Kranke Bauernhofkatzen

Kranke Bauernhofkatzen

Hallo!
      Ich war am Sonntag abend noch mit dem Rad unterwegs. Da fahre ich immer durch 2 Dörfer, in denen es sehr viele Bauernhöfe gibt. Als ich dann in einem eine kleine Katze am Bürgersteig liegen sah, hab ich angehalten. Die kleine hatte nur noch ein Auge! Das andere war ganz zu! Sie lief nicht weg,ließ sich aber auch nicht anfassen. Jedenfalls kam dann ein Paar mittleren Alters des Weges und erzählte mir, dass soviele Katzen rumlaufen würden, weil sich die Bauern überhaupt nicht drum kümmern würden!! Ab und zu bekämen sie was zu fressen, aber mehr schon nicht!
      Jedenfalls ließ mir das Ganze keine Ruhe und ich fuhr gestern einen kleinen Umweg über die beiden Dörfer heim! Natürlich lag die Kleine wieder am Bürgersteig! Ich bin dann weiter gefahren über das nächste Dorf.......und was ich da sah: Ein kleines Kätzchen, der Schwanz zu Hälfte weg. Das Schwanzende war ein komischer, fleischiger, verklebter Stummel! Ich hab sofort angehalten. Die Kleine war so zutraulich und hat sich an mich geschmiegt! Knochendünn! Ich bin auf der Straße gesessen und hab geheult!!! Da kam die Bäuerein und fragt mich, ob die Katze mir gehört :eek: Dann erzählte sie mir, sie hätten bestimmt 10 Katzen und die sitzen im Sommer immer auf der Straße, weil der Teer so schön warm ist...und da hätte es die eine halt erwischt! Als ich sie fragte, ob sie nicht beim TA waren,hat sie mich nur angeschaut!
      Ich muss dazu sagen, der Hof ist äußerst schmutzig! Da schaut´s aus, das könnt ihr euch gar ned vorstellen!
      Was würdet ihr an meiner Stelle tun???? Die Katze bei Nacht und Nebel holen?

"Vorsicht, Hintermann!"
      Die Katze bei Nacht und Nebel holen?

So wie sich das anhört könnte ich mir vorstellen, dass du nicht mal Nacht und Nebel brauchst. :confused:
      Ich weiß nicht was ich machen würden. Vielleicht versuchen den Tierschutz zu rufen? Obwohl die ja auch nicht immer wollen oder können. Könnte mir vorstellen, dass das Infektionsrisiko für deine Katzen nicht gerade gering sein dürfte. Die Kleine wird angesichts ihres Zustandes wohl kaum jemals einen TA gesehen haben, weder zur Entwurmung noch zur Impfung oder sonstigem.
      Sorry, ich wär hin und her gerissen und kann dir leider keinen Rat geben. :|
      Ich würd die Kleine schnappen, zum TA bringen und wenn der mir sagt dass Ihr nix fehlt bis auf das Schwanzende und sie impft und alles, würd ich sie zu mir nehmen. Wenigstens ein kleines Katzenelend weniger.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Ich glaube, ich würde sie mitnehmen und zum Tierarzt gehen. Ich weiß, ein TA-Besuch kostet immer Geld, aber ich hätte immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich an das arme Tierchen denken würde. Die Entscheidung musst Du natürlich für Dich allein treffen.

Viele Grüße
      Mäuzchen
      Also . :sad:..mal ganz ehrlich gesprochen. :think:..???? Ich würde die Frau fragen ,ob du sie haben kannst.. :pray: :pray:...Die sind bestimmt froh über jede Katze die da weniger wird.. :angry:..Ich denke mal,da wird eh keine sterilisiert oder so.. :confused:.dann fällt eine Katze mehr oder weniger da auch nicht mehr auf... :snooty: :silenced:.Ist voll die traurige Geschichte.. :sad:..arme Tiere... :cry:....Willst du beide dir holen,die mit dem Auge und der mit dem kaputten Schwänzchen..... :think:.Ich finde es toll,das du dich so einsetzen willst und nicht wegschaust ,wie viele andere das tun ... :clap: :clap: :clap:.....

Sollte die Frau nein sagen,dann mach es einfach so,wie die anderen es gesagt haben ,sammel sie ein und bring sie schnellstens zum Tierarzt... :evil: :whistle:...Es kann Dir keiner was. :snooty:..Du hast einem Tier geholfen :dance:..und nicht weggeschaut.. :)...Der fällt das bestimmt nicht auf,das grade diese beiden fehlen.. :whistle: :whistle:..Mag garnicht drann denken ,wenn ich das gesehn hätte... :cry: :cry:....
      Liebe Grüße Yvi.............. :D :whistle:
      :hug:Ein Tier ist nie von alleine böse...:rolleyes:...man sollte beim Besitzer anfangen...denn das Tier kann nichts für sein Verhalten... :zustimm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sweethearts15928“ ()

Ich würde ebenfalls sofort den Tierschutz alarmieren!
      Die eine Katze kannst du ja auch selbst zum Tierarzt bringen und dann zu dir, wenn du sie haben möchtest, aber nur die eine zu nehmen und für die anderen Katzen nichts zu tun wäre nicht gerade... fair.
      So wie du sagtest betrifft es da ja nicht nur eine Katze, so dass sich der Tierschutz das wirklich mal ansehen sollte.
      Wenn die sich nicht sofort drauf einlassen kannst du ja auch das Tierheim direkt verständigen. Die können sich dann auch um die Tiere kümmern und, wenn die dann auch nochmal den Tierschutz Bescheid sagen, bringt das vielleicht sogar noch mehr. Von wegen 'öffentliche Stelle statt Privatperson' und so ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lomearni“ ()

Das Problem ist (ich rede da aus Erfahrung) wenn man den Tierschutz alarmiert und die denen die Tiere wegnehmen, wird sie kein Mensch daran hindern, sich wieder Katzen zu nehmen. Das ist ein Fass ohne Boden und gerade bei Bauernhöfen eine echt üble Sache. Aber ich würde mich auch der kranken Kätzchen annehmen und versuchen, dass das über den Tierschutz oder einen Katzenhilfeverein bezahlt wird. Ich habe das hier im Saarland schon geschafft. Das Tierheim ist, wie schonmal erwähnt, ein Mistverein. Aber dafür kenne ich sehr nette Leute vom Katzenschutz. Schau mal obs was davon bei Euch in der Nähe gibt. Und dann sammel die Katzen ein bevor sie qualvoll zugrunde gehen.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      da kommen mir auch die Tränen :cry:

Tierschutz/Tierhem verständigen ist eine gute Idee, evtl. Kastrieren die dann die Katzen dort.

Wo in Bayern bist Du denn? Wenn es machbar ist würde ich meine Hilfe anbieten, der Tierschutz bei uns in der nähe ist total nett und hilfsbereit ;)
      Vielen Dank für eure Hilfe! Die Alte hätte bestimmt nix dagegen, wenn ich die Kleine mitnehme! Aber das alles kann natürlich ausarten wenn die mitbekommen, dass ich immer nach den Tieren schaue und mit der Situation überhaupt nicht einverstanden bin! Und wenn ich noch den Tierschutz schicke, brauch ich mich dort bestimmt nicht mehr blicken lassen! Wisst ihr, wie die Bauern sind???? Sogar mein Freund wär dafür, dass wir der Kleinen helfen, aber wie Lomearni schreibt, den anderen gegenüber wär´s nicht fair! Ich weiß, dass sich das Schwanzende böse entzünden kann und sich dort dann die Maden einnisten, deswegen möcht ich der Kleinen einen qualvollen Tod ersparen! Die Tierarztkosten sind mir egal! Ich geb soviel Geld für unnütze Dinge aus! Da tun die 100 Euro nicht weh! Außerdem hab ich ne tolle TAin!
      Es gibt bei uns im LKR die Tierfreunde, die werd ich mal kontaktieren. Die sollen äußerst rigoros vorgehen :whistle:
      Auf dem Hof gibt´s auch ein Pony! Das hat in seinem Stall ein Loch, dass es gerade den Kopf durchstecken kann!
      Das sind Zustände ich sag´s euch, da bekomm ich schlaflose Nächte!
      Der Bauern hat letztens seinen Tieranhänger mitten auf der Straße ausgespritzt!

"Vorsicht, Hintermann!"
      Noch ein Grund mehr gegen die vorzugehen. Zur Not Ordnungsamt, Veterinäramt. Vielleicht ist das ein Bauernhof, dem die Tiere weggenommen gehören und das mit der Auflage, dass die keine Tiere mehr halten dürfen.

Toll dass Du Dich stark machen willst. Kannst Du noch mehr Leute dazu bringen sich für diese Sache einzusetzen? Zeugen sind immer gut.

Da kam die Bäuerein und fragt mich, ob die Katze mir gehört

Hört sich für mich irgendwie so an als wenn das die Babys von 'wilden' Katzen wären, die sich beim Bauernhof häuslich niedergelassen haben.
      Frag doch einfach nochmal bei der Bäuerin nach, ob das ihre Katzen sind.
      Wenn sie 'Nein' sagt und du den Tierschutz bzw. das Tierheim anrufst (was bei 'wilden' Katzen ja normal ist :wink: ), dann kann sie nichts mehr dagegen sagen. Immerhin hast du den Tierschutz/das Tierheim ja dann wegen herrenlosen Katzen gerufen, so dass sie es nicht persönlich nehmen könnte.
      Und wenn sie zugibt, dass es ihre Katzen sind, dann musst du eben abwegen, ob du den Katzen lieber hilfst und dafür von denen schief angesehen wirst, oder ob du es nicht tust und die Katzen (bis auf eine) ihrem Schicksal überlässt.

Ich fürchte diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen, außer jemand anderes wohnt da in der Nähe und könnte als 'Zeuge' einspringen und die Sache melden, damit du aus dem Schneider bist.

@Nickyyy
      Wenn die Bäuerin sagt, dass es nicht ihre Katzen sind ist die Chance groß, dass die sich auch keine neuen holen, weil es eh nur zugelaufene sind, mit denen sie nichts zu tun hatten.
      Ist ja häufig so, dass sich streunende Katzen ein Plätzchen in einem Bauernhof (meist Stall oder so) suchen und da dann bleiben.
      Manche Bauern kümmern sich dann um die Tiere, andere ignorieren sie eben mehr oder weniger, weil sie Geld kosten würden.
      Katzenbesitzer sind sie dadurch noch lange nicht und meist sind sie auch froh, wenn sie keine Katzen auf dem Hof haben, denn für ihr Ansehen ist es auch nicht gerade gut, wenn da Katzen in so einem Zustand rumlaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lomearni“ ()

@ Lomearni
      Ne, die Bäuerin ist nicht ganz dicht! Die hat so komisch geredet, dass ich die fast nicht verstanden hatte! Der Ort hat ungefähr 7 Häuser, davon sind 5 Bauernhöfe! So ein dreckiges Nest hab ich im Leben noch nicht gesehen!
      Der Hof sieht so aus: Links von der Straße ist das Haus, rechts der Stall! Und da laufen halt auch die Katzen rum! Die gehören alle zu dem Hof! Aber wundern braucht man sich nicht, die Bauersleut schaun auch nicht anders aus!
      Jedenfalls will ich die Katzen -vor allem die kranken - nicht ihrem Schicksal überlassen. Werd auf alle Fälle auch die TAin kontaktieren!
      Das Schlimme ist echt, dass es fast auf jedem Hof solche Mietzen gibt - und ich einfach nicht jeder helfen kann :cry:

"Vorsicht, Hintermann!"
      Die TAin zu kontaktieren ist sicherlich eine gute Idee.
      Vielleicht kann die da auch was machen und den Tierschutz usw. einschalten, wenn du das nicht unbedingt machen willst.
      Wenn es bei allen Höfen so ist dann darauf vielleicht auch mal aufmerksam machen.

