Zweiter Kater wird noch nicht akzeptiert. Was tun??

Zweiter Kater wird noch nicht akzeptiert. Was tun??

HI miteinander,

ich weiss, das Thema wurde schon oft besprochen, aber so unterschiedlich die Tiere sind, so unterschiedlich sind auch die Situationen.
      Ich habe heute im Tierheim einen 10 Monate alten Kater geholt und hatte zuhause schon einen gute 2 Jahre alten Kater. Julius, der Ältere ist kastriert und ein recht großer Tigerkater, er ist ein Hauskater wie auch Nero, der Neue, weil es hier einfach ein paar Hauptverkehrsstraßen gibt und auch einige Katzen schon verschwunden sind.
      Nun zu meinem Problem, ihr könnt es euch wahrscheinlich schon denken. Julius vermöbelt den Kleinen regelrecht, mit harten Schlägen auf den ganzen Körper. Er beißt ihn auch in den Nacken und kämpft mit ihm. Es ist ein schreckliches Bild, der riesen Kater auf dem Baby und Nero schreit natürlic hdann wie am Spieß. Er ist schon ganz verschüchtert und verkriecht sich. Julius läßt ihn von Zeit zu Zeit in Ruhe aber er verhaut ihn eigentlich ständig. Gut es ist heute der erste Tag, aber ist das so extrem den auch noch normal?
      Was kann ic htun? wie lange soll ich warten? Hilfe. Julius ist mir sehr wichtig, aber den kleinen hab ich auch schon ins Herz geschlossen.
      Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
      Grüße
      Christof
      Ja das ist seeeehr normal :D immerhin lässt doch Julius ihn ab und zu in Ruhe :biggrin: also ich würde den neuen vielleicht wenn er mal in ruhe schlafen möchte in Sicherheit vor Julius bringen damit der neuling sich ein wenig ausruhen kann!
      Frisst er denn und trinkt? Geht er aufs Katzenklo?
      Ach ja und vergiss nciht deinen Julius zu bevorzugen :lol: sonst kann dass noch ne Menge Ärger geben :rolleyes:!
      Ganz Liebe Grüsse
      Sonja
      Jippieee Hab endlich meine Userpage! Hab auch schon Fotos drin :wink: :biggrin: :dance: :whistle:
      freu mich über jeden Gästebucheintrag! :D :lol: :whistle:
      Am Anfang ist das immer so.Du musst den Beiden schon etwas mehr Zeit lassen damit sie sich aneinander gewöhnen können.Manchmal dauert es eben länger und manchmal verstehen sich die Katzen auf Anhieb.
      Also hab Gedult und warte
      Also der Neue frisst und trinkt und geht schon auf die Toilette, Gott sei dank. Allerdings hat ihn Julius grad sehr stark im Genick gepackt, der kleine hat sehr geschrien.
      Nachts oder zwischendurch hab ich dem Kleinen eine Rückzugsmöglichkeit im Bad eingerichtet mit Futterr, Wasser und Toilette und Schlafplatz. Ich hoffe es so sehr, dass Julius ihn endlich annimmt. Er ist doch noch so winzig. Und Julius ist eine riesen Katze, das bestätigen mir auch immer wieder Freunde und Bekannte, die selbst Katzen haben.
      Grüße

Christof
      Hi Christof,

leider ist das am Anfang normal :rolleyes:, aber Du wirst sehen, das das in einer Woche schon ganz anders aussieht :wink:.
      Ich weiß wie schlimm sich das am Anfang anhört, aber die Beiden müssen das unter sich ausmachen und Du mußt Dich da raushalten auch wenn es schwer fällt. Auch solltest Du Julius immer alles zuerst geben oder begrüßen.
      Was evtl. noch ganz hilfreich sein kann ist ein Feliway-Stecker. Vielleicht besorgt Du Dir diesen bei Deinem TA.

Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung was der Feliway-Stecker überhaupt ist :wink: :

Wenn eine Katze sich an einem Platz sicher und geborgen fühlt, reibt sie ihren Kopf an den Möbeln, den Ecken der Wände, an der Unterkante der Gardinen, und setzt dadurch bestimmte Gesichtspheromone frei. Diese Gesichtspheromone vermitteln Wohlbefinden, Ruhe und Sicherheit.

Bei Veränderungen in ihrer Umgebung (z.Bsp. Umzug, Rückkehr aus einer Tierklinik, Umstellen der Möbel, neue Katzen im Haus) oder aber wenn die Katze Angst hat, kann dies leicht zu einem Zustand der Unruhe und des Stresses führen. Dieser Zustand wird oft von Verhaltensänderungen wie z.Bsp. vermindertem Spielbedürfnis und weniger sozialen Interaktionen begleitet.

Der FELIWAY Zerstäuber imitiert diese Gesichtspheromone und signalisiert so ihrer Katze, dass sie sich in diesem Raum sicher und geborgen fühlen kann.
      Anwendungsmöglichkeiten
      FELIWAY, das Geheimnis glücklicher Katzen, hilft Ihnen stressbedingte Verhaltensänderungen Ihrer Katze zu verringern oder zu vermeiden.

Stressbedingtes Verhalten Ihrer Katze äussert sich durch:

- Harnmarkieren
      - Kratzen an Wänden, Möbeln etc.
      - Appetitlosigkeit
      - Erschöpfung
      - Vermindertes Spielbedürfnis
      - Weniger soziale Interaktionen

Häufig in den folgenden Situationen:

- Umzug
      - Nach Rückkehr aus einer Tierklinik
      - Neuer Besitzer
      - Umstellen der Möbel
      - In Ferienhäusern
      - Integration neuer Katzen, Hunde, Familienmitglieder
      - Zu viele Personen/Katzen in einem Raum...

Schön das der Kleine schon frißt, trinkt und das Kaklo benutzt :dance:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Also euren Optimismus und eure Erfahrungen in Ehren, aber hier wird es eigentlich immer schlimmer. Zwar leckt Julius den Kleinen zwischendurch mal ab, aber ich hab echt Angst, dass er er Ihn noch umbringt. Er schnappt ihn sich und schleift ihn durchs Zimmer und beisst brutal in den Hals und der Kleine schreit wie am Spieß. Er beisst ihn dann überall und wälzt sich mit ihm auf dem Boen traktiert ihn dabei mit den Hinterpfoten und wenn er die Möglichkeithat, schlägt er ihn sehr heftig mit den VOrderpfoten so dass man es richtig knallen hört.
      An so einen Feliway-Stecker komm ich übers Wochenende nicht.
      Naja mal sehen wie es sich weiter entwickelt, aber so optmistisch bin ich nicht. Ich versuche Julius zu bevorzugen, aber er scheint sehr sauer auf mich zu sein, geht mir regelrecht aus dem Weg. Bin recht traurig aber die Hoffnungstirbt zuletzt.
      Enttäuschte Grüße

Christof
      hallo christof !!!!
      ich kenne dein problen (das selbe hatte ich auch gerade) :|
      es viel mir total schwer nicht dazwischen zu gehen weil mir meine kleine 13 wochen lilly so leid tat.
      mino mein großer kater hat sie auch voll vertig gemacht .
      nun nach 1 woche ist hier alles ok. aber sie kämpfen immer noch (nun aber spielerisch)
      wenn dein julius deinen nero ableckt, dann belohne ihn gieb ihm einfach mehr leckerchen so, habe ich es gemacht (vielleicht nicht richtig, aber es half)
      klar hat er lilly noch weiter vertig gemacht, und das wird auch dein julius noch mind. 3 tage so machen aber dir bleibt nix, hab gedult und wenn keiner zuhause ist, habe ich meine 2 getrennt dann hatten sie mehr ruhe .

lg rinchen :D :D :D :D :D
      Hallo Christof,

ich muss jetzt nochmal nachfragen: Wie alt ist Nero? 10Monate oder 10 Wochen? Weil ein 10 Monate Kater ist doch eigentlich nicht mehr winzig sondern nur noch kurz davor entfernt, ausgewachsen zu sein.... :think:

In deinem Fall wäre vielleicht auch eine Art Katzentür hilfreich. Es gibt Gitter für Nagetiere (müsste es z.B. im Fressnapf geben), die man nicht nur längs sondern auch übereinander zusammenstecken kann, also den gesamten Türrahmen damit abtrennen kann. So könnten sich die Katzen regelmäßig begegnen, sich beschnuppern und aneinander gewöhnen, es würde aber zunächst zu keinen heftigen Kämpfen mehr kommen. Ansonsten kann ich mich Naciko nur anschließen und dir den Feliway-Stecker empfehlen.

1-2 Wochen solltest du den Katzen mindestens Zeit geben, in den ersten Tagen gehts meistens so heftig ab :wink: .

Viel Glück noch weiterhin!
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      Hallo,

das Problem hatten wir damals auch, als wir Maxie bekamen.

Jetzt sind Blacky und Maxie ein Herz und eine Seele, Revierkämpfe haben sie aber auch noch. Das ist ganz normal.

Wenn es Maxie zu bunt wird kommt sie zu mir oder weißt Blacky in siene Schranken.

Nur Geduld, das wird schon.

Ganz liebe Grüsse

Sonny imit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      :sad: Oh je das tut mir Leid das der kleine im moment so viel mitmachen muß :cry:
      Aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das ich dieses Problem mit meinen beiden ersten Katzen auch hatte - und
      Ich wie folgt vorging.
      Als erstes habe ich immer den älteren Kater ( 1. Katze) als erster begrüßt, als erster gelobt, als erster mit im gespielt usw... dabei habe ich immer versucht die kleine Katze mit einzubeziehen.
      Nach einigen sehr anstrengenden Tagen/ Wochen hatten sie sich aneinander gewöhnt.
      Streit gab es zwar immer noch ab und zu, aber lange nicht mehr so dolle :)
      Ps: wünsche dir durchhaltevermögen für diese Zeit aber das wird wirklich - Ach ja hätte ich fast vergessen, wenn der große Kater die kleine so gebissen hat das mir mein Herz geblutet hat, habe ich ihn Kurz mit einer Wasserpistole bespritzt.
      Hi Christof,

genau so wie Kemied es beschrieben hat mußt Du es machen und genau so habe ich es auch jedes mal gemacht. Meine kleine Fellnase ist am 01.07.2006 bei uns eingezogen und ich wir hatten schon einen Kater und eine Katze (jeweils 1 Jahr alt). Jetzt ist es eine Woche her seit dem Einzug und alles ist gut :wink:. War eigentlich bereits schon am Mittwoch super.
      Ich weiß nicht woran es liegt, das es relativ schnell ging, aber ich bin der Meinung, das es eben an dem Stecker liegt. Besorge Dir doch gleich morgen den Stecker. Ich denke er hilft :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Original von BigFish
      Also euren Optimismus und eure Erfahrungen in Ehren, aber hier wird es eigentlich immer schlimmer. Zwar leckt Julius den Kleinen zwischendurch mal ab, aber ich hab echt Angst, dass er er Ihn noch umbringt. Er schnappt ihn sich und schleift ihn durchs Zimmer und beisst brutal in den Hals und der Kleine schreit wie am Spieß. Er beisst ihn dann überall und wälzt sich mit ihm auf dem Boen traktiert ihn dabei mit den Hinterpfoten und wenn er die Möglichkeithat, schlägt er ihn sehr heftig mit den VOrderpfoten so dass man es richtig knallen hört.
      An so einen Feliway-Stecker komm ich übers Wochenende nicht.
      Naja mal sehen wie es sich weiter entwickelt, aber so optmistisch bin ich nicht. Ich versuche Julius zu bevorzugen, aber er scheint sehr sauer auf mich zu sein, geht mir regelrecht aus dem Weg. Bin recht traurig aber die Hoffnungstirbt zuletzt.
      Enttäuschte Grüße

