Ab wann ohne leine

Ab wann ohne leine

Hallo,

ich wollte mal fragen, ab wann ihr eure Hunde ohne Leine beim Gassi gehen laufen gelassen habt.

Wir haben unsere Cindy nun 3 Wochen und hab sie immer an der Leine (Automatic abroll-Leine) beim Gassi gehen. sie ist 11 wochen alt.

bei uns in der nähe gibt es wald und radwege. wir wohnen am stadtrand.

lg
      Diana
      Wir wohnen in einem Wohngebiet mit gleich nahem Park, woran Felder... angrenzen und es gibt auch einen Wald.
      Wir haben unsere sofort mit 8 Wochen ohne Leine gelassen. Wir haben das bisher immer so gemacht und dann später mit der Leine angefangen.

So ein Welpe weiß ziemlich schnell wohin er gehört und wer sein "Rudel" ist, somit hält er sich an dies und kommt von allein mit. Da sollte man natürlich aufpassen ob es auch sicher ist, sodass ihm nichts passiert bezüglich der Umgebung wie Autos...
      www.hundemix.de.vu
      hi,

ich hatte meine hündin auch schon von anfang an ohne leine laufen lassen - allerdings nur bei kieswegen ohne verkehr bzw. wiesen usw. meine hündin ist mittlerweile schon 2 jahre alt und lasse sie auf einer hauptstrasse mit gehsteig ungern ohne leine lassen - da bin ich selber zu ängstlich, denn sie könnte ja auf einmal über die strasse rennen. man muss nur mal kurz wegschauen, und schon ist das "hier" zu spät.

solange sie noch jung sind, macht es den leuten auch nicht sooo viel aus, wenn da auf einmal so ein süsser knödel daher rennt. allerdings würde ich das anspringen gleich unterlassen - gleich abgewöhnen.

glg,
      dani.
      dani
      Also kommen da Leute nehme ich meine Hunde sowieso immer zu mir.
      Bei Autos lass ich meine so auch nicht laufen, aber das ist für mich auch nicht die Gegend für einen Spaziergang. :rolleyes: Uns wär letztens noch ein Dackel fast vors Auto gelaufen.

LG
      www.hundemix.de.vu
      Hallo,
      in diesem Alter laufen Sie ja noch gern überall hinter ihren Herrchen und Frauchen her , haben eher Angst alleine gelassen zu werden,das solltest Du ausnutzen , auch um ihr die ersten Komandos beibringen also komm , hier oder so gleich in Verbindung mit Leckerchen.

Aber wie schon vorher erwähnt, versuche das erst mal im Wald , am Feld ; Wiesen etc ohne Verkehr.

Mit zunehmenden Alter musste dann aber auch mal damit rechnen das die abdüsen , wenn Sie zb mal nen Hasen wittern etc., deshalb Hund immer schön beobachten.

Was ist er/Sie?? denn für ne Rasse???
      Hi!

Also ich finde man sollte das immer ein wenig gemischt halten! Zum einen ist es natürlich sinnvoll wenn man sich den Folgetrieb eines Welpen zu nutze macht um eben mit dem Kommando "Hier" oder "Komm" schon erste Versuche zu starten. Andererseits sollte man trotzdem immer mal wieder die Geschichte mit der Leine trainieren, manche Hunde fallen aus allen Wolken wenn sie immer ohne Leine durften und da jetzt plötzlich so ne Schnur dran is und sie sich nicht mehr frei bewegen können, da macht man sich dann das beibringen der Leinenführigkeit nur unnötig schwer.
      Genauso kann es auch umgedreht sein, ein Hund der am Anfang immer nur an der Leine war genießt dann seine plötzliche Freiheit vielleicht ein wenig zu sehr und düst erstmal ab bevor man überhaupt reagieren kann oder er weiß garnicht mehr was jetzt los ist und reagiert vielleicht ein wenig verschüchtert/ängstlich da die Leine auch Sicherheit gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Motzkopp“ ()

ich halte das auch gemischt
      am anfang war er meistens an der leine
      jetzt lasse ich ihn im wald oder park (wo wenig leute sind) eigentlich fast nur ohne leine,und er lässt sich super abrufen.
      also am anfang würde ich es eher gemischt halte,also ich bin damit gut gefahren :wink:
      Hey Delphi,

kommt deine Maus denn schon auf zuruf? Also wir haben Kim von anfang an ohne leine laufen lassen, aber wir haben auch überall kaum autos etc. Du solltest deine Maus so früh wie möglich daran gewöhnen, auch ohne leine zu dir zu kommen! SIE IMMER INTERESANTER ALS ALLES ANDERE!!!

Bis du in einer Hundeschule?

P.S. Tu dir und deinem Hund einen gefallen und nehme deine Flexileine und häng die an einen Nagel dannach gehst du zum Hundshop und kaufst eine festeliene. Die Flexis sind der leste Ka...!
      Mit den dingern lernt dein hund nie richtig ohne und mit leine zu laufen :wink:
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

also ich finde das lässt sich so schlecht sagen!
      das kommt natürlcih darauf an ob sie die befehle wie hier oder komm halt kennt!

sonst würde ich es mal auf einer wiese ausprobieren!
      wo du dich halt mal nur mit herkommen beschäftigst!

lockst sie halt mi leckerchen an und gibst dann den befahl wenn sie kommt!
      und wenn sie da ist loben nicht vergessen!

irgendwann kannst du es ja dann auf größerer entfernung und wegen probieren!

aber erst mal würde ich das so üben das es fest sitzt!

Viel Spaß noch mit deiner Kleinen!

lg Rosa
      A true friend leaves paw prints on your heart
      du musst nur wenn sie zum beispiel irgndwas sieht, dann solltest du in die entgegengestzte richtung rennen!
      und sie dabei rufen!
      eben interessant machen!

lg Rosa

p.s. nicht unbedingt bei welpen: wenn sie dir zuweit weg/voraus läuft versteck dich irgndwo!
      dann wird sie dich suchen!
      also ncith solange und so schwer das sie trennungsängste bekommt und das lob bitte nicht vergessen wenn sie dich gefunden hat!
      wenn du das ein paar mal machst wird sie mehr auf dich schauen, ob du eh noch da bist! :wink:
      A true friend leaves paw prints on your heart
      Hallo
      Ab wann ohne Leine :think:.

Ich würde sagen wenn sie auf "komm" hört.

So viel kann ich dir nicht sagen, weil ich selber einen jungen Hund zu Hause habe.

Meine ohne Leine :rolleyes:.

Das habe ich auch ausgenutzt, dass sie mir immer hinter her gelaufen ist und dann habe ich auch immer "komm" gerufen und sie kam auch.

Dann war es so, ich habe "komm" gerufen und sie schaute mich nur an. Iich rief noch einmal "komm" und sie kam nicht. Dir ein paar mal,

Dann kam die Sache, wenn Frauchen "komm"ruft renne ich auf die Straße :eek:.

Damit meine ich auch, dass sie vom Grundstück gerannt ist.

Dann habe ich ihr eine lange Leine geholt, dass sie auf dem Rasen rum rennen kann aber nicht auf die Straße kommt :smile:
      Liebe Grüße

Desiree und Mickymaus

My Big friend, is my Dog :D :hug: :kiss:
      Original von Jolly92
      meinst du meine antwort damit??

Ja wessen denn sonst :D

Also hab keine angst die kleine maus auch mal von der leine zu machen... je früher du damit anfängst um so schneller hat sie raus wie tolles ist....tipps zum schluss...mach NIE und ich meine NIE den fehler und bestrafte die maus, wenn sie mal nicht kommt wenn du rufst!!! Wie schön gesagt es sollte sich immer lohnen zu dir zu kommen und wenn du sie straftst wenn sie mal nicht kommt, merkt sie sich das und dann ist es ja nicht mehr lohnenswert zu dir zu kommen... :D

Ach ja am meisten lohnt es sich natürlich wenn leckerchen dabei sind :D
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink: