Erledigt: Farbmaus einschläfern?

    Erledigt: Farbmaus einschläfern?

    Hallo Leute!

    Ich würde gerne mal euren Meinungen zum Thema einschläfern lesen.

    Unzwar habe ich mir anfang des Jahres eine Muttermaus mit ihren zwei weibl. mäusekindern aus dem Tierheim geholt. Den Kindern geht es sehr gut nur die Mutter wird von Tag zu Tag träger und man sieht ihr an das es ihr nicht gut geht. Ich weiß nicht wie alt die Mutter ist und bin deshalb mit ihr zum TA gegangen. Er meinte die anzeichen die sie macht alterschwäche ist, ich könnte sie noch in ruhe bei den kleinen lassen und wenn nichts mehr geht sollte ich sie einschläfern lassen. Weil sich Altersschwäche über Monate ziehen kann.

    Mir tut meine Maus leid wie sie sich durch den Käfig schleppt, sollte ich sie vielleicht doch erlösen oder sie so lange leben lassen bis sie halt von alleine stirbt? Der TA meinte auch ich sollte das Futter und Wasser so stellen das sie noch herran kommt weil sie nicht mehr so klettern kann.

    Wie sehr ihr das? Könntet ihr mir einen Rat geben was ihr bei alten Tieren macht?

    MFG Micky
    Ich finde das sie leidet, sie atmet stockend und ihr fell hängt komisch. Deswegen bin ich ja zeurst zum TA weil ich dachte sie ist krank sie sieht auch nicht gesund aus. Der TA meinte dann weil ich ja auch nicht genau weiß wie alt sie ist oder wie oft sie schon junge bekam, dass sie alt sei.
    Wenn ich an meinen Teddyhamster zurück denke er wurde 2 Jahre alt und er hatte sich am ende auch so rumgeschleppt und ihm hing das Fell schon runter :sad:
    Vielleicht sollte ich noch etwas warten und wenn sie dann auch nicht mehr frisst kann ich immer nochmal zum TA gehen oder nicht?
    hallo,

    ggf. würde ich zu einem anderen Tierarzt gehen ... oft verstecken Mäuse biem TA jedoch ihre Krankheiten ...

    hat sie denn Flankenatmung? atmet sie unsauber, ... hat sie die Augen auf oder halb geschlossen?
    wenn sie noch Kinder kriegen konnte, dann kann sie nicht sooo alt gewesen sein ...

    grüße
    nympha
    Der Tierarzt hat mir angeboten das Tier einzuschläfern aber nur wenns wirklich nicht mehr geht. Ich weiß nur das die kinder 9 Monate alt sind und ich weiß nicht ob die Mutter noch mehr würfe hatte, weil ich habe gelesen jeder Wurf verkürzt das leben einer Maus.

    Jetzt liegt sie in der Ecke des Käfigs und hat die Augen halb auf. Die Atmung ist viel langsamer als bei den anderen Mäusen. Als ich letze Woche beim TA war hatte sie sich mehr bewegt aber die Augen waren nicht ganz auf und die Atmung nur manchmal schneller.

    Ich werde morgen noch einmal abwarten und dann vielleicht nochmal zum TA gehen.
    Nur mir kommt es so vor als wenn sie sich quält sie klettern kaum mit den anderen rum und liegt meist nur da.
    hallo,

    also generell ist es natürlich schwer (eigentlich unmöglich) dir da einen Tipp zu geben, ohne das tier gesehen zu haben .... :(

    ach so, die Kinder sind shcon alt, ich dachte, die wären als Welpen mitgekommen, dann kann es druchaus sein, dass sie schon Alters anzeichen hat ...

    es können auch innere Tumore sein ...

    wenn DU das Gefühl hast, sie leidet, dann lass sie gehen,....
    vielleicht hat sie auch innere tumore .... sie ist nicht zufällig hintenrum etwas dicklich?

    manchmal geben Mäuse deultiche Schmerzsignale: die Vibrissen hängen, die Ohren sind nicht hochgestellt, sondern seitlich ... sehr gut klingt das nicht, was zu beschreibst ...

    der Tierarzt müsste das eigentlich beurteilen können, ob das Tier schmerzen hat oder nicht ...

    grüße
    nympha
    Hallo,

    meine letzte Maus habe ich auch einschläfern lassen, da ich und auch die TA ds Gefühl hatten das sie leidet, sie konnte zum Schluß auch schlecht atmen und war sehr matt.

    so wie du das beschreibst würd ich auf jeden Fall morgen SOFORT zum TA und dort entscheidet ihr das dann vor Ort. Wenn sie schlecht Luft bekommt leidet sie mit Sicherheit und der Erstickungstod ist ein ganz grausamer Tod.

    Geh bitte morgen zum TA und überleg nicht lange, bitte bitte bitte

    Du darfst morgen nicht noch warten, damit quälst du das Tier unnötig :cry:

    Lieben Gruß, Nadia
    Let Love Rule

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()

    Meine Mutter hatte mich den späten Nachmittag nochmal hingefahren mit der Maus. Er meinte das sie wirklich sehr schlecht aussieht und wohl alt ist. Der TA hat mir kapseln mitgegeben die ich in dem trinkwasser auflösen soll. Allerdings musste ich wegen dem Medikament die Mutter von den Kindern trennen :sad:
    Ist das richtig oder sollte ich die Mutter lieber noch bei den Kindern lassen bis echt nicht mehr geht?

    Ja sie ist hintenrum etwas rundlicher aber eigentlich schon immer. Mir fällt auch sofort auf das sie um ihr maul spitzig aussieht also nicht gesund. Vor ihren hinterbeinen hängt das fell und die haut auch runter. Auch die Ohren sind nicht aufgestellt wie bei den anderen.

    Was sind die Vibrissen? :confused:

    Falls ich morgen feststelle das es immer schlimmer wird, ist die einschläferung teuer?
    Ich will daran gar nicht denken :sad:
    Hallo,

    schön das du dich noch meldest. Ich will nicht nach erhobenem Zeigefinger klingen, aber wenn du ein Tier hast das leidest, solltest du nicht nach den Kosten fragen sondern dir eher durch den Kopf gehen lassen wie du dem Tier helfen und es eventuell von seinem Leiden erlösen kannst.

    Wärst du seelisch wirklich in der Lage, dein Tier leiden zu lassen und zuzusehen wie es unter Schmerzen stirbt nur weil dir das Einschläfern zu teuer ist ???

    und wenn du wirklich Angst vor der TA Rechnun hast, dann geh zu deinem TA und frag genau nach den Kosten und ob du eventuell in Raten zahlen kannst. Kein TA wird dir das verwehren.

    Aber nun zu deiner Frage, nein, das Einschläfern ist NICHT teuer. Ich weiß nicht mehr genau was ich gezahlt habe, ich denke mal es waren so um die 8 Euro.

    Laß deine Maus bitte nicht leiden, das hat sie nicht verdient.

    Lieben Gruß, Nadia
    Let Love Rule
    Naja, das wegen dem Geld ist nicht so das problem.
    Letzes Jahr hatte ich nur so ein Fall mit meinem Meerschweinchen, ich hatte für mein Tier viel Zeit und Medikamente gebraucht um es wieder aufzupeppeln. Nur leider ohne erfolg mein Meerschweinchen ist trotz allem gestorben. :sad:
    Deswegen finde ich es schrecklich mein Tier so zu sehen und will die kleine Maus nicht irgentwie noch mit Medikamenten oder TA besuchen quälen.
    Ich muss dazu auch sagen ich kenne den TA und er gibt mir auch einige sachen (wie zB die Kapseln) umsonst oder billiger. Also glaube ich nicht das er irgentwelche Diagnosen stellt nur damit ich teure Medikamente kaufe.
    Aber trotzdem werde ich die Kapseln zu ende geben und dann nichts weiter unternehmen wenn es nichts gebracht hat. :confused:
    hallo,
    was sind das denn für Kapseln?? also wie heißt das Medikament ... eigentlich ist es nicht gut, kranke Tiere zu trennen,d as ist enormer Stress für Tiere und ist nachgewiesener Maßen kontraproduktiv zur Heilung ....
    kann sein, dass sie das endgültig fertig macht ...

    kannst du den TA nochmal fragen, was das genau ist? vielleicht Tetracycline?
    und wenn man es ihr gezielt geben würe, wieviel sie davon am Tag bräuchte?

    wenn es nur ein AB ist, dann soll er lieber Baytril oder Borgal geben, das können die anderen auch ggf. mittrinken ...

    grüße
    nympha
    Ich weiß nicht genau wie die Kapseln heißen. Sie sind blau weiß und das pullver was darin ist soll ich im trinkwasser der Maus auflösen.
    Aber ich werde das nicht zu ende geben. Sie liegt den ganzen Morgen schon in der Ecke und atmet schwer, meine Mutter findet das auch schrecklich und meinte ich soll sie mit E(Ä)?ther einschlafen lassen weil sie sich sonst nur quält. Denn die wärme macht ihr dann sicher auch noch zu schaffen :sad:
    Ich warte aber noch bis heute Abend ab, ich werde heute Nachmittag noch einmal beim TA anrufen.
    morgen?! ich hab bis heute abend geschrieben? weil wenn ich im moment in den Käfig gucke scheint sie im Haus zu sein und zu schlafen. sorry wenn du da jetzt was falsches verstanden hast oder ich was verwechsel :confused: :confused:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Micky2000“ ()

    Hey,

    Ich würde meine Maus nicht bis heute Abend leiden lassen. Frag doch den TA, ob er ein Termin frei hat (so schnell wie möglich). Auch wenn diene Maus jetzt schläft würde ich sie so schnell wie möglich zu erlösen versuchen.

    Ich hoffe sie hat ein schmerzloses Ende.
    Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
    Es ist einfach so schwierig das einzuschätzen :sad:
    beim TA in der Box sah sie so schlecht aus als wenn sie total leidet und sich quält aber sie kam vorhin aus ihrem Haus atmete normal nicht stockend und hat gefressen und kam ans gitter geschnuppert.
    Ihr fell hing trotzdem und die Ohren waren auch nicht normal aufgestellt.
    :confused:
    Hallo,
    also wenn die Maus keine Schmerzen hat, sondern nur alt ist und nicht mehr so fit wie früher, aber sie NICHT leidet, dann musst du sie nicht einschläfern lassen. Ich denke wir können es hier alle nicht beurteilen, schon gar nicht ohne Foto und sonstiges. Entscheide für dich selbst...

    Mfg Julia
    :wink: :biggrin:
    Ich habe vorhin beim TA angerufen und er meinte so wie sie gestern aussah ist unwahrscheinlich das sie durch die Tabletten munterer wird.
    Er hat mir gesagt wenn die Maus nicht mehr frisst oder trinkt oder gar nicht mehr bewegt soll ich vorbei kommen und sie einschläfern lassen.
    Und wenn ich von mir aus merke sie quält sich zum Futternapf auch.

    Ein problem ist auch der TA ist fast 20 km entfernt und jedes mal mit dem Auto und der Maus ist doch auch nicht gut für sie.

    @Minni-Winni: Sie wurde nach und nach so, anfangs hatte sie immer so geröchelt darauf bin ich das erste mal mit ihr zum TA und er hat mir ein Medikamt gegeben weil sie wohl erkältet war. Das röcheln ging auch weg und dann nach ein paar Wochen fing sie an auffällig langsamer zu werden. Ihr Fell und die Haut hing dann schon so bei den beinchen. Und jetzt seit ein paar tagen Atmet sie auch so anders.
    Ich dachte als sie langsamer wurde das es wohl noch ein bisschen von der erkältung her ist.