Naßfutter und Durchfall

Naßfutter und Durchfall

Hi!

Also eine von meinen Katzen hat ein kleines Problem: jedes Mal, wenn sie Naßfutter bekommt, hat sie danach Durchfall. Ich habe mittlerweile vier verschiedene Sorten von NaFu ausprobiert, aber anscheinend verträgt sie alle nicht...kann es sein, daß sie wirklich so extrem auf das Zeug reagiert? Ich hab´s mit Hill´s, Animonda Carny, Bozita Tetrapack und jetzt Leonardo versucht, aber irgendwie haben die Wechsel nichts gebracht.
      Da meine Fellnasen eh nur am Wochenende Naßfutter bekommen stürzen sie sich natürlich mit Wonne darauf...und ich möchte es ihnen eigentlich auch nicht vorenthalten...vor allem müßte ich es ja wirklich dann beiden vorenthalten :confused: ...könnte ich das Problem evtl. in den Griff bekommen, wenn ich etwas Reis mit untermische, oder wäre das auf Dauer nicht gesund? Ansonsten muß ich wirklich ganz auf das Naßfutter verzichten...möchte ja schließlich, daß die beiden fit bleiben.
      Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
      Hallo Thanée,

Durchfall kann durch eine Futterumstellung entstehen.
      Aus diesem Grund sollte man die Katzen sehr langsam an das neue Futter gewöhnen. Dies macht man am besten, indem man das neue Futter mit dem alten vermischt.
      Zuerst nur ganz wenig untermischen und die Menge jeden Tag etwas steigern.
      Bei dieser allmählichen Umstellung sollte es zu keinen Verdauungsstörungen kommen. :wink:
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Hallo Thanee,

weißt Du denn welche Katze mit Durchfall reagiert? Und ist es schon immer so gewesen?
      Ansonsten ist es wie Bella es schon schreibt. Jede Futterumstellung sollte ganz langsam vor sich gehen, da sonst sehr schnell Durchfall oder Erbrechen auftritt.
      Auch ist bei dem heißen Wetter das Nassfutter ganz schnell verdorben.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hi Bella!

Das mit der Umstellung ist mir bekannt...allerdings kann ich bei Naßfutter ja schlecht langsam umstellen...und so viel bekommen sie doch garnicht davon, weil ich ja trotzdem zusätzlich TroFu gebe, d.h. sie bekommen momentan pro Tag jeweils eine viertel 200gr-Dose NaFu...

@Katzentrio: ja, ich weiß, welche es ist und es ist erst seit ein/zwei Monaten...angefangen hat es mitten in der Animonda-Phase und dann hab ich versucht, umzustellen.
      Schlecht ist das Futter nicht, da es a) immer verschlossen und b) im Kühlschrank steht, wenn es geöffnet wurde...außerdem schnupper ich ja immer dran und normalerweise würden Katzen schlechtes Futter eh verschmähen...
      Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thanée“ ()

Hallo Thanee,

ich muss zugeben bei Animonda reagieren meine beiden Fellgesichter auch mit Erbrechen. Warum, weiß ich auch nicht.
      Ich füttere hauptsächlich "Schmusy". Ist nicht das allerhochwertigste Futter, aber beide vertragen es. Und ist auch nicht minderwertig.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.