verletzung am bein

verletzung am bein

tag....
      eigendlich bin ich für die katzen nimmer veratwortlich, weil ich eigendlich nimmer zu hause wohne...aber uneigendlich hänge ich serh an ihnen.
      wie dem auch sei....meine mutter versucht immer den tierarzt so weit es geht hinauszuzögern....unter anderem weil wir einen hund trotz 400€ op verloren haben.
      nun hat unser chefkater an der rechten vorderpfote eine verletzung. von oben nach unten ist knapp unterm oder beim gelenk eine fleischwunde. die klafft etwa 1 cm mal 1cm. nach unten hin schaut es aus, als wäre da ein kleines loch. zudem ist es da unter geschwollen und er kann nicht mehr richtig auftreten. richtig krank fühlt er sich wohl noch nicht. frisst noch (nur nicht so viel) und spielt noch mit luftballons (da braucht er nicht auf die pfote auftreten, das geht auch so).
      nun hab ich aber angst, dass möglicherweise etwas in der pfote drinn steckt?
      kann man das irgendwie herrausfinden?
      weiß jemand welche kosten durch pfote röntgen und eventuelle kleinere op auf mich zukommen?
      wie lange vorher darf der kater nix mehr fresse?
      wann ist allerhöchste eisenbahn angesagt?
      momentan versuch ich den kater bei laune zu halten indem ich ihn versprochen hab seinen seit 5 wochen vermissten kumpel wiederzufinden...
      vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, mich etwas beruhigen.
      oder kennt innerhalbt hamburg süderelberaum (harburg, heimfeld, neuwiedental,neugraben,hausbruch) einen günstigen guten tierarzt.

Gruß DasEtwas
      Hi DasEtwas,

selbst eine kleine Wunde kann bei Katzen schnell gefährlich werden (eindringende Keime, Fremdkörper, vielleicht eine Bissverletzung (Hund)) und ich würde den Tierarzt unbedingt drüber schauen lassen. Ab einer gewissen Wundengröße heilt diese nämlich nicht mehr von selbst zu, sondern muss genäht werden.

Der TA kann auch am besten feststellen, ob sich ein Fremdkörper in der Wunde befindet, dazu muss er sicher nicht röntgen (weiß ich aber nicht zu 100 %).

Das der Kater humpelt und nicht mehr so viel frisst wie vorher, das können erste Anzeichen für eine Wundinfektion sein. Ich will dir sicher keine Angst machen, aber Katzen sind sehr hart im nehmen und zeigen selten, wenn sie Schmerzen habe (instinktiv), also müssen wir Dosis die Verantwortung übernehmen.

Mit einem netten TA ließe sich bestimmt auch eine Ratenzahlung vereinbaren. Leider kenne ich mich in dem genannten Gebiet nicht aus, aber schau doch mal in die gelben seiten (Internet) oder gib bei Google "Tierarzt Raum XY" ein, dann bekommst du sicher erste Ergebnisse.

Und ernst kann es schon sein, also am besten gleich morgen zum TA!
      Ich würde nicht lange warten. Wenns sogar hier gute Tierärzte gibt, wirds die in Hamburg allemal geben. Aufstehen lassen würd ich die Wunde nicht. Was röntgen ect kostet fragst Du am Besten vor Ort. Vielleicht ist es aber auch mit Zunähen und/oder einer Salbe getan. Aber wenn Du die Möglichkeit hast geh bitte morgen früh direkt zum TA. Oder heute abend noch, die Notdienste am Wochenende stehen bei uns immer im Käseblättchen. Nicht dass sich das alles entzündet. Erstens wirds dann für den armen Kerl richtig schmerzhaft und gefährlich, zweitens werden die TA-Kosten dadurch bestimmt nicht weniger :)

Wenns Dir möglich ist, nimm ihn wie gesagt und geh schnellmöglich zum TA. Vor Allem wenn Du jetzt merkst dass die Wunde noch schlimmer wird, anfängt zu süffen, ect.

Lg, Nicky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

RE: verletzung am bein

Hallo!
      Ich bin zwar kein Arzt aber das hört sich nach einer Platzwunde an. Geh bitte sofort zum Arzt ansonsten kann das nicht mehr richtig heilen.
      Ich bin Schwimmmeisterin und habe öfters mit Platzwunden zu tun. die sehen aus als ob man eine Tüte oben an der zusammengeschweissten Stelle aufgerissen hat.
      hmmm...das mit der platzwunde könnte stimmen. war eben daheim. an sich geht es ihm gut, er belastet das bein wieder und leckt nicht mehr so viel daran. ist auch nicht mehr so geschwollen. werde aber wohl wegen der versorgung nochmal mit hingehen. es sieht für mich nicht so aus, als ob es von alleine mal eben so heilen würde. er hat da richtig ein "loch im pelz"
      die wunde ist möglicherweise schon älter. meine mutter weiß es nicht so genau. durch die extreme hitze fressen unsere tiere derzeit alle recht wenig und verhalten sich eher ruhig und zurückhaltend. ich befürchte, dass es möglicherweise ein angehacken war... .
      wie dem auch sei...morgen werde ich nach der tagesklinik (bin derzeit dort in behandlung) mit meinem freund dort vorfahren. er scheint keine starken beschwerden mehr zu haben. aber das bild mit der aufgeplatzten plastiktüte stimmt. da wird wohl selbst meine mutter mir zustimmen. und wenn röntgen nicht erforderlich ist, möglicherweise eine örtliche betäubung möglich ist (wenn soetwas machbar ist bei tieren) wird es wohl auch für meinen klammen geldbeutel vielleicht noch machbar sein.

