Fremde Katze

Fremde Katze

Hallo!
      Ich habe zwei freigänger Katzen die auch ab und zu Mäuse oder Vögel mitbringen. Deswegen lassen wir sie von unserem TA ca. alle 3 Monate entwurmen.
      Es hat auch alles wunderbar geklappt, nur ich habe gesehen das eine fremde Katze die öffters bei uns im Garten sitzt und auch recht zahm ist Würmer hat. Keinen Tag später habe ich die Würmer auch bei unseren gesehen. Eigentlich hat sie immer solche weißen würmchen am hinterteil wenn ich sie sehe.

Ich habe auch gelesen das sie sich durch ablecken gegenseitig anstecken. Nur ich habe kein Ahnung zu wem die Katze gehört und ich will auch nicht wegen dieser Katze meine einsperren.

Könnte ich der Katze einfach etwas gegen Würmer geben damit sich meine nicht immer anstecken?
      Wenn ja was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Micky2000“ ()

Hallo! :wink:

Ich kann deine Sorge verstehen.
      Eine fremde Katze einfach zu "verarzten", auch wenn es gut gemeint ist, könnte vom Besitzer (falls er es herausbekommt) als "Sachbeschädigung" (gruselig, aber so ist es) angezeigt werden...
      Ist natürlich jetzt dramatisiert, aber Fakt.

Wenn Du den Entwurmungszyklus deiner Katzen von 12 Wochen auf alle 4 Wochen änderst, dürften deine Fellnasen nahezu wurmfrei bleiben.

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hi Micky!

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich erst versuchen heraus zu finden wem die fremde Katze gehört.
      Einfach so eine fremde Katze entwurmen kann, wie drdolittle schon sagte, schnell nach hinten los gehen, auch wenn du es nur gut meinst :|
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Huhu

Naja, ich würde es jedenfalls machen... Aber ich bin ja auch dreist in solchen Sachen und würde mir das ehrlich gesagt nicht lange anschauen... :tongue:

Vor allen Dingen würde ich an die arme Katze und an meine Katzen denken....

1.Woher sollte der "Besitzer" denn mitkriegen, dass man ihr eine Wurmkur verpasst hat?! Wenn er so wenig Interesse an dem Tier hat, und ihr noch nicht mal selbst eine Wurmkur verpasst, dann wird es ihm wahrscheinlich auch noch nicht mal auffallen, wenn sie keine Würmer mehr hat... :whistle:

2.Und woher soll der Besitzer -falls er denn existiert- wissen, dass ausgerechnet du ihr die Wurmkur verpasst hast?! :cool:

3. Hat jemand schonmal auf der Verpackung gelesen, dass man Wurmkuren nur alle 3 Monate anwenden sollte... :whistle: Denke, für die Katzen ist das auch nicht gut, alle 4 Wochen eine Wurmkur zu bekommen...

Ich jedenfalls würde es machen... Gibt es auch Wurmkuren, die man nur 1 x geben muss?! Ich kenn nur welche, die man an 3 folgenden Tagen jeweils 1 x geben muss... Wenn ja, dann würde ich die Variante benutzen, die man nur 1 x geben muss...

Jedenfalls würde ich nicht lange nachdenken... Und die Wurmkuren sind ja auch nicht sooo teuer..

Gruß, Day und ihre 2 Fellnasen
      !!!!Hab jetzt auch ne Userpage!!!!
      Original von Daydreampoet
      1.Woher sollte der "Besitzer" denn mitkriegen, dass man ihr eine Wurmkur verpasst hat?! Wenn er so wenig Interesse an dem Tier hat, und ihr noch nicht mal selbst eine Wurmkur verpasst, dann wird es ihm wahrscheinlich auch noch nicht mal auffallen, wenn sie keine Würmer mehr hat... :whistle:

...

3. Hat jemand schonmal auf der Verpackung gelesen, dass man Wurmkuren nur alle 3 Monate anwenden sollte... :whistle: Denke, für die Katzen ist das auch nicht gut, alle 4 Wochen eine Wurmkur zu bekommen...

So. Du weißt also, dass es nicht gut ist, eine Katze häufiger als 3 Monate zu entwurmen und empfiehlst trotzdem, der Katze einfach eine Wurmkur zu verpassen auf die Gefahr hin, dass der Besitzer unwissenderweise am nächsten Tag selbst mit der Katze zum TA geht und ihr eine Wurmkur verpasst? Also nun muss ich mich doch sehr wundern. Im Sinne der Gesundheit der Katze ist es nicht.

Also bitte den Besitzer ausfindig machen wenn möglich und erstmal über das Thema sprechen. Falls man hier auf Ignoranz bezüglich Entwurmung stößt, kann immer noch eine Wurmkur verabreicht werden! Aber: erst fragen, dann handeln. Die Katze gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit jemandem und es würde doch auch von Dir nicht akzeptiert werden, wenn jemand an den eigenen Freigängern rumdoktort, oder??
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)