Hilfe!! Ich brauche euren Rat

Hilfe!! Ich brauche euren Rat

Hallo,
      ich war gerade mit meinem Tobi (Kater, 16 Jahre ) beim Tierarzt. Ich habe doch schonmal in einem anderen Beitrag über einen schwarzen Fleck auf seiner Haut geschrieben.
      Gut jedenfalls haben wir ihn jetzt untersuchen lassen:

Blutwerte ok, bzw Durchschnitt
      Röntgenbild: Hinter seinem Magen haben sie etwas seltsames entdeckt.
      Heute hatten wir einen Termin für eine Ultraschall untersuchung. Jetzt haben sie herausgefunden, dass er bei den Lympfknoten (keine Ahnung wie man das schreibt) zu großer wahrscheinlichkeit Krebs hat.
      Ich bin total fertig. Ich weiß gar nicht weiter....

Der Arzt meinte, dass wir uns schnell entscheiden müssen. Der ist gut... schnell entscheiden, es geht ja nur um meinen Tobi. Was soll ich machen?? Entweder...
      .. er wird operiert, der Krebs weggemacht oder ihm geht es nach der OP noch schlechter, da er auch schon älter ist...
      ... oder erstmal eine Probe entnommen.. mit Schmerzen verbunden.
      ... oder mit Spritzen und Tabletten behandelt (wobei er dann nicht mal mehr ein Jahr hätte) :cry:

Ich sag Euch, ich bin so fertig. Ich heule nur noch rum. Das kann doch nicht sein. Nicht mein Tobi. Wenn er weg ist habe ich niemanden mehr.
      :cry:
      Kennt ihr euch damit aus?
      Kennt jemand einen guten Tierarzt in München....?

Bitte helft mir... :cry:

Danke
      Iris
      Bilder
      • picture218.jpg

15,36 kB, 240×320, 196 mal angesehen
      Ich kann Dir nachfühlen wie das ist. Als ich noch mit meiner Mum zusammenwohnte hatten wir auch 2 Katzen. Der Kater wurde eingeschläfert, da wohnten wir noch nicht lange auseinander. Bei Mäuschen wurde im November 2003 genau wie bei Deinem Tobi Krebs diagnostiziert. Wir entschlossen uns sie operieren zu lassen. Aber irgendwie finde ich, kann man sich fast sicher sein, dass der Krebs irgendwann zurückkommt. 2 Jahre später war das auch so; im letzten Herbst bemerkte Mama wieder Knubbel am Bauch. Aber noch eine OP war nicht möglich, der Krebs war rasend schnell, zudem hatte Mäuschen einen Herzfehler.

In Deinem Fall ist das jetzt die Frage: Die OP und das Risiko dass er sie nicht übersteht/dass es ihm danach schlechter geht oder die Behandlung auf Zeit.

Ich würde wahrscheinlich so vorgehen: Wenn er ein gutes Allgemeinbefinden hat und fit und vor Allem, wenn der Arzt sagt, der Krebs ist leicht zu entfernen, das dürfte keine größeren Komplikationen darstellen, dann würde ich zur OP greifen. (natürlich ist das auch eine Kostenfrage die OP von Mäuschen kam mit der Nachbehandlung auf über 300 Euro glaube ich)

Gehts ihm nicht so gut oder hat er beispielsweise auch einen Herzfehler wie Mäuschen, würde ich die Behandlung auf Zeit nehmen.

Von der Probe, naja. Tobi ist 16, das ist ein stattliches Alter. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding da bösartig ist ist größer, als dass es gutartig ist. Aber das ist nur meine Meinung. Ich denke, unnötig Schmerzen müssen nicht sein.

Das klingt hart, aber zu wirklich großer Tierliebe gehört auch, sein liebes Mitgeschöpf nicht leiden zu lassen. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede und irgendwann ist die Zeit des Scheidens einfach da. Also egal was Du machst, handel vor Allem im Interesse von Tobi. Denn Du bist die, die über sein Wohl und Weh entscheidet und er vertraut Dir. Und, in einem hat der Arzt recht, entscheide Dich schnell.

Ich wünsch Dir alles Gute und halte uns doch auf dem Laufenden, ja?

Nicky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nickyyy“ ()

Ich fühle mit dir. Unser Kater, 17 1/2 Jahre alt, hatte auch Magenkrebs. Wir wollten uns nicht trennen und haben viel, viel zu lange gewartet, bis wir ihn endlich haben erlösen lassen. Mach nicht den gleichen Fehler! Ich drücke dir und deinem Kater die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit treffen könnt.
      Hallo Iris!

Es ist sicher ganz furchtbar, solch eine Diagnose zu erfahren! Es tut mir sehr leid, dass dein Tobi Krebs hat! :sad:

Wie ist denn sein Allgemeinbefinden? Leidet er, ist er schwach?

Die richtige Entscheidung musst Du ganz alleine treffen, aber meine Meinung ist, dass die Hoffnung zuletzt stirbt!
      An deiner Stelle würde ich eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes einholen - wenn möglich mit Tobi in eine Tierklinik gehen.

Wenn er keine Schmerzen hat und es eine Chance gibt, kann Euch vielleicht ein anderer Tierarzt helfen...?

Allerdings sollte Tobi nicht unnötig leiden!
      Sollten weitere Untersuchungen zeigen, dass es definitiv keine Rettung gibt, sollte Tobi nach 16 Jahren ein würdevoller Abschied ermöglicht werden - auch, wenn es dir das Herz zerreisst!

Nicht das Loslassen tut weh - sondern das Festhalten!

Ich wünsche Dir und Tobi alles Gute!
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      hi iris,

es tut mit sehr leid, dass dein tobi krank ist :cry:

es ist schlimm, vor so eine wahl gestellt zu werden, ständig überlegt man, ob man auch wirklich das richtige tut, ging mir mal genauso, als mein hund krank war. leider mussten wir ihn damals einschläfern lassen und er fehlt mir immer noch sehr.

auch jetzt muss ich wieder ein tränchen wegdrücken, ich weiß, wie schlimm das ist.

mit guten ratschlägen kann ich leider nicht dienen, wollt dir nur sagen wie leid es mir tut und dir und tobi viel kraft wünschen!

hoffentlich tröstende grüße

anette
      Tränen, die du lachst, musst du nicht weinen.

Charlie Chaplin

RE: Hilfe!! Ich brauche euren Rat

Hallo liebe Iris,
      es tut mir leid, dass du solche Sorgen haben musst!
      Meinst du nicht, dass du erstmal eine 2.Meinung einholen solltest?
      Immerhin ist das Blutbild deines Katers in Ordnung. Und ich glaube nicht, dass dein Tierarzt mit Sicherheit von Krebs sprechen kann.
      Es gibt auch einen guten Tierarzt in Marktoberndorf, der sogar Hausbesuche macht und wirklich gut ist.
      Also, Iris....lass die Ohren nicht hängen....noch ist nicht aller Tage Ende!
      LG von Klara

RE: Hilfe!! Ich brauche euren Rat

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Beiträge, die bauen immer aus.
      Dem Tobi gehts gut, man merkt überhaupt nicht, dass er Krebs hat. Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Tierarzte aufsuchen und aus die Tierklinik, es muss doch eine Alternative geben!!!

Wie gesagt, er ist stabil, isst normal, schläft, trinkt, aller i. O. -- er wird nur dünner. Allerdings langsam und das ist eben ein Anzeichen für diese Krankheit. Aber bevor ich jetzt wieder Panik schiebe, gehe ich erstmal die Tierärzte besuchen, allerdings ohne Tobi, sonst kriegt der mír noch einen Herzinfarkt. ...

Danke

Iris
      Bilder
      • tobi ende märz.jpg

9 kB, 240×320, 130 mal angesehen
      Huhu !

:eek: meine Katze hat auch entartete Zellen. Ich bin mit ihr bei einer super TA zur Bioresonanztherapie, die hat herausgefunden was meiner Katze fehlt obwohl vier (4!!!) TA nichts finden konnten! :cry:

Schau mal in deine PM-Box :wink: die Tierärztin ist wirklich super und kann evtl. deinem süßen helfen auch ohne OP.

Liebe Grüße
      Hunro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hunro“ ()

es geht ihm gut!

Hallo zusammen!

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich über Eure vielen Ratschläge bedanken.
      Meinem Tobi gehts soweit ganz gut. Er isst, trink, schläft und miaut viel :) Wir gehen regelmäßig zu unseren TA.

Eine O.P. werden wir am Tobi nicht mehr durchführen lassen. Momentan bekommt er:
      1 mal wöchentlich eine Ney Dil (oder so) ... Spritze (damit neue Zellen sich bilden)
      2 mal täglich Ney Ling Tropfen (natürliche Tropfen)
      1 mal täglich eine Wobenzym Tabelle
      und am Mo/Do Ubichiom (oder so) Ampullen.

Eine Homeopädin hat seine Haare untersucht und meinte, dass das die bestes Vorgehensweise ist, weil dadurch sein Immunsystem von oben herab gestärkt wird. Hoffentlich hilft es!
      Auf jeden Fall tut es ihm nicht weh.

Ein bißchen Angst habe ich schon um ihn, weil ich die nächsten 3 Monate in USA bin und mich nicht um ihn kümmern kann. (Gott sei Dank gibt es Omas und Freunde :-))

Soweit sogut!
      Daumen drücken und bis bald :)

LG
      Iris
      Bilder
      • picture176.jpg

15,76 kB, 240×320, 60 mal angesehen
      Hallo Iris!

Dass mit deinem Tobi ist wirklich total traurig!!!

Er schaut ur süß aus auf den Fotos! Ich wünsche dir und Tobi, dass deine Entscheidung genau die richtige war und dass ihr bei der Behandlung tolle Erfolge seht!!!! :smile:

Ganz ganz liebe Grüße, Karina
      Mein Freund und ich haben 2 Katzen:

SHELLY: geb. ~Dez05, ganz schwarz
      SHYLA (sprich: Schila): geb. ~Mai06 weiße Beine,braun getigert