Nr. 3?

Hallo Ihr Lieben! :wink:

Ich zerbreche mir seit einiger Zeit den Kopf und komm' auf keinen grünen Zweig - brauche jetzt Euren Rat!

Da Emma im November gestorben ist :sad: haben wir ja Ende Januar den kleinen Mephisto als Gesellschaft für unsere Leonie aus dem Tierheim geholt.
      Die beiden haben sich schnell angefreundet und bald miteinander getobt, nebeneinander gekuschelt gepennt und Leonie fing sogar bald an den Kater zu putzen.
      Seit Leonie aber Freigang hat, hat sich das geändert! :confused:

Leonie ist tagsüber einige Stunden draußen - und Mephisto alleine. Wenn Leonie von ihrem Spaziergang zurückkommt, frisst sie und springt dann auf den Schrank zum Schlafen...
      Nach ihrem Schläfchen geht sie am späten Nachmittag wieder raus - und Mephisto bleibt alleine.
      Wenn Leonie dann für die Nacht nach Hause kommt und Mephisto spielen will, wird er bloß angefaucht. Manchmal setzt's auch 'ne Ohrfeige von Leonie! :rolleyes:

Mephisto tut mir so leid! Ich beschäftige mich zwar mit ihm, kann ihm aber einen Artgenossen nicht ersetzen!
      Wenn der Kleine sich wenigstens auch mal raus trauen würde... Er könnte ja - genau wie Leonie - die Katzentreppe benutzen, aber das tut er nicht!
      Er ist sowieso ziemlich schreckhaft und ich bezweifle, dass er sich jemals vor die Tür trauen wird.

Na ja - Ihr ahnt es vielleicht schon - ich denke jetzt über eine dritte Katze nach.
      Es geht mir dabei nur um Mephisto und sein Wohlbefinden - ich persönlich möchte eigentlich nicht unbedingt eine dritte Fellnase und mein Freund ist sowieso strikt dagegen...

Ich überlege die letzten Wochen immer wieder die Pros und Contras, komme aber zu keinem Ergebnis - finde für alles, was für eine dritte Katze spricht ein Gegenargument! :think:

Da ist z. B. ja auch noch Leonie - wie würde sie wohl auf eine weitere Katze reagieren?
      Wenn Mephisto (er ist jetzt 9 Monate alt) sich doch noch eines Tages überwindet und den Freigang nutzt, ist eine dritte Katze ja sowieso hinfällig.

Wirklich "unglücklich" wirkt der Stinker nicht gerade - er ist eher so ein Schmuser, der zwar regelmäßig seine 5 Minuten bekommt, ansonsten aber eher ruhig ist.
      Manchmal spielt er auch stundenlang mit seiner Fellmaus, oder liegt auf dem Balkon und beobachtet Vögel.
      Er kann halt nicht sprechen und mir sagen, ob ihm das zum Glücklichsein reicht, oder ob er gerne ein weiteres Katerchen zum Toben hätte...

Ist echt 'ne blöde Situation - was würdet Ihr tun?

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drdoolittle“ ()

Hallo
      Vielleicht würde es etwas helfen wenn du mit dem kleinen gemiensam mal nach draußen gehst und währenddessen immer bei im bleibst.
      Katzen sind doch eigentlich sehr Neugierig und ich könnte mir vorstellen das er dann vielleicht gefallen daran haben könnte. :)
      Das mit der dritten Katze würde ich mir nochmal überlegen, was machst du denn wenn diese auch gerne rausgeht und dann dein kleiner wieder alleine auf dem Balkkon liegt. :eh:
      Gruß Kemied

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kemied“ ()

Hallo drdoolittle!
      Ich würde mich auch nicht entscheiden können. Aber die Idee von Kemied ist doch nicht schlecht.
      Du kannst ihn doch ein Geschirr umbinden falls er sich erschreckt das er dir nicht gleich wegrennt.

Die ersten Tage haben wir unsere Katzen auch mit dem Geschirr durch den Garten geführt um ihnen zu zeigen wo sie wohnen.

Eine dritte Katze :think: würde ich mir mehr mals überlegen, was ist wenn sie auch nach draußen will wie deine Leonie. Dann ist der kleine auch wieder alleine. Und wenn er nicht raus will dann würde ich das gut finden. Wozu hat man denn eine Katze wenn sie immer draußen ist und nur zum fressen kommt.
      Wenn er spielen will würde er schon mit Leonie rausgehen.
      Vielleicht will er auch nur bei dir sein und bleibt lieber im sicheren zuhause. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Micky2000“ ()

Also ich bin ja sowieso eher der Mensch der Katzen nicht gerne rauslässt. Dafür liest man hier zuviel von Autos, Verschwinden ect... Also auf keinen Fall würd ich dem Kleinen die Welt da draussen zeigen, wenn er mit der drinnen zufrieden ist. Ne dritte Katze würd ich auch mal lassen, denn Leonie gehts draussen scheinbar gut und Deinem Katerle drinnen. Mein Felix war jetzt auch 2 Jahre alleine (in 2 Wochen kommt die Neue) und ich glaube wirklich traurig war er nicht. Es gibt wahrlich Schlimmeres als eine Katze die keinen gleichbegeisterten Spielgefährten hat. So denke ich jedenfalls :smile:

Lg, Nicky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Dear Dr.Doolittle,

ich habe hier leider ein ähnliches Problem und schon über eine 3. Katze nachgedacht...:think:

In deinem Threat "Warum will er nicht nach draußen?" habe ich dir schon einen Vorschlag gemacht, was du z.B. versuchen könntest, wenn du Mephisto dazubewegen möchtest, auch Freigänger zu werden. Die Idee mit der Leine ist aber auch nicht schlecht! :clap:

Alternativ, sollte er eben einfach nicht wollen, könntest/solltest du dir schon eine 3. Katze dazu nehmen. Du musst am besten beurteilen, ob dein Kleiner glücklich ist. Mir klingt das aber eher nach Resignation, da er sich eben damit abfinden muss, sich nur mit bestimmten Dingen beschäftigen zu können. :sad: Ein Katerchen in dem Alter ist normalerweise ein neugieriger, verspielter Wirbelwind. Außerdem sagst du, dass er ja auch gerne mit Leonie geschmust hat! Er ist nun eben allein und macht das Beste draus! :confused:
      Dabei müsstest du allerdings darauf achten, dass du eine Katze nimmst, die vom Charakter und Alter her zu Mephisto passt, also eine devote, verschmuste, freundliche Katze.:wink:
      Dabei bleibt aber immer noch die Frage, wie Leonie drauf reagieren wird? :think: Allerdings scheint sie, deinen Beschreibungen nach, ja eine ziemlich selbstbewusste Katze zu sein, die das sicher "gemanagt" bekommt! :wink:

Gruß
      baily

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „baily“ ()

Hallo,
      ich glaube, ich würde an deiner Stelle keine 3. Katze aufnehmen.... :think: So wie du es schreibst, scheint der Kater ja nicht gerade unglücklich zu sein... :think: Und wer weiß, vielleicht traut er sich ja irgendwann doch in die "Freiheit". Die Möglichkeit dazu gibst du ihm ja. Außerdem sind die meisten Katzen ja Freigänger und die neue Katze wäre vielleicht nicht so ängstlich wie dein Kater.... Dann würde sie die Katzentreppe sehr begrüßen und freudig in den Garten laufen. Dann wäre Mephisto wieder alleine..... :think: Und wie würde Leonie reagieren?! Ne, ich glaube ich würde keine 3. Katzen holen. Davon Mephisto an der Leine den Garten zeigen halte ich nichts. Denn wenn er keine Leine gewöhnt ist, wird er alleine darauf schon mit Sicherheit sehr schreckhaft reagieren. Und dann noch der "böse fremde" Garten dazu?! Ne, ich würde es ihn dann erkunden lassen wenn er es von selber möchte. Warum ihn zwingen Freigänger zu werden wenn er auch so glücklich zu sein scheint?! Ich glaube nicht, dass das Problem an Angst vor dem Garten liegt. Das ist mit Sicherheit eher die Treppe..... Aber wer weiß, vielleicht traut er sich bald ja doch noch!
      Berichte mal wie es weitergeht.....
      Hey DrDoolittle,

also ich würde auch noch was warten mit ner 3.ten Nase. Stell dir vor du "holst" dir noch eine und mephisto findet es doch heraus wie toll es draußen ist und die 3.te Nase will auch net raus, so wie Mephisto jetzt...willst du dann wieder überlegen :whistle: oki wenn man nen Mann hat er das mitmacht, ist es ja kein Problem :D

Nein ernsthaft jetzt, ich würde auf alle Fälle warten, ich denke der kleine bekommt noch die Kurve.
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Guten Morgen! :wink:

Herzlichen Dank für Eure Meinungsäußerungen! Ihr seid wirklich spitze! :clap:

Hmmm :think: Wie die meisten von Euch, tendiere ich auch dazu, noch etwas zu warten...
      Es ist halt so, dass immer wieder dazu geraten wird, eine Wohnungskatze nicht alleine zu halten.
      Nun habe ich zwar 2 Katzen, diese aber doch sehr unterschiedlich in ihrem Freiheitsdrang und Selbstbewusstein... :rolleyes:

Wie Knuffi schon schreibt - wenn Mephisto doch eines Tages Freigänger wird und die Nr. 3 ein Schisser ist, steht dann wieder 'ne Katze an - und wenn ich Pech habe und das immer so weiter geht, habe ich irgendwann 8 Katzen - davon 7 Freigänger :lol:

Ich habe mir auch gedacht, dass Leonie im Herbst und Winter vielleicht öfter mal drinnen bleibt und sich das Verhältnis zu Mephisto wieder festigt. Es ist ja nicht so, dass die beiden sich ernsthaft kloppen, sondern eher so, dass Leonie eben mittlerweile "andere Interessen" hat und ihre Ruhe will, wenn sie vom Spazierengehen zurückkommt.

Mephisto soll/darf selbst entscheiden, ob er nach draußen möchte. Die Idee mit dem Geschirr und einer Leine ist zwar gut, aber sicher nicht für alle Katzen geeignet.
      Ich glaube Mephisto wäre sehr ängstlich und verunsichert, wenn ich versuchen würde, ihm ein Geschirr anzulegen (falls ich das überhaupt schaffen würde...).
      Dann ist es ja auch so, dass er sich auch im Treppenhaus nur eine Stufe hinunter wagt und dann wieder in die Wohnung will.

Vielleicht ist er eben einfach eine "richtige Wohnungskatze"...?

LG
      Original von drdoolittle
      Wie Knuffi schon schreibt - wenn Mephisto doch eines Tages Freigänger wird und die Nr. 3 ein Schisser ist, steht dann wieder 'ne Katze an - und wenn ich Pech habe und das immer so weiter geht, habe ich irgendwann 8 Katzen - davon 7 Freigänger :lol:

och Pech würde ich das nicht nennen :wink:
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Original von Micky2000
      Seh es doch mal positiv, wenn Mephisto eine Wognungskatze ist und bleibt musst du dir auch nicht immer sorgen machen was er wohl gerade draußen anstellt und wann kommt er entlich wieder. :wink:

Ja - das ist ein ganz klarer Vorteil! :dance:

Noch so'ne Nacht, in der Leonie nicht nach Hause kam und ich nicht wusste (und übrigens immer noch nicht weiß... :think: ), wo sie steckt, halten meine Nerven sicher nicht durch - das war der reinste Horror!

Na ja - man wird sehen, wie sich die Situation entwickelt.

Ach übrigens:
      Gerade jetzt liegt Mephisto draußen auf dem Balkon. Er hat es sich auf dem Tisch gemütlich gemacht und döst... Ab und zu beobachtet er die Vögel und ist sehr entspannt.
      Leonie ist seit ca. 18 Uhr auf ihrer Abendtour.

LG :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drdoolittle“ ()