Bei uns ist auch so eine typische Katzengegend, teilweise auch mit Bauernhöfen, aber glücklicherweise werden die meisten hier gut versorgt.
      Gerade im Dorf wo ich wohne habe ich das Gefühl, dass sich hier Katzenliebhaber versammelt haben.
      Überall Katzen, wo man nur hinsieht und viiiiieeeeel Wiesen und Felder zum Rumtoben.
      Es gibt leider noch viele Leute, die ihre Katzen nicht kastrieren lassen, aber wenigstens werden sie gut behandelt und (bis auf manche Sachen, die einfach aus Unwissenheit geschehen) gut versorgt.
      Im Grunde kann ich wohl froh sein, dass meine Beiden hier aufwachsen können und nicht in einer Gegend wie dieser mit den Bauernhöfen.
      Ich würde auch einfach fragen gehen - Du kannst die Katzen um die Du Dich kümmern möchtest bestimmt mitnehmen. Sprechenden Menschen kann geholfen werden! Und Du kannst hinterher auf jeden Fall die Situation besser einschätzen.

Da kann meine Tweety ja von Glück sagen, dass sie "nur" Schnupfen, Würmer und eine Augenentzündung hat und "zu ihrem Schutz" im Käfig gehalten wurde (angeblich hätte der Schäferhund einen Teil des Wurfes schon getötet)... :rolleyes:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ich hab jetzt auch mal gewartet,bis die erste Wut ein bißchen verraucht ist. Ich hab gestern nur geheult! Werde nochmal hinfahren uns versuchen mit den Leuten zu reden. Vielleicht kann ich die Kleine mitnehmen - falls nicht -> Nacht und Nebel Aktion :evil:
      Und wenn ich bei der TAin bin, frag ich die was ich weiter machen kann!
      Mein Gott, immer hab ich das Bild von dem dürren Gerippe mit dem kaputten Schwanz vor mir :cry:
      Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass sich nicht mal die Kinder oder Nachbarn darum kümmern :angry:

"Vorsicht, Hintermann!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Minimucki“ ()

Ich muss jetzt nochmal sagen dass ich deinen Einsatz für die kleinen wirklich schätze und super toll finde :clap:. Viele schauen ja leider nur weg :evil:.

Ich drück Dir die Daumen dass man mit der Frau reden kann und sie dir die Kätzchen mitgibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „scumpie“ ()

Ich kenne das Gefühl nur zu gut - mir treibt es auch jedes Mal das Wasser in die Augen wenn ich so etwas sehe. In Frankreich ist in meinem Urlaub vor ein paar Wochen eine Katze wohl auch angefahren worden, ich sah sie zufällig in der brütenden Mittagshitze liegen und hecheln. Dort gibt es wie in Spanien Unmengen von Streunern und Hofkatzen. Ich hab mich gegen meinen Männe durchgesetzt und bin zurückgefahren (waren mit dem Auto unterwegs) und wollte ihr Wasser geben. Zu dem Zeitpunkt war vom Auto aus noch nicht ersichtlich, dass sie überhaupt verletzt war, weil sie in einer Ecke hockte. Tja. Und als ich wieder an Ort und Stelle war, hatte sie sich noch ein Stück über den Platz geschleppt. Das kleine Körperchen zuckte noch während man an ihren Augen sehen konnte, dass sie bereits meilenweit über die Regenbogenbrücke geeilt war.

Ich war so wütend, traurig, schockiert, entsetzt - ich konnte ja nun nichts mehr für das kleine Ding tun und hätte jetzt im Ort auch nicht gewusst, an wen ich mich hätte wenden können. Also bin ich heulend Richtung den Heimweg angetreten.

Und was ich dann auf dem Rückweg sah, machte mich richtig bitter: 300 m weiter die Straße runter war eine Tierklinik.

Schau bitte was Du für die kleinen Fellis tun kannst - ich muss jedes Mal wenn ich nun so eine Geschichte höre an das kleine französische Fellnäschen im Regenbogenland denken und wenn man nur eine Katze vor so einem Schicksal bewahren kann ist es das größte Geschenk, was man bekommen kann. Ich hoffe, dass Du die Katzen bekommen wirst (zumindest die, die Du aufnehmen kannst). Auch wenn Du nicht allen Katzen der Welt helfen kannst, fang vor Deiner Haustür an und mach einen kleinen Schritt mit großer Wirkung in die richtige Richtung.

Für die Welt bist Du irgendjemand - für irgendjemanden bist Du die Welt.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()