Trockenes Brot als Nagefutter?

Trockenes Brot als Nagefutter?

Hallo ihr,

mein Diego hat, als er zu uns kam, seinem Nagetier-Sein keine Ehre gemacht.

Ich weiß nicht, warum, aber hat jegliches Nagematerial verschmäht..

Nun hatte ich die Idee ein Brot-Endstück zu trocknen (richtig trocken!), um zu sehen, ob ihn das animieren kann, denn er muss ja wegen der Zähne nagen! :think:

Geht das in Ordnung, wenn er das bekommt? Oder kann ihm das irgendwie schaden?

Freu mich auch über weitere Nagematerial-Tipps!! :D

Liebe Grüße
      Verena

es grüßt euch ganz lieb, venilein mit Gina (*11.09.2004) und Amy (*06.2006)
      Diego ( *Ende April 2006 +21.07.2006 ), hab dich lieb
      Hey,

also ich denke Brot eignet sich nicht so,da es sich auch wenn es getrocknet war, in verbindung mit speichel wieder "verweichlicht".
      außerdem soll es, soweit ich gehört hab echtes fast-food für nager sein.
      vedrsuch es doch mal mit verschiedenen zweigen, hölzern oder ä.

mfg
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      das problem ist, dass er bei hölzern und auch z.b. bei rohen nudeln, zu denen einem zu diesem zweck ja oft geraten wird, seehr zurückhaltend ist und da lieber die zähne von lässt....

auf den "fast-food"-effekt wär ich gar nicht gekommen!!

schade, trotzdem danke!! :wink:

RE: Trockenes Brot als Nagefutter?

Ich weiß jetzt nicht, um was für ein Tier es sich handelt, aber von Brot rate ich ab... :wink:

Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte von daher eher nicht verfüttert werden
      Info
      ...liebe Grüße, Heike
      Meine Chinchillas und auch das Meerschweinchen einer Freundin haben immer einen Kanten trockenes Brot zum Knabbern im Käfig. Daneben haben sie natürlich noch Hölzer und dergleichen zum Zähne abwetzen. Bei dem was heute auch alles im Nagerfutter enthalten ist (Zucken und Backwaren!) kann man auch trockenes Brot füttern, zumal es nicht als Nahrungsergänzung gedacht ist. Dagegen rate ich dringend davon ab rohe Nudeln zu füttern, da diese verkleben und zu Verstopfung führen können (NICHT müssen).
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...

RE: Trockenes Brot als Nagefutter?

Original von Maikatze
      Ich weiß jetzt nicht, um was für ein Tier es sich handelt, aber von Brot rate ich ab... :wink:

ein zwerghamster... :angel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „venilein“ ()

Hi Veilein,

ich hab das Problem auch bei meinen Farbmäusen :rolleyes: trocknenes Brot lieben sie (leider) und ich muß gestehen das ich es ihnen auch ab und an gebe :oops: :oops: dick sind sie aber überhaupt nicht, die beiden haben sogar eine richtig schlanke Figur, nur mal so als Verteidigung :whistle: :whistle:

Ich habe bei Ebay schon frische Haselnusszweige bestellt, die sollen sehr gut zum Knabbern sein, vielleicht mag dein Zwerghamster das ja, ist auch nicht teuer.

Meine Mäuse interssieren sich leider nicht dafür.

Lieben Gruß, Nadia
      Let Love Rule
      hallo,

von Brot würde ich auch klar abraten ... man darf nicht vergessen, dass Brot oft Zucker enthält (auch wenn wir es nicht merken) .... jedes dunklere Brot wird mit Zuckerürbensirup gefärbt und ist irre kalorienhaltig ....

die Tiere nagen idr genug .... und schleifen die zÄhen über Nagerkroketten usw ab ... die meisten meiner Nager (von den Rennern mal ab) nagen sehr zurückhaltend und haben keinerlei Zahnprobleme auch nicht im Alter ...

am Anfnag habe ich mir auch sorgen gemacht, aber solange das tier gut frisst (also keine Probleme beim beißen hat) muss man sich da auch keine Sorgen machen ...

grüße
      nympha
      Hallo, ich gebe meinen mäusen auch ab und zu mal brot :| :oops:
      aber weil sie sich viel bewegen und auch nicht irgentwie dick sind denke ich nicht das es ihnen schadet.

Biete deinem Hamster doch mal die durchlöcherten Holzröhren oder einen Kauschuh (für Hunde) aus Rinderhaut aus dem Zooladen an.
      Meine Mäuse sind begeistert davon nicht nur vom knabbern sondern auch vom klettern und spielen.
      hallo,

und wie wirkt sich der Zucker auf die Zähne der Mäuse aus?

übrigens enthält altes Brot oft für Menschen nicht sichtbare Schimmelsporen .... das mit dem Brot hat man sich früher mal angewöhnt, aber das ist eine Sache, von der eignetlich mittlerwiele überall bekannt ist, dass man es nicht füttert...

grüße
      nympha
      Original von Nympha
      .... das mit dem Brot hat man sich früher mal angewöhnt, aber das ist eine Sache, von der eignetlich mittlerwiele überall bekannt ist, dass man es nicht füttert...

grüße
      nympha

hmm...naja, ich hab es nicht gewusst! :angel: Ich werd mal schauen, was mir noch so einfällt...

Eierkartons sind ebenfalls out :wink:

Aber ich danke euch erstmal für eure Antworten. :dance:

Original von venilein

Eierkartons sind ebenfalls out :wink:

:think: meinst du damit ??? darf man die jetzt auch nicht mehr zu den Mäusen geben oder interssieren sich deine Mäuse nicht mehr dafür?

Ich stell ab und zu einen Eierkarton rein, aber nur einen ungefärbten :think:

Lieben Gruß, Nadia
      Let Love Rule
      Mein Zwergamster...klettert nur drin rum, nagt aber nicht...Deshalb sind die Kartons bei ihm "out" :wink:

hat aber trotzdem einen drin..

Ich kann zum Nagermaterial empfehlen richtig frische Zweige zu geben mit Blättern dran und vielen kleinen Zweigen. Das schmeckt nicht nur gut, sondern ist, wie schon erwähnt, auch nicht so ungesund wie Brot, was zudem auch nicht wirklich zum Nagen ist. Ich hänge meinen Kaninchen regelmäßig frische Obstbaumzweige, sowie Haselnusszweige, Weide, Birke,... in das Gehge. Meine fressen auch gerne übriggebliebene, getrocknete Blätter gerne.

Zum Brot wurde Alles erwähnt.
      Es ist eben einfach ungesund und hilft nicht beim Zahnabrieb.--> Man sollte es nicht geben

Grüße coco :wink:
      Grüße von coco
      Original von Cat22
      Meine Chinchillas und auch das Meerschweinchen einer Freundin haben immer einen Kanten trockenes Brot zum Knabbern im Käfig. Daneben haben sie natürlich noch Hölzer und dergleichen zum Zähne abwetzen. Bei dem was heute auch alles im Nagerfutter enthalten ist (Zucken und Backwaren!) kann man auch trockenes Brot füttern, zumal es nicht als Nahrungsergänzung gedacht ist. Dagegen rate ich dringend davon ab rohe Nudeln zu füttern, da diese verkleben und zu Verstopfung führen können (NICHT müssen).

Von Chinchilla habe ich leider keiner Ahnung, aber was das Meerschweinchen angeht, so ist es mittlerweile wissenschaftlich nachgewiesen, daß Nagerfutter ungesund ist und schwere Verdauungsstörungen und daraus resultieren Organschäden verursachen kann. Und Brot fällt da genaus rein. Deswegen ist es echt eine absolut unnütze Aussage, ungesundes Brot mit ungesundem Futter rechtfertigen zu wollen.Man sollte weder das eine noch das andere füttern, anstatt sowohl das eine als auch das andere!!! Klar, wenn man kein Problem damit hat, seine Tiere im Extremfall auch umzubringen, dann kann man sicherlich auch Brot füttern. Das hat dann allerdings nicht das geringste mit verantwortungsbewusster und tiergerechter Tierhaltung zu tun. Und Einzelhaltung ist übrigens Tierquälerei. Kannst du ihr gerne mal ausrichten.
      Egal ob du oder deine Freundin das füttern - es ist und bleibt ungesund und hat nichts mit natürlicher Nahrung zu tun!!! Und ich gehe mal davon aus, daß die enthaltenen Gewürze für Chins auch nicht so toll sind. Das ganze Getreide kann für Meerschweine jedoch lebensbedrohlich sein. Und wie auch schon gesagt wurde, bringt es dem Zahnabrieb echt gar nichts.

!Go Vegan!
      Floppi liebt Klopapier- und Küchenrollenpappe!!!
      Er kämpft sogar ab und zu mit ihnen... zum Todlachen!!!

Ab und zu bekommt er auch mal ein Stückchen Brot und da er sich viel bewegt, darf er auch ab und zu mal ein bißchen FAST FOOD zu sich nehmen... :wink:
      :pray: In Gedanken an Floppi....... + 07.09.2007

Meine beiden Meeris Tinky & Winky seit 20.10.2007 :dance:
      Ein Zwergkanninchen

Bekommt er ja auch nicht oft und in Zukunft werde ich es weiter verringern, ok!?
      Will ja schließlich nur das Beste für meinen Hasen!!!!!!!!!!!
      :pray: In Gedanken an Floppi....... + 07.09.2007

Meine beiden Meeris Tinky & Winky seit 20.10.2007 :dance: