Meine Welli-Frau ist gestorben!!!

      Meine Welli-Frau ist gestorben!!!

      :sad: :cry:Meine Welli-Frau ist gestorben und jetzt habe ich einen einsamen Wittwer zu Hause. Jacki ist über 5Jahre alt geworden und ganz friedlich an Altersschwäche gestorben. Jetzt ist unser Bubi ganz alleine. Ich überlege, ob ich ihn nicht in eine schöne Pflegestelle mit vielen Artgenossen geben soll, da wir vor 2 Jahren beschlossen haben keinen neuen Vogel zu kaufen. Alleine wäre Tierquälerrei, er ist ja erst 2 1/2!! Ich denke er ist auch sehr anpassungsfähig, da er mit vielen anderen aufgewachsen ist.
      Wokönnte ich ihn abgeben?? Wer kan helfen???
      5 Jahre und Altersschwäche? Das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Statistisch gesehen ist es jedoch so, dass die Vögel heute (dank Überzüchtung ) im Durchschnitt noch 6-8 Jahre alt werden. Mein letzter Vogel starb auch mit 5 an einem Gehirntumor. Es ist leider heute die Regel, dass die meisten Vögel eher jung sterben.
      Nun zu deiner Frage: Abgegeben kannst du Bubi sicher.Du kannst zum Beispiel über DHD24.com versuchen ein neues Zuhause für ihn zu finden. Ansonsten ist der letzte Weg sicher immer das Tierheim...
      Nun aber dennoch ein Kommentar den ich mir nicht verkneifen kann. Ich finde es nicht gut den Kleinen abzugeben. Warum kauft ihr nicht einfach wieder einen zweiten Welli dazu, schließelich macht der ja nun nicht so viel mehr Arbeit und euer Bubi hat es dann auch weiterhin schön bei euch. Ich halte einfach nichts davon Tiere abzuschieben...sorry.
      Ich glaub auch nicht so recht an eine "normale" Altersschwäche. Nicht mit 5! Aber vielleicht hatte sie ja irgendetwas und ihr habt es nicht mitbekommen. Vögel verbergen das ja leider sehr gut, wenn es ihnen schlecht geht und sterebn dann leider meist innerhalb weniger Stunden..
      Auf jeden Fall aber mein Beileid! Und ich denke auch ihr solltet Bubi nicht weggeben.. Ihn wegzugeben wäre doch echt schade!! Wenn doch findet ihr im dhd24 bestimmt jemanden, der ihn zu einem Artgenossen setzt.

      Traurigen Gruß, die Cat
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Jetzt mal ganz langsam. Ich hatte dieseHenne vor 5 Jahren bei mir aufgenommen, da der Vorbesitzer richtig richtig mega gemein war. Und zwar sind diese in den Sommerurlaub gefahren und haben ihr Haustier zu hause gelassen. Ganz typische Tierquäler, die den ganzen Käfig mit Knabberstangen und solches Zeug ausgehangen haben und die arme ihren Schicksal überlassen haben.Ich hab mich da eingemischt, da ich das spizt gekriegt hatte und musste Jackie Freikaufen. Erst dachte ich sie würde schon nach einer Woche sterben, aber mit guter Pflege ist alles möglich,also finde ich 5 Jahrefür sie schon sehr alt, da die ekeligen Vorbesitzer mir natürlich nicht sagen konnten wie alt der Vogel schon war.
      Warum ich ihn nicht behalten möchte war natürlich eine schwere Entscheidung... :cry: :cry: ch möchte ihn auf GARKEINEN FALL alleine halten. das ist tierquälerrei vom feinsten.Ich möchte doch nur das es ihm in einer lieben und netten, fürsorglichen Pflegestelle gut geht. LOSWERDEN oder ABSCHIEBEN möchte ich ihn nicht, das ist klar, nicht das das hier einer denkt....
      Hallo,
      also ich fände es auch am besten, wenn du im Tierheim nach einem neuen Welli suchst, der vielleicht auch nciht mehr so jung ist. Dann müsst ihr auch nicht große Angst haben, dass euer jetziger Welli in paar Jahren stirbt und ihr dann wieder einen alleine sitzen habt. Holt euch doch einfach einen neuen aus dem Tierheim, der auch schon paar Jahre alt ist und dann können die beiden den Rest ihres Lebens noch genießen..
      Abgeben sollte immer nur die allerletze Möglichkeit sein, wenns gar nicht anders geht.. aber ich denke bei euch gibt es schon viele gute Lösungen :)

      Mfg Julia
      :wink: :biggrin:
      Hallo,

      nungut, wenn dein Weibchen aus schlechter Haltung kam, dann kann niemand sagen, wie alt sie genau war.

      Aber mach dir keine Vorwürfe, ich bin sicher, sie hatte ein schönes Leben bei dir!

      Zu deinem Entschluss dden Bubi wegzugeben. Ich muss sagen, dass ich es nachvollziehen kann. *g* Tierhaltung ist eine endlose Sache, wenn man nicht Tiere hält, die Einzelgänger sind. Ich hab das bei meinen Vögeln und Degus ja auch. vielleicht ist immer einer allein, und wenn man eben irgendwann keine Wellis mehr halten möchte, bleibt einem nichts anderes übrig, als den letzten abzugeben, da es ja Schwarmvögel sind.

      Ich finde, man kann keinem Menschen Vorwürfe machen, wenn er seinen Welli abgeben möchte, statt sich einen Partner zu holen. Schließlich kann man von niemandem verlangen, dass er sein Leben lang Tiere hält.
      (Bei mir siehts zwar momentan noch danach aus :whistle: aber naja)

      Aber tu ihm und dir den Gefallen und schau bitte, dass er in wirklich SUPERGUTE Hände kommt, okay? Dhd24 ist eine gute Methode, oder auch Kijiji.

      Viel Glück bei der Suche nach einem neuen Besitzer

      Steffy
      ich kann auch nachvollziehen, wie du dich fühlst.

      bis zum letzten sommer gab es bei uns auch immer diese "endlosschleife"
      als dann unser welli-hahn starb, war es meine mama, die entschieden hat, keinen "neuen" partner zu uns zu holen.

      meine mama wird dieses jahr60 und sie meinte, dass man nie weiß, wie lange sie sich noch richitg um die tiere kümmern kann, weil sich dieses traurige schauspiel immer wiederholt.

      glücklicherweise konnten wir unser mäuschen zu meiner tante setzen. die hatte einen 4-er schwarm, bei dem ein weibchen gestorben war...und in diese lücke kam dann unser mädchen.

      meine tante sagte, man konnte dabei zusehen, wie sie von tag zu tag aufblühte und immer fröhlicher wirkte. das hat mich getröstet und sehr beruhigt, weil sie nach dem tod ihres partners sehr schnell still und traurig wurde, während wir uns noch mit der entscheidung neuer vogel/kein neuer vogel rumschlugen.

      ich hätte sie auch nicht nehmen können, bin ja jetzt ausgezogen und schatzi hat unsere katze mitgebracht...jetzt ist unsere welli-lady bei etwa gleichaltrigen tieren und fühlt sich sehr wohl.

      ich wünsche dir, dass du auch einen richtig guten platz für deinen welli findest! *daumendrück*


      es grüßt euch ganz lieb, venilein mit Gina (*11.09.2004) und Amy (*06.2006)
      Diego ( *Ende April 2006 +21.07.2006 ), hab dich lieb
      Vielen Lieben Dank für eure lieben und schönen Antworten. Man hat ja immer ein schlechtes Gewissen wenn man ein Tier abgeben möchte oder auch nur darüber nachdenkt...Es gibt Menschen die das überhaupt nich nachvollziehen können und diejenigen, die schon einmal selbst in einer solchen Situation waren. Irgendwann muss man die Endlosschleife unterbrechen, wenn es nicht anders geht. :sad:
      Besonders den letzten beiden Schreibernm danke ich, da ich schon dachte ich sei total ein Unmensch!!
      Vielen,vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen.. :wink: :wink: