Hasen lassen sich nicht streichel und nicht auf den Arm nehmen

Hasen lassen sich nicht streichel und nicht auf den Arm nehmen

Meine zwei Zwergwidder Max und Moritz lassen sich von mir nicht auf den Arm nehmen und wenn ich sie nehme hüpfen sie panisch wieder runter.

Auch streicheln lassen sie sich nicht!

Warum ist das so mein letzter Hase ist sogar zu mir aufs Sofa gehüpft und hat bis zur Vergasung mit mir geschmust.

Woran liegt das?

Bitte helft mir.
      Hey,

das alles kann viele verschiedene Gründe haben.

Hast du die beiden denn schon seit sie klein sind?
      Zahm sind sie nicht,oder?

Mein ''neuer'' Hase Emil,is das erste Ninchen das ich hab,das auch auf mein Bett springt.
      Die Ninchen davor,haben dies nie getan.

Es ist also nicht ''normal'',wenn ein Ninchen überall drauf springt.

Bye,Saskia.
      Brot für die Welt....und Kuchen für mich! :D
      Also in erster linie sind deine Tiere ja auch keine Kuscheltiere...
      wenn sie nicht auf den arm genommen werden möchten, solltest du sie nicht dazu zwingen.
      Kaninchen ind eh nicht die größten "Knuddelfans"...wenn ein kaninchen auf dme arm stillhält ist es teilweise auch einfach nur Angststarre...
      wenn sie so zu dir kommen ist es doch super, aber wenn sie das andere nicht wollen, belass es doch bei dem, was sie dir entgegenbringen...
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Kaninchen sind kein Kinderspielzeug und auch nicht immer zum Knuddeln und Spielen aufgelegt, bringen Sie Ihren Kindern bei, dass man auch auf die Gefühle und Bedürfnisse eines so kleinen Wesens Rücksicht nehmen muss. Kinder unter 6 Jahren nicht unbeaufsichtigt mit den Kaninchen spielen lassen. Erst ab einem Alter von 14 Jahren kann ein Kind selbständig die Verantwortung für ein Tier übernehmen. Wenn man sich Tiere anschafft, muss man sich im Klaren darüber sein, dass die Verantwortung für so ein Tier immer in den Händen Erwachsener liegen muss, und jedes Tier bedeutet eine große Verantwortung, egal wie klein es auch sein mag!

Klick mich
      ...liebe Grüße, Heike
      Hallo Schnuffel,

eigentlich ist zu dem Them alles von Schandmaul und Maikatze gesagt wurden.

Meine Kaninchen wollten sich damals von mir auch nicht auf den Arm nehmen lassen und haben sogar gebissen.
      Deswegen habe ich es gelassen und sie fühlen sich sehr wohl.
      Nur zum Krallenschneiden müssen sie auf meinen Schoß, aber das ist für sie vollkommen okay.

Kaninchen sind eben keine Kuscheltiere, das ist leider häufig die Meinung vieler Kaninchenbesitzer.

Also, wenn deine Kaninchen nicht wollen, dann solltest du sie in Ruhe lassen.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      @ Anne McNee,

meine beiden Ninchen lassen sich auch nur ganz selten mal etwas streicheln.
      Dafür halten sie wie deine,beim Krallenschneiden still.

Wobei die beiden total süchtig nach Dropse sind,da muss ich nur mit der Tüte wackeln und sie kommen angelaufen. :D
      Brot für die Welt....und Kuchen für mich! :D
      Original von Lain
      Wobei die beiden total süchtig nach Dropse sind,da muss ich nur mit der Tüte wackeln und sie kommen angelaufen. :D

Aber du weißt schon, daß du die Tiere im Extremfall damit sogar umbringen kannst?
      Vielleicht solltest du es beim 'mit der Tüte wackeln' belassen und stattdessen, dann etwas Gesundes als Leckerchen geben....

