Zahnbehandlung

      Zahnbehandlung

      Hallo an alle!

      Ich komme eigentlich aus dem Nagerbereich,aber ich wollte für einen Freund etwas fragen.Er meint das sein Hund ziemlich intensiv aus dem Mund riechen würde und macht sich Sorgen das es Zahnprobleme sein könnten.Es würde ihn gerne beim Arzt behandeln lassen.Aber leider meint er das so eine Behandlung um die 180 Euro kosten würde und kann sich das nicht leisten.
      Hat jemand zufällig eine Adresse von einem guten Tierarzt in der Nähe von Potsdam der das etwas günstiger machen würde.
      Und hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps was wir gegen den Geruch machen könnten.

      Vielen Dank schonmal im vorraus
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Also beim Arzt war er noch nicht.Ich weiß nicht ob er einen speziellen hat.

      Aber das mit den Bällen hört sich auch super an :biggrin:.Kann man die auch so im Laden kaufen oder kriegt man die nur übers Internet?
      Ich hab mal diese Dentastix von Pedigree gesehen.Sind die auch in Ordnung?

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Ich weiß das nicht so genau mit den Bällen, ich habs im Internet gekauft, könnte aber auch gut sein, dass es die im Laden gibt. Dort gibt es z.b. auch Zahnschwämme, die beim darauf herumkauen die Zähnen reinigen sollen.

      Von Pedigree würde ich sehr abraten. Da ist nur Schrott drin, und die Dinger sind sehr weich und ich bezweifle stark, dass das überhaupt was hilft.

      Was bekommt er eigentlich zu fressen?

      Am besten sind solche Rinderhautknochen, die gibt es in allen Größen und in so gut wie jedem Geschäft!
      Die Zahnreinigungsbälle gibts auch ini Tiergeschäften. ;)

      Es ist generell sehr wichtig das ein Hund viel zu Kauen, sei es Spielzeug oder Kauknochen usw sind hat.
      Wie Kessie schon sagt kann Maulgeruch einige Ursachen haben, ist der Geruch wirklich sehr stark würde ich das wirklich vom TA anschauen lassen.
      Der wiederum nicht einfach eine Zahnreinigung in Narkose macht, sondern das wird vorher bestimmt abgesprochen und er kann, was er sich wenn es notwenidig is taber gut überlegen sollte, immernoch nein sagen.

      Lg Liz
      www.hundemix.de.vu
      Stimmt.Also ich weiß leider nicht wie stark er aus dem Mund riecht.Aber ich hab ihm den Tipp mit den Bällen und und dem anderen Kauzeug mal weiter gegeben.Ich denke ob der extrem ist gegenüber anderen Hunden wird er dann wohl entscheiden müssen :think:

      Naja ich werd mal sehen was er sagt.Dann mal vielen Dank :D
      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      ich geb mein hund auch immer viel zum kauen,ob jetzt solche bälle oder kauknochen.
      2 mal die woche putze ich ihm auch die zähne,natürlich ohne gewalt,er findets toll,ihm schmeckt seine zahnpasta( extra ausm tiergeschäft gekauft+ zahnbürste) und er riecht überhaupt nicht aus den mund :smile:
      Man kann einem Hund die Zähne putzen :eh: ist ja lustig :D
      Also ich weiß leider nicht was er füttert und welche Kausachen er kriegt.Er hatte sich lediglich geäußert das sein Hund stark aus dem Mund rieht und ich dachte,hier fragen kostet nichts :whistle:

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Original von Liz
      Oder reinigen und schützen sich unsere Zähne von selbst :D !

      Sofern man sich entsprechend ernähren würde, wäre Zähneputzen zur Gesunderhaltung von Zahnfleisch und Zähnen sicherlich überflüssig auch bei unseren Hunden !

      Viele Grüsse
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      huhu

      wie sehen denn die Zähne von dem Hund deines Freundes aus? Zahnstein womöglich? Gibt von der Firma Hills ein ganz tolles Futter. Ist zwar etwas teurer aber es hilft. Nennt sich Canine t/d. Allerdings würde ich den Zahnstein entfernen lassen und durch das Futter wird die Neubildung des Zahnsteins verringert. Sind richtig große Brocken die er da kauen muss und dadurch reibt sich der Zahnstein bzw.Plaque ab.

      LG
      Dona
      Hört sich auch gut an.Ich wohne leider ziemlich weit weg und weiß nicht wie seine Zähne aussehen.Aber falls jemand einen Arzt in der Nähe von Potsdam empfehlen kann kann er die Zähne ja mal durchchecken lassen.Er meint wohl das sein Tierarzt so furchtbat teuer ist und weiß nicht wie er einen günstieren finden kann der auch gut mit dem Hund umgeht :sad:

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Huhu

      Nunja also billig ist es sicherlich sowieso nicht. Beim Zahnsteinentfernen muss der Hund unter Narkose. Je nach größe des Hundes ist es natürlich auch verschieden teuer.Bei diesem Eingriff ist die Narkose meistens das teuerste. Dann kommt das Entfernen per Ultraschallgerät. Läuft genauso ab wie bei uns Menschen.Falls die Zähne sehr befallen und sogar welche extrahiert ( gezogen) werden müssen kommt pro Zahn auch noch etwas dazu.Evtl.Antibiotika sind nicht auszuschließen falls er eine entzündung hat.

      Nach der Behandlung sollte man spezielles Futter füttern,wie z.B. das t/d von Hills oder Zähne putzen. also mit max 100-120 Euro mit allem drum und dran müsste dein Freund schon rechnen. Sabbert der Hund auch oder riecht es nur sehr unangenehm aus dem Maul. Zahnstein ist mit bloßem Auge erkennbar. Sind richtige gelbe Placken auf den Zähnen.

      Mal ganz davon abgesehen braucht er nur mal in den gelben Seiten nachschlagen,da wird sich sicherlich ein TA in seiner Nähe finden.Oder benutze mal hier die Suchfunktion,haben auch hier eine Tierärzteliste.

      LG
      Dona
      Hallo!

      Also sabbern tut er wohl nicht aber es sind gelbe Flecken auf den Zähnen drauf.

      Ich bin vielleicht total blkind aber eine Tierarztliste hab ich nicht gefunden.Nur für Katzen oder kennen die sich dann auch mit Hunden aus?Ansonsten würde ich einfach wirklich mal die gelben Seiten zur Hand nehmen.

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hallo, also bei unseren Benni wird am Dienstag unter Narkose auch sein Zahnstein entfernt. er stinkt auch schon ziemlich stark aus dem Maul ein Zahn ist schon locker und er mag auch keine Kauknochen. Vor zwei Jahren haben wir es schon einmal machen lassen, es hat so etwa 50 Euro gekostet. Wir haben einen tollen Tierarzt gefunden der alles super erklärt. Mal sehen was wir am Dienstag bezahlen aber bestimmt keine 180 Euro. Ich habe nur etwas angst das was schief geht, er hat einen Herzklappenfehler und wird schon 7 Jahre alt.

      liebe grüße Heike
      liebe Grüße Heike
      Original von Heike*
      Ich habe nur etwas angst das was schief geht, er hat einen Herzklappenfehler und wird schon 7 Jahre alt.

      Hmm, dann verstehe ich nicht, warum Du dies bei dieser Wetterlage, die ja den Kreislauf schon sehr stark belastet, durchführen lässt. :doh:

      Grüsse
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Da muss ich Flying Gin recht geben. Hätte ich bei meinem Hund nicht machen lassen in der affenhitze und dann noch mit Klappenfehler.

      @Heike ich habe auch nie gesagt das es 180 Euro kosten wird. Je nach Grad der Verschmutzung,evtl. ziehen einiger Zähne,Spezielles Futter,evtl. AB, Narkosemittel, Nachbehandlungen (wenn von nöten). Und die Größe des Hundes spielt da auch eine Rolle. Und da kommt ganz schnell ein Haufen Knete für den TA zusammen. Ich kenne die GB Ordnung. Da hast du noch relativ Glück gehabt.

      @electicitry wie ist es denn nun weitergegangen? Habt ihr einen TA gefunden?

      LG
      Dona