Panische Angst

Panische Angst

Hallöschen,
      habe ein problemschen mit meinen beiden kätzchen.
      Kimi und Chrispy sind 2 ganz normale Hauskatzen. Sind Geschwister und mittlerweile 3 Jahre alt.

Beide habe ich mit ca. 7 Wochen bekommen.

Chrispy ist eine sehr magere Katze und hat Angst vor allem und jedem.

Sobald mein Freund oder ich nur unseren Staubsauger anfassen verfällt Chrispy in totale Panik. Sie rennt sofort ins Schlafzimmer und versteckt sich unter der Heizung.

Wenn man sie dann rausholen will und beruhigen will wird sie fast noch panischer. Das Herz rast und ihre Augen strahlen pure Panik aus.

Es verbricht mir jedesmal das Herz wenn ich Stausaugen muss.

Mittlerweile mache ich schon überall die Türen usw. zu, damit sie das garnicht so sehr mitgekommt.

Aber es nützt nichts, es wird sogar immer schlimmer. Sogar unsere 2. Katze Kimi bekommt langsam Panik und rennt sofort weg sobald der Staubsauger zu Tage kommt.

Ich weiß nicht so ganz was ich noch machen soll, weil ich muss ja saugen...

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps und Tricks geben, dass sich die Panik etwas lindert...

Vielen Dank!!!

Gruß

Koalab85
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Hallo und willkommen im Forum :)

Jede Katze reagiert anders auf das Monster mit Namen Staubsauger. Manche reagieren so, wie du es geschildert hast; andere - wie unsere beiden - interessiert das nicht die Bohne...

Ich würde an deiner Stelle folgendes versuchen: Anfangs den Staubsauger einfach mal im Raum - natürlich ausgeschaltet - liegenlassen. Dann können sie ihn in Ruhe untersuchen und beschnuppern.

Du solltest ruhig die Türen offen lassen. Katzen wollen beobachten und wissen was los ist. Meist überwiegt die Neugierde über die Angst. Auch wenn es sich hart anhört, sie müssen sich an dieses Geräusch gewöhnen.

Die Panik wirst du nie ganz aus den Miezen raus bekommen. Aber es wird sicherlich mit der Zeit besser werden.

Was besseres fällt mir da im Moment auch nicht ein. :think:

Vielleicht haben die anderen ja noch Tipps für dich..

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Hallo,

Mort und Tuala hatten auch beide panische Angst vor dem Monster, dass sich Staubsauger nennt. Sie sind dann jedesmal geflüchtet und haben sich zusammen in die entfernteste Ecke gekuschelt.

Wir haben dann ein paarmal den ausgeschalteten Staubsauger im Wophnzimmer stehen lassen. Nach einiger Zeit hat zumindest Mort das böse Ding beschnuppert und danach angegriffen und mit den Pfoten vermöbelt.
      Seitdem haut er nur noch hin und wieder ab, wenn wir staubsaugen.

Tulala läuft zwar noch weg, aber nicht mehr so panisch und beschnüffelt den Staubsauger, wenn er aus ist.

Die Türen zuzumachen halte ich auch für keine gute Idee, Tuala hat das noch panischer gemacht, weil sie nicht mehr sehen konnte, wo der "Feind" sich hinbewegt und sich eingesperrt gefühlt hat.

Ich nehme den Staubsauger immer erst dann in Betrieb, wenn Tuala gemerkt hat, dass der gleich benutzt wird. Wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke, ist das für sie das Zeichen, sich zu verstecken.

Ich würde dir auch raten, sie mit dem ausgeschalteten Staubsauger daran zu gewöhnen, dass es sich um ein harmloses Gerät handelt. Dann reagieren sie vielleicht nicht mehr ganz so panisch.

Liebe Grüße

Silke
      Liebe Grüße

Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen

Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07
      danke für eure tipps.

Den Staubsauger liegen lassen habe ich auch schon mehrere Male versucht. chrispy beschnuppert diesen dann und geht dann weiter, das ist dann kein Problem.
      Aber sobald man selbst auf den Staubsauger zu geht und auch nur eine Andeutung gibt das jetzt gleich gesaugt wird verschwindet sie (und das verdammt schnell....).

Ich werde auf jeden Fall jetzt mal versuchen die Tür aufzulassen, vielleicht hilf das ja.

Vielen Dank!!!

:biggrin:
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Hallo und Willkommen im Forum :biggrin:

Meine Katzen haben auch Panik wenn ich den Staubsauger anschalte, sie wissen schon ganz genau was Sache ist wenn die Kammertür aufgeht es rumpelt :D
      Wenn sie dieses Geräusch wahrnehmen verstecken sie sich, kommen aber sofort wieder raus wenn ich den Staubsauger ausschalte, dann haben sie nämlich keine Angst mehr davor.
      Das du die Katze hervorholst oder dieses versuchst ist nicht sehr förderlich :|
      Wenn sie Angst hat und meint sich in Panik verstecken zu müssen, lasse sie links liegen :wink:
      Auch die Türen würde ich nicht zumachen, im Gegenteil.
      Wenn du sie heraus holen willst oder betüddelst (so nach dem Motto: mein armes armes Kätzchen :D) fühlt sie sich in ihrer Panik bestärkt und das möchtest du ja nicht erreichen :smile:
      Es mag sein das sie die Angst vor dem Staubsauger nie ablegt, aber sie wird sich lindern wenn du sie einfach gehen läßt und tust als wäre Staubsaugen das normalste der Welt - da muss sie nun mal leider durch :cool:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,

meine beiden Kater mögen den Staubsauger auch nicht.
      Gismo verkriecht sich generell so lange unterm Bett, bis die Höllenmaschine wieder aus ist. :D
      Ich kann mich nur Goldi anschließen. Wenn sie sich verkriecht, lass sie links liegen. Sie kommt schon alleine wieder vor. :wink:
      Lass alle Türen auf, damit sie das "Ding" beobachten können und merken, dass es ihnen nichts tut.
      Irgendwann werden sie sich sicher daran gewöhnen und nicht mehr ganz so panisch reagieren.
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Hallo, ich kann man dich auch nur anschließen. Unser Kater ergreift sofort die Flucht wenn der Staubsauger an gemacht wird. Aber sobald er wieder aus ist, kommt er sofort wieder raus, als ob nichts gewesen wäre. Das klappt eigentlich ganz gut, obwohl er auch im Wohnzimmer ist wenn dort gesaugt wird. Er verzieht sich nur in die andere Ecke.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Meine beiden wirken eher beleidigt, wenn ich mich erdreiste, einen Raum zu saugen, in dem sie sich gerade aufhalten. Es ist ihnen unangenehm, das ist schon klar, aber es gibt ja genug Ausweichmöglichkeiten...

In meiner Familie gab es früher ein Gerät, Teppichdackel genannt, der auf mechanischem Wege - ohne Strom und Motorlärm - den Teppich einigermassen reinigte. Vielleicht findets Du in irgendeinem Antiquitätenhandel so ein Ding...

Ich hatte mal einen Kater namens Helge, der hat den Staubi gejagt (bzw. das Kabel). Auch Felix lässt sich nicht sehr davon beeindrucken - wenn er "nicht in Stimmung, Panik zu haben" ist, musste ich schon ein paarmal um ihn herumsaugen...

Sorgen würd ich mir an Deiner Stelle jedenfalls nicht machen, es ist weder gefährlich, staubzusaugen noch davor Angst zu haben.

Wenns dann doch ein echtes Problem ist, schafft Euch doch Laminatfussböden an. Kostet ein bisschen was, brauchste aber nicht saugen...
      hi

ja diese staubsauger :rolleyes:
      unsere grosse hat auch misstrauen wenn er kommt,wir hatten früher aber auch son richtig lauten...da baruchte keiner was sagen wenn der an war...mann hat sich serlbst nicht mal verstanden
      wir haben bevor die 2te katze kam...so einen von ebay der echt ganz leise ist gekauft(war nicht beabsichtigt)aber die beiden anderen finden es garnicht schlimm...eher das dieses vor und zurück schieben sie zum angriff anregt
      für unsere grosse ist es ok wenn sie sehen kann wo genau ich sauge.
      was ich daran nur so komisch finde,meine sind alle freigänger,aber sauge ich sind alle vor allem die grosse immer drinne :lol:
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      Hallo!

Ich kann gut verstehen, dass dir deine Katzen leid tun, wenn sie so'ne Panik schieben - mir geht's genauso.
      Allerdings kann man da nix machen...

Leonie hat wahnsinnige Angst vor dem Staubsauger und ist, sobald ich das Ding nur anfasse verschwunden.
      Manchmal drückt sie sich unter die Heizung, oder versteckt sich unter einem Korbsessel.
      Mephisto hatte anfangs gar nicht so große Angst, blieb sogar auf dem Kratzbaum liegen, wenn ich im Wohnzimmer staubgesaugt hab. Mittlerweile hat er auch Panik und versteckt sich.

Ich hab' mich oft gefragt, woran das liegt, denn ich habe meine Fellnasen nie mit dem Staubsauger versehentlich berührt oder gar verletzt.
      Meine starke Vermutung ist der Lärm, den die Dinger verursachen.
      Wir haben neuerdings so'nen Bürstensauger - der bekommt zwar die Katzenhaare mühelos und einwandfrei aus dem Teppich, macht aber 'nen Höllenlärm.
      Da wird sogar mir Angst und Bange... :D

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)