Christof

Hallo Christof,

mal ne Frage: "Warum so ungeduldig ????"
      Julius macht nix anderes als sein Revier zuverteidigen und dem Neuling
      das mit aller Macht beizubringen. Ist völlig normal. Nacken- und Halsbisse....
      kenn ich von meinen Beiden (Bienchen + Miga) ....die Große macht das heute,
      nach 9 Monaten, manchmal mit Miga auch noch.
      Schau in Tierreich, Abteilung Grosskatzen........da ist das im Rudel Tagesordnung.
      Also, solange kein Blut fliesst ist auch keine Panik angesagt.
      Wenn es doch passiert, wirst Du eingreifen müssen.
      FELIWAY-Stecker oder aus der Apotheke RescueTropfen (1 Liter Wasser 5-6 Tropfen) besorgen,
      die haben mir schon öfter geholfen.

Noch Frage ????? ....nur zu......

Gruss DADsCAT
      DADsCAT +

....meine HP :
      aus der Apotheke RescueTropfen (1 Liter Wasser 5-6 Tropfen) besorgen

So weit ich weiß sind Rescue-Tropfen doch nur für den absoluten Notfall, wie Schockzustände oder schwere Verletzungen gedacht, oder? Habe mich mal ein bisschen eingelesen vor Kurzem und gelesen, dass für solche Situationen wohl eine sanftere Bachblüten-Mischung angebracht wäre. Lasse mich aber natürlich gern verbessern :wink: .

Aber an sich ist das auch eine sehr gute Idee mit den Bachblüten.
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monerle“ ()

Ich nehme die Rescue-Tropfen auch manchmal, wenn meine Große zur TAin muss. Ist mit der auch abgesprochen und kein Problem.
      Allerdings ist es mit solchen Dingen immer so eine Sache.
      TA-Besuche sind, je nach dem ob ihr selbst entwurmt oder nicht, max. alle 3 Monate, eher seltener, während es bei der Eingewöhnung einer 2. Katze ja schon so sein kann, dass man mehrere Tage oder sogar 2-3 wochen was machen müsste.
      Aus diesem Grund würde ich sagen die Rescuetropfen nur zwischendurch mal an Tagen, an denen es so aussieht als wenns sehr schlimm werden würde und ansonsten lieber den Feliway-Stecker.

Ansonsten kann ich hier aber allen nur zustimmen -> Nur Geduld :D
      Rangkämpfe können schonmal etwas härter werden, aber so lange kein Blut fließt gibt es keinen Grund einzugreifen.
      Du darfst nicht vergessen, dass Katzen trotz allem noch kleine Raubtiere sind bei denen sowas eben auf diese Art geregelt wird.
      Das sieht für uns manchmal sehr schlimm aus, liegt aber schon den kleinen Fellis im Blut, so dass sie es meist als weniger schlimm erachten als wir 'verweichlichten' Menschen :wink:
      Lass ihnen noch etwas Zeit und greif nur ein, wenn wirklich einer der Beiden verletzt wurde.
      Ansonsten ist das normal... du erlebst eben gerade die Natur, die manchmal alles andere als nett anzuschauen ist :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lomearni“ ()

Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tips und Ratschläge. Es ist Frieden eingekehrt und es herrscht allgemeines Liebkosen und Abschlecken.
      Ihr hattet recht und ich war zu ungeduldig. Ich bin jetzt richtig happy, dass es mit den beiden klappt. Habe übrigens keine Hilfsmittel gebraucht, nur Zeit.
      Nochmals vielen Dank und euch und euren Lieben alles Gute.
      Viele Grüße
      Christof :biggrin: