Kaninchen: Ausbruchsicheres Gehege

Kaninchen: Ausbruchsicheres Gehege

Hi Leute,
      schon lang nix mehr gehört ich weis *g*...

hab jetzt aber mal wieder ein kleines Problem:

meiné zwei Zwergwidder sind im Freigehege draußen jetzt immer ziemlich kräftig am buddeln.
      sind jetzt schon seid 2 Wochen ungefähr 5x ausbebüchst!
      Gott sei dank habens wir oder unsre nachbarn immer rechtzeitig bemerkt!

Nun meine Frage: Wie bekomme ich den Auslauf (ca mind. 10qm) ausbruchs bzw buddelsicher???
      Haben ja schon an den Hauptgrabstellen große Steine hingelegt... aber dann gehn sie halt zehn cm daneben hin und buddeln sich da unterm Zaun durch...

Was soll man da machen? Kann sie ja nicht für immer im Stall einsperren. Sind ja erst 1 Jahr alt, die Loona und der Paul.

Gruß GoldieLove :wink:
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt
      Das Gitter sollte ca 20 - 30 cm in den Boden eingegraben werden, idealerweise wird auch ein Gitter ca. 30 cm tief vergraben, selbst wenn Ihre Tiere nicht buddeln sollten, ist dafür zu sorgen, dass sich keine anderen Tiere welche den Kaninchen gefährlich werden können (Mader, Ratten etc.) ins Gehege graben können.

Info
      ...liebe Grüße, Heike
      Das mit dem Draht ist eine sehr gute Idee, so haben wir es auch bei unseren Kaninchen gemacht.
      Wir haben ca. 1 Meter in die Tiefe gegraben und den Draht an den Seiten und auf dem Boden ausgelegt.

Keines unserer Kaninchen ist je ausgebrochen.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hallo,
      wir haben unser Gehege einfach mit Steinen ausgelegt (du kannst dazu Natursteine nehmen, oder Pflastersteine uvm..). Danach machst du einfach wieder eine Schicht Erde oder zb Rindenmulsch drauf. Wir haben zusätzlich noch eine 30 cm tiefe Buddelecke gebaut.

Früher hatten wir den Boden auch nicht gesichert, nur außenrum ein wenig und unsere Kaninchen sind zwar nie abgehauen, aber sie haben so einen tiefen Bau gegraben, dass einer aufeinmal da drin verschwunden ist. Der Bau hatte keinen Ausgang, er ist wohl da drin gestorben oder so.. Jetzt haben wir wie gesagt, Steine ausgelegt, da kann das nicht mehr passieren :)

Ist ganz leicht, hat ca 2 Tage (also zwei nachmittage) gedauert und wir haben ca 12m². Schöne Grüße,
      Julia
      :wink: :biggrin:
      Danke!
      Das mit den Steinen ist eine gute Idee! Da wird wohl auch mein Dad eher mitspieln wie den ganzn Garten richtig umzugraben!
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt