Futter- Werte auf den Packungen?

Hallo,

wir wollen uns demnächst eine Katze zulegen und haben zu dem Futter mal ne Frage.
      Und zwar steht bei den Trockenfutter immer verschieden Werte auf den Packung. Sprich Vitamin A 15000BE/kg. Dies ist bei dem Futter von DM so. Bei Aldi, Lidl und die Marken von Whiskas etc. ist dieser Wert geringer, meist so bei 9000BE/kg. Nur bei dem Premiumfutter ist der Wert höher, so ca bei 20000BE/kg. Ist nun ein höherer Wert besser oder ein geringerer?

Schon mal Danke für Eure Antworten

Torsten
      Hallo Torsten,

nur Trockenfutter ist das ungeeigneste was du deiner Katze anbieten kannst, da Katzen von sich aus viel zu wenig trinken. Ich behandle Trockenfutter für Katzen wie Kekse für Menschen, ab und zu mal ein bisschen schadet wohl nicht.
      Schau mal auf die Seite von Cat-Care (Tierhilfe Kassel)
      " Was ist drin im Katzenfutter "
      http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html
      vielleicht hilft dir das weiter.
      Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du dir vorher schon diese Gedanken machst.

liebe Grüsse von Tattoocatz

Hi,

wollte mal wissen, was du dann gegen Zahnstrein etc tust, wenn deine Katze nur Dofu bekommt?

Ich kenne viele Katzen die früher als ich noch jünger war grundsätzlich mit Trofu gefüttert wurden, ich kenne auch viel die sagen sie mögen kein Dofu weil das stinkt.

Ich bin der meinung die Mischung machst, mein kleiner bekommt beides, erst Dofu und zum "Zähneputzen" knuspert er anschließend noch ein bils im schälchen, das ist ok finde ich.

LG bambam
      Hallo bambam, ohhhhhhh, schlechtGewissenhab - meld mich noch, hab Stress:wink::biggrin:

TroFu zur Zahnreinigung ? Schätzchen, selbst die Hersteller glauben dieses - ihr eigenes - Märchen längst nicht mehr und machen damit auch keine Werbung mehr.

Dss meiste TroFu ist viiiiel zu klein, um auch nur ansatzweise zahnreinigende Wirkung zu haben, abgesehen von den vielen anderen Nachteilen (zu wenig Flüssigkeit, zu viel Salz etc.)

Es gibt nur ganz wenig TroFu, dass sich tatsächlich einigermaßen zur Zahnpflege einigt - Hill´s dental care ist z. B. sehr gut.

Ansonsten folgende Zahntipps:

- KEINE Leckerlis !!!!!!

- hin und wieder gekochtes Hühnerfleisch (ohne Knochen !) in großen Stücken in den Napf legen und "zerlegen" lassen

- hin und wieder ein Stück rohes Rindfleisch (mind. Goulaschgröße)

Muss Schluss machen, hab Termin:wink:
      Bis bald, nicht murren, meld mich ganz bestimmt.:biggrin:

LG von catflower
      Hallo Torsten, nur ganz kurz als Erklärung:

Vitamin A 15000BE/kg

bedeutet, dass pro kg Futter 15000 BE = Broteinheiten Vitamin A enthalten sind.

Was genau BE = Broteinheiten sind, schau bitte mal selbst bei google nach, hab leider im Augenblick wenig Zeit. Ist auf jeden Fall eine Maßeinheit, die unter anderem auch für Diabetiker wichtig ist - nur so ganz kurz erklärt:wink::biggrin:

Und ob ein höherer Wert besser oder schlechter ist, lässt sich pauschal nicht sagen - kommt immer darauf an, WAS es ist. BEi Vitaminen z. B. ist ein höherer WErt besser, weil die wichtig sind. Trotzdem dürfen Vitamine auch nicht überdosiert werden.

LG von catflower
      Hallo,

Trockenfutter zum Zähneputzen ist im wahrsten Sinne des Wortes "für die Katz" !

Ich verwende seit Januar überhaupt kein Dosenfutter mehr, da ich leider im Dezember 2003 meine liebe Laila (sie war noch nicht mal 8 Jahre alt) und im Januar 2004 meine Rosa, 15 Jahre, beide !! durch Nierenversagen verloren habe und ich mache die schlechte Futterqualität dafür verantwortlich.

Seitdem koche ich für meine 3 Schleckermäulchen selber, nicht so weich das Ganze, schöne Stückchen zum Kauen drin lassen und immer wieder grosse Stücke rohes Fleisch.
      Meine 2 Kater sind Freigänger und zumindest Carlo, 14 Monate, ein guter Mäusejäger.

Auch die kleine Lucy, fast 5 Monate, kaut kräftig mit.
      Wie sich diese Ernährung auf die Zähne - Zahnstein - auswirkt, kann ich noch nicht beurteilen.

Liebe Grüsse
      Tattoocatz