Blut im Urin unserer Katze

Hallo Ihr zwei,

hatte letztes Jahr zu Ostern ähnliches problem. Meine Katze hatte auch Blut im Urin. Versuche es euch kurz zu schildern, vielleicht hilft es weiter.

Habe meine Mietze beobachtet und habe festgestellt, das sie oft aufs Klo rennt, aber nichts kommt. Habe dann bemerkt, das sie immer auf Kleidungsstücke oder Kissen machen wollte, habe sie aber durch ein scharfes Nein davon abgehalten. Da aber immer noch nichts auf dem Klo passiert ist. Habe ich sie dann schließlich auf einem Kissen gewähren lassen. Dabei stellte ich fest, das sie beim Urin lassen wohl etwas schmerzen hatte und der Urin Blutig war.

Bin dann sofort mit ihr zum TA. Dieser stellte fest, das sie eine Blasenentzündung hat. Die Blase war voll Urin, den sie aber nicht absetzen konnte. Wir hatten über mehrere Wochen probleme ihr speziellen Tee und Medikamente einzuflösen. Da sich die Situation nicht merklich besserte, wurde sie geröngt und anschließend mußten wir sie operieren lassen. Meine TA vermutete schon Krebs. Viel Gott sei dank negativ aus. Die kleine hatte jede Menge Grieß in ihrer Blase, durch den der Urin natürlich nicht weiterbefördert werden konnte.

Kann euch nur den Rat geben das Untersuchen zu lassen. Sollte sie wirklich ein ´Problem mit dem Urin lassen haben, kann sich dieser auch zu einem Rückstau bilden und die Katze von innen vergiften.

Hoffe das sich alles zum positiven aufklärt!

Liebe Grüße von Natascha
      Hallo Dany und Stony, hatten wir doch oben schonmal ? *gg*.

Unbedingt und schnellstmöglich zum TA. Eine blutige Blasenentzündung muß dringend mit Antibiotika und krampflösenden Mitteln behandelt werden. Außerdem muß der Urin auf Steine untersucht werden.

Also am besten wäre, wenn Du zum TA gleich ein wenig Urin mitnehmen könntest, damit es schnellstmöglichst untersucht werden kann. Bis feststeht, was genau es ist, muß Deine Katze Schmerzmittel bekommen und am besten Uropet. DAs ist eine Paste, die den Urin ansäuert und (weitere) Steinbildung verhindert. Je nachdem, ob und wenn, welche Steine, ist eine Diät angesagt.

Mit derartigen Problemen ist nicht zu spaßen, denn eine blutige Blasenentzündung kann unbehandelt sehr schnell bis in die Nieren hochziehen. Dort entwickelt sich dann u. U. eine Nierenentzündung. Sollten bereits Steine vorliegen, müssen diese mit entsprechenden Medikamenten beseitigt werden, da sie anderenfalls im Harnleiter steckenbleiben und zu einem Harnstau mit anschließendem Nierenversagen führen können.

Also bitte keine Zeit verlieren. Die Behandlung wird voraussichtlich 2-3 Wochen dauern und Du solltest UNBEDINGT die Medikamente regelmäßig und vor allem über den vom TA genannten Zeitraum VOLL durchführen.

Daß sie z. Z. in die Wohnung und nicht ins Klo pieselt, ist völlig verständlich und da solltest Du keinesfalls mit ihr schimpfen. Sie kann im Augenblick einfach nicht anders, hat ständigen Harndrang, meist kommen zwar nur ein paar Tropfen, aber oft schafft sie es einfach nicht auf´s Klo. Hinzu kommt, daß sie beim Harnabsetzen große Schmerzen haben wird und dies automatisch mit dem Katzenklo in Verbindung bringt. Immer, wenn da drin sitzt und pieseln will, tut es weh - also meidet sie das Klo im Augenblick. Wenn die Blasenentzündung weg ist, dürfte sich auch das von allein wieder legen.

Gute Besserung für Deine Süße und es wäre nett, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest.

Liebe Grüße von catflower
      >