@Schnuffel: War dein letztes Kaninchen alleine? Fall ja, kann das der Grund für die Anhänglichkeit gewesen sein. Aus Mangel an artgerechten Sozialkontakten, sprich zu Artgenossen, neigen viele Kaninchen dazu, sich aus der Not heraus anderen Spezies zuzuweden, sei es Menschen, Hunden oder Meerschweinchen. Hauptsache sie haben Körperkontakt. Dann hat das aber nichts damit zu tun, daß das sich so klasse mit einem versteht, sondern das ist schlichtweg Einsamkeit.
      Deine jetztigen Tiere sind zu zweit - es ist ganz normal, daß sie den Kontakt zu Artgenossen ganz klar vorziehen. Und das ist doch auch was schönes. Kaninchen kuscheln in der Regel eben lieber mit Artgenossen als mit dem Menschen.

LG

!Go Vegan!
      Ganz genau sie lassen sich zwar streicheln,das Weibchen eher nicht.Aber nur ganz kurz.Wenn sie draussen sind interessieren sie sich garnicht für uns.Sondern sie hoppeln rum und verstecken sich dann aber oder graben.Und laut Hautierbuch sollten sie doch das ideale für Kinder sein!!!Und kämmen das ist fast unmöglich ,wegen verfilzen.
      Feluka: Hast du denn Langhaarkaninchen? Zum Thema Haustierbuch, die sind alle nicht gut. Es ist schade, aber ich habe hier sehr gut gelernt, dass die Bücher eigentlich nur Mist sind. Die armen Kaninchen, die in zu kleinen Käfigen sitzen und nur zum sStreicheln rausgenommen werden, weil es das Buch ja so sagt :rolleyes:
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
      Der Käfig ist der Größte den ich stellen kann 1,20 X 60.Ich lasse sie raus wenn es geht,die brauchen Aufsicht.Der Rammler kommt ab und zu her sie nicht.Immerhin sind sie nicht stubenrein,also kann ich sie ja nicht den ganzen Tag rauslassen.Du kannst aber beruhigt sein,da ich auch aus Fehlern lerne werde cih bestimmt keine mehr hertun,das hat in einer Wohnung einfach keinen ZweckHabe mit Anderen gesprochen die auch Kaninchen haben ,die haben ähnliche Probleme.Manche haben sie inzwischen auf den Balkon in einem Stall.Wenn das in den Büchern schon falsch steht,dann sollte man bein Kauf wenigstens darauf hingewiesen werden,was da auf einem zukommt.Ausserdem will mein Mann sie nicht hergeben,sonst hätte ich schon längst eine bessere Bleibe gesucht,das kann man bei uns übers TH.machen ohne dss man sie dort abgibt unter Notfälle.Übrigens sind Kaninchen dort die meistabgegebenen Käfigtiere,ich kann das verstehen.Das ist der Unterschied zwischen Theoris und Praxis!!!!!!
      Feluka: Ich verstehe dich ncith ganz. Also du willst deine Kaninchen nicht mehr, oder wie?

Mit dem Buch: Da wirst du natürlich nicht drauf hingewiesen, weil denen ja egla ist, ob das Kaninchen ein glückliches Leben hat oder nicht. Die wollen halt nur dein Geld :angry: :sad:
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
      Hi feluka,
      ich würde sagen, dass ihr euch einfach schlecht informiert habt. Kaninchen gehören meiner Ansicht nach einfach nciht in eine Wohnung und schon gar nicht in einen Käfig. Man könnte sie auch artgerecht in einer Wohnung halten, aber das macht viel Dreck und Ärger. aber sowas sollte man sich eigentlich vorher überlegen! wenn ihr einen Garten habt, dann baut doch dort ein Freigehege.. Anleitungen gibts im Internet ganz viele.
      :wink: :biggrin:

Kaninchen lassen sich nicht......

Die Frage ist nicht ob ich die Kaninchen noch will oder nicht,sondern ist das ein kaninchenwürdiges Leben?Habe kein Garten und auf dem Balkon wäre es auch nicht besser,weil da steht meistens die Wäsche.also nix mit rauslassen.Ich bin da etwas hin und hergerissen.Mitunter tun sie mir leid,weil sie eben viel im Käfig sein müßen.Andererseits kennen sie es ja nicht anders.Das Problem ist halt irgendwie eine Lösung zu finden,die für alle gut ist.