mit ihm ist alles ok, er ist kastriert und stubenrein.
seit februar haben wir einen zweiten mischling, der kleiner ist. seine mutter saß in der perera, wurde aber kurz vor ihrem wurf rausgeholt, so daß der kleine bei tierschützern auf die welt kam. das erste halbe jahr war er mit ca.50 hunden zusammen.
er ist 1 jahr. anfänglich war es schwer ihn stubenrein zu bekommen, er war es wohl gewohnt in spanien überall hin machen zu können(auch im haus).
irgendwann hat es geklappt, aber immer nur eine zeit lang. nachts hat er auch haufen gemacht.
seit beide ausschließlich mein eigenes gekochtes futter bekommen hat das ganz aufgehört (mit den haufen), er muß weniger und die haufen sind sehr klein geworden, da er das futter sehr gut verwerten kann.
die pieselei hatte auch schon ganz aufgehört - und heute entdeckte ich zwei halb trockene flecken auf dem teppich! (wir haben sonst laminat).
ich dachte, ich spinne, hab das weggemscht (wasser+essig), den kurzen aber nicht geschimpft.
vorhin lag er gemütlich unter dem tisch und hat auf seinem ocsenziemer rumgekaut, dann steht er auf, geht drei schritte und pinkelt in seelenruhe auf den teppich!

da habe ich dann allerdings wohl sehr laut geschimpft!!! ich habe es so gut es ging weggemacht und ignoriere ihn seit dem.
ich verstehe das verhalten nicht! die zwei kommen 4 mal am tag über eine stunde raus! das letzte mal war er um 7 raus. wieso ist dieses verhalten wieder da??? und auch noch auf dem teppich, sonst wars immer das laminat.
kann es daran liegen, daß er kastriert wurde? aber das ist schon eine woche und 1 tag her und es ist alles prima verheilt.
ist es dominanzgehabe gegen den anderen rüden? markieren? "nur so"?
wäre dankbar für jeden tipp

Roseanne
Wer den Kopf in den Sand steckt, muss mit einem Tritt in den Hintern rechnen 

_______________

ich hoffe, wir kommen noch drauf, was es ist

