Ich habe mir gerade im Fressnapf den Dogit gekauft. Es war eigentlich der Catit im Angebot, aber dieser ist ausverkauft und deshalb hab ich den Dogit für denselben Preis bekommen. Nun sagte die Verkäuferin das man kein Leitungswasser einfüllen darf! Stimmt das? Mit was füllt ihr den Catit/Dogit? Kauft ihr immer Wasser?
Verstehe auch nicht für was der Filter dann gut sein soll.
LG
Tanja
Hallo Tanja,
ich hab zwar keinen CatIt, aber ich könnte mir vorstellen, dass man das Wasser vorher entkalken soll, damit sich der Brunnen nicht so zusetzt. Meine eltern hatte nämlich mal einen Zimmerbrunnen bei dem das der Fall war...na ja, nach nem halben Jahr waren sie das Entkalken leid und haben ihn weggeshcmissen
Hat die Verkäuferin nicht gesagt warum man da kein Leitungswasser einfüllen soll?
Also ich habe ebenfalls den Dogit, weil der Catit ausverkauft war!
Ich fülle nur Leitungswasser hinein, das ist auch kein Problem. Je nach Kalkhaltigkeit des Wassers muss man das Ding halt öfters entkalken. Das solltest du auf jeden Fall beachten, denn sonst geht dir das Teil schnell kaputt.
Ich nehm, wie gesagt, nur Leitungwasser. Was die Verkäuferin gesagt hat, ist Quatsch. Du musst halt drauf achten, das Teil regelmässig zu entkalken!
Der Filter entkalt das Wasser nicht, sondern filtert Haare, Staub usw. aus dem Wasser. Hast du den schon mal gewechselt? Bei mir wird der Filter sehr schnell schmutzig und es hängen sehr viele Katzenhaare drin.
lg/Melitta
What goes around comes around.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Itti“ ()
Hallo,
ich habe auch den Catit und bei mir steht in der Anleitung das man es unter den Wasserhahn halten soll zum befüllen,also wohl doch Leitungswasser.Meiner läuft damit jedenfalls prima und die Katzis lieben Ihn,bleibt auch schön kühl das Wasser.
LG Bonny
Stimmt, das gleiche steht bei mir auch in der Anleitung, und der Hersteller wird schon wissen, was er da reinschreibt!
Ich habe den Dogit noch nicht in Betrieb genommen. Habe ihn gerade erst gekauft! Na wenn sogar in der Bedingungsanleitung steht, das man ihn mit Leitungswasser füllen soll, dann mach ich das auch.
Wie entkalt Ihr Eure Geräte? Möchte gerne entkalken ohne die Umwelt zu belasten und auch für die Miezen ungefährlich.
Zum Entkalken verwende ich eigentlich immer Essigreiniger. Der wirkt sehr gut und der ist umweltschonend. Danach musst du das Gerät halt mehrmals gut mit klarem Wasser ausspülen, damit auch wirklich keine Reste mehr vorhanden sind und damit die Katzen den Essig nicht mehr riechen. Bei mir funktioniert das sehr gut.
lg/Mel
@ Ittii:
Ich nehm immer Essigessenz, hat den gleichen Effekt wie der Reiniger. Allerdings muss alles gründlich durchgespült werden, da hast Du wohl recht....
Einem Kollegen ist letztens was Nettes passiert: der wollte zu Hause seine Kaffeemaschine entkalken, fing auch an und hat es dann vergessen.
Am nächsten Morgen wunderte er sich über den seltsamen Essiggeschmack seines Kaffees...
Cat, Binchen, Sandy Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG) Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
@Cat: Wird ihm bestimmt nicht nochmal passieren!
Ich wollte unlängst auch meine Kaffeemaschine entkalken. Hab das brav gemacht und anschließend mehrmals heißes, klares Wasser durchlaufen lassen. Ergebnis: Der Glaskanne ist es wohl zu heiß geworden; sie hat einen Sprung bekommen!
Also kann ich z.B. den Essigreiniger aus dem Aldi oder so verwenden.
Wie oft entkalkt ihr das Gerät?
Muss mal sehen vielleicht kann ich es ja auch mit dem Dampfreiniger entkalken.
Danke
Tanja
Die Häufigkeit hängt von der Wasserhärte ab. Je härter - also kalkhaltiger - das Wasser ist, desto öfter musst du entkalken. Da musst du halt nachschauen, wie schnell sich der Kalk auf der Pumpe und am Gerät selber absetzt. Wenn die Pumpe nicht oft genug entkalkt wird, fängt sie an, komische Geräusche zu machen und gibt dann irgendwann ganz den Geist auf.
Egal welcher Essigreiniger, funktionieren alle!
Dass du die Pumpe mit dem Dampfreiniger sauber kriegst, wage ich zu bezweifeln. Du musst den Essig ja einwirken lassen, damit der Kalk abgeht, und Dampf wird den Kalk wohl kaum killen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Itti“ ()
Hallo,
habe auch den CatIt, und der müsste dringendst mal enkalkt werden...
OK, Essigessenz habe ich! Und wie funktioniert das jetzt im Detail??
Bin im Entkalken nicht so firm!
Viele Grüße,
Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... und ganz neu: Madame Dori..
( + Sammy, 21.04.07)
Ok dann versuch ich es mit dem Essigreiniger. Hoffe nur das das Plastik nicht Essiggeruch behält, wenn ich die Pumpe und das Gerät einweiche.
Habe den Dogit jetzt in Betrieb genommen, doch weder Hund noch die Katzen interessieren sich dafür. Ich hoffe ich habe ihn nicht umsonst gekauft.
Meine Katzen haben sich zuerst auch gar nicht dafür interessiert; das kommt dann mit der Zeit. Schließlich ist das Teil ja noch ganz neu und riecht noch nicht nach zu Hause!
Entkalken: Schau mal in der Anleitung nach, dort müsste es drinnen stehen. Sonst die Pumpe mal in Essig/Essigreiniger legen, etwas warten und dann das ganze Gerät ordentlich mit klarem Wasser durchspülen. Müsste aber, wie gesasgt, auch in der Anleitung drin stehen!
lg/Mel
Hi
wir haben auch den Catit und füllen ihn immer mit Leitungswasser auf. Er läuft gut und unsere Katzen sind jetzt ganz begeistert.
Ohne Katzen wären die Menschen arm!!!!
Unsere Katze trinkt ja genug, aber den Kater sehe ich nie trinken.
Jetzt mische ich schon einmal täglich das Nass- oder das Trockenfutter mit etwas Wasser.
Ich werde mal die Bedienungsanleitung lesen, wenn ich zu Hause bin.
Also ich glaube, dass die Verkäuferin gesagt hat, dass kein Leitungswasser rein darf, hat sie deshalb gesagt, weil der FN jetzt extra Katzen- bzw. Hundewasser verkauft, für immerhin 99 Cent die 1,5 Literflasche und das muss man ja unter die Leute bekommen.
Brgds
Das mit dem Fasser bei Fressnapf habe ich mir auch schon überlegt.
Gestern habe wir bei dem Dogit das Problem gehabt, dass das Wasser nicht über die gesamte Kuppel gelaufen ist, auch nachdem wir den Tip in der Anleitung versucht haben kein Erfolg. Ich habe dann beim Fressnapf angerufen und mein Problem geschildert. Ich bekam die Tips genugend Wasser muss im Brunnen sein und er muss ganz gerade stehen. Na was soll ich sagen, genug Wasser war drin, allerdings muss unser Boden nicht gerade sein. Da hätte man ja selbst drauf kommen können. Auf jedenfall funktioniert es jetzt.
Die Katzen haben etwas Angst davor bzw. die Katze hat schon mal aus dem Brunnen getrunken, aber der Kater noch nicht. Ich sehe den ganz selten trinken.
Den Hund interessiert der Brunnen bisher auch nicht. Mal abwarten!!!
LG
Tanja
Hi,
jetzt komme ich mal mit meiner Erfahrung
Ich habe/hatte den Catit und würde Ihn mir nieee mehr kaufen und wenn, dann würde ich kein Leitungswasser benutzen.
Ok, wir haben sehr kalkiges Wasser und deshalb habe ich das Wasser vorher durch den Brittafilter gejagt, allerdings hat das nicht wirklich viel gebracht :confused:. Ich habe den Catit jetzt "außer Betrieb" genommen. Ich hatte immer Probleme, das das Wasser nicht richtig die Kuppel runter gelaufen ist, dann hat er immer mal wieder so gespuckt und das war nicht gerade leise. Nach einer Woche sah das Ding so verkalkt aus, als hätte ich es schon ein Jahr benutzt und wie es jetzt aussieht brauch ich wohl nicht zu erwähnen :confused:. Trotz entkalken. Ich hätte das Ding am liebsten jedesmal gegen die Wand geschmissen. Ich mußte Ihn sehr oft sauber machen und fast alle zwei Tage Wasser nachfüllen.
Meine Kaddies sind auf den Catit allerdings tierisch drauf abgefahren, besonders Muffin.
Jetzt benutze ich nur noch den Zimmerbrunnen und den finden die Kaddies mindestens genauso gut
Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
Muffin, VERMISST seit 11.06.2007
Hm, wir haben hier auch ziemlich kalkhaltiges Wasser, aber ich könnte nicht behaupten, dass der Catit nach einer Woche schon total verkalkt ist. Wenn, dann ist er eher "verdreckt", weil im Wassernapf schon mal das eine oder andere Trofu-Stück landet. Dann weicht das alles natürlich auf und setzt sich am Filter ab.
Aber es stimmt schon, dass der Catit ziemlich laut wird, wenn nicht genug Wasser drin ist, und bei den Temperaturen, die momentan herrschen, wird das Wasser schnell weniger.
Na ja, ist bei dem Teil halt wie überall: Die einen mögens, die anderen nicht! Bei uns ist es halt so, dass unser Coonie-Kater Ares generell nur fließendes Wasser trinkt. Da kann es gut und gerne passieren, dass er den ganzen Tag nix trinkt, weil Sir Ares sich ja nicht mit dem abgestandenen Wasser aus dem Napf begnügt. Nein, er muss fließendes, frisches Wasser trinken!