günstiges Trofu nicht immer schlecht

      günstiges Trofu nicht immer schlecht

      Hallo, ich verfolge nun schon länger die ganzen Futterthemen und nun muss ich mal was los werden. Wir haben letztes Jahr im Oktober einen Kater Murli zu dem Zeitpunkt 1 1/2 und nun 2 Jahre und 2 Monate alt zu uns genommen, da er sonst im Tierheim gelandet wäre. Vor 10 Tagen haben wir ein kleines Kätzenmädchen jetzt 11 Wochen dazu geholt, damit er nicht immer alleine ist, wenn wir unterwegs sind und er das auch gar nicht so kannte.

      Wir haben im Moment leider ziemlich wenig Geld und verzichten eher selber als das unsere Katzen zurück stecken müssen.

      Unser Kater liebt Trockenfutter und da ich am Anfang wegen Qualität in Sorge war, habe ich von der Futter Packung alles Ausgeschnitten und mit zum Tierazt unseres Vertrauen genommen. Und er sagte mir, dass unser Trofu, Schnucki von Aldi oder die Edeka Hausmarke Gut & Günstig, eben so gut sind wie teure Futter. Denn sie enthalten kein Zucker und ähnliche Schädliche Stoffe.

      Sorry für den Roman und ich hoffe jetzt keine Buhrufe zu bekommen, denn ich will nur das beste für meine Süßen obwohl ich leider aufs geld achten muss
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Ernest Hemingway
      Hi!

      Wenn du uns hier an der Zusammensetzung dieser beiden Futtersorten teilhaben lassen könntest wäre das sehr nett, ich persönlich hab nämlich leider keine Ahnung was in den beiden Sorten genau drin ist und kann deinem TA daher weder zustimmen noch widersprechen :wink:

      ...TA`s haben leider in den seltensten Fällen wirklich Ahnung von artgerechter Ernährung unserer Vierbeiner, das nur mal am Rande...
      Muss ich gleich mal gucken, haben gerade nur Gut uns Günstig im Haus. Ich vertraue ihm eigentlich sehr, denn unsere beiden haben sich von ihm problemlos impfen lassen und untersuchen und das war bei seiner vertrtung gar nicht so. Er meinte auch, dass Juniorfutter nicht zwingend nötig ist, da unsere Kleine eh lieber bei dem Großen mit frisst, er könnte ja was besseres bekommen als sie
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Ernest Hemingway
      Also, Zusammensetzung Gut & Günstig Vollwert Menü Geflügel:
      Getreide, 4 % Huhn. 4% Truthahn.4% Ente, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe 4%, Gemüse 4% und Hefen
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Ernest Hemingway
      Ich habe ja auch nicht gesagt das ein TA wenn er keine Ahnung von Ernährung hat ansonsten auch unkompetent ist, im Gegenteil viele TA`s sind auf dem "herkömmlichen" medizinischen Gebiet wirklich super, von Futter haben sie deshalb trotzdem oft keine Ahnung... :wink:
      Ja leider steht da an aller erster Stelle, Getreide, ein Futter das als Hauptbestandteil Getreide anführt kann niemals auch nur annähernd hochwertig sein! Getreide ist ein billiger Füllstoff der einzig und allein dem Geldbeutel des Herstellers gut tut, eine Katze kann damit nichts, aber auch rein garnichts anfangen, das kommt so wie dus oben reinsteckst hinten wieder raus, denn Katzen sind nunmal Fleischfresser und keine Körnerfresser...
      Das ist mir wohl klar, das Futter enthält einen Fleischanteil von 12 %. Unser Kater frisst es gerne und ist kerngesund. Und ich denke es ist immer noch besser, das er jetzt bei Menschen ist die er kennt und die sich um ihn kümmern und nicht im Tierheim
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Ernest Hemingway
      Ja da stimme ich dir vollkommen zu! Ich kenn dass mal ganz schön knapp bei Kasse zu sein! Aber glaube mir Gutes Futter ist nicht wirklich teuer! Und wenn ich mal knapp bei Kasse bin gibts Opticat vom Lidl das ist recht gut...oder dieses Minou vom Aldi dass ist allemal besser als das vom Edeka!das Minou kostet nur 99cent und für Notfälle kann man es einigermassen beruhigt füttern oder das shakira ausm Plus :wink:
      Aber das vom Edeka davon würd ich ganz dolle lieber die Finger lassen!
      Ich füttere jetzt z.b. Nutro und bin sehr zufrieden damit und das Preis ist auch völlig in Ordnung!
      Jippieee Hab endlich meine Userpage! Hab auch schon Fotos drin :wink: :biggrin: :dance: :whistle:
      freu mich über jeden Gästebucheintrag! :D :lol: :whistle:
      Unser Problem ist eben das unser Kater total auf Trockenfutter steht, er liebt es total und selbst die kleine frisst es. Das vom Edeka ist eben die Leiblingstrofu Sorte von unserem Süßen, der kastriert und kerngesund ist. Im Sommer bekommen sie auch Nassfuter wegen der Feuchtigkeit
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Ernest Hemingway
      Original von Motzkopp
      Ich habe ja auch nicht gesagt das ein TA wenn er keine Ahnung von Ernährung hat ansonsten auch unkompetent ist, im Gegenteil viele TA`s sind auf dem "herkömmlichen" medizinischen Gebiet wirklich super, von Futter haben sie deshalb trotzdem oft keine Ahnung... :wink:


      :dance: :dance: :dance: Kann dem nur voll und ganz zustimmen. :wink:

      Die Zusammensetzung des Futters ist von vorne bis hinten einfach nur grauenhaft.

      ...und auch was das Opticat von Lidl betrift - dachte bis vor kurzem ehrlich gesagt auch immer, dass das ganz okay wäre... :sad:... Das Futter enthält künstliche Antioxidantien, die krebserregend sind. :evil:

      Irgendwoher haben die teureren Preise für gutes Futter schon seine Berechtigung. Nicht jedes Futter und nicht jede Sorte - ganz klar - aber im großen und ganzen bekommt man für mehr Geld einfach mehr Qualität. :wink:
      Hallo,

      ich kann es ja auch verstehen wenn man knapp bei Kasse ist aber wie die Anderen schon sagten haben die meisten TÄ keine Ahnung von Ernährung.
      Über die einzelnen Futtersorten kann ich nichts sagen aber die Zusammensetzung von dem obengenannten Futter ist schlecht.
      Klar ist der Kater JETZT gesund aber im Alter bekommt man es sehr oft zu spüren wenn man am Futter gespart hat.
      Ich habe bemerkt das die meisten TÄ zu dem Thema Futter nur ja und Amen sagen weil sie es eh net besser wissen. Außerdem leben die TÄ von den Auswirkungen des billigen Futters und anderen Dingen.
      Felix (o.) + Blue (u.) beide *15.04.06
      Na gut, ich werde mal gucken ob ich ein anderes Futter finde, dass unseren Finanziellen Rahmen nicht sprengt.
      Das ist ja eben das Problem.
      Und es ist schwierig ein Futter zu finden, dass er mag. Er ist da sehr eigen
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Ernest Hemingway
      Also, wir haben einen Kater 2 Jahre und nen Kätzchen 11 Wochen. Schmerzgrenze ist so ne Sache. Das kommt drauf an. Also wir leben im Moment noch von ALG 2. Wir sparen überall wo es geht, ausser bei den Katzen.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Ernest Hemingway
      Das mit dem Geld ist natürlich so eine Sache... kann ich schon verstehen. :think:

      Sieh es aber mal von der anderen Seite. :wink: Von gutem Futter brauchst du weniger, unter Umständen spart es dir jede Menge Tierarztkosten. So muss man das auch mal sehen.

      Das Preis-/Leistungsverhältnis ist okay bei Grau, Leonardo oder Vitapurr von Bestes-Futter, Felidae und z.B. Proformance.

      Wobei Grau am teuersten ist - ausserdem muss man beachten, dass das Futter nur 3 Monate haltbar ist (bei 2 Katzen und 10 kg evtl. schwierig) und Proformance die "schlechteste" Zusammensetzung hat.

      Ich geb dir da jetzt nur mal Preise, damit du weist, um was es in etwa geht:

      10 kg Grau Lamm und Reis € 45,30

      10 kg Proformace € 31

      9 kg Felidae € 41

      15 kg Vitapurr € 39,99

      7,5 kg Leonardo € 29,90

      Kleine Packungen sind natürlich "billiger". :wink:
      Das ist jetzt das, was mir auf die Schnelle einfällt - und mit dem ich leben könnte. :wink: Jeder sieht das ja anders. :smile:

      Bei uns gab es bisher Leonardo und Grau. Wir sind allerdings - auch aus Preisgründen :wink: - auf Vitapurr umgestiegen. :wink:

      Kleiner Richtwert:
      Bei uns reichen 10 kg - bei 6 Katzen - ca. 8 Wochen! Wir füttern allerdings zusätzlich noch NaFu.