Gruß DasEtwas
      Find ich gut, dass du zum TA gehst, obwohl das ja eher Aufgabe deiner Mom wäre :rolleyes:

Der Kater ist Freigänger (nehme ich mal an), also bei der Hitze, dann ne offene Wunde, also das wäre mir auch zu riskant, nicht das da nachher noch Fliegen ihre Eier rein legen :sick:

Berichte aber bitte weiter, wie es dem Kater geht, man macht sich ja doch seine Gedanken :angel:
      ich mach mir jetzt schon sorgen um ihn. denn ich weiß nicht, ob ich mir das leisten kann wenn meine mutter nicht mitfinanziert. habe noch 50€ mehr nicht an sich. für mehr müsste ich erstmal in unterlagen wühlen. und die wunde sieht....merkwürdig aus. einfach daher, dass sie vermutlich doch schon seit über einer woche exestiert. meine mutter ist nicht so eng mit den tieren wie ich. seit ich nimmer da bin, fällt sowas nicht so leicht auf.
      mit den fliegen hoffe ich auch. wobei ich den eindruck habe, dass der kater am gesammten körper derzeit penibelst darauf achtet, dass ich kein insekt zu nahe kommt. meine mutter hat ihm schon frontline heut ins fell gemacht, weil sie denkt, er habe plötzlich viele flöhe (entweder hatte er sie vorher schon, oder gar nicht....nicht "plötzlich")könnte aber vielleicht aus instinktiver sorge des tieres um wundparasiten sein.
      werd morgen bericht erstatten wie es weiter gelaufen ist.

Gruß DasEtwas
      so....
      man bat mich darum bericht zu erstatten wies tarzan heute geht.
      war vor kurzem da. die wunde ist um über die hälfte von alleine zugegangen in den vergangenen zwei tagen. er geht wieder nachts raus. das bein ist nicht mehr geschwollen. meine mutter hat sich wehement dagegen gewehrt mit ihm zum tierarzt zu gehen. meine schwache durchsetzungskraft langte da nicht aus. vermutlich geht es nicht um die katze, sondern ums liebe geld und um die beziehung zwischen meiner mutter und mir.....das genauer auszuführen würde den ramen hier sprengen denke ich....dafür bin ich ja in einer psychotherapie... .
      ich hab aber den tierarzt angerufen. die meinten dort ich solle entweder vorbei kommen....oder bepanthene drauftun. denke die haben mich wegen meiner hohen stimme für 15 und nen keks gehalten...mein wahres alter verbirgt sich gerne hinter stimme und aussehen *g*
      wenigstens bin ich mit ihr überein: sollte sich der zustand von tarzan wider ihres erwartens verschlechtern ruft sie mich an und wir fahren zum tierarzt.
      und das auf jeden fall.

Gruß DasEtwas
      Hi,

ne tolle Mom hast du da *grummel*, aber ich kenn das "Problem" Familie (bin auch ne Geschädigte :wink:), ist nur immens schade, dass deswegen ein Tier leiden muss.

Ok, in diesem gehts vielleicht gut aus, aber das hätte ja weit aus schlimmer sein/werden können :confused:

Statt Bepanthen kann man besser auch eine Salbe nehmen, die heisst Nekrolyt (von cp-pharma) und die müsste man sogar in der Apotheke bekommen, nicht nur beim TA.

Die Salbe ist speziell für Tiere (nicht schädlich, wenn sie was ablecken) und sie fördert die Wundreinigung und Heilung. Nur mal so als Tip :wink:
      habs jetzt so belassen, werde mir das aber rausschreiben um es als "hausapotheke" dazuhaben. ist vielleicht auch nicht verkehrt bei bollzverletzungen oder nach zeckenbissen(?).
      *seufz* wenn bei mir die psychische belastung nicht ohnehin so groß wäre, wäre das alles vermutlich insgesammt einfacher...aber genau desswegen hänge ich so sehr an den tieren. sie helfen einen wenn man in trübsal ist, ja, mein hund hat mir sogar mal ein messer weggenommen... .tiere sind etwas wunderbares....ich glaube ich würde mir drei von meinen nur zwei beinen für sie ausreissen.

Gruß DasEtwas

p.s. die übereinkunft die ich jetzt habe beruhigt mich allerdings auch ein wenig.