unregelmäßige unsauberkeit

      unregelmäßige unsauberkeit

      wir haben zwei hunde aus spanien. einen pekinesenmix, den wir jetzt etwa 1 jahr haben und der 4 jahre ist - er saß in einer spanischen tötungsstation.
      mit ihm ist alles ok, er ist kastriert und stubenrein.

      seit februar haben wir einen zweiten mischling, der kleiner ist. seine mutter saß in der perera, wurde aber kurz vor ihrem wurf rausgeholt, so daß der kleine bei tierschützern auf die welt kam. das erste halbe jahr war er mit ca.50 hunden zusammen.

      er ist 1 jahr. anfänglich war es schwer ihn stubenrein zu bekommen, er war es wohl gewohnt in spanien überall hin machen zu können(auch im haus).

      irgendwann hat es geklappt, aber immer nur eine zeit lang. nachts hat er auch haufen gemacht.
      seit beide ausschließlich mein eigenes gekochtes futter bekommen hat das ganz aufgehört (mit den haufen), er muß weniger und die haufen sind sehr klein geworden, da er das futter sehr gut verwerten kann.

      die pieselei hatte auch schon ganz aufgehört - und heute entdeckte ich zwei halb trockene flecken auf dem teppich! (wir haben sonst laminat).
      ich dachte, ich spinne, hab das weggemscht (wasser+essig), den kurzen aber nicht geschimpft.

      vorhin lag er gemütlich unter dem tisch und hat auf seinem ocsenziemer rumgekaut, dann steht er auf, geht drei schritte und pinkelt in seelenruhe auf den teppich! :eek: :angry:

      da habe ich dann allerdings wohl sehr laut geschimpft!!! ich habe es so gut es ging weggemacht und ignoriere ihn seit dem.

      ich verstehe das verhalten nicht! die zwei kommen 4 mal am tag über eine stunde raus! das letzte mal war er um 7 raus. wieso ist dieses verhalten wieder da??? und auch noch auf dem teppich, sonst wars immer das laminat.

      kann es daran liegen, daß er kastriert wurde? aber das ist schon eine woche und 1 tag her und es ist alles prima verheilt.

      ist es dominanzgehabe gegen den anderen rüden? markieren? "nur so"?



      wäre dankbar für jeden tipp :(

      Roseanne
      Wer den Kopf in den Sand steckt, muss mit einem Tritt in den Hintern rechnen ;)
      der andere(Pico) ist auch kastriert, schon von anfang an. und er ist auch der rang höhere, wobei er sehr "sanft" vorgeht. wenn der kleine(Litle-bit) ihn provoziert, versucht er das erst zu ignorieren, nur wenn er nicht nachläßt, sagt er ihm "bescheid".

      die zwei haben sich aber länger nicht mehr gekabbelt, das war eher am anfang, als der kurze neu war. eigentlich sind sie ien herz und eine seele und spielen viel zusammen.

      Roseanne

      Wer den Kopf in den Sand steckt, muss mit einem Tritt in den Hintern rechnen ;)
      Also ich gehe mal davon aus, das der kleine mit seiner aktuellen Rangpositon nicht ganz so einverstanden ist!

      Ich hätte ja auch zwei hunde und mußte die leider tennen, weil die sich nur gekloppt haben, aber die jüngere hat genau das gleich gemacht und seit dem die beiden getrennt sind, ist nichts mehr davon zu sehen!

      Wie ist denn die ganze positon im Rudel zu sehen? Weiß er genau wo zu stehen hat, oder versucht er auch schon mal mit dir zu rangeln?

      Wer verläßt bei euch zu erst die haustüre?
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      _______________
      @ peccata

      die vermutung hatte ich auch schon - alleine, weil der kurze jetzt ins flegelalter kommt (seit neuestem rast er wie ein bekloppter auf 3 mal so große hunde zu und kläfft sie an - ich bekomme immer fast einen herzanfall...)

      ich denke allerdings, daß die gesamte stabilität gegeben ist. rangeln tut er nur mit Pico, eigentlich immer liebevoll, mit mir oder meinem mann nicht. die zwei schlafen auch nicht in unserem bett, der kurze liegt auf einer fleecedecke vor meinem bett, Pico auf einem etwas höheren sitzsackkissen etwa neben meinem kopf. das nimmt er auch problemslos an.

      als erstes geht Pico aus der tür und wenn der kurze zuerst die treppe runter laufen will, drängt Pico ihn ab und geht als erster.

      @Desiree
      um generelle stubenreinheit geht es eigentlich nicht - das ist er ja - bis auf diese ausnahmen...


      ich danke euch für eure anteilnahme :) ich hoffe, wir kommen noch drauf, was es ist :pray:
      Wer den Kopf in den Sand steckt, muss mit einem Tritt in den Hintern rechnen ;)
      Hallo
      Vieleicht sollte ich das mal erklären :smile:

      Also meine kleine Mickimaus ist eigentlich auch stubenrein, nur manchmal geht was daneben.

      Wenn ich sie dabei erwische, bekommt sie geschümpft :naughty:

      Und dann mache ich mit ihr einen langen Spatziergang, dass sie weiß, dass sie so was nicht machen darf.

      :think: Sie hat seit einer Weile nicht mehr in die Wohnung gemacht
      Liebe Grüße

      Desiree und Mickymaus

      My Big friend, is my Dog :D :hug: :kiss: