Kater schmatzt und spuckt

      Hallo Leute,
      könnt Ihr mir sagen, was mit meinem 8jährigen Kater los ist? Vor ein paar Tagen hat er das das erste Mal gemacht, eben schon wieder. Er sitzt irgendwo und fängt plötzlich an zu schmatzen. Ziemlich laut sogar (hat vorher nix gefressen). Nach ein paar Sekunden läuft ihm dann die Spucke aus dem Maul, aber er kann sie nicht richtig abmachen. Dann läuft er herum und verliert dauernd einzelne Tropfen (größere) davon. Ich habe schon versucht, ihm Wasser einzuflössen, aber das lehnt er kategorisch ab. Ich weiß nicht was das ist. Kann mir jemand helfen?
      Gruß Silvia
      Hallo Silvia.

      Lese das dein Stubentiger bereits 8 Jahre alt ist. Vermute, das er vielleicht etwas mit den Zähnen hat ( Karies ) oder das sein Zahnfleisch entzündet ist. Wurde ihm schon mal Zahnstein entfernt? Wenn nicht, könnte das mit unter auch ein Grund, seines schmatzen und sabberns sein. Ein weiterer Hinweis ist oft auch ein übler Mundgeruch des Tieres.

      Vielleicht hat sich aber auch irgendein Fremdkörper und Fressensreste in einem Zahnzwischenraum verfangen, der ihn jetzt tierisch stört. Schau ihm einfach mal in das Mäulchen, ob du etwas feststellen kannst und versuch es vorsichtig zu entfernen, wenn es geht.

      Kann dir ansonsten eigentlich nur den Rat geben das von deinem TA mal nachschauen zu lassen. Sollte ein fauliger Zahn oder eine Entzündung dahinter stecken, kann das durchaus sehr schmerzhaft für den kleinen sein. Man brauch ja bloss an eigenes Zahnweh denken. :)

      Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

      Liebe Grüße von Natascha
      Hallo Silvia, Du solltest unbedingt mit Deinem Süßen zum TA gehen. Können nicht nur die Zähne oder Fremdkörper sein, es ist auch möglich, daß er irgend etwas Giftiges gefressen hat (Zimmerpflanzen z. B.). Die Symptome könnten darauf passen.

      Wenn er Freigänger ist, ist die Gefahr derartiger Vergiftungen natürlich um ein Vielfaches größer. Also bitte unbedingt zum TA.

      Trinken muß er in jedem Fall, wenn er zumindest normal frißt, gib über das Naßfutter jedesmal einen kräftigen Schuß Wasser, dann merkt er´s gar nicht.

      Herzliche Grüße von catflower
      Hallo Silvia,
      ich hatte die gleichen Symptome bei meiner Tweety auch mal. Bin dann gleich mit ihr zum TA.
      Der meinte zuerst am Telefon, bei solchen Symptomen kann es sein, dass die Katze irgendetwas gefressen hat, was giftig ist oder ihr nicht bekommt (so wie Catflower es schon erwähnt hatte).

      Bei meiner Tweety war es letztendlich aber was anderes: Sie ist Freigänger und muss irgendwo runtergefallen sein. Warscheinlich ist auch, dass ihr irgendwer auf den Rücken gehauen hat (Habe sie danach erstmal tagelang nicht rausgelassen, weil ich Angst hatte, der Katzenhasse schlägt nochmal zu ...). Jedenfalls hatte am Rücken starke Schmerzen und das hat letztendlich das Schmatzen und Sabbern verursacht. nachdem sie Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen hatte, ging es ihr bald wieder bestens.

      Auf jeden Fall rate ich Dir, schnell zum TA zu gehen. da wird sich ja schließlich aufklären, was denn nun endlich die Ursache war.

      Ich wünsche Deinem Kater gute Besserung und dir liebe Grüße,
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Guten Morgen,
      meine Nachbarn hatten ein ähnliches Problem mit ihrem kleinen Kater-sie sind von einem TA zum anderen gelaufen,bis einer eine Endoskopie gemacht hat.Der arme Kerl hatte einen Schilfhalm im Hals stecken und mußte deshalb würgen und husten.Du solltest es schnell abklären lassen!Viel Erfolg und gute Besserung!
      Gruß Britta