Kater friss nicht mehr

Hallo,
      ich habe ein Problem mit meinem 12 Jahre alten Kater:
      er hat einfach am Dienstag nichts mehr gefressen - zuerst dachte ich, es ist ihm zu heiß, aber auhc abends wollte er nicht an Futter oder Wasser gehen. Auch Katzenmilch und seine Aufbaupaste (bei der er mir normalerweise in den Finger beißt vor Heißhunger) rührte er nicht an.
      Ich habe ihn dann gelockt und beobachtet: ich habe das Gefühl, er würde gerne fressen, aber scheint es nicht ordentlich schlucken zu können. Allerdings konnte der Tierarzt nichts feststellen, und Vitaminspritze zum Aufbauen ht nichts gebracht!!!
      Nun füttere ich ihn seit Mittwoch mit püriertem Katzenfutter per Spritze (Katzenmaul auf und langsam in den Mund gespritzt, dass er keine andere Möglichkeit hat als schlucken), sonst würde er ja bei dieser Hitze austrocknen...
      Weiß jemand, woran es liegen könnte?? könnte sich ein Wurm eingenistet haben?
      Wie sieht es mit Mückenmaden aus - besteht die Möglichkeit, dass Tiger etwas mit Eiern gefressen hat (er geht an alles dran!!) und nun Maden in sich hat??
      Ich werde heute auf jeden Fall wieder zum TA fahren, aber je mehr Ideen ich ihm mitbringe, woran es liegen könnte, desto mehr kann untersucht werden!!!!

Psychische Probleme (Veränderungen etc.) schließe ich aus: er ist schon seit einem Jahr bei mir und fühlte sich immer sehr wohl, geht seitdem in den Garten und schmust mehr als bei seinem Vorbesitzer am Schluss!!!

Bitte helft mir...

Hendrike
      Hallo Hendrike, da Du ja bereits beim TA warst und auch der nix festgestellt hat, denke ich, das könnte tatsächlich allein mit den derzeitigen Temperaturen zusammenhängen.

Der TA hat ja sicher auch die Zähne überprüft, die noch am ehesten als Ursache in Frage kämen. Wenn er also offenbar OK ist, solltest Du es erstmal dabei belassen, ihn aber dennoch natürlich aufmerksam beobachte.

Vor allem Kot und Urin.

wie häufig geht er auf´s Klo?
      hast Du den Eindruck, er hat dabei Schmerzen?
      wie sieht bzw. riecht der Kot?
      ist er eher dünner oder das Gegenteil - sehr hart?

All das könnten evtl. weitere Anzeichen sein, wenn etwas nicht stimmt. Ansonsten versuch ruhig zu bleiben, so schwer das auch fällt. Wichtig ist vor allem, daß er FLÜSSIGKEIT bekommt, also nicht nur das Futter, sondern am besten auch gleich so 4-5 mal Wasser ins Mäulchen spritzen.

Zum Trost: meine Beiden fressen seit mindestens 1 Woche auch so gut wie gar nichts. Und das selbst "der Dicke", der normalerweise nix verkommen läßt *grins*. Ich biete ihnen im Augenblick - soweit das meine Berufstätigkeit erlaubt - einfach häufiger kleine und dafür wirklich frische Mahlzeiten an und das klappt zumindest etwas besser.

Den kleinen Fellmäusen geht es wie uns: möchten sich am liebsten gar nicht bewegen, liegen platt in irgendeiner Ecke und sind gereizt wie Sibirische Tiger. Eigentlich verstehen die beiden sich inzwischen ganz gut, zur Zeit stänkert aber sogar unsere Prinzessin ständig rum, und das nicht gerade sanft. Wenn sie nur auf´s Klo muß und Bonnie "zufällig" im Weg liegt, sitzt oder steht - wutsch, hat er schon eine weg! Und umgekehrt ist es nicht anders. Regelmäßig vertreibt der Dicke die Süße aus dem Schlafzimmer, weil sie ihn scheinbar beim "Hinlümmeln" stört - dafür braucht er im Augenblick das ganze Bett für sich allein, weil er alle Viere und was sonst noch geht so weit wie möglich ausstreckt.

Ihr Futterbedarf hat sich z. Z. mindestens um die Hälfte reduziert, wenn nicht sogar mehr. Endlich sind also auch meine beiden "Spardosen" mal "kostendeckend", wenn ich schon eh immer fast den ganzen Lohn zum TA trage *grins*.

Also, weiterhin gut beobachten und erstmal mit der Hitze in Zusammenhang bringen. Da haben wir Menschen auch so gut wie gar keinen Appetit. Würde also auch die "Zwangsernährung" nicht unbedingt übertreiben, sondern eher mit besonderen Leckerlies (nicht die Süßen, sondern schon in Form von besonderem Futter) locken. Einfach in Wasser gekochtes Fischfilet (ohne Gräten) ist da z. B. oft sehr willkommen.

Gute Besserung trotzdem und liebe Grüße von catflower
      Hallo, vielen Dank für Deine liebe Antwort!!

Die Zähne waren wirklich i.O. (die 5, die er noch hat...), am meisten macht mir halt sein gewicht sorgen - deshalb auch die "notfütterungen": er hat, als er krank zu uns kam, nur etwas über 2 kg gewogen, wir haben ihn aufgepäppelt auf fast 3 kg - nun wiegt er wieder 2,3 kg.
      Er kann ja von ncihts zehren, wenn er nichts frisst!!!!

Dass er wegen der Hitze faul ist und nichts fressen will, okay - aber frisst nicht eine Katze lieber etwas, bevor sie vor Hunger Galle bricht??

Naja, ich hoffe, der TA findet heute den Grund oder es erledigt sich von alleine (in positive Richtung)!!

Liebe Grüße
      Hendrike
      Hallo Hendrike, da sieht man mal wieder: fehlende Informationen geben ein völlig falsches Bild. Keine Angst, absolut kein Vorwurf, sondern eher zur Abwechslung mal lustig gemeint.

Aber mit diesen neuen Infos kann ich Deine Sorge natürlich nicht nur verstehen, sondern teile sie auch. Denn dann ist das wirklich etwas anderes und Du tust wirklich gut mit dieser "Zwangsernährung", auch wenn sie für alle Beteiligten nicht angenehm ist.

Das mit der Galle hab ich jetzt wohl nicht richtig verstanden. Spuckt er WIRKLICH Galle oder war das jetzt Deinerseits nur so eine Bemerkung? Wenn dem wirklich so ist, ist das auf jeden Fall ein Zeichen dafür, daß etwas Gravierendes nicht stimmt, und zwar denke ich da in Richtung Leber.

Aber wie Du schreibst, gehst Du heute nochmal zum TA. Zum gleichen oder einen anderen? Würde Dir fast empfehlen, eine weitere Meinung hinzuziehen, was hälst Du davon? Schadet nie und hat sich leider schon viel zu oft als der beste Rat entpuppt.

Halt mich doch bitte auf dem laufenden. Bis dahin nochmal liebe Grüße von catflower