Zusammsetzungen

Zusammsetzungen

Hi

ich habe mir nun mal viele Zusammensetzungen auf verschiedenen Dosen anguckt und hab doch noch mal ein paar Fragen.

Füttert Ihr eueren Katzenfutter (NaFu) mit einer solchen Zusammsetzung:
      Huhn (min. 26%), Hühnerleber, Trockenvollei, Hühnernebenerzeugnisse, Reismehl, Hühnermehl, Bierhefepulver, Taurin, Vitamine und Mineralstoffe.

oder so einer Trockenfutter- Zusammensetzung:
      Huhn (>26%), Mais, tierisches Fett, Weizen, Fischmehl, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Trockenvollei, Hühnerproteinhydrolysat, Bierhefe, Kaliumchlorid, DL-Methionin, Salz

Soll Hefe gut für Katzen sein oder vielleicht die getrockneten Zuckerrübenschnitzel??? :think:

Ich weiß ja nicht. Was meint ihr denn?

LG Kisby
      Ohne Katzen wären die Menschen arm!!!!
      Nein, würde ich nicht füttern, das TroFu auf alle Fälle nicht.. Beim Nassfutter finde ich den ausgezeichneten Fleischanteil zu niedrig. 26% ist nicht gerade viel. Gut ist, das kein Zucker und Getreide nur in Form von Reis vorhanden ist.

Was das TroFu betrifft: Diese Zuckerrübenschnitzel sind nicht gut für die Verdauung der Katze. Mais und Weizen sind beides Getreidesorten und somit auch überflüssig.

Was die Hefe betrifft hab ich keine Ahnung, ob die schädlich, gut oder einfach neutral für den Organismus der Katze ist. :think:
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      Bierhefe enthält B-Vitamine und Aminosäuren- Hunden und Pferden gibt man Bierhefe auch gerne zusätzlich in größeren Mengen ...
      Warum also nicht auch katzen?

Zuckerübenschnitzel sind kalziumreich und eiweißarm, Rohfaser

Warum sollte Salz nicht enthalten sein? Wenn bei der Herstellung NaCl verloren geht. muß es wohl wieder zugefügt werden- solang es im TroFo enthalten ist, ist es doch okay- NaCl ist der wichtigste Mineralstoff für Mensch und Tier...

Wo bekommt die Katze natürlicherweise Salz her?
      Hollandse Herder
      Hefe im TroFu kann ja noch gut sein aber im NaFu? Und wo steht geschrieben viel viel Pferde vertragen auch einiges mehr.... :wink:

Zum Salz naja hab ich bei Katzen noch nie gehört. Aber in einer gewissen Menge bestimmt.

Ich denke das die Zuckerrübenschnitzel schon nicht wirklich gut sein können denn ich kenne sie vom Pferd und da sind die auch sehr klebrig und geben so eine flüssige süße Substanz ab......

Ich denke das wohl in vielen Futter was drin ist was nicht gut sein soll/kann aber niemand weiß den genauen Anteil um das Futter als richtig schlecht dazu stellen...., oder?
      Das Salz macht mich so stutzig, weil man Katzen ja z.B. auch keine Nudeln geben soll die in Salzwasser gekocht wurden. Und dann machen die Salz ins Futter? Ich weiß ja nicht...kann sein dass ich mich irre, aber ich würds nicht kaufen.

Hab mal nachgeschaut, ich hab ca. 6 Sorten Trockenfutter hier liegen und in keinem davon ist Salz zugesetzt.
      Wenn kein Salz zugesetzt ist, dann vielleicht NaCl oder Natriumchlorid Augen rollen

Danke, dass das das gleiche ist hätte ich auch noch so gewusst :rolleyes:

Ich kann nochmal nachsehn, aber ich könnt schwören dass in meinem Futter kein Kochsalz drin is.

EDIT: Und es ist immer noch nicht sicher, dass Zuckerrübenschnitzel nicht doch ein Zuckerderivat ist und deshalb sollte das möglichst auch nicht im Futter drin sein. Aber das ist ansichtssache.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fienetta“ ()

Also ich glaube dass Salz so wenig im normalen Leben der Katze vorkommt wie Zucker: nämlich gar nicht. Ist unnatürlich und braucht sie nicht. Weder auf meinem Leonardo noch auf Hills ist das aufgeführt.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Original von monerle
      Mais und Weizen sind beides Getreidesorten und somit auch überflüssig.

Was die Hefe betrifft hab ich keine Ahnung, ob die schädlich, gut oder einfach neutral für den Organismus der Katze ist. :think:

Sogar im Leonardo TroFu ist Weizen, Mais und Bierhefe :think: Kann man sich nichtmal schlau machen, was das mit der Hefe auf sich hat?

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Zuckerrübenschnitzel sind der Abfall aus der Kristallzuckerproduktion. Die ausgekochten Faserreste der Zuckerrübe.

Du glaubst gar nicht, was man alles noch verkaufen kann. Zur Not eben an Tierfutterproduzenten. Ist schön billig, gibt viel Masse, erhöht die Akzeptanz des Futters, weil es süß schmeckt. Braucht keine Katze dieser Welt.

Ich empfehle zum Thema "Was ist drin in Fertigfutter" folgenden Flyer: cat-care.de/Flyer-Info.pdf

Gruß,
      kikifatz
      Original von monerle
      Was das TroFu betrifft: Mais und Weizen sind beides Getreidesorten und somit auch überflüssig.

Du wirst nur absolut kein TrFu finden, in dem kein Getreide enthalten ist. Denn auch Reis ist Getreide. :wink:

Original von Fienetta
      Ich kann nochmal nachsehn, aber ich könnt schwören dass in meinem Futter kein Kochsalz drin is.

Bei 6(!) - huch, warum soviel ? :think: :wink: - verschiedenen TrFu-Sorten ist es mehr als unwahrscheinlich, dass da nirgends Salz enthalten ist. :think: Was hast du denn für TrFu zu Hause?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

weiß schon jemand mehr wegen der Hefe im NaFu? Ich kann mir das nicht als gut vorstellen....

vielleicht findet ja jemand noch was raus, ansonsten muss ich ohnehin mit meiner Katze nächste Woche zum TA dann frag ich mal nach.... :confused: