Kleines Experiment zum Thema "Trockenfutter"

Hallo Katzenfreunde, da es ja bezüglich Trockenfutter so viele unterschiedliche Meinungen gibt, empfehle ich euch mal nachfolgendes (von meiner TÄ) empfohlenes Experiment, das die These "zu wenig Flüssigkeit" wie ich finde nur allzu deutlich unterstreicht:

Nehmt eine Handvoll TroFu und füllt dies in eine kleine Schüssel. Dem gibt ihr soviel Wasser hinzu, wie eurer Meinung nach notwendig wäre, damit sich das Futter damit vollsaugt.

Bitte das Wasser unbedingt abmessen (mit Meßbecher oder tassenweise), damit der Überblick bzw. die Beurteilung nicht durch Schätzungen verfälscht wird.

Nach frühestens 3 Stunden nachschauen, inwieweit die Flüssigkeit aufgesogen wurde - aller Wahrscheinlichkeit ist kein Tropfen Flüssigkeit mehr vorhanden.

Also wiederum abgemessene Menge Wasser hinzu - mindestens 3 Stunden warten.

Das ganz muß so lange wiederholt werden, bis das Trockenfutter die Flüssigkeit so weit aufgesogen hat, daß eine ganz geringe Menge Flüssigkeit "stehen" bleibt.

Erst DANN ist das "Experiment" abgeschlossen und zeigt, wieviel Flüssigkeit nicht nur dem TroFu entzogen ist (Naßfutter wiederum enthält diese Menge automatisch), sondern zeigt auch, wieviel Flüssigkeit eure Katzen eigentlich bräuchten, um ALLEIN dieses TroFu schadlos verdauen zu können.

Unberücksichtigt dabei bleibt weiterhin der zusätzliche Flüssigkeitsbedarf, der notwendig ist für alle weiteren Körperfunktionen (Nieren, Herz, Haut usw.).

Wessen Katze also MEHR als die zum Aufsaugen benötigte Menge Wasser TÄGLICH trinkt, der kann unbesorgt TroFu in größeren Mengen oder sogar ausschließlich füttern - wenn nicht, sollte man lieber etwas zurückhaltender damit sein.

Ich denke, dieses kleine "Experiment" wird für viele überraschend, hoffentlich aber vor allem überzeugend sein.

Herzliche Grüße von catflower
      Hallo Catflower,
      ich habe dieses Experiment schon einmal gemacht (habe allerdings nicht ganz so lange gewartet) und war erschrocken, wie sehr sich das TroFu mit Wasser aufsaugt. Man kann ja schon sagen, dass sich die Menge Trockenfutter mindestens verdoppelt! Da habe ich die TroFu-Rationen meiner beiden Süßen erstmal minimiert - und siehe da: sie sind auch ein wenig schlanker geworden. Zum Glück nehmen sie immer ausreichend Wasser zu sich.

Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig rar gemacht. Das lag auch an meinem Urlaub, den ich mir wirklich verdient hatte. Aber jetzt geht das hier schon wieder los: ich glaube, bald kann ich hier auf Arbeit mein Nachtlager aufschlagen ... ;)

Nichts desto trotz, ich schaue immer mal wieder gerne hier im Forum vorbei, und wenn ich dann auch mal ein bißchen Zeit zwischendurch habe, schreibe ich auch mal meinen Senf dazu ... Den Rest machst Du ja schon fast alleine (nix zu tun?) ***großes grins***

Also, bis denne und herzliche Grüße,
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hi Andrea, schön, daß Du wieder "mitmischst" - hab Dich schon vermißt. Was machen Tweety und Maja, alles OK - bis auf die vielen Haare ?*gg*

Ich sag Dir, hab schon wunde Finger vom vielen Tippen und für manche Antworten brauch ich nicht mal mehr nachzudenken, rasselt der PC inzwischen schon alleine runter, weil so oft die gleichen Fragen.

Bitte, bitte, "hack" nicht auch Du immer wieder auf diesen bestimmten Punkt rum *gggg*. Schreibt doch sonst kaum jemand (oder vielleicht DESHALB ?) und "Beschwerden" gibt´s deshalb dann auch noch - es ist ein Kreuz !

Klar doch, daß ich meine Arbeit trotzdem nicht vernachlässige und die vorgeht. Aber im Augenblick haben wir (zum Glück für mich) aufgrund vieler Umstrukturierungen häufig eher Flaute und bevor ich mit meinen Händen an den Fingern spiele.......

Und wenn Du (und auch all die anderen "Aufmerksamen") genau aufpaßt *großes grins* merkt ihr auch, daß es dennoch nicht jeden Tag gleich viele Antworten gibt - das schaff ich dann wirklich nicht, so gerne ich es auch möchte. Und wenn ich nur abends von zuhause aus schreiben könnte oder würde - na das wäre für alle wenig befriedigend. Mein altes Möhrchen von PC (mit vorsinntflutlichem Modem) ist lahmer als eine Schlaftablette. Wenn man dann noch bedenkt, Heimkehr meist nicht vor 20.00 Uhr, Essen fassen, putzen, Monster befriedigen und, und, und - WANN bitte sollte ich da innerhalb von nur 24 Stunden noch Zeit für Antworten haben? Abgesehen wie gesagt allein von der Zeit, bis die Kiste überhaupt hochgefahren ist bzw. die Ergebnisse abspeichert und sendet.

Also bitte, junge Frau, nicht auch noch lästern, wenn "man" nicht nur nach Schlupflöchern sucht , sondern auch noch welche findet *gg*.

Aber jetzt gibt es ja (mit Dir) eine weitere Unterstützung - also streng Dich gefälligst auch an und erzähl hier nicht von zu viel Arbeit - alles Ausreden, wie Du siehst, die Dir niemand abnimmt.

Ich möchte jetzt jeden Tag mindestens 10 Beiträge von Dir lesen - dann halt ich mich auch zurück - versprochen !

Liebe Grüße an Dich und die Rasselbande von catflower