meine katze hat mich gebissen

meine katze hat mich gebissen

hallo,

ich habe ein problem mit meiner katze... sie heißt baby, ist jetzt 1 jahr und 2 monate alt.

als sie 6 wochen alt war haben wir sie bekommen... da hat sie uns immer in die zehen gebissen, was nicht schlimm war, nur ein bisschen nervig.

wenn wir mit ihr gespielt haben, war auch alles in ordnung, dann haben wir aufgehört und nach ca. 10-20 min. kam sie an und hat uns einfach in den arm gebissen... dann haben wir es mit ner wasserspritze versucht... hat die erstem male auch funtioniert...doch nach mehreren wochen hat sie nicht mal mehr das wasser gestört...

seit 3 monaten hat sie nicht mehr gebissen... und heute... war es besonders schlimm...

sie kam an zum kuscheln, hat sich auf meinen schoß gelegt und wollte gestreichelt werden, was ich auch gemacht habe... (ich saß am pc tisch) dann hat sie sich auf den tisch gesetzt und den mauszeiger gejagt, hat sie schon öfters gemacht und dann aus heiterem himmel, dreht sie sich um und geht auf mein arm los und beißt ganz schlimm zu und hängt sich mit dem ganzen körper, vorder- und hinterpfoten an meinen arm... ich habe sie gar nicht von meinem arm abbekommen, dann ist sie in den flur gelaufen und seit dem nicht mehr zu mir gekommen.... der ganze arm ist blutig...

machen eure katzen das auch??

ist sie krank???

und was ist das für ein verhalten???? das war das schlimmste was sie je gemacht hat..

kann ich da was tun????

ich hoffe ihr könnt mir helfen.... ich bin echt verzweifelt....

mfg Mella

RE: meine katze hat mich gebissen

Hallo Mella ! :wink:

Ich kann das schwer einschätzen, aber entweder ist sie als Einzelkatze zu sehr alleine , das sie durch das beißen eure aufmerksamkeit haben möchte ... :think: :think: :think:

Oder , aber sie ist krank . Fragt doch mal deinen TA !!! Ich frage unseren TA auch alles Mögliche und der hat immer super Tipps. :clap:
      Ich bin kein TA. Aber ich glaube nicht, dass sie krank ist. Deiner Schilderung zufolge, war sie ja sehr mit dem Mauszeiger beschäftigt. Kann es sein, dass sie sich erschrocken hat? Wäre vielleicht eine Erklärung.

Es ist auch möglich, dass es einfach eine Charaktereigenschaft deiner Katze ist und sie sich so - ja, wie soll ich sagen - verständlich macht.

Wir hatten auch schon einmal so eine Katze. Sie kam an und hat mir dir geschmust. Sie hat geschnurrt und sich geräkelt und es sichtlich genossen, dass man sie bekrault hat. Mit einem mal und aus heiterem Himmel hat sie in den Arm gebissen und den Arm so umklammert, wie du es beschrieben hast.

Danach war sie immer so wie sonst auch... Das war ihre Art zu sagen:" Ich hab genug und jetzt lass mich in Ruhe". Wir haben das auch bis zu ihrem Tod nie aus ihr heraus bekommen...

Natürlich ist das nicht schön und vor allem sehr schmerzhaft. Vielleicht würde bei euch auch wirklich eine zweite Katze helfen.

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Hallo Mella,

ich glaube auch nicht, dass deine Katze krank ist. Eine zweite Katze würde meiner Meinung nach auch nichts daran ändern.

Mein Mort macht das auch ganz gerne mal, meine Arme sehen aus, als ob sie unter den Mähdrescher gekommen sind. Und wir haben ja zwei Katzen. Mort hat es gemacht, als er noch Einzelkater war und macht fleißig damit weiter.

Mnachmal beißt er auch richtig fest, hängt sich mit allen Pfoten an der Arm, um dann urplötzlich loszulassen und den Arm ganz liebevoll abzulecken.

Versuch es doch mal damit, dass du deiner Katze zeigst, dass es dir wehtut. Ich habe am Anfang immer laut gekreischt und gequietscht, dann hat Mort immer sofort aufgehört und hat es auch eine Weile sein gelassen und mich gar nicht mehr gebissen. Wenn man laut und herrisch seinen Namen sagt, hört er auch auf zu beißen.

Ich glaube, mein Freund und ich haben uns mittlerweile an die Beißerei gewöhnt. Wir versuchen gar nicht mehr, Mort das abzugewöhnen.

Liebe Grüße

Silke
      Liebe Grüße

Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen

Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07
      hallo mella und herzlich willkomen !!! :dance:

bei mir ist das ähnlich wie bei silke - Ares schmust, dann beisst er und krallt sich mit milchtritten an meinem arm fest und dann leckt er ihn wieder ab.

wobei ich sagen muss: ich hab das gefühl dass es jetzt bei der hitze zugenommen hat. auch mia macht das plötzlich und von ihr bin ich das garnicht gewohnt!

gesund sind die beiden auch ... nur vielleicht ä bissl bescheuert - aber da kann auch der TA nix dran ändern :D

lg
      kerstin
      6 Wochen alte Katze, alleine aufgewachsen, zumindest steht nichts von Katzenkumpels da... ich halte für am warscheinlichsten, daß sie einerseits nicht richtig sozialisiert ist, nie gelernt hat wo Grenzen sind und andererseits nicht weiß wohin mit dem Übermut.

Katzenkumpel wird warscheinlich entspannen.

Grüße
      Tina
      als sie 6 wochen alt war haben wir sie bekommen

du bist eins der opfer geworden, wenn man sein tier zu früh von der mutter entfernt. die kleine hat nie spielen gelernt und wurde nicht sozialisiert (wahrscheinlich nicht mal komplett von der mutter entwöhnt). ihr verhalten ist nicht wirklich normal, aber verständlich. als baby durfte die kleinen beißen, das war niedlich, tat nicht weiter weh. die katze lernte, dass beißen nicht weh tut und das ihre grenzen weit dehnbar sind.

meine theorie ist:
      das spielen am pc hat ihr aggressionepensum einfach erhöht und sie hat sich dann eben an dir abreagiert. auch mit mäusen wird gespielt, damit das tier sich abreagiert und wieder runter kommt. und die katze hat ja nie gelernt, was wirklich weh tut. sie hat es nie am eigenen leib erfahren, dafür sind katzengeschwisterchen oder andere katzen ja da.

wahrscheinlich wird jetzt von deiner seite kommen, dass ihr die kleine so früh nehmen musstet. aber das verhalten deiner katze ist unter den umständen absolut normal und man kann ihr keinen vorwurf machen. kein mensch kann einen katzenpartner ersetzen, weil kein mensch wie eine katze spricht, sich so verhält, so putzt usw.

so rein interessemäßig:
      warum konnte keine 2. katze gleich am anfang mit einziehen ? bzw. warum geht es im moment noch nicht ?
      also, wir haben ihr schon beigebracht, was gut und was nicht gut ist... was sie darf und was nicht... von klein auf an....

sie hat ihren bruder mit dem sie spielt der wohnt von uns nur eine straße entfernt, der ist allerdings genauso und noch schlimmer....

muss man denn immer zwei katzen haben??? wäre mir neu... die meisten die ich kenne haben eine katze und die sind auch mit 6 wochen von der mutter gekommen und die katzen sind nicht so... aber ich weiß jede katze ist anders....

sie ist unsere erste katze und wir haben die letzte bekommen.... dass das zu früh war, ist mir jetzt auch klar...

und das wir momentan keine aufnehmen können, liegt einfach daran, dass nur eine katze in der wohnung geduldet wird... wir sind zwar auf wohnungssuche, aber man muss schon einen vermieter finden, der mehrere in der wohnung duldet... sie ist ja nicht das einigste tier was wir haben...
      Hi Smusebacke!

Zwei Katzen werden aus dem Grund bevorzugt, weil sie sich gegenseitig beschäftigen, sich ihre Grenzen zeigen - einfach damit sie einen Spielkameraden haben, der es mit ihnen aufnehmen kann :wink:

Und sechs Wochen sind definitiv zu früh für Kitten, um bei der Mutter wegzukommen - dann fangen sie grade erst richtig an, selber zu fressen...

Katzen sind bis zur 8. Woche auf die Mutter angewiesen, lernen katzentypisches Verhalten, Sozialisierung und ab dann etwa beginnt die wichtige Phase der Abnabelung - Kitten will noch mit Muttern schmusen und bei Muttern trinken, aber die Mutter bringt ihnen nun langsam und mit immer mehr Nachdruck bei, das die "goldenen" Zeiten vorbei sind und sie wieder ihre Ruhe haben möchte. Diese Zeit der Abnabelung brauchen die Katzen auch, darum wird auch gesagt, das man Kitten frühestens mit 10 wochen, viel besser sind aber 12 wochen, abgeben soll, weil es eben ansonsten zu einem"Fehlverhalten" kommen kann - wie man ja auch bei eurer sieht.

Und ein Mensch kann eben keine Katze als Partner ersetzen - wie sollten wir der Katze auch das Fell oder die Ohren oder sonstwas putzen? :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D

also, wir haben ihr schon beigebracht, was gut und was nicht gut ist... was sie darf und was nicht... von klein auf an....

ihr seid aber keine katzen. ihr könnt nicht wie katzen erziehen. und wenn die kleine eine andere kleine gebissen hätte, dann hätte sie schnell gelernt, dass das nicht geht. ihr habt es toleriert, weil sie klein und niedlich war.

stell dir vor du wärst bei einem gorilla untergebracht. der könnte dir zwar auch gewisse sachen an und aberziehen. aber er wäre kein mensch. du würdest anders als er kommunizieren, spielen, reden, handeln, denken usw.

muss man denn immer zwei katzen haben??? wäre mir neu... die meisten die ich kenne haben eine katze und die sind auch mit 6 wochen von der mutter gekommen und die katzen sind nicht so... aber ich weiß jede katze ist anders.

in dem punkt widerspreche ich dir absolut. die sozialisation ist für alle lebewesen wichtig. du würdest auch kein kind alleine halten, weil es ja mit anderen in kontakt kommen soll und von ihnen lernen soll. die katze gibt ihren jungen bis zu 7. woche noch milch. die mama katze putzt ihre kleinen - auch nach dem stuhlgang. die kleinen lernen grenzen und körper- wie auch lautsprache. petra hat das ja schon schön formuliert.

katzen in wohnungshalten gehören einfach mind. paarweise gehalten. es ist absolut egoistisch vom menschen nur ein tier zu halten. aus welchen gründen auch immer. niemand möchte in isolation gehalten werden. und dann noch auf ein paar qm beschränkt.

natürlich bin ich jetzt die böse. natürlich ist meine kritik unerwünscht. nur sollte das tier vorgehen. und auch wenn ihr euer bestes für das tier gebt, könnt ihr keinen katzenpartner ersetzen. aber wenn ihr euch schon um eine größere wohnung bemüht ist es ja gut.
      für kritik bin ich offen...

mir ist schon klar, dass wir nicht die mutter ersetzen können...

sobald wir umgezogen sind, kommt sie auch nach draußen... hier geht das nur nicht, weil wir an einer viel befahrenen straße wohnen und die nachbarskatze vor ein paar wochen angefahren wurde und das möchte wir nicht...

kastriert ist sie auch...

dass wir sie zu früh weg genommen haben, wussten wir erst als wir beim TA waren...

in meinem buch über katzen stand geschrieben, dass man sie mit 6 wochen nehmen kann... naja jetzt weiß ich es besser, aber ich habe auf das buch verlassen...

wenn wir uns noch eine katze zu legen, würdet ihr männlich oder weiblich und jung oder alt raten???
      Hi smusebacke!

Wenn es so weit ist, und ihr euch eine zweite Katze holt, ist das Geschlecht zweitrangig - ich würde aber auf jeden Fall eine nehmen, die etwa im gleichen Alter ist (da kann eure jetzige dann auch noch von lernen :wink:)

Wenn es dann mit der neuen Wohnung klappt, und die Katze(n) raus sollen - bitte erst nach mind. 5 Wochen Eingewöhnungszeit, damit sie auch genau wissen, wo ihr zu Hause ist...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hi!

Wenn deine Katze dich derartig beisst das es blutet solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen das kann böse Entzündungen und noch weit schlimmere Folgen nach sich ziehen!

Ansonsten kann ich mich nur Sass und TinaFÜ anschließen, deine Katze wurde nie richtig sozialisiert, sie hätte noch weitere 6 Wochen bei der Mutter bleiben müssen um alle Risiken diesbezüglich ausschließen zu können, denn erst dann ist eine Katze "fertig" ausgebildet was die Aufgaben der Mutter und Geschwister betrifft. Das ihr damals keine Zweitkatze hattet hat die Situation halt nicht gerade verbessert, wäre eine vorhanden gewesen hätte die eurer Kleinen ersatzweise richtiges Benehmen beibringen können, Menschen sind dazu leider nicht geeignet.

dass wir sie zu früh weg genommen haben, wussten wir erst als wir beim TA waren...

in meinem buch über katzen stand geschrieben, dass man sie mit 6 wochen nehmen kann... naja jetzt weiß ich es besser, aber ich habe auf das buch verlassen...

Dazu bleibt nur zu sagen, Mülltonne auf, Buch rein und ganz schnell wieder zu...
      Ich kann dazu nur beitragen, dass mein kleiner auch anfangs recht viel gebissen u. gekratzt hat.
      Er is auch mit 6 Wochen von der Mutter geholt worden. Aber er is, bevor er zu mir kam, zu meiner Kollegin gekommen, die 4 Katzen hat. Die haben ihn aber nicht geduldet bzw. ignoriert, er war ihnen wohl zu frech etc.
      Als er zu mir kam hat man den Unterschied zu Cosmo schon sehr gespürt. Cosmo sehr ruhig, hat noch nie die Krallen gezeigt, geschweige denn gebissen etc. (Cosmo war ein halbes Jahr mit seinen Geschwistern zusammen!!) u. bei dem kleinen war alles anders. Sehr verspielt natürlich, aber auch eher agressiv, sehr wild u. is auf alles losgesprungen...
      Aber ich denke, unser großer hat ihm das dann noch recht gut beigebracht (obwohl er sich recht viel gefallen lässt von dem kleinen Teufel!!)
      Maja versucht es zwar immer noch mit dem beißen, aber es is noch lange nich so schlimm, wie anfangs
      Bei Maja war es auch viel so, dass er genuckelt hat an Decken, Kissen, meinem T-Shirt...das war auch eines der Zeichen, dass er viel zu früh von Mutter u. Geschwistern getrennt wurde...
      Hallo,

ich befürchte, dass sie viel zu früh von ihrer Mutter weggekommen ist. Schließlich war sie ja erst 6 wochen alt. Vielleicht leidet sie deswegen unter einer kleinen Störung.

Wir hatten auch mal eine katze. Sie kam viel zu früh weg von ihrer Mutter und dann hat sie bei uns überall hingemacht. Leider hat da auch keiner Erziehung geholfen.