Erziehung

Hallo

Ich wollte mal fragen ob man einer katze etwas beibringen kann so wie

stock holen
      Sitzt
      Gib foto

USW.

Würde so was gehn oder müsste ich damit schon anfangen wenn sie noch klein sind unsere ist erst 1 jahr würde das noch gehen oder net mehr ?????

HEL

Kathi
      Hab dich lieb meine süzZe maus Komm doch bitte wieder (23.o7.2oo8) :sad: :sad:
      Kannste vergessen, Katzen sind nunmal keine Hunde...

Aber wenn Du aufmerksam bist, kannst Du jede Menge von Deinen Katzen lernen - z.B. "Wirf Stöckchen", "Bleib sitzen", "Mach Foto", "Gib Futter", "Auch zwischen den Ohren", usw...
      Falls Du noch nicht völlig vergreist bist, mach Dir mal keine Sorgen - Du kapierst es schon, was die Cats Dir beibringen...

:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MartinB“ ()

Hallo! :wink:

Ich dachte auch immer, man könnte Katzen nicht dressieren - bis ich eine Fernseh-Reportage über einen Russen und seinen Katzenzirkus gesehen habe.

Ich war völlig platt und absolut sprachlos, als ich das gesehen habe!

Da gaben sich Fellnasen als Seiltänzer, sprangen durch brennende (!!!) Reifen, machten Handstand auf den nach oben gestreckten Armen ihres Dosis (Dompteurs) :eek:
      Das war unglaublich!

Wie genau die Katzen dressiert wurden, habe ich nicht mitbekommen (habe den Bericht leider nicht von Anfang an gesehen), aber es hieß, dass die Katzen grenzenloses Vertrauen zu diesem Mann hatten und mit viel Liebe und Leckerlies zu den Kunststückchen gebracht worden sind.

Mir selbst gelingt es mittlerweile auch, dass Mephisto nach seinem Schläfchen vom Schrank in meine Arme springt! Ist vielleicht nicht so besonders, aber ich bin super stolz, dass er so großes Vertrauen zu mir hat! :dance:

Also - mit Clicker-Training, großem Vertrauen, Geduld, Liebe und Belohnung lassen sich Katzen wohl doch Kunststücke beibringen.

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Ein wenig kann man ihnen schon beibringen denke ich. Unser Kater macht bevor er sein Fressen bekommt immer den feinen Kater. Aber er macht es auch ohne Napf, dann bekommt er meist ein Leckerli. Auf die Frage wie macht der feine Kater. Macht er Männchen und streift mit seinem Kopf das Bein, oberhalb des Knies. Allerdings haben wir das auch nur von seiner Vorbesitzerin übernommen, er konnte es also schon als wir ihn bekommen haben. Aber wenn man zu ihm sagt wie macht der feine Kater, macht er es auch ohne Futter zu bekommen
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      also mein kater (1 jahr alt) ist fast wie ein hund.
      wenn er mit mir spielen will schmeiß ich seine maus und er bringt sie immer wieder zurück,damit ich sie wieder schmeißen kann.ich kenn das normalerweise von katzen nicht so das sie aportieren. aber meiner macht das. ich musste es ihn nicht beibringen
      :D :D :D
      Hallo,

also mein Kater ist manchmal auch fast wie ein Hund. :smile:

Er hat ein Haargummi mit dem er unglaublich gerne spielt.

Ich fletsche es weg und er bringt es mir dann immer wieder (legt es mir vor die Füße). :eek:
      Das könnte ich stundenlang mit ihm machen! :rolleyes:

Habe keine Ahnung wer ihm das beigebracht hat, da ich ihn als Fundtier aus dem Tierheim geholt habe...vllt hat er ja mit einer Familie mit Hunden zusammen gelebt und hat sich das abgeguckt!? :think:
      Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou

In der Zeit, wo ich meinen großen Kater alleine gehalten hab, hab ich das mit dem Clicker-Training versucht, so zum beschäftigen, da der Kater ja auch den ganzen Tag allein is. Hoffnungsloser Fall. Dem liegt nix an der Belohnung (Leckerchen etc.) u. da is ihm das alles ma völlig egal gewesen...Nachdem wir dann den kleinen dazu bekommen haben, hab ich es auch nicht mehr versucht. Hab aber schon sehr oft gehört, gelesen u. auch im TV gesehen, dass es eigentlich recht gut funktioniert...
      Meine aportiert auch. Das musste ich ihr aber nicht lernen. Sie spielt hatl gerne mit der Maus. Da hat sie wahrscheinlich mal gemerkt: Hoppala, wenn ich die zurück bringe, dann kann ich der Maus wieder hinterher jagen! Da sie ja blind ist findet sie die Maus nicht selber, deshalb jagt sie dem Geräusch nach!

"Vorsicht, Hintermann!"