @Muschikatze
      Leider bist du auf meine Frage nicht eingegangen :|
      Ist dein Kater kastriert?
      Das könnte ne Ursache für die Pinkelei sein (Markieren) - klar, Protest kommt auch in Frage, aber muss ja nicht immer so sein :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: