katzenbaby gefunden!

hallo!
      ich habe vorgestern zwei kleine katzenbabys im stroh gefunden. die beiden waren voller flöhe und schon total geschwächt. ein kätzchen ist auch schon gestorben. ich habe das kätzchen zu mir genommen und bin es mit floh zeug am behandeln. es hat aber manchmal die augen mit schleim zu und ich weiß nicht genau wie ich das am besten behandle. sie frisst auch nicht selbstständig sodass ich sie bis jetzt mit einer pipette füttern musste. kann mir jemand helfen und tips zu der versorgung dieses kätzchens geben?? DANKE!
      mfg steffi
      Hallo Steffi, das ganze hört sich so an, als hätte die Katzenmama ihre Kinder "bewußt" verlassen, weil sie "wußte", daß sie erheblich angeschlage und kaum lebensfähig sind - das macht sie dann ganz instinktiv.

Erst einmal tut es mir sehr leid, daß Dir das eine der beiden Babys schon gestorben ist. Ein Grund mehr aber, daß Du mit dem anderen schnellstmöglich zum TA gehst, damit der es sich genau anschauen und u. U. gezielt helfen kann.

Gerade bei so kleinen Katzenbabys ist eine "selbstverordnete und durchgeführte" Flohbehandlung nicht empfehlenswert. Diese Kleinen brauchten ganz bestimmte Medikamente hierfür, weil sie nicht alles vertragen.

Darüber hinaus ist damit zu rechnen, daß das Kleine auch noch Würmer hat und der TA verfügt über Mittel, die alles gleich auf einmal "entsorgen". Deine Schilderung über die Augen läßt auch vermuten, daß da etwas nicht stimmt - also am besten Rumdum-Check durch den TA, wenn das Kleine überhaupt eine Chance haben soll.

Der kann Dir dann auch in etwa sagen, wie alt das Kleine ist, denn danach richtet sich dann wiederum die künftige Ernährung. Vorab solltest Du es mit Katzenaufzuchtmilch füttern, dafür gibt es auch entsprechende Flaschen, mit denen Du die Menge besser dosieren kann als mit einer Pipette.

Ganz wichtig für das Kleine ist auf jedenfall jetzt auch Flüssigkeit, zur Not ebenfalls "zwangsweise" zuführen.

Wenn Du beim TA warst, melde Dich doch bitte nochmal. Dann kann ich Dir anhand des Alters gerne weitere Tipps zur Ernährung geben.

Toi, toi, toi für Dich und Dein kleines Adoptivkind bis dahin und herzliche Grüße